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Akute Sinusitis

Facharzt des Artikels

Bauchchirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Bei einer akuten Sinusitis handelt es sich um eine akute Entzündung der Schleimhaut einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen.

ICD-10-Code

  • J01 Akute Sinusitis.
  • J01.0 Akute Kieferhöhlenentzündung (akute Sinusitis).
  • J01.1 Akute Stirnhöhlenentzündung.
  • J0.2 Akute Siebbeinhöhlenentzündung.
  • J01.3 Akute Keilbeinhöhlenentzündung.
  • J01.4 Akute Pansinusitis.
  • J01.8 Sonstige akute Sinusitis (akute Sinusitis mit Beteiligung mehrerer Nebenhöhlen, jedoch keine Pansinusitis).
  • J01.9 Akute Sinusitis, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie der akuten Sinusitis

Entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen zählen zu den drängendsten Problemen der HNO-Heilkunde. 15 bis 36 % der Patienten in HNO-Kliniken leiden an einer Sinusitis.

Sinusitis macht einen noch größeren Anteil der ambulant behandelten Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Laut dem National Center for Disease Statistics war Sinusitis 1994 die häufigste chronische Erkrankung in den Vereinigten Staaten. Fast jeder Achte in den Vereinigten Staaten leidet an Sinusitis; 1998 waren es 34,9 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.

In Deutschland wurden im letzten Jahrzehnt zwischen 7 und 10 Millionen Menschen mit akuter und chronischer Nasennebenhöhlenentzündung diagnostiziert.

In dieser Hinsicht gilt die Behandlung der Rhinosinusitis heute als eines der dringendsten Probleme der HNO-Heilkunde. So beliefen sich die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Sinusitis in den USA im Jahr 1996 auf 5,8 Milliarden Dollar.

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Ursachen einer akuten Sinusitis

Die Entstehung einer Entzündung der Nasennebenhöhlenschleimhaut wird durch allgemeine und lokale Bedingungen begünstigt. Zu den allgemeinen Bedingungen zählen individuelle Reaktionszustände, konstitutionelle Voraussetzungen, die Abwehrkräfte des Körpers sowie verschiedene ungünstige Umweltfaktoren. Unter den lokalen Faktoren wird eine Entzündung der Nasennebenhöhlen am häufigsten durch solche Faktoren begünstigt, bei denen die Drainagefunktion der Austrittsöffnungen, die Belüftung der Nasennebenhöhlen und die Funktion des mukoziliären Transportsystems gestört sind.

Akute Sinusitis – Ursachen und Pathogenese

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Symptome einer akuten Sinusitis

Akute Sinusitis ist nicht nur eine lokale Läsion, sondern eine Erkrankung des gesamten Körpers mit einer Reaktion vieler Systeme und Organe. Manifestationen einer allgemeinen Reaktion auf eine Entzündung der Nasennebenhöhlen sind insbesondere ein Fieberzustand und typische Blutveränderungen (bei akuter und Exazerbationen einer chronischen Sinusitis) sowie allgemeines Unwohlsein, Schwäche und Kopfschmerzen. Da diese Symptome auch andere fokale Infektionen begleiten, gewinnen lokale Entzündungsmanifestationen bei der Diagnose einer Sinusitis an Bedeutung.

Akute Sinusitis - Symptome

Klassifikation der akuten Sinusitis

Je nach Lokalisierung des Prozesses werden unterschieden:

  • akute Kieferhöhlenentzündung;
  • akute Ethmoiditis;
  • akute Stirnhöhlenentzündung;
  • akute Keilbeinentzündung.

Sind alle Nasennebenhöhlen am Krankheitsgeschehen beteiligt, spricht man von einer Pansinusitis, ist nur eine Hälfte der Nasennebenhöhlen betroffen, spricht man von einer Hemisinusitis.

Nach dem ätiologischen Faktor werden virale und bakterielle Sinusitis unterschieden, nach dem pathophysiologischen Faktor - katarrhalische und eitrige Sinusitis. Am häufigsten entspricht die virale Sinusitis der katarrhalischen Form, die bakterielle der eitrigen.

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Screening

Das Screening auf eine akute Sinusitis umfasst bei Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen. Alternativ zur Röntgenuntersuchung können Ultraschalldiagnostikverfahren eingesetzt werden.

Diagnose einer akuten Sinusitis

Von großer Bedeutung für die Erkennung einer Sinusitis ist die sequentielle Durchführung einer vorderen, mittleren und hinteren Rhinoskopie. Zu den rhinoskopischen Anzeichen einer Sinusitis gehören: Ausfluss aus den Nasengängen, Hyperämie, Ödeme und Hyperplasie der Schleimhaut.

Pathologischer Ausfluss im mittleren Nasengang (anteriore Rhinoskopie) weist in der Regel auf eine mögliche Schädigung der Stirn- und Kieferhöhlen, der vorderen und mittleren Zellen des Siebbeinlabyrinths, im oberen Nasengang (posteriore Rhinoskopie) hin – auf eine mögliche Schädigung der hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths und der Keilbeinhöhle. Das Fehlen eines pathologischen Ausflusses in der Nasenhöhle schließt jedoch eine Erkrankung der Nebenhöhlen nicht aus. Insbesondere kann es zu keinem (periodischen oder ständigen) Ausfluss kommen, wenn die Durchgängigkeit der Verbindung der betroffenen Nebenhöhlen mit der Nasenhöhle beeinträchtigt ist oder der Ausfluss hochviskos ist.

Die häufigsten Beschwerden bei einer Nasennebenhöhlenentzündung sind: Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase, krankhafter Ausfluss aus Nase und Nasenrachenraum sowie Riechstörungen.

Akute Sinusitis - Diagnose

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Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

  • Schwerer klinischer Verlauf einer akuten Sinusitis, Verdacht auf Komplikationen.
  • Akute Sinusitis vor dem Hintergrund einer schweren Begleiterkrankung oder Immunschwäche.
  • Die Unmöglichkeit, spezielle invasive Manipulationen ambulant durchzuführen.
  • Soziale Hinweise.

Akute Sinusitis - Behandlung

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlungsziele bei akuter Sinusitis

  • Abtransport von krankhaftem Ausfluss aus den Nasennebenhöhlen.
  • Beseitigung der Infektions- und Entzündungsquelle.
  • Wiederherstellung des normalen Abflusses und der Belüftung der Nasennebenhöhlen.

Vorbeugung einer akuten Sinusitis

Die überwiegende Mehrheit der Fälle akuter Rhinosinusitis wird durch eine Nasennebenhöhlenentzündung aufgrund von Rhinitis verursacht. Daher ist die wichtigste präventive Richtung die rechtzeitige und angemessene Therapie akuter Atemwegserkrankungen und akuter Rhinitis (Entlastungstherapie, Wiederherstellung der Belüftung des Nasennebenhöhlenabflusses).

Bei einer odontogenen Kieferhöhlenentzündung besteht die Vorbeugung in einer rechtzeitigen Sanierung der Oberkieferzähne.

Auch anatomische Defekte der Nasenhöhle (Verkrümmung der Nasenscheidewand, Hypertrophie der Nasenmuscheln) können zu einer akuten Sinusitis führen; erst bei der Entwicklung einer chronischen Sinusitis stellt sich die Frage nach einer operativen Korrektur dieser Defekte.

Vorhersage

Bei adäquater Therapie der akuten Sinusitis ist die Prognose günstig. Die vollständige Beseitigung des pathologischen Prozesses erfolgt innerhalb von 7-10 Tagen. Bei unzureichender und vorzeitiger Behandlung kann der Prozess in eine chronische Phase übergehen.

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