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Osteocalcin im Blut
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Osteocalcin ist ein Vitamin-K-abhängiges nicht-kollagenes Protein des Knochengewebes ( Vitamin K ist für die Synthese aktiver Proteinzentren notwendig, die Kalzium binden ) – es ist hauptsächlich in der extrazellulären Matrix des Knochens lokalisiert und macht 25 % der nicht-kollagenen Matrix aus. Osteocalcin wird von reifen Osteoblasten synthetisiert und spiegelt den Stoffwechsel des Knochengewebes wider. Hohe Konzentrationen von Parathormon im Blut haben eine hemmende Wirkung auf die Aktivität von Osteoblasten, die Osteocalcin produzieren, und führen zu einer Verringerung seines Gehalts im Knochengewebe und im Blut. 1,25(OH) 2D3stimuliert die Synthese von Osteocalcin in Osteoblasten und erhöht seine Konzentration im Blut.
Osteocalcin ist ein sensitiver Marker des Knochenstoffwechsels; Veränderungen seiner Konzentration im Blut spiegeln die Stoffwechselaktivität der Osteoblasten im Knochengewebe wider. Mehr als 90 % des von Osteoblasten synthetisierten Osteocalcins bei jungen Menschen und etwa 70 % bei älteren Menschen werden in die Knochenmatrix eingebaut, der Rest gelangt in den Blutkreislauf. Sowohl intaktes Osteocalcin (1–49 Aminosäuren) als auch sein großes N-Mid-Fragment (1–43 Aminosäuren) zirkulieren im Blut. Die Konzentration von intaktem Osteocalcin im Blut schwankt aufgrund seiner Zerstörung durch Proteasen, sodass bestehende Testsysteme hauptsächlich das N-Mid-Fragment nachweisen.
Referenzwerte (Norm) der Osteocalcinkonzentration im Blutserum
Alter |
Osteocalcin, ng/ml |
Kinder |
2.8-41 |
Frauen |
|
Vor den Wechseljahren |
0,4-8,2 |
Nach den Wechseljahren |
1,5-11 |
Männer |
3.0-13 |
Rachitis bei Kleinkindern geht mit einer Abnahme des Osteocalcinspiegels im Blut einher, wobei das Ausmaß der Abnahme vom Schweregrad des rachitischen Prozesses abhängt (am stärksten ausgeprägt bei Rachitis im Stadium II). Der Osteocalcinspiegel im Blut von Kindern mit Rachitis steht in umgekehrter Beziehung zur Konzentration des Parathormons und in direkter Beziehung zu den Konzentrationen von Gesamt- und ionisiertem Calcium sowie Calcitonin.
Bei Erkrankungen, die durch einen gesteigerten Knochenstoffwechsel gekennzeichnet sind ( Morbus Paget, primärer Hyperparathyreoidismus, renale Osteodystrophie, diffuser toxischer Kropf ), steigt die Osteocalcin-Konzentration im Blut an.
Bei der Bewertung der Ergebnisse der Osteocalcin-Forschung muss berücksichtigt werden, dass es bei Gelbsucht, Lipidämie und der Einnahme hoher Dosen von Biotin zu Störungen und in der Folge zu erhöhten Werten seiner Konzentration im Blut kommen kann.
Bei Patienten mit Hyperkortizismus ( Morbus Itsenko-Cushing und Syndrom ) sowie bei Patienten unter Prednisolon ist der Osteocalcin-Gehalt im Blut deutlich reduziert, d. h. es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des Hyperkortizismus und der Unterdrückung der Knochenbildung. Auch bei Patienten mitHypoparathyreoidismus nimmt die Osteocalcin-Konzentration im Blut ab.