Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Osteomyelitis des Kiefers

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Bei der Kieferosteomyelitis handelt es sich um eine durch eine Infektion verursachte Entzündung des Kieferknochengewebes. Eine gefährliche Erkrankung, die glücklicherweise recht selten auftritt.

Der Erreger dieser Krankheit sind pathogene Bakterien: Staphylococcus aureus, Escherichia coli, gramnegative Bakterien, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa. Die Schwierigkeit liegt in ihrem schweren Verlauf und den schwerwiegenden Komplikationen. Während der Remission betrifft die Entzündung nicht nur das Kiefergewebe direkt, sondern auch das gesamte Knochensystem.

trusted-source[ 1 ]

Ursachen der Osteomyelitis des Kiefers

Es gibt praktisch nicht viele Gründe und Wege, durch die ein Virus oder Bakterium auf „fruchtbaren Boden“ gelangt und sich anschließend eine Osteomyelitis des Kiefers entwickelt.

  • Chronische Erkrankungen viraler und infektiöser Natur.
  • Die zugrunde liegende Ursache ist eine komplexe Form der Parodontitis mit nachfolgenden Komplikationen.
  • Eine akute pathogene Infektion, die den Entzündungsprozess verursacht.
  • Durch Plasma (Transfusion, Injektionen...).
  • Trauma: Wunden, Knochenbrüche.
  • Wesentlich seltener ist das Kiefergelenk bzw. dessen Funktionsstörung Auslöser der Erkrankung.

trusted-source[ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Symptome einer Osteomyelitis des Kiefers

Die Hauptsymptome dieser Krankheit ähneln denen vieler anderer Erkrankungen, es gibt jedoch auch Unterschiede, sodass die Diagnose nur von einem zertifizierten Spezialisten gestellt werden sollte.

  • Einige der Symptome ähneln denen einer Vergiftung: allgemeine Abnahme der Vitalität, erhöhte Temperatur (über 38 ° C), Reizbarkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen.
  • Akuter Schmerz im Bereich des kariösen Zahns, der Schmerz verstärkt sich und wird während der Pulpabildung oft pulsierend.
  • Pathologische Beweglichkeit der Nachbarzähne des betroffenen Zahnes.
  • Rötung und Schwellung der Schleimhaut.
  • Vergrößerte Lymphknoten, die bei Berührung schmerzen.
  • Eine Blutuntersuchung weist auf einen Entzündungsprozess im Körper hin.
  • Wenn der Patient nicht sofort in die Klinik geht, kann die Fistel, durch die der Eiter fließt, bereits optisch unterschieden werden. Die Schmerzempfindungen werden dumpf, aber der Knochen stirbt weiter ab.

Klassifikation der Osteomyelitis des Kiefers

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]

Traumatische Osteomyelitis

Eine Erkrankung, die als Folge von Kieferverletzungen oder Frakturen auftritt. Der verletzte Bereich ermöglicht dem Virus den Zugang zum Knochen. Die Häufigkeit von Komplikationen dieser Art ist jedoch gering.

Eine Form der Kieferosteomyelitis bezeichnet Komplikationen, die durch eine Fraktur des Gesichtsknochens entstehen. Am häufigsten tritt dies im Unterkiefer auf, es gibt aber auch vereinzelte Fälle von Schäden am Oberkiefer. Eine Knochenverletzung öffnet den Weg für eine Infektion, die sich unter günstigen Bedingungen vom Frakturspaltbereich aus noch weiter ausbreitet.

Wenn es bereits zu einer Kieferverletzung gekommen ist, muss daher alles getan werden, um das Eindringen pathogener Flora in die Wunde zu verhindern.

Osteomyelitis des Kiefers nach Zahnextraktion

Alles in unserem Körper ist miteinander verbunden. Ober- und Unterkiefer werden durch eine einzige Innervation verbunden, die Äste des Trigeminusnervs (verantwortlich für die Sensibilität der Nervenenden im Gesicht) sind. Wenn ein Zahnarzt einen schlechten Zahn ziehen muss, entfernt er auch den Zahnnerv, während die Nervenenden des Zahnfleisches und des Zahnbetts verbleiben und durch Schmerzen nach Zahnverlust gereizt werden (die Schmerzen können bis zu einer Woche anhalten).

Bleiben die Schmerzen über einen längeren Zeitraum bestehen, sollten Sie umgehend einen Zahnarzt aufsuchen, um die Entstehung einer Osteomyelitis nicht zu verpassen.

Hämatogene Osteomyelitis

Die Ursache ist eine Entzündung, die durch eine Gewebeschädigung aufgrund einer Infektion aus dem Blutkreislauf entsteht. Plasma, das durch die Gefäße fließt, fängt die Infektion im entzündeten Bereich ein und verbreitet sie im ganzen Körper. Diese Erkrankung entsteht meist aufgrund einer chronischen Erkrankung oder einer langfristigen Infektionsquelle. In diesem Fall verläuft der Entzündungsprozess umgekehrt: Zuerst ist der Kieferknochen betroffen, dann kann der Zahn betroffen sein. Diese Art der Erkrankung ist seltener.

Strahlenosteomyelitis des Kiefers

Bösartiger Tumor der Kiefer- und Gesichtsregion. Diese Diagnose ist heutzutage keine Seltenheit. Ärzte haben gelernt, diese Krankheit erfolgreich zu bekämpfen. Ihre Heimtücke liegt jedoch nicht nur in der Möglichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit mit der Degeneration von Zellen zu Krebszellen, sondern auch in den Folgen, mit denen der Patient nach einer Chemo- und Strahlentherapie konfrontiert ist.

Eine Strahlenosteomyelitis des Kiefers ist eine Folge der hohen Strahlendosis während der Behandlung und des Eintretens in den Fokus einer eitrigen pathogenen Infektion. Die Kombination dieser negativen Faktoren führt zur Entstehung eitrig-nekrotischer Prozesse im Kiefer. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Läsion hängt weitgehend von der Resistenz des Knochengewebes gegenüber der darauf gerichteten ionisierenden Strahlung und dem Vorhandensein oder Fehlen einer negativen Flora ab. Das heißt, alles beruht auf der Fähigkeit des Körpers, seines Immunsystems, schädlichen äußeren Einflüssen zu widerstehen.

Ärzte betrachten Traumata (physisch und durch Strahlungsenergie verursacht) und Infektionen häufiger als Ursachen für eine postradiologische Osteomyelitis des Kiefers. Klinische Manifestationen der erworbenen Krankheit sind eine langsame, allmähliche Zerstörung des Knochengewebes, begleitet von starken Schmerzen, gefolgt vom Auftreten von Fisteln und Sequestrierung. Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, können die Folgen verheerend sein. Der Knochen ist so stark zerstört, dass pathologische Kieferfrakturen auftreten können.

Odontogene Osteomyelitis des Kiefers

Die häufigste Form der Kieferosteomyelitis tritt als Folge schwerwiegender Komplikationen bei Zahnerkrankungen (z. B. fortgeschrittener Karies) auf. Heute wird diese Art der Osteomyelitis in mehr als der Hälfte der Fälle diagnostiziert. Die Erkrankung beginnt sich zu verschlimmern, nachdem die Infektion über kariöses Gewebe in die Pulpa und dann in die Zahnwurzel gelangt ist. Nach der Befall der Zahnwurzel befällt die Infektion auch das angrenzende Kiefergewebe. Etwa 70 % der Läsionen betreffen den Unterkiefer. Die wichtigsten schädlichen Bakterien, die diese Art der Erkrankung verursachen, sind Streptokokken, Staphylokokken und Anaerobier. Diese Erreger gelangen über Knochenkanäle sowie das Lymphsystem in das Kiefergewebe.

Eine häufigere Form der Kieferosteomyelitis ist die odontogene Variante, an der sowohl Erwachsene als auch Kinder unterschiedlichen Alters leiden. Ursache ist eine Infektion, die einen kariösen Zahn befällt. Und wenn Sie nicht rechtzeitig einen Zahnarzt aufsuchen, der abgestorbene Stellen entfernt, den Zahnkanal reinigt und eine Füllung einsetzt, begünstigt die pathogene Flora in der Mundhöhle die Entstehung von Entzündungen und die Bildung einer eitrigen Kapsel im Kieferknochengewebe, die zur Entstehung einer odontogenen Kieferosteomyelitis führt.

Die anatomischen Merkmale des Kiefers sind mit keinem anderen Bereich des menschlichen Körpers vergleichbar. Dank der Zähne steht der Knochen in diesem Bereich in engstem Kontakt mit einer möglichen Infektionsquelle (der Mundhöhle), und ein kleiner Einstich (Karies) genügt, damit das Virus in das Knochengewebe eindringt. Die Mikrozirkulation aller Prozesse ist gestört, die notwendigen Substanzen und Mikroelemente gelangen nicht in das Gewebe und es beginnt ein teilweiser Zelltod.

Im entzündeten Herd bildet sich ein Abszess, hervorgerufen durch die Wirkung von Mikroorganismen wie weißen oder goldenen Staphylokokken, Streptokokken und anderen. Anpassung an Medikamente und Mutationen führen zu einem relativ breiten Spektrum anaerober Flora. Dieses Problem kann sich in einem vagen Krankheitsbild, einer atypischen Reaktion des Menschen auf Medikamente und der Manifestation einer Immunschwäche äußern.

Sie werden auch nach dem Stadium der Erkrankung klassifiziert: subakut, akut und chronisch.

Eine akute Osteomyelitis des Kiefers ist die Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Die Symptome dieses Stadiums ähneln denen vieler anderer Krankheiten, es gibt jedoch auch Unterschiede:

  • Der Patient fühlt sich schwach und unwohl.
  • Es kommt zu Kopfschmerzattacken.
  • Es treten Schlafprobleme auf.
  • Es ist ein Temperaturanstieg zu beobachten.
  • Der Appetit verschwindet. Dem Patienten fällt das Essen schwer, da das Kauen von Nahrung mit Schmerzen einhergeht.
  • Die Schleimhaut der Mundhöhle beginnt sich allmählich zu röten.
  • Die Infektion beeinträchtigt das Immun- und Stoffwechselsystem, was sich durch eine Vergrößerung der Lymphknoten äußert.
  • Die Zähne in der Nähe der Infektionsstelle werden beweglich.

Sobald die Diagnose gestellt ist, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Dieses Stadium der Krankheit ist nicht nur wegen des Krankheitsverlaufs, sondern auch wegen der damit verbundenen Komplikationen gefährlich. Besonders betroffen sind Milz und Leber.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und auf dem richtigen Niveau durchgeführt wurde, geht die Krankheit in ein anderes Stadium über - die subakute Osteomyelitis. In diesem Stadium gibt es leicht unterschiedliche Manifestationen der Krankheit:

  • Im betroffenen Knochengewebebereich bilden sich Fisteln und abgestorbene Hautstellen. In diesem Stadium kommt es zu einem teilweisen Abfluss von Eiter und Flüssigkeit – dies lindert die Schwere der Symptome. Dem Patienten scheint die Krankheit zurückzugehen, aber die Entzündung nimmt zu, die Gefahr für den Körper nimmt zu.

Später wird die Krankheit chronisch. Dieses Stadium der Kieferosteomyelitis ist das gefährlichste:

  • Für eine gewisse Zeit fühlt sich der Patient fast genesen. Doch die Krankheit schläft nicht, und die Remission führt zu einer erneuten Verschlimmerung der Osteomyelitis. Es treten Sequester auf, neue Fisteln bilden sich.

Osteomyelitis des Unterkiefers

Diese Erkrankung wird von Ärzten am häufigsten diagnostiziert, wenn die Osteomyelitis im Kieferbereich lokalisiert ist. Die Entstehung der Krankheit erfolgt häufig durch das Eindringen pathogener Flora durch die Lymphgefäße und Knochenkanäle in das Knochengewebe des Unterkiefers. Ein weiterer Weg der Penetration ist durch die Pulpa eines beschädigten Zahns.

Eines der ersten Symptome ist eine verminderte Empfindlichkeit der Rezeptoren der Nervenenden an Unterlippe und Kinn. Auch die Empfindlichkeit des erkrankten Zahns nimmt deutlich zu. Der Schmerz bei Berührung wird stärker und pulsiert. All dies bezieht sich auf die odontogene Form der Erkrankung.

Der Grund für die Entstehung einer Osteomyelitis kann aber auch ein Trauma im Kieferbereich sowie dessen Bruch sein – diese Grundursachen geben den Anstoß zur Entwicklung der traumatischen Form.

Die dritte Art der Erkrankung ist hämatogen. Die Infektion gelangt über das Blut zur Entzündungsstelle. Die Ursache einer Blutinfektion kann eine einfache Injektion oder Bluttransfusion sein.

Eine Osteomyelitis des Unterkiefers weist alle Symptome auf, die bei eitrigem Fieber beobachtet werden. Es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Schüttelfrost (vor allem abends), Atmung und Puls beschleunigen sich. Im akuten Stadium der Erkrankung steigt die Temperatur stark an und erreicht manchmal kritische Werte von 40 °C. Schmerzhafte Empfindungen scheinen sich auszubreiten und einen immer größeren Bereich zu erfassen: Die Beschwerden beim Kauen nehmen zu, das Schlucken wird schwierig.

Je nach Schweregrad wird die Erkrankung in leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen unterteilt. Auch nach der Größe des vom Entzündungsprozess betroffenen Bereichs wird unterschieden: diffus und begrenzt. Außerdem wird zwischen einer komplikationslos verlaufenden Kieferosteomyelitis und einer Erkrankung mit erheblichen Komplikationen unterschieden.

Odontogene Osteomyelitis des Unterkiefers

Die odontogene Variante dieser Erkrankung tritt nach medizinischen Beobachtungen deutlich häufiger auf als alle anderen. Der Löwenanteil aller Fälle entfällt auf die odontogene Osteomyelitis des Unterkiefers. Die Krankheit wird durch bakterielle pathogene Flora verursacht, die durch den betroffenen Kanal (Schädigung des Zahnkanals, Karies und andere Verletzungen der Zahnintegrität) in den Bereich der Pulpa und des Parodonts gelangt und Entzündungsherde hervorruft.

In letzter Zeit sind die Erreger von Knochenentzündungen zunehmend obligat anaerobe Bakterien; bis zu einer gewissen Zeit waren die vorherrschenden Bakterien weiße und goldene Staphylokokken, Streptokokken, verschiedene Stäbchenbakterien usw.

Für die Entstehung einer Entzündung reicht das Vorhandensein einer penetrierenden Infektion jedoch nicht aus. Weitere Faktoren sind ebenfalls erforderlich: eine aus irgendeinem Grund verminderte Immunität des Patienten und eine hohe Fähigkeit eines bestimmten infektiösen Mikroorganismen- oder Virusstamms, den Körper zu infizieren. Bei Kleinkindern ist die Waage aufgrund des noch recht unvollkommenen körpereigenen Abwehrsystems am häufigsten krankheitsfördernd.

Traumatische Osteomyelitis des Unterkiefers

Es tritt häufig bei einer Verletzung oder einem Trauma auf, das einen Bruch des Unterkiefers verursacht (bei der gleichen Schädigung des Oberkiefers treten solche Folgen selten auf). Nicht jeder Entzündungsprozess nach einer Schädigung des Knochengewebes kann zu einer Osteomyelitis des Kiefers führen. Wenn der Entzündungsprozess nur im Bereich der Primärverletzung lokalisiert ist und sich nicht auf periphere Bereiche ausbreitet, kann er als fokale Eiterung am Knochen klassifiziert werden. Bei einer angemessenen Behandlung, die im Anfangsstadium der Krankheit begonnen wird, wird dieser Prozess relativ schnell gestoppt und führt nicht zum Absterben von Knochensubstanz.

Eine Fraktur manifestiert sich nicht von selbst. Parallel dazu erleidet der Patient Weichteilschäden und einen starken Bluterguss. Blutungen und Hämatombildung sind nicht ausgeschlossen. Dies ist ein günstiger Zeitpunkt für die Einschleppung eines Virus und weiteres Wachstum von Phlegmonen oder die Entstehung eines Abszesses. Durch rechtzeitige Sanierung und Eröffnung des Abszesses sowie die Unterstützung des Betroffenen mit einer allgemeinen Kräftigungstherapie kann die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in kurzer Zeit gestoppt werden, ohne dass es zu nekrotischen Manifestationen kommt. Bei unzureichender oder gar keiner Behandlung ist das Risiko einer Osteomyelitis sehr hoch.

Die Hauptursache für eine traumatische Osteomyelitis des Unterkiefers ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen und der Mikrozirkulation, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Die Entwicklung dieser Krankheit wird vor allem durch den verspäteten Arztbesuch des Patienten oder eine vorzeitige und falsche Behandlung sowie begleitende andere schwerwiegende Erkrankungen und die mangelnde Einhaltung der Mundhygiene durch den Patienten begünstigt.

Osteomyelitis des Oberkiefers

Osteomyelitis des Oberkiefers tritt laut medizinischen Beobachtungen viel seltener auf, es gibt jedoch immer noch Fälle dieser Krankheit, daher wollen wir diesen Fall betrachten.

Die Medizin betrachtet mehrere Wege, wie eine Infektion den Oberkiefer befällt.

  • Hämatogener Weg. Pathogene Flora gelangt über das Plasma ins Blut. Dies kann sowohl bei einer einfachen Injektion als auch bei einer Bluttransfusion geschehen (das Virus kann mit dem Blut übertragen werden, wenn das Blut selbst infiziert war oder die Sterilität während des Eingriffs beeinträchtigt wurde).
  • Lymphogener Weg. Infektionsfluss durch das Lymphsystem.
  • Kontakt oder rhinogen. Die Penetration erfolgt aus der Mundhöhle. Dies kann ein entzündlicher Prozess sein, der die Schleimhaut der Kieferhöhlen befällt (dies kann bei chronischer oder akuter Rhinitis auftreten), sowie das Eindringen pathogener Flora durch die Drüsengänge durch das Periost.
  • Ein Neugeborenes kann sich während der Geburt beim Anlegen einer Geburtszange oder durch infizierte mütterliche Genitalien mit dieser Krankheit anstecken. Es kann auch beim Stillen durch die Brustwarzen passieren (wenn die Mutter an Mastitis leidet). Die mangelnde Hygiene des Babys kann zu Infektionen durch schmutziges Spielzeug oder Brustwarzen führen, insbesondere während der Zeit, in der die Zähne durchbrechen.

Eine Osteomyelitis des Kiefers ist besonders für Säuglinge gefährlich, da sich die Krankheit schnell entwickelt und es darauf ankommt, keine Zeit zu verlieren, schnell und richtig zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Bei dieser Patientengruppe manifestiert sich die Erkrankung häufig sekundär als Abszess aufgrund einer Sepsis, seltener entwickelt sich eine Sepsis aufgrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion (RVI).

Die Hauptsymptome der Krankheit sind bei Kleinkindern und Erwachsenen gleich, mit dem einzigen Unterschied, dass diese Prozesse bei Säuglingen schneller und ausgeprägter auftreten:

  • Diese Krankheit beginnt bei Kindern plötzlich. Die Temperatur steigt stark auf 39÷40 ° C.
  • Das Baby ist launisch und will nicht essen.
  • Die Schwellung im Nasen-Wangen-Augen-Bereich nimmt zu.
  • Am ersten Tag schließt sich der Augenschlitz vollständig, die Oberlippe wird unempfindlich, die Nasolabialfalte verschwindet. Das Gesicht wird asymmetrisch, als ob es verzerrt wäre.
  • Die Lymphknoten auf der Seite der Virusinfektion vergrößern sich.
  • In den nächsten drei Tagen kommt es nicht nur im Gesicht, sondern auch am Hals zu Schwellungen.
  • Es kommt zu Eiterungsprozessen (bei Kindern in den Zahnrudimenten, bei Erwachsenen im Zahnwurzelsystem). Und die Sequester werden abgestoßen.
  • Aufgrund der Schwellung verengt oder blockiert sich der Nasengang, was eine normale Atmung verhindert. Allmählich füllt er sich mit eitrigem Ausfluss.
  • Bereits am ersten oder zweiten Tag nach der Infektion nimmt die Haut im Bereich der Schwellung eine rosa Tönung mit glänzender Textur an. Bei Berührung tritt ein stechender Schmerz auf.
  • Bereits am ersten Tag können lokale Infiltrate am Alveolarfortsatz auftreten. Die Schleimhaut wird hyperämisch, erweicht (das Knochengewebe beginnt sich zu verschlechtern) und vergrößert sich. Es treten Schwankungen auf.
  • Etwa am fünften Tag werden Sequester festgestellt, und es bilden sich Fisteln in der Nasenhöhle. Sie bilden sich auch am Gaumen, im Bereich des inneren Augenwinkels und im Bereich der Zahnkeime. Der Oberkiefer wird pathologisch beweglich.
  • Sehr schnell greift die Entzündung auch auf die Augenhöhle über. Es bildet sich ein Abszess an den Augenlidern. Jede Bewegung verursacht Schmerzen. Der Augapfel wird unbeweglich – es entsteht eine Schleimbildung in der Augenhöhle.

Die Folgen von Komplikationen bei Osteomyelitis des Oberkiefers können insbesondere bei Säuglingen schwerwiegend sein. Dazu gehören Meningitis, Sepsis, Orbitalphlegmone, Lungenentzündung, Lungen- und Hirnabszess, eitrige Pleuritis...

Akute Osteomyelitis des Kiefers

Ärzte klassifizieren diese Krankheit als unspezifische Infektions- und Entzündungskrankheit. Sie weist eine Reihe charakteristischer Symptome auf, von denen einige sowohl obligatorisch als auch optional sein können (d. h. solche Symptome können auftreten oder nicht).

Der Körper reagiert in dieser Phase auf das Eindringen einer Infektion wie folgt:

  • Verminderte Vitalität.
  • Schmerzen im Kopfbereich.
  • Es kommt zu Schüttelfrost.
  • Die Temperatur kann auf 37–37,5 °C festgelegt werden oder 40 °C erreichen (dies gilt hauptsächlich für Kinder).
  • Der Herzschlag beschleunigt sich.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Senkung des Blutdrucks.
  • Aus dem Mund kommt ein ziemlich unangenehmer Geruch.
  • Die Schleimhaut ist hyperämisch und es kommt zu deutlichen Ödemen.
  • Bei Berührung treten starke Schmerzen auf.
  • Unter dem Zahnfleisch tritt ein eitriger Ausfluss aus.
  • Es kann zu einer krankhaften Beweglichkeit der Zähne im Entzündungsbereich kommen.

Der Zustand des Patienten in diesem Stadium ist leicht, mittelschwer und schwer. Auf dieser Grundlage verschreiben Ärzte therapeutische Maßnahmen, die diesem Zustand entsprechen.

  • Es kommt zu Taubheitsgefühlen im Gewebe, die Sensibilität ist beeinträchtigt.
  • Blutuntersuchungen zeigen, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet.
  • Die Lymphknoten sind vergrößert und schmerzen bei Berührung.
  • Nach der Zahnentfernung und Öffnung (erster Tag) verstärkt sich der eitrige Ausfluss. Eine Besserung des Zustands des Patienten ist nicht zu beobachten.
  • Erst am zweiten Tag geht es dem Patienten besser, die Entzündung klingt ab und die Eiterabsonderung nimmt ab.

trusted-source[ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ]

Akute odontogene Osteomyelitis des Kiefers

Infektiös-eitrige Läsion der Kieferknochen, deren Ursache ein Virus oder eine Infektion ist, die aufgrund von Karies in die Entzündungsstelle eingedrungen ist und nachfolgende Komplikationen verursacht. Die Infektion wirkt sich durch Kontakt aus, mit weiterer Ausdehnung des betroffenen Bereichs und der Bildung einer Osteonekrose (allmähliches Absterben von Knochensubstanz).

Tatsächlich ist die akute odontogene Osteomyelitis des Kiefers nichts anderes als eine Komplikation, die in einem fortgeschrittenen Stadium der Karies auftritt.

trusted-source[ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]

Akute Osteomyelitis des Unterkiefers

Wie bereits erwähnt, betrifft diese Erkrankung am häufigsten den Unterkiefer. Der Arzt stellt die Diagnose des Patienten anhand einer umfassenden Untersuchung. Diese basiert in erster Linie auf den Beschwerden des Patienten und einer visuellen Untersuchung durch einen Spezialisten. Anschließend werden Röntgen- und Laboruntersuchungen durchgeführt.

Die Hauptsymptome der akuten Form sind identisch, unabhängig davon, ob es sich um eine traumatische, odontogene oder hämatogene Osteomyelitis handelt. Gemeinsam ist ihnen, dass man die Krankheit nicht vernachlässigen und erwarten sollte, dass sich der Prozess von selbst „auflöst“. Je früher der Patient medizinisch versorgt wird, desto schonender ist die Therapie und desto weniger schädlich sind die Folgen der Entzündung für den Körper.

trusted-source[ 17 ], [ 18 ]

Akute odontogene Osteomyelitis des Unterkiefers

Seltsamerweise ist diese Art von Krankheit die häufigste. Haben Sie Ihre Zähne vernachlässigt und haben Angst, zum Zahnarzt zu gehen? Ihre Feigheit kann die Krankheit verursachen. Machen Sie sich sorgfältig mit den Symptomen der Krankheit vertraut. Vielleicht dient Ihnen dies als Anstoß für einen Zahnarztbesuch.

trusted-source[ 19 ]

Chronische Osteomyelitis des Kiefers

Die chronische Form dieser Erkrankung ist nicht nur wegen der Symptome unangenehm, sondern auch, weil die Krankheit über mehrere Monate hinweg mit unterschiedlichem Erfolg (Abklingen oder erneutes Verschlimmern) fortschreiten kann. Es treten regelmäßig neue Fisteln auf und nekrotische Knochengewebebereiche werden abgestoßen. Die chronische Form erfordert regelmäßige Beobachtung durch einen Spezialisten.

Chronische Osteomyelitis des Unterkiefers

Die chronische Form der Erkrankung wird häufig gegen Ende der vierten Woche diagnostiziert, wenn sich Sequestrierungen bilden und Fisteln auftreten. Der Gesundheitszustand des Patienten ist durchweg zufriedenstellend. Temperaturindikatoren und Blutproteinspiegel sind normalisiert.

Ärzte gehen davon aus, dass der Hauptgrund für den Übergang von der akuten zur chronischen Form die vorzeitige Linderung des akuten Stadiums der Krankheit (Zahnextraktion usw.) ist.

trusted-source[ 20 ], [ 21 ], [ 22 ]

Chronische odontogene Osteomyelitis des Kiefers

Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren (die Zeit des Zahndurchbruchs und -wechsels) und Erwachsene, deren Mund meist nicht desinfiziert wird, anfällig für chronische odontogene Osteomyelitis des Kiefers.

trusted-source[ 23 ], [ 24 ], [ 25 ], [ 26 ]

Diagnose einer Osteomyelitis des Kiefers

Die Diagnose sollte nur von einem Spezialisten gestellt werden! Und zwar erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten. Die wichtigsten Schritte der Diagnose:

  • Beschwerden des Patienten.
  • Visuelle Untersuchung des Patienten.
  • Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs.
  • Blutprobe.

Die Diagnose der Krankheit basiert auf äußeren Symptomen und Labortestergebnissen.

trusted-source[ 27 ], [ 28 ], [ 29 ]

Röntgenaufnahme bei Osteomyelitis des Kiefers

Zunächst ist es problematisch, die Krankheit mittels Röntgenstrahlen zu erkennen. Erst am Ende der ersten Woche ist auf dem Bild ein verschwommener, etwas transparenter Fleck zu erkennen, der auf eine Veränderung der Knochenstruktur unter dem Einfluss von eitrigem Exsudat hinweist.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Osteomyelitis des Kiefers

Die Behandlung der Krankheit in ihrer akuten Form basiert auf der Offenlegung von Eiterung, Sanierung und medikamentöser Therapie, die dazu beiträgt, Spitzenmanifestationen im Entzündungsherd zu beseitigen. Zahn- und Knochenfragmente müssen unbedingt von der Frakturstelle entfernt werden, das Periost muss jedoch sehr vorsichtig behandelt werden, es lässt sich nicht ablösen. Das Unangenehmste an dieser Krankheit ist, dass es nicht möglich ist, die Gewebebänder vollständig in ihre ursprüngliche Form zurückzubringen. Eine vollständige Epithelisierung der Wunde ist nicht möglich, es verbleibt ein Hohlraum, der eine Fistel bildet, die sich nicht spontan schließen kann. Der Patient fühlt sich besser, das Blutbild normalisiert sich.

In diesem Zustand kann der betroffene Bereich über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, in der Regel spontan, ohne sich zu schließen. Der Patient fühlt sich deutlich besser. Die Zusammensetzung und Parameter des Blutes normalisieren sich. Und der Prozess entwickelt sich allmählich zu einer subakuten und dann chronischen Form.

Die anschließende medizinische Versorgung zielt darauf ab, das körpereigene Immunsystem zu mobilisieren. Während dieser Zeit bilden sich Sequester und auch Knochenkallus.

Behandlung der Osteomyelitis des Unterkiefers

Wie langjährige Erfahrungen zeigen, ist der Unterkiefer am häufigsten betroffen.

Die Behandlung dieser Krankheit beginnt zunächst mit der Desinfektion der Mundhöhle und der Wundhöhle mit antiseptischen Lösungen, um eine erneute Infektion der Infektionsstelle zu vermeiden. Anschließend beginnt die entzündungshemmende Therapie.

  • Es ist notwendig, den Körper durch Entgiftungsmaßnahmen zu „reinigen“.
  • Beseitigen Sie ungünstige Faktoren, die die Stoffwechselprozesse im Körper und insbesondere am Ort der Entzündung beeinflussen.
  • Damit die Reparaturprozesse wiederhergestellt werden und wirksam funktionieren, müssen sie angeregt werden.

Auch Physiotherapie gehört dazu. Beispielsweise kommt das Gerät „Plazon“ zum Einsatz, das die Wundheilung fördert und entzündliche Erscheinungen durch exogenes Stickstoffmonoxid unterdrückt.

  • Die Behandlungsmethode mit der NO-Therapie ist bekannt. Die Vorteile ihrer Anwendung stehen außer Zweifel:
  • Unterdrückende Wirkung auf parasitäre Bakterien.
  • Stimulation der Phagozytose, die nicht nur für die Zerstörung körperfremder Partikel verantwortlich ist, sondern auch für die Aufnahme von Biomaterial, das in bestimmten Situationen zu solchen werden kann.
  • Verbessert die Mikrozirkulation des Blutes.
  • Normalisiert die Leitfähigkeit der Nervenenden.
  • Reguliert Immunprozesse.
  • Aktiviert Sekrete, die eine schnellere Wundheilung und die Beseitigung entzündlicher Erscheinungen fördern.
  • Stimuliert die Kollagensynthese (Bindegewebe).
  • Verbessert die Epithelisierung – spontane Heilung einer Haut- oder Schleimhautwunde mit Epithel, Schließung des Defekts.

Behandlung der Osteomyelitis des Oberkiefers

Gelangt die Infektion aufgrund mütterlicher Erkrankungen (Mastitis, Sepsis) auf hämatogenem Weg in die Siebbein- und Kieferhöhlen, treten orbitale Komplikationen etwas später auf als die offensichtlichen Symptome einer Osteomyelitis des Oberkiefers.

Im Röntgenbild ist eine Unschärfe der Kieferstruktur mit Aufhellung in den ersten Krankheitstagen und ein Verschwinden der Knochenstruktur mit Sequesterbildung im späteren Krankheitsstadium zu erkennen.

Bei einer Osteomyelitis des Kiefers ist die Zahnentfernung unbedingt erforderlich, da die Infektion dazu neigt, sich auf anderes gesundes Gewebe auszubreiten, wodurch der Prozess deutlich schwieriger zu stoppen ist. Nach der Entfernung verordnet der Arzt eine frühzeitige Periostotomie. Bei diesem Verfahren wird die Knochenhaut eingeschnitten, um die durch die Infektion und das Absterben des Gewebes entstandene Flüssigkeit – Exsudat – ungehindert abzuführen. Der Arzt verschreibt außerdem eine Antibiotikakur und spült die Höhle des infizierten Knochens mit antiseptischen Lösungen. Zusätzlich wird eine symptomatische Behandlung verordnet. In schweren Fällen werden Sequester operativ entfernt. Antibiotika und eine Entgiftungstherapie (zur Vorbeugung von Vergiftungen) sind obligatorisch.

Behandlung der Osteomyelitis des Kiefers mit Volksheilmitteln

Es ist wichtig zu warnen, dass diese Krankheit nur mit Medikamenten behandelt werden sollte. Die folgenden Rezepte können dem Körper nur helfen, die Krankheit zu bekämpfen.

  • Walnusstinktur. 200 g Walnussschalen-Trennblätter mit 500 ml Wodka übergießen. Zwei Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Abseihen. Täglich 1 EL einnehmen.
  • Trinken Sie zweimal täglich ein rohes Ei mit einem Esslöffel Fischöl.
  • Gießen Sie in einem Literglas Wodka über die Fliederblüten. Stellen Sie das Gefäß zehn Tage lang an einen dunklen Ort. Trinken Sie dreimal täglich 30 Tropfen oder tragen Sie Kompressen auf die wunde Stelle auf.

Behandlung der chronischen Osteomyelitis des Kiefers

Wenn die Krankheitsdauer 1,5 Monate beträgt, werden zur Behandlung meist konservative Methoden eingesetzt. Dabei handelt es sich um die Einnahme von Antibiotika mit gleichzeitiger Stimulation der Immunprozesse. Eine solche Behandlung ist bei lokaler chronischer Osteomyelitis wirksam, die nicht zur Ausdehnung der Entzündungszone neigt.

Wenn die Krankheit die 1,5-Monats-Marke überschritten hat und bereits nicht auflösende Sequester beobachtet werden und das Auftreten von Fisteln nicht aufhört, treten Nierenfunktionsstörungen auf – dies sind Indikationen für einen chirurgischen Eingriff, d. h. der Arzt entfernt die Sequester. In der präoperativen Phase erhält der Patient eine Therapie, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers (die Fähigkeit zur Wundheilung) aufrechterhält. Nach der Operation werden Antibiotika, Vitamine und Physiotherapie verschrieben.

Behandlung der chronischen Osteomyelitis des Unterkiefers

Es ist notwendig, den erkrankten Zahn zu entfernen und Einschnitte in die Knochenhaut vorzunehmen, um den Flüssigkeitsabfluss zu verbessern und die Knochenhöhle mit antimikrobiellen Mitteln zu desinfizieren.

In diesem Fall ist die Einführung einer Antibiotikakur eine definitive Behandlung, die 10 bis 24 Tage dauern kann, und allgemeine Rehabilitationsmaßnahmen können sich über mehrere Monate erstrecken. Einige Ärzte empfehlen ihren Patienten hyperbaren Sauerstoff (insbesondere nach Bestrahlung des Unterkiefers).

Antibiotika bei Osteomyelitis des Kiefers

Bei dieser Erkrankung werden Antibiotika eindeutig verschrieben. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht. In sehr schwierigen Fällen erhält der Patient sie jedoch intraarteriell, endolymphatisch. Am häufigsten werden Penicillin oder Clindamycin verwendet.

Penicillin wird intramuskulär rasch ins Plasma aufgenommen. Die Verabreichung erfolgt in einer Menge von 0,1–0,3 Einheiten Penicillin pro 1 ml Blut. Für eine wirksame Behandlung muss die Verabreichung alle 4 Stunden erfolgen.

Clindamycin. Erwachsenen werden alle 6 Stunden 150–50 mg verschrieben. Die Behandlungsdauer ist individuell, jedoch mindestens 10 Tage. Für Säuglinge über 1 Monat beträgt die Tagesdosis 8–25 mg/kg Körpergewicht. 3–4 Mal. Für Kinder über 1 Monat wird das Medikament in einer Dosis von 20–40 mg/kg Körpergewicht pro Tag verabreicht.

Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird dem Patienten Methyluracil in einer Dosierung von 1 Tablette dreimal täglich (Behandlungsdauer 10–14 Tage) sowie die Vitamine C (Tagesdosis 1–2 g bei wöchentlicher Einnahme), B1, B6 (2 ml einer 5%igen Lösung jeden zweiten Tag) und A verschrieben. Das Behandlungsprotokoll umfasst außerdem Plasmatransfusionen (portioniert), Physiotherapie und richtige Ernährung.

trusted-source[ 30 ], [ 31 ]

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

Prävention von Osteomyelitis des Kiefers

In jeder Situation können vorbeugende Maßnahmen die Krankheit zwar nicht vollständig verhindern, sie aber zumindest weniger zerstörerisch für den Körper machen. Ein Mensch, der sehr auf seine Gesundheit achtet, ist vor allem vor schwerwiegenden Folgen geschützt, selbst wenn ihn die Krankheit bereits überholt hat.

Eine Osteomyelitis des Kiefers ist keine Ausnahme. In den meisten Fällen, sofern es sich nicht um eine hämatogene Osteomyelitis handelt (die der Patient weder vorhersehen noch verhindern kann), sind vorbeugende Maßnahmen nicht so schwierig.

  • Es ist notwendig, einfache Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten (morgens und abends Zähne putzen, vor dem Essen Hände waschen...).
  • Bei geringsten Beschwerden im Mundraum (Zähne, Zahnfleisch...) ist ein Zahnarztbesuch erforderlich. Zögern Sie den Besuch nicht hinaus. Karies muss rechtzeitig behandelt werden. Verschieben Sie gegebenenfalls eine Zahnprothese nicht auf die lange Bank.
  • Überlassen Sie Infektionen der oberen Atemwege nicht dem Zufall.
  • Seien Sie vorsichtig und umsichtig. Vermeiden Sie Verletzungen im Gesicht (Kiefer).

Prognose der Osteomyelitis des Kiefers

Wenn der Patient rechtzeitig einen Spezialisten in der Klinik kontaktiert hat, ist die Prognose einer Kieferosteomyelitis meist positiv. Wenn der Patient mit einer akuten Form der Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ist es schwierig, etwas Genaues vorherzusagen. Schließlich ist nicht bekannt, wie der Körper selbst funktioniert und wie viel innere Kraft er zur Bekämpfung der Krankheit benötigt. Komplikationen, die während der Behandlung auftreten können, sind vielfältig.

  • Als Folge einer Vergiftung des Körpers kann ein septischer Schock auftreten.
  • Akutes Lungenversagen.
  • Eine eitrige Infektion kann zu einer Venenentzündung der Gesichtsvenen führen.
  • Lungen- und Hirnabszesse.
  • Meningoenzephalitis und Meningitis.
  • Es besteht ein hohes Risiko, eine Sepsis zu entwickeln.
  • Viele der oben genannten Diagnosen können auch zum Tod führen.
  • Außerdem besteht bei erheblichen Knochenschäden die Möglichkeit einer pathologischen Fraktur oder Pseudoarthrose, die immer zu einer Kieferdeformation führt.

Wenn Sie den Artikel sorgfältig lesen, erfahren Sie viel über Osteomyelitis des Kiefers. Wichtig ist, die richtigen Schlüsse für sich selbst zu ziehen. In jeder Situation stehen vorbeugende Maßnahmen an erster Stelle, die Sie vor dieser unangenehmen und heimtückischen Krankheit schützen. Sie müssen einfach leben und genießen, aber gleichzeitig ist es notwendig, Ihr Leben so zu organisieren, dass die oben genannten Maßnahmen zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens werden. Sollte die Krankheit weiterhin bestehen, rufen Sie einen Krankenwagen oder suchen Sie sofort einen Arzt auf. Nur ein Spezialist kann die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben. Eine rechtzeitige Behandlung in der Klinik kann die Krankheit nicht nur in einem milderen Stadium stoppen, sondern kann auch Ihr Leben retten.


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.