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Parkopan
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Parkopana
Es wird zur kombinierten Behandlung der folgenden Erkrankungen verwendet:
- Schüttellähmung und spastische Dysplegie;
- Dystonie;
- sekundärer Parkinsonismus;
- Bewegungs- oder extrapyramidale Störungen;
- Hyperkinese.
Freigabe Formular
Die Substanz wird in Tabletten zu 2 oder 5 mg freigesetzt, eine Packung enthält 100 Tabletten.
Pharmakodynamik
Das Medikament hat eine antiparkinsonische Wirkung und wirkt muskelrelaxierend und m-cholinerg blockierend. Es ist ein Antagonist m-cholinerger Rezeptoren – es hilft, die Aktivität von Synapsen mit dem Leiter Acetylcholin zu blockieren und beeinflusst so die Verbindung zwischen Dopamin und Acetylcholin. Dies führt zu einer Abnahme der cholinergen Wirkung im Zentralnervensystem, die mit einem Dopaminmangel einhergeht.
Es überwiegt die zentrale anticholinerge Wirkung, wodurch das Medikament die Schwere der bei extrapyramidalen Störungen auftretenden Bewegungsstörungen lindert oder vollständig beseitigt. Darüber hinaus hilft es auch, den Tremor in Ruhe zu schwächen und hat einen schwachen Einfluss auf die Muskelsteifheit.
Die periphere anticholinerge Wirkung trägt zur Verringerung des Speichelflusses bei und verringert zudem leicht die Talgproduktion der Drüsen und die Intensität des Schwitzens. Darüber hinaus hat das Medikament aufgrund seiner myotropen Wirkung krampflösende Eigenschaften.
Als Monotherapeutikum wird es bei Schüttellähmung und sekundärem Parkinsonismus sowie bei extrapyramidalen Erkrankungen eingesetzt; es schwächt den Tonus bei Pyramidenparesen. Die Wirkung des Medikaments tritt nach 60 Minuten ein; die maximale Wirkung hält 2–3 Stunden an und lässt danach nach. Die Wirkungsdauer beträgt insgesamt 6–12 Stunden.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es weist eine hohe Lipotropie auf und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Unter dem Einfluss von Esterasen hydrolysiert es und wandelt sich in organische Säuren und Alkohol um.
Die Halbwertszeit liegt im Bereich von 5-10 Stunden. Ein kleiner Teil der Substanz wird unverändert über die Nieren ausgeschieden, der Rest in Form von Stoffwechselprodukten.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament muss oral eingenommen werden, die Anfangsdosis beträgt 1 mg pro Tag. Die Tabletten müssen nach den Mahlzeiten eingenommen werden (wenn danach eine Trockenheit der Mundschleimhaut auftritt, wird das Medikament vor den Mahlzeiten eingenommen).
Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird, wird die Dosierung im Abstand von 5 Tagen um 1 mg pro Tag erhöht. Das Medikament sollte 3-5 Mal täglich eingenommen werden. Bei älteren Menschen wird die Portionsgröße halbiert (diese Dosierung reicht aus, um die medizinische Wirkung zu erzielen).
Bei Schüttellähmung werden täglich 5 oder 10 mg der Substanz eingenommen (die maximal zulässige Einzeldosis beträgt 10 mg). Pro Tag sind maximal 20 mg des Arzneimittels zulässig. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa sollte die Dosis reduziert werden.
Zur Korrektur extrapyramidaler Störungen nehmen Sie 5 mg der Substanz pro Tag ein (Maximaldosis – 15 mg). Kinder im Alter von 5–17 Jahren können 8–80 mg des Medikaments pro Tag einnehmen (3–4 Dosen).
Das Absetzen des Medikaments erfolgt schrittweise – über 7–14 Tage. Bei einem abrupten Absetzen verschlechtert sich der Zustand rapide. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Risiko einer Medikamentenabhängigkeit besteht. Während der Therapie ist eine Überwachung des Augeninnendrucks erforderlich.
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Verwenden Parkopana Sie während der Schwangerschaft
Die Anwendung von Parkopan während der Schwangerschaft ist verboten.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- das Vorhandensein einer Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
- Glaukom;
- Vorhofflimmern;
- Prostataadenom;
- Stenose im Magen-Darm-Trakt mechanischen Ursprungs.
Vorsicht ist geboten bei der Anwendung bei Personen mit Nieren- oder Lebererkrankungen, schwerer Arteriosklerose, Bluthochdruck und älteren Menschen.
Nebenwirkungen Parkopana
Die Einnahme des Medikaments kann zu folgenden Nebenwirkungen führen:
- Nervositätsgefühl, starke Müdigkeit oder Schläfrigkeit, erhöhter Augeninnendruck, Delirium, Schwindel, Halluzinationen oder Psychose;
- Erbrechen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Übelkeit;
- Hautausschläge auf der Epidermis, Drogenabhängigkeit;
- Akkommodationsparesen, Tachykardie, Harnverhalt und eitrige Parotitis.
Überdosis
Zu den ersten Vergiftungssymptomen zählen Gesichtshyperämie, trockene Schleimhäute und Epidermis, Schluckbeschwerden, erweiterte Pupillen und Fieber. Eine schwere Überdosis verursacht Angstzustände, Muskelschwäche, Krämpfe, Harnwegsstörungen, Herzrhythmusstörungen und Bewusstseinsstörungen sowie eine geschwächte Peristaltik und Atemstillstand.
Eine Hämodialyse kann nur in den ersten Stunden nach der Intoxikation durchgeführt werden. Natriumbicarbonat wird infundiert, ebenso Physostigmin (intravenös über eine Pipette; eine Dosis von 2–8 mg). Darüber hinaus ist eine ständige EKG-Überwachung erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gemeinsame Anwendung mit MAO-Hemmern führt zu einer Verstärkung der anticholinergen Wirkung.
Bei der Anwendung von Levodopa nimmt die Aktivität des Arzneimittels zu, was eine Verringerung seiner Dosierung erforderlich machen kann.
Trizyklika, Phenothiazinderivate und H1-Histaminblocker verstärken die Wahrscheinlichkeit negativer Symptome (insbesondere der peripheren anticholinergen Wirkung).
Die Kombination mit Reserpin schwächt die Wirksamkeit des Wirkstoffs von Parkopan.
Die Anwendung mit Chlorpromazin verringert den Plasmaspiegel des Arzneimittels.
Trihexyphenidyl verringert die therapeutische Wirkung sublingual angewendeter Nitrate.
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Lagerbedingungen
Parkopan muss bei Temperaturen innerhalb von 25 °C gelagert werden.
Haltbarkeit
Parkopan kann innerhalb von 5 Jahren ab Herstellungsdatum des Therapeutikums verwendet werden.
Analoga
Die folgenden Medikamente sind Analoga des Medikaments: Anti-Spas, Pipanol, Cyclodol, Aparkan mit Romparkin sowie Tremin, Artan, Parkan, Trixil mit Antitrem, Trifenidyl mit Peragit und Patsitan.
Bewertungen
Parkopan gilt als wenig wirksames Mittel zur Behandlung von Schüttellähmung. Bei dieser Erkrankung werden aktiv Anticholinergika eingesetzt, die die funktionelle Aktivität des cholinergen Systems reduzieren (bei Menschen mit Schüttellähmung überwiegt es das dopaminerge System). Das Medikament soll das notwendige Gleichgewicht zwischen diesen Systemen wiederherstellen, wodurch die charakteristischen pathologischen Symptome verschwinden. Genau damit kommt Parkopan laut Kommentaren in medizinischen Foren nicht immer zurecht.
Heutzutage besteht die Tendenz, den Einsatz von Anticholinergika bei älteren Menschen einzuschränken, da sie das Risiko für Gedächtnis- und psychische Störungen erhöhen. Die Anwendung des Medikaments wird bei jüngeren Menschen und nur in Situationen mit spürbarer Besserung als sinnvoll erachtet. Es wurde festgestellt, dass diese Medikamentenkategorie nur bei 20 % der Patienten wirksam ist.
Die Anwendung einzelner Neuroleptika (wie Haloperidol mit Zuclopenthixol sowie Olanzapin mit Trifluoperazin) verursacht häufig extrapyramidale Störungen, die den Einsatz von Antiparkinson-Medikamenten mit korrigierender Wirkung erforderlich machen. Es wurde festgestellt, dass Parkopan mit Akineton in niedrigen Dosen die höchste Wirksamkeit zeigt. Dies wird oft in den Kommentaren erwähnt.
Bei einer großen Anzahl von Patienten treten bei der Einnahme des Medikaments negative Symptome auf – meist ein Gefühl von Reizbarkeit oder Schläfrigkeit, trockene Schleimhäute und Verstopfung. Bei längerer Anwendung nimmt jedoch die Schwere der negativen Symptome ab.
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Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Parkopan" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.