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Operation der Hodenhydrozele

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Eine Operation bei Hodenhydrozele ist möglicherweise die einzige wirksame Behandlungsmethode. Traditionelle Methoden sind oft unwirksam. Sie werden jedoch auch in den frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt oder wenn eine Operation verschoben, verzögert und die Erkrankung gestoppt werden muss.

Hinweise für das Verfahren

Eine Hydrozele wird auch als Hodenwassersucht bezeichnet. Dies ist die Hauptindikation für eine Operation. Eine Hydrozele ist ein pathologischer Prozess, der mit der Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen im Hodenzwischenraum einhergeht. Die Ursachen können vielfältig sein, bei Kindern handelt es sich jedoch meist um eine angeborene Erkrankung, bei Erwachsenen um eine Verletzung oder einen entzündlichen Prozess. Bei akuten Entzündungs- und Infektionskrankheiten, Verletzungen oder einer Operation kann eine Hydrozele erforderlich sein. Bei Kindern entwickelt sich eine Hydrozele häufig, wenn das Bauchfell des Kindes nicht verheilt ist. Dies ist oft eine Indikation für eine Operation. Es ist auch erwähnenswert, dass sich vor dem Hintergrund einer Wassersucht Schmerzen, Druckgefühl, Schweregefühl, Unwohlsein und Schwierigkeiten beim Wasserlassen entwickeln können.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung einer Hodenhydrozele ist Standard und erfolgt im Voraus. Sie erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie alle chirurgischen Eingriffe. Im ersten Schritt müssen eine Reihe notwendiger Untersuchungen (klinische und biochemische Blut- und Urinuntersuchungen, Blutgerinnungstest) bestanden werden. Im zweiten Schritt werden instrumentelle Untersuchungen (EKG, Fluorographie, Ultraschall) durchgeführt. Infektionstests sind obligatorisch, einschließlich HIV-Infektion und Wasserman-Reaktion. Im dritten Schritt werden Konsultationen mit Spezialisten durchgeführt, darunter Anästhesisten, Chirurgen, Kardiologen und Urologen. Im vierten Schritt ist ein Gutachten eines Kinderarztes oder Therapeuten erforderlich, aus dem hervorgeht, ob der Patient operiert werden kann.

Um Methoden zur Schmerzlinderung, Anästhesie und Narkose zu planen, ist eine Konsultation mit einem Anästhesisten erforderlich. Der Anästhesist benötigt unbedingt eine vollständige Anamnese.

Wenn keine Kontraindikationen für die Operation vorliegen, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Stellen Sie 2–3 Wochen vorher zunächst auf eine ausgewogene Ernährung um. Verzichten Sie auf fetthaltige, frittierte, geräucherte, marinierte, eingelegte, scharfe und gewürzte Speisen sowie Alkohol. Süßwaren, Kaffee und starker Tee sollten vollständig vermieden werden. Antikoagulanzien und andere Medikamente sollten abgesetzt werden. 2–3 Wochen vorher können Sie anstelle von Tee einen Sud aus entzündungshemmenden Kräutern trinken, insbesondere Kamille oder Ringelblume. Sie können auch einen Sud aus Hagebutten trinken – dieser ist eine reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffquelle. So können Sie die Operation gut vertragen und sich schnell erholen. Die letzte Mahlzeit sollte 7–8 Stunden vor der Operation eingenommen werden. Am Tag der Operation müssen Sie außerdem Ihre Genitalien gründlich waschen und die Haare entfernen, ohne die Haut zu beschädigen.

Unmittelbar vor der Operation wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt. Dabei kommen Methoden wie Diaphanoskopie und Ultraschall zum Einsatz. Das Wesentliche bei der Diaphanoskopie ist, dass mit einer Taschenlampe durch den vergrößerten Hoden geleuchtet wird. Die Brechungsindizes des Lichts werden verwendet, um den Zustand und die Schwere der Erkrankung sowie die Flüssigkeitsmenge zu beurteilen. Wasser lässt das Licht somit ungehindert und unverändert durch. Bei Tumoren oder anderen Verdichtungen, Neoplasien, wird das Licht nicht durchgelassen. Zu berücksichtigen sind auch Narben oder Operationen im Hodensack mit Hodenentzündung. In diesem Fall sammelt sich bei der Diaphanoskopie Blut zwischen den Hodenhäuten. Die Lichtdurchlässigkeit ist ebenfalls schlecht.

Ultraschall wird eingesetzt, wenn die Diaphanoskopie keine Diagnose zulässt. Ultraschall zeigt deutlich die Struktur der Pathologie und ermöglicht die eindeutige Unterscheidung zwischen Tumor, Hernie, Hydrozele und ähnlichen Erkrankungen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Operationsvorbereitung ist, dass unmittelbar vor der Operation alle entzündlichen und infektiösen Prozesse, einschließlich Erkältungen und Karies, ausgeheilt werden müssen. Bei akuten entzündlichen, infektiösen Erkrankungen oder einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen muss die Operation verschoben werden.

Technik Operation der Hydrozele testicularis

Schauen wir uns die Operationstechnik zur Entfernung einer Hodenhydrozele genauer an. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden. Insbesondere gibt es minimalinvasive und radikale Behandlungen. Minimalinvasive Behandlungen sind meist Punktion und Sklerotherapie. Die wichtigsten Methoden der radikalen Intervention sind das Vernähen der Hodenmembranen. Die Operation ist schlichtweg wirkungslos, wenn die Hauptursachen für die Wassersucht nicht vollständig beseitigt werden. Werden die Ursachen nicht beseitigt, ist der Effekt des Eingriffs nur vorübergehend.

Eine Punktion ist ein chirurgischer Eingriff, der den Zustand des Patienten vorübergehend lindern kann. Sie hat nur einen vorübergehenden Effekt und wird angewendet, wenn eine vollständige Operation kontraindiziert ist. Die Wirkung dieses Verfahrens hält in der Regel 5-6 Monate an. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, indem ein Anästhetikum in die Punktionsstelle gespritzt wird. Die Punktion erfolgt mit einer dünnen Nadel. Die Flüssigkeit wird abgepumpt, anschließend muss die Punktion mit einem sterilen Pflaster verschlossen werden.

Die Ross-Operation ist eine chirurgische Interventionsmethode, die für Patienten unter 2 Jahren indiziert ist. Die Operation wird bei angeborenen Hodenerkrankungen durchgeführt. Die Vorbereitung auf den Eingriff erfolgt standardmäßig. Während der Operation liegt der Patient mit gespreizten Beinen auf dem Rücken. Der Arzt verabreicht eine Anästhesie. Nachdem die Anästhesie wirkt, desinfiziert der Arzt die Haut. Anschließend wird ein Schnitt im Unterbauch gesetzt. Dadurch können Sie den Samenstrang visualisieren und trennen, um ihn während der Operation nicht zu beschädigen. Anschließend ist es notwendig, den Peritonealprozess zu isolieren, wodurch die Entwicklung einer Hydrozele auftritt. Die Formation wird durchtrennt, der Stumpf wird verbunden. Dadurch bildet sich an der Innenfläche des Hodens, in seiner Membran, eine Öffnung, durch die die Flüssigkeit abfließt. Nach Durchführung aller notwendigen Manipulationen näht der Arzt die Operationsstelle und legt einen antiseptischen Verband an.

Wie lange dauert eine Hodenhydrozele-Operation?

Um die Frage zu beantworten, wie lange eine Hodenhydrozele-Operation dauert, müssen der Schweregrad der Erkrankung, das Alter des Patienten und weitere individuelle Merkmale berücksichtigt werden. Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt in den einfachsten Fällen 30–40 Minuten, in schwereren Fällen 2–3 Stunden. Als einfachstes Verfahren gilt eine Punktion, bei der der Arzt mit einer Nadel punktiert und anschließend die Flüssigkeit mit einer speziellen Spritze abpumpt. Dies ist das am wenigsten gefährliche und traumatische Verfahren.

Lords Operation bei Hydrozele

Die wirksamste Methode zur Behandlung einer Hydrozele ist die sogenannte Plikation der Membranen. Dieses Verfahren wurde von Lord entwickelt, weshalb es auch Lord-Operation genannt wird. Der Vorteil dieser Technik besteht darin, dass das Risiko von Komplikationen und Verletzungen des umliegenden Gewebes bei diesem Verfahren minimiert wird. Während der Operation liegt der Patient in Rückenlage. Gleichzeitig wird der Hodensack mit einem Antiseptikum behandelt. Der Unterbauch sowie loses und Bindegewebe werden geschmiert. Nach der Behandlung wird der betroffene Hoden nach unten gezogen. Dadurch kann der für das Anheben zuständige Muskel entspannt werden. Anschließend wird der Samenstrang abgeklemmt und Lidocain direkt in den Strang gespritzt. Dieses Medikament hat eine anästhetische Wirkung. Anschließend macht der Arzt einen Schnitt entlang der inneren Auskleidung des Hodens. Das äußere Gewebe wird auseinandergeschoben und mit Klammern fixiert. Dies verhindert Blutungen. Es wird eine Koagulation der betroffenen und beschädigten Blutgefäße durchgeführt. Dann wird ein tieferer Schnitt in der inneren Auskleidung des Hodens gemacht. Das Gewebe wird erneut gespreizt und fixiert. [ 1 ]

Während der Operation hat die Wunde ein abgerundetes Aussehen. An den Wundrändern befinden sich Haut, Unterhautgewebe und die äußere (fleischige) Membran. Nach dem Hauptschnitt punktiert der Arzt die Vaginalmembran, um die Flüssigkeit zu entfernen. Ein Schnitt wird in die Vaginalmembran gemacht und dann in die Wunde gedrückt. Es wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, um andere Begleiterkrankungen zu identifizieren und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Anschließend wird der Hoden angehoben und vom Arzt zusammengesetzt (Plikation wird durchgeführt). Dies ist ein besonderes Merkmal, das die Lord-Operation von anderen ähnlichen Operationen unterscheidet. Anschließend wird das Nähen mit resorbierbaren Fäden durchgeführt. Die Fäden werden gezogen, wodurch der Hoden in die gewünschte Position zurückgebracht werden kann. Bei Bedarf wendet der Arzt zusätzliche Nähte an. [ 2 ]

Bergman-Operation bei Hydrozele

Bergmans Operation wird bei Wassersucht oder Hydrozele des Hodens durchgeführt. Die Hauptindikationen für die Operation sind folgende Symptome: Hyperthermie, Flüssigkeitsansammlung zwischen den Hodenhäuten, Beschwerden im Damm- und Leistenbereich. Eine Indikation für eine Notfalloperation ist ein Riss der Hodenwand, der zu starken Schmerzen und Entzündungen führt.

Die Bergman-Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation ermöglicht eine vollständige Heilung der Krankheit und verhindert Impotenz. Ziel der Operation ist die Entfernung angesammelter Flüssigkeit. Die Bergman-Operation basiert auf Gewebeentfernung und Flüssigkeitsabpumpen.

Vor der Operation sind eine Reihe von Untersuchungen erforderlich: klinische und biochemische Blut- und Urinuntersuchungen, Blutgerinnungstest, EKG, Fluorographie. Bei Bedarf werden bakteriologische Untersuchungen durchgeführt, Untersuchungen auf Infektionen, einschließlich HIV-Infektion, auf einen Komplex viraler und bakterieller Infektionen. Nach bestandener Untersuchung ist ein Gutachten eines Kinderarztes oder Therapeuten erforderlich, aus dem hervorgeht, ob der Patient operiert werden kann.

Es ist unbedingt erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren, der die optimale Anästhesiemethode auswählt.

Die Bergman-Operation ist recht einfach. Bei der Bergman-Operation werden die Eihäute entfernt. Nach dem Einschnitt und dem Zugang zu den Hoden wählt der Chirurg die optimale Operationstechnik und entfernt überschüssige Flüssigkeit. Anschließend muss der Hoden in die Wunde gestülpt und die Flüssigkeit entfernt werden. Nach der vollständigen Entfernung der Flüssigkeit wird die Scheidenschleimhaut präpariert und überschüssiges Gewebe entfernt. Das verbleibende Gewebe wird mit Katgut vernäht, wodurch der Hoden an seinen Platz zurückgeführt wird und Eihäute und Haut vernäht werden. Die Nähte werden vollständig resorbiert. In der Regel lösen sich die Nähte nach etwa 2 Wochen auf. [ 3 ]

Es gibt keine spezifischen Kontraindikationen für die Operation. Sie sind alle Standard und unterscheiden sich nicht von den Kontraindikationen für jeden chirurgischen Eingriff. Nebenwirkungen nach der Operation sind selten. Im Gegenteil, der Zustand bessert sich deutlich, Schmerzen und Beschwerden hören auf. Es ist zu beachten, dass in den ersten Tagen nach der Operation Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle anhalten können. Sie müssen für einige Tage auf das Autofahren verzichten, da die Operationswunde dies verhindert. Außerdem wird der Druck auf Hodensack und Hoden deutlich reduziert, die Fortpflanzungsfunktion wird wiederhergestellt, und Sie können innerhalb weniger Wochen Ihr Intimleben wieder aufnehmen und zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Komplikationen sind selten. Die häufigsten Komplikationen sind entzündliche und infektiöse Prozesse sowie Schmerzen. Sie treten meist bei unsachgemäßer Operationstechnik oder Nichteinhaltung hygienischer Bedingungen auf. Wundeiterung, Eiter- oder Exsudatbildung im Nahtbereich sind möglich. Möglich ist auch ein Leistenbruch, insbesondere eine Nahtdivergenz, die besonders häufig auftritt, wenn in den ersten Tagen nach der Operation Gewichte gehoben und viel gelaufen wird. In einer schwierigen postoperativen Phase kann es zu Fieber, Ödemen, Hyperämie, Reizungen und Juckreiz kommen.

Nach der Operation ist eine besondere postoperative Betreuung erforderlich. Die meisten Patienten erfahren innerhalb von 3-4 Tagen nach der Operation eine deutliche Verbesserung ihres Zustands. Während der Rehabilitationsphase muss der Patient alle vom Arzt verschriebenen Medikamente strikt einnehmen, alle Empfehlungen befolgen und die Wunde behandeln. Wenn während der postoperativen Phase Schmerzen, Schwellungen oder Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Arzt kontaktieren, der Ihnen Schmerzmittel verschreiben kann. [ 4 ]

Winkelmann-Operation wegen Hydrozele

Ein recht gängiges Verfahren bei Hydrozele ist die Winkelmann-Operation. Bei dieser Operation nimmt der Arzt eine Reihe von stufenweisen Schnitten vor. Zuerst wird ein 5-6 cm langer Schnitt durch die Haut und die äußeren Membranen des Hodens gemacht. Danach wird ein durchgehender Schnitt durch mehrere Schichten bis zur inneren Scheidenmembran vorgenommen. Anschließend wird die angesammelte Flüssigkeit abgepumpt. Der Arzt dreht die Wundränder, untersucht sie und näht die Organe von hinten. Dadurch wird die Fläche der Membran stark reduziert. Dementsprechend kommt es nicht zu einer weiteren Flüssigkeitsansammlung, was die weitere Aufnahme der Flüssigkeit erleichtert. Zum Nähen werden verschiedene, sowohl resorbierbare als auch nicht resorbierbare Fäden verwendet. Nähte aus nicht resorbierbaren Fäden werden nach etwa 12-14 Stunden entfernt.

Hydrozelenoperation bei einem Kind

Bei einer Hydrozele wird die Operation bei einem Kind nach den gleichen Indikationen und Grundsätzen wie bei einem Erwachsenen durchgeführt. Zunächst sind eine Reihe notwendiger Untersuchungen erforderlich. Zunächst sind klinische und biochemische Untersuchungen erforderlich: Blut, Abstrich, Urinproben, Blutgerinnungstest, EKG. Am Operationstag müssen Sie rechtzeitig im Krankenhaus erscheinen. Alle notwendigen Vorbereitungen werden vom medizinischen Personal durchgeführt. Während der Operation benötigt das Kind eine obligatorische Narkose. Die Narkose ist obligatorisch, die Art der Durchführung wird jedoch vom Arzt festgelegt.

Die Lord-Operation wird häufig bei Kindern durchgeführt; sie ist ein relativ einfacher, aber äußerst effektiver Eingriff. Sie ist bei leichter Wassersucht oder bei der Erkrankung eines Kindes möglich. Der Vorteil der Operation ist, dass Rückfälle selten auftreten. Der Arzt macht einen Schnitt in den Beutel mit serösem Gleitmittel, woraufhin spezielle Kanäle angelegt werden, durch die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird. Dies verhindert eine weitere Ansammlung.

In den ersten Tagen nach der Operation kann es zu Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle kommen. Diese Symptome klingen jedoch in der Regel recht schnell ab.

Nach der Operation benötigt das Kind eine besondere postoperative Betreuung. Das Erwachen aus der Narkose dauert etwa 3-4 Stunden. Während dieser Zeit darf nicht getrunken werden. Nach dem Erwachen aus der Narkose kann in kleinen Schlucken getrunken werden. Es wird empfohlen, Hagebuttensud zu trinken. Dieser ist reich an Vitamin C, und die in der Hagebutte enthaltenen Substanzen wirken beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt und beugen so Entzündungen, Schmerzen und Krämpfen vor.

Das Kind kann nach 4-5 Stunden gefüttert werden. Eine postoperative Diät wird empfohlen (Tabelle Nr. 0). Die meisten Patienten erleben 3-4 Tage nach der Operation eine Besserung ihres Zustands. Es dauert ein bis mehrere Monate, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Nach der Operation ist die postoperative Phase einzuhalten. Tragen Sie für einige Zeit einen speziellen Verband, der Schwellungen und Entzündungen lindert. Vermeiden Sie eng anliegende Unterwäsche. Höschen sollten aus Baumwolle sein. Sie müssen für einige Zeit auf Windeln verzichten. Körperliche Aktivität sollte für mindestens eine Woche eingeschränkt sein. Bei Schmerzen, Schwellungen oder Beschwerden in der postoperativen Phase sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben. Nach 10 Tagen ist eine Nachuntersuchung durch einen Arzt erforderlich. [ 5 ]

Kontraindikationen für das Verfahren

Alle medizinischen Eingriffe, insbesondere chirurgische, weisen bestimmte Kontraindikationen auf. Für die Hydrozelenoperation gibt es keine spezifischen Kontraindikationen. Die Operation wird nicht bei akuten Entzündungen der Beckenorgane, Erkältungen und Infektionskrankheiten durchgeführt. Streng kontraindiziert ist sie bei verschiedenen schweren Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Gefäßtonusstörungen, COPD, CHF, Immundefekten und Autoimmunerkrankungen. Kontraindiziert ist der Eingriff auch bei Narkosemittelunverträglichkeit, schweren allergischen Reaktionen, insbesondere vom Soforttyp (anaphylaktischer Schock, Erstickungsanfälle, Quincke-Ödem), erhöhter Sensibilisierung des Körpers sowie akuten Entzündungs- und Infektionskrankheiten. Die Operation wird nicht bei schweren Formen von Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen, Hämophilie und der Einnahme von Antikoagulanzien durchgeführt. Krampfadern und eine Vorgeschichte onkologischer Erkrankungen erfordern Vorsicht.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Der Eingriff kann sowohl negative als auch positive Folgen haben. Beispielsweise kann ein Hämatom, eine innere Blutung, auftreten. In der Regel handelt es sich dabei um einen vorübergehenden Zustand, der keiner besonderen Behandlung bedarf. Hämatome können verschiedene Ursachen haben: Blutungen, Gefäßschäden, lockere Nähte. Eine der nachteiligen Folgen des Eingriffs kann auch ein Rückfall der Erkrankung sein. Am häufigsten treten Rückfälle bei minimalinvasiven Eingriffen wie einer Punktion auf. Rückfälle sind auch möglich, wenn die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt werden konnte. In diesem Fall bildet sich erneut seröse Flüssigkeit zwischen den Hodenhäuten. Konnte die Ursache des Rückfalls nicht beseitigt werden, kommt es in fast 100 % der Fälle zu einem Rückfall. Auch während des Nähens treten häufig Rückfälle auf, insbesondere wenn sich um den Hoden eine Bindegewebstasche bildet.

Eine der Folgen nach der Operation kann als kosmetischer Defekt bezeichnet werden, bei dem sich ein Knoten bildet. Dieses Phänomen wird bei einer starken Hydrozele beobachtet. In diesem Fall bildet sich an der Operationsstelle Gewebeansammlungen, was zu einem unangenehmen Erscheinungsbild führt. Ähnliche kosmetische Defekte treten auch beim Nähen großer Gewebemengen und großer Membranen auf.

In einigen Fällen kommt es zu einer Schwellung des Hodensacks. Diese kann mehrere Monate nach dem Eingriff beobachtet werden. In der Regel verschwindet sie von selbst, es sind keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Um die Schwellung zu beschleunigen, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und regelmäßig kalte Kompressen auf den Operationsbereich auflegen. Es ist zu überprüfen, ob die Hoden weich bleiben. [ 6 ]

Komplikationen nach dem Eingriff

Eine der Komplikationen nach der Operation kann die Entfernung des Samenstrangs sein. Dies ist eine ziemlich gefährliche Verletzung, die oft zu noch schwerwiegenderen Komplikationen und Folgen führt, insbesondere zu Unfruchtbarkeit. Es ist zu beachten, dass der Samenstrang in der Regel nicht wiederhergestellt wird. Bei Schäden müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie schnell die entsprechenden Maßnahmen ergriffen wurden.

Eine der gefährlichsten Komplikationen des Eingriffs ist die Hodenatrophie, bei der Zellen und Gewebe des Hodens allmählich absterben. Dies ist in der Regel ein irreversibler Prozess. In diesem Fall verkleinert sich der Hoden allmählich, bis die Spermienbildung vollständig stoppt. Wenn sich der Hoden plötzlich rot oder blau verfärbt, vergrößert oder umgekehrt verkleinert, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Schmerzen nach Hydrozelenoperation

Nach der Hydrozelenoperation können einige Zeit Schmerzen auftreten. Diese sollten nicht toleriert werden. Es empfiehlt sich, einen Arzt zu kontaktieren, der Ihnen die am besten geeignete Behandlung verschreibt: Schmerzmittel. In der Regel werden milde Schmerzmittel verschrieben: Analgin, Aspirin, Paracetamol, Spasmolgon, No-Shpa, Citramon. Sollten diese Medikamente unwirksam sein, werden stärkere Medikamente verschrieben: Ketanol, Ketolorac, Ketoferil. Spezielle postoperative Verbände, häufiger Verbandwechsel sowie die Behandlung der postoperativen Wunde mit speziellen Salben und Medikamenten tragen ebenfalls zur Schmerzlinderung und Linderung des Zustands bei.

Temperatur nach Hydrozelenoperation

Nach einer Hydrozele-Operation kann Fieber auftreten. Ein Temperaturanstieg kann mit natürlichen Regenerationsprozessen im Körper verbunden sein. Jede Regeneration bringt eine Reihe biochemischer Transformationen sowie Gewebe- und Zellreaktionen mit sich, die zu einem leichten Temperaturanstieg führen. In der Regel überschreitet die Temperatur während einer normalen Erholungsphase 37,0–37,2 Grad nicht. Auch als natürliche Reaktion auf mechanische Gewebeschäden kann ein Temperaturanstieg auftreten. Steigt die Temperatur jedoch über die angegebenen Werte, ist dies ein ungünstiges Zeichen. Ein Temperaturanstieg über 37,5 Grad deutet in der Regel auf die Entwicklung von Komplikationen hin. Dies können entzündliche, infektiöse Prozesse, Eiterung im Wundbereich oder Nähte sein. Kommt eine Krankenhausinfektion hinzu, die gefährlichste Infektionsform, steigt die Temperatur stark auf bis zu 39–40 Grad und sogar darüber hinaus. Krankenhausbakterienstämme sind gegen die meisten antibakteriellen Mittel und Desinfektionsmittel resistent. Gleichzeitig leben sie unter Krankenhausbedingungen, in Operationssälen und sind gut an das Leben in der äußeren Umgebung außerhalb des menschlichen Körpers angepasst. Sie werden durch herkömmliche Desinfektion und Hygiene nicht abgetötet. Wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, verursachen sie schwere Komplikationen, generalisierte entzündliche und infektiöse Prozesse, die fortschreiten, nicht behandelbar sind und oft zur schnellen Entwicklung von Bakteriämie und Sepsis führen. Eine Blutvergiftung kann innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden zum Tod führen. Je schneller die Behandlung begonnen wird, desto wirksamer ist sie. Daher sollte jeder Temperaturanstieg ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen und ernsthafte Maßnahmen zu ergreifen. Erschwerend kommt hinzu, dass nach einer Operation die Immunität stark geschwächt ist, was günstige Bedingungen für die ungehinderte Entwicklung und Vermehrung von Krankenhausstämmen von Mikroorganismen schafft.

Harter Hoden nach Hydrozele-OP

Nach der Hydrozele-Operation kann der Hoden mehrere Tage lang hart sein. Dies ist häufig mit der Entwicklung von Hämatomen, subkutanen Blutungen und entzündlichen Prozessen verbunden. In manchen Fällen kann sich getrocknetes Blut in den Hodenhäuten ansammeln, was ebenfalls zu einer Verhärtung führen kann. Die Entwicklung von Ödemen und Schwellungen kann ebenfalls zu einer Verhärtung führen. Gewebeödeme klingen in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen ab. Es ist außerdem sicherzustellen, dass kein Tumor oder Neoplasma vorliegt. In Zweifelsfällen wird üblicherweise eine Ultraschalluntersuchung zur Diagnose durchgeführt.

Ein Knoten im Hoden trat ein Jahr nach einer Hydrozelenoperation auf

Wenn ein Jahr nach der Hydrozele-Operation manchmal eine Verdichtung des Hodens auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Urologen aufsuchen. Sie müssen sich einer vom Arzt verordneten Untersuchung unterziehen. In den meisten Fällen ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um die Diagnose zu stellen und die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Die Ursache kann ein Rückfall der Krankheit, eine Ansammlung von Flüssigkeit und Blut, eitriges Exsudat, die Entwicklung eines Tumors oder ein entzündlicher oder infektiöser Prozess sein. Ein Trauma oder eine Unterkühlung müssen ausgeschlossen werden.

Wiederauftreten einer Hydrozele nach der Operation

Nach einer Hydrozelenoperation ist ein Rückfall möglich, wenn die Ursache der Erkrankung nicht geklärt ist. Eine Hydrozele kann nur beseitigt werden, wenn die Ursache der Flüssigkeitsansammlung vollständig beseitigt ist. Andernfalls sammelt sie sich allmählich wieder an. Ein Rückfall ist auch möglich, wenn die Operation falsch durchgeführt wurde, die Operationstechnik nicht eingehalten wurde, Asepsis herrschte oder nach der Operation Taschen verbleiben, in denen sich Flüssigkeit ansammeln kann. Ein Rückfall ist auch nach einer Punktion möglich, die die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt, sondern nur darauf abzielt, Flüssigkeit vom Ort ihrer Ansammlung zu entfernen.

Pflege nach dem Eingriff

Nach einer Hydrozele-Operation dauert die postoperative Phase und Genesung 2-3 Monate. Während der Genesungsphase ist es notwendig, lockere Kleidung zu tragen. Sie sollten keine Badehosen oder andere enge Unterwäsche tragen. Wählen Sie unbedingt weiche, nicht drückende Baumwollunterwäsche. Familienslips sind ideal. Kleinkindern wird das Tragen von Windeln nicht empfohlen. Dies ist wichtig, da der Hoden in einer Windel überhitzen und der Verdunstung ausgesetzt sein kann. Eine Ausnahme besteht bei einer Punktion, da bei diesem Verfahren der Hoden fest gepresst werden muss. Daher wird nach einer Punktion im Gegenteil das Tragen enger, anliegender Unterwäsche empfohlen. Es gibt sogar spezielle postoperative Unterwäsche. In anderen Fällen sollten sowohl Kleidung als auch Unterwäsche locker und nicht eng sein.

Die Hygienemaßnahmen hängen von der Art der Operation ab. In der Regel ist weder ein heißes Bad noch eine heiße Dusche erlaubt. In den ersten Tagen ist eine Hygienemaßnahme erforderlich: Verwenden Sie Damenbinden oder spezielle Pflegeprodukte. Nach einigen Tagen können Sie warm duschen. Verwenden Sie vorzugsweise einen weichen Waschlappen und Seifenschaum, jedoch kein Duschgel oder andere Produkte. Die Kosmetik sollte natürlich sein. Sie müssen außerdem mindestens 2-3 Wochen lang auf Geschlechtsverkehr verzichten. Manchmal wird eine Drainage angelegt. In diesem Fall müssen Sie nach 2-3 Tagen einen Arzt aufsuchen, um diese entfernen zu lassen. Die Naht wird mit einer Lösung aus Brillantgrün oder anderen vom Arzt verschriebenen entzündungshemmenden Medikamenten bestrichen.

Nach der Operation benötigt der Patient Pflege und Rehabilitation. Er wird in die Aufwachstation verlegt. Dort steht er mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Treten keine Beschwerden oder Komplikationen auf, wird der Patient entlassen. Besteht das Risiko von Komplikationen, blutet die Wunde oder verträgt der Patient die Narkosewirkung nicht gut, wird er nicht entlassen. Zu Hause muss der Patient einige Empfehlungen befolgen. Die Rehabilitation dauert in der Regel nicht länger als 2-3 Wochen. In den ersten 2-3 Tagen ist Bettruhe erforderlich. Es ist notwendig, einen speziellen Verband zu tragen. Dies beugt der Entstehung von Ödemen vor und gewährleistet eine zuverlässige Fixierung. Nach einigen Tagen wird der Verband entfernt.

Wie lange dauert es, bis die Fäden nach einer Hydrozele-Operation entfernt werden?

Patienten fragen oft, wie viele Tage nach einer Hydrozele-Operation die Fäden gezogen werden. Dies hängt von der verwendeten Technik und den verwendeten Fäden ab. Es ist auch wichtig zu beachten, dass dies stark vom Alter, den individuellen Körpermerkmalen und der Geschwindigkeit der Wundheilung abhängt. Im Durchschnitt werden die Fäden in der Regel am 12. bis 14. Tag gezogen. Bei Verwendung spezieller resorbierbarer Fäden ist eine Fädenziehung nicht erforderlich, da sie sich von selbst auflösen.

Verbände nach Hydrozelenoperation

Nach einer Hydrozele-Operation sind Verbände erforderlich. Dies liegt daran, dass in den ersten Tagen nach der Operation Schmerzen und Schwellungen an der Operationsstelle anhalten können. Der Verband fixiert den Hoden in der gewünschten Position und reduziert so die Belastung und das Verletzungsrisiko. Durch den Verband wird außerdem der Druck auf Hodensack und Hoden deutlich reduziert und die Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt. Darüber hinaus lindert der Verband Schwellungen und Entzündungen. Anstelle von normaler enger Unterwäsche sollten Sie außerdem ein Suspensorium tragen. Dabei handelt es sich um spezielle Stützkleidung, die übermäßige Spannungen in der Leistengegend lindert. Bei Bedarf wird eine Drainage angelegt.

Sex nach einer Hydrozelenoperation

Nach einer Hydrozele-Operation ist Sex für 2-3 Wochen kontraindiziert. Wenn die postoperative Wunde gut verheilt und keine Komplikationen oder Schmerzen auftreten, kann nach dieser Zeit das Intimleben wieder aufgenommen werden. Es ist zu beachten, dass selbst bei zufriedenstellendem Gesundheitszustand des Patienten und ohne Schmerzen oder Beschwerden im Operationsbereich eine vollständige Rehabilitationsphase von 2-3 Wochen erforderlich ist, sofern der Arzt nichts anderes anordnet. Andernfalls können Komplikationen oder ein Rückfall der Krankheit auftreten.

Hydrozele-Behandlung ohne Operation

Wie die Praxis zeigt, ist eine vollständige Behandlung der Hydrozele ohne Operation nicht möglich. Die chirurgische Behandlung ist das einzige wirksame Mittel zur Beseitigung dieser Pathologie.

Bewertungen

Wir haben Erfahrungsberichte zur Hodenhydrozele-Operation ausgewertet. In den meisten Fällen stammen die Erfahrungsberichte von Müttern operierter Kinder. Erwachsene Männer sprechen lieber nicht über dieses Thema. Wie die Erfahrungsberichte zeigen, lindert die Operation den Zustand von Patienten mit angeborener Wassersucht deutlich. Paradoxerweise erleben die Eltern des Kindes jedoch deutlich mehr Stress. Das Kind selbst vergisst die Operation zwar schnell, übersteht sie aber problemlos und meist ohne Komplikationen. Wie einige Experten anmerken, kann Wassersucht bei Kindern konservativ behandelt werden. Daher verschreiben nicht alle Spezialisten sofort eine Operation. Andere glauben, je früher die Operation durchgeführt wird, desto wirksamer ist sie, und versuchen, sie so früh wie möglich zu verschreiben, wenn die ersten Anzeichen auftreten.

Wie die Praxis zeigt, ist die postoperative Phase deutlich schwieriger. Das Aufwachen aus der Narkose ist recht schwierig: Kinder sind launisch, verlangen nach Trinken, haben Durst, Kopfschmerzen, sind aggressiver, reizbarer oder im Gegenteil weinerlich. Auch das Betthalten fällt Kindern schwer. Es wird jedoch empfohlen, für einige Zeit nicht aufzustehen. Es ist auch zu beachten, dass der Katheter in der Hand des Kindes verbleibt, daher ist sorgfältig darauf zu achten, dass es ihn nicht entfernt. Es gibt auch negative Bewertungen. Insbesondere benötigen manche Kinder aufgrund eines Rückfalls einen erneuten Eingriff.

Erwachsene Männer hinterlassen in der Regel nur dann Bewertungen, wenn das Ergebnis ungünstig ist oder Komplikationen aufgetreten sind. Die Hauptkomplikationen sind Entzündungen, Rückfälle, Infektionen, Varikozele und Prostatitis. In den meisten Fällen ist die Prognose jedoch günstig. Eine Operation bei Hodenhydrozele verläuft in der Regel komplikationslos.


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