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Oriprim
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Oriprim ist ein wirksames Medikament, das in seiner Zusammensetzung zwei verschiedene Arzneimittelkomponenten vereint – Trimethoprim und Sulfamethoxazol.
Das Medikament hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf eine große Anzahl gramnegativer und -positiver Bakterien. Das Wirkprinzip des Medikaments basiert auf der antimikrobiellen Wirkung des Wirkstoffkomplexes, die sich durch therapeutische Wirkung in 2 Phasen der 4-Folsäurebindung entwickelt.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Oriprima
Es wird bei entzündlichen und infektiösen Infektionen angewendet, die unter dem Einfluss von Bakterien entstehen, die auf das Medikament empfindlich reagieren:
- Läsionen des Harnsystems: aktive und chronische Phasen einer Infektion der Harnwege – chronisches Stadium einer Bakteriurie, Blasenentzündung im aktiven oder chronischen Stadium, Prostatitis, Pyelonephritis und Urethritis;
- Infektionen der Atemwege: Pharyngitis, aktive oder chronische Bronchitis, Otitis, Pneumonie oder Sinusitis;
- Infektionen des Magen-Darm-Trakts;
- Entzündungen und Infektionen der Epidermis und der Weichteile: Furunkulose, Pyodermie, infizierte Wunden und Abszesse;
- aktive Phase einer Urethritis gonorrhoealen Ursprungs (sowohl bei Frauen als auch bei Männern);
- Nokardiose;
- aktive Phase der Brucellose;
- Myzetom (ausgenommen solche, die durch echte Pilze verursacht werden).
Freigabe Formular
Das Medikament wird in Tablettenform hergestellt – 10 Stück in einer Blisterpackung. Eine Packung enthält 2 oder 10 solcher Packungen.
Pharmakodynamik
Sulfamethoxazol verlangsamt das Eindringen von PABA in Dihydrofolsäure, während Trimethoprim die Rückkehr der Dihydrofolsäure in den Zustand von 4-Folsäure verhindert. Dadurch blockiert der Wirkstoffkomplex zwei aufeinanderfolgende Stufen der Biosynthese von Proteinen mit Nukleinsäuren, die für viele Mikroben äußerst wichtig sind.
Das Medikament wirkt aktiv auf ein breites Spektrum von Bakterien, darunter gramnegative und grampositive Aerobier, Nokardien (Actinomyceten), Chlamydien, viele Anaerobier und einzelne Protozoen mit Mykobakterien.
Zu den gegen das Medikament resistenten Mikroben gehören Treponema pallidum, Koch-Bazillus, Mycoplasma-Arten und Pseudomonas aeruginosa.
Das Wirkungsspektrum gegen gramnegative Mikroorganismen umfasst Ducray-Bazillus, Klebsiella oxytoca, Haemophilus parainfluenzae, Enterobacter cloacae, Citrobacter freundii, Serratia marcescens usw.
Pharmakokinetik
Das Medikament wird nach oraler Einnahme schnell resorbiert. Hohe LS-Konzentrationen bilden sich in Prostata, Galle, Lungengewebe, Liquor, Knochen und Nieren. Die Gabe von Trimethoprim mit Sulfamethoxazol im Verhältnis 5:1 führt zu einem Verhältnis von 20:1–30:1; der Cmax-Wert wird nach 2 Stunden gemessen. In diesen Proportionen ist der ausgeprägteste Synergismus der Wirkung eines relativ großen Teils der Bakterien zu verzeichnen.
Ein erheblicher Teil des oral verabreichten Trimethoprims wird unverändert im Urin ausgeschieden und nur 10 % werden in Form von Stoffwechselelementen mit geringer oder keiner Aktivität ausgeschieden.
Der Urinspiegel übersteigt nach einer Standarddosis die Plasmawerte um etwa das Hundertfache und bleibt 24 Stunden lang innerhalb dieser Grenzen.
Sulfamethoxazol wird fast vollständig über den Urin ausgeschieden. Die Konzentrationen im Urin sind deutlich höher als im Plasma.
Trimethoprim verteilt sich schnell im Gewebe.
Dosierung und Verabreichung
Die Oriprim-Dosis muss individuell ausgewählt werden. Der Therapiezyklus dauert mindestens 5 Tage oder bis die Krankheitssymptome verschwinden.
In der aktiven Phase der Brucellose und Prostatitis dauert die Therapie mindestens einen Monat, während Aktinomyzetom und Nokardiose in langen Zyklen behandelt werden.
Das Arzneimittel sollte oral nach dem Essen eingenommen werden.
Für Jugendliche über 12 Jahre und Erwachsene beträgt die Dosierung 0,8 Sulfamethoxazol/0,16 g Trimethoprim, zweimal täglich. Die Erhaltungsdosis ist ähnlich, sollte jedoch einmal täglich eingenommen werden.
Für die Altersgruppe 5–12 Jahre beträgt die Dosis 0,4 g Sulfamethoxazol/0,08 g Trimethoprim, 2-mal täglich.
Altersgruppe 2–5 Jahre – 0,2 g Sulfamethoxazol/0,04 g Trimethoprim, 2-mal täglich.
Verwenden Oriprima Sie während der Schwangerschaft
Die Verschreibung von Oriprim während der Schwangerschaft ist verboten.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- starke Empfindlichkeit gegenüber den Arzneimittelkomponenten (Sulfamethoxazol mit Trimethoprim);
- schwere Erkrankungen des Leberparenchyms;
- schwere Nierenfunktionsstörung;
- Blutkrankheiten;
- Stillen;
- Mangel der G6PD-Komponente.
Nebenwirkungen Oriprima
Bei Verwendung von Standarddosen des Arzneimittels werden keine Komplikationen beobachtet. Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen, sowie epidermale Läsionen allergischen Ursprungs.
Zu den gastrointestinalen Störungen zählen Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Übelkeit, Stomatitis und Pankreatitis sowie (selten) pseudomembranöse Kolitis.
Erkrankungen allergischen Ursprungs – allergische Myokarditis, anaphylaktoide Symptome, Lichtempfindlichkeit und hämorrhagische Vaskulitis.
Häufige Manifestationen sind Lupus erythematodes oder nodöse Panarteriitis. Manchmal werden TEN oder Erytheme beobachtet.
Aufgrund des Vorhandenseins von Sulfamethoxazol im Arzneimittel besteht das Risiko pathologischer Veränderungen bei Blutuntersuchungen. Dazu gehören Purpura, Eosinophilie, hämolytische Anämie, Leuko-, Thrombozyto- oder Neutropenie. Manchmal treten perniziöse Anämie, Panzytopenie oder Agranulozytose auf. Gleichzeitig besteht die Meinung, dass Störungen der Blutfunktion bei älteren Menschen häufiger auftreten.
Störungen neurologischen Ursprungs – Tinnitus, Ataxie, Kopfschmerzen, Krämpfe, Halluzinationen, aseptische Meningitis und Schwindel.
Läsionen des Bewegungsapparates – Myalgie oder Arthralgie.
Urogenitale Funktionsstörungen – toxische Nephrose, tubulointerstitielle Nephritis und erhöhte Kreatininwerte im Plasma.
Überdosis
Bei einer akuten Sulfonamidvergiftung können Symptome wie Erbrechen, Kopfschmerzen, Koliken, Schwindel, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bewusstlosigkeit und Schläfrigkeit auftreten. Es gibt Informationen über das Auftreten von Kristallurie, Hyperthermie oder Hämaturie.
Bei einer chronischen Vergiftung kommt es zu einer Unterdrückung hämatopoetischer Prozesse (Leukopenie oder Thrombozytopenie) sowie zu anderen pathologischen Veränderungen der Blutstruktur, die mit einem Mangel an Vitamin B9 verbunden sind.
Zu den Standardverfahren bei Überdosierung gehören Erbrechen oder Magenspülung sowie die Verstärkung der renalen Ausscheidung durch forcierte Diurese (durch Alkalisierung des Urins wird die Ausscheidung von Sulfamethoxazol verstärkt). Um die Auswirkungen von Trimethoprim auf die hämatopoetische Funktion zu lindern, wird Calciumfolinat angewendet: intramuskuläre Injektionen von 3–6 mg über 5–7 Tage. Im Falle einer Vergiftung ist eine Überwachung der Blutprozesse und der biochemischen Struktur des Blutes (auch hinsichtlich Salzgehalt) erforderlich.
Bei Gelbsucht oder signifikanten pathologischen Veränderungen im Blut werden spezielle therapeutische Maßnahmen ergriffen. Peritonealdialyseverfahren sind unwirksam, während Hämodialyse eine mäßige Wirkung bei der Eliminierung von Sulfamethoxazol mit Trimethoprim zeigt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die Kombination des Arzneimittels mit oral eingenommenen Antidiabetika, Salicylaten, Thiaziddiuretika, Phenylbutazon sowie mit indirekten Gerinnungsmitteln, Phenytoin und Naproxen ist verboten.
Bei älteren Patienten, die Diuretika (insbesondere Thiazide) zusammen mit Oriprim einnehmen, wurde gelegentlich über die Entwicklung einer Purpura mit Thrombozytopenie berichtet.
Es liegen Informationen über das Fortbestehen der PV bei Personen vor, die das Medikament mit Warfarin kombiniert haben.
Trimethoprim und Sulfamethoxazol können die intrahepatischen Stoffwechselprozesse von Phenytoin hemmen. Klinische Dosen des Arzneimittels verlängern die Halbwertszeit von Phenytoin um 39 % und reduzieren die metabolische Clearance um 27 %.
Sulfonamide stören die intraplasmatische Proteinsynthese von Methotrexat, wodurch der Spiegel dieser freien Komponente ansteigt.
Lagerbedingungen
Oriprim muss an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Temperaturindikatoren – nicht höher als 30 °C.
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Anwendung für Kinder
Das Medikament wird nicht bei Frühgeborenen und Kindern unter 3 Monaten angewendet (es besteht das Risiko einer nuklearen Gelbsucht). Im Allgemeinen wird Kindern unter 5 Jahren empfohlen, die Arzneimittelsuspension zu verwenden.
Analoga
Die Analoga des Medikaments sind Baktiseptol, Groseptol, Bikotrim mit Baktrim, Brifeseptol und Bel-septol mit Biseptol sowie zusätzlich Solyuseptol und Bi-sept. Ebenfalls auf der Liste stehen Sumetrolim, Bi-tol, Raseptol mit Biseptrim, Triseptol und Cotrimoxazol.
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Oriprim" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.