Untersuchung des Körpers

Untersuchung der Hirnnerven. Paar VII: Gesichtsnerv (N. facialis)

Die Untersuchung der Gesichtsnervenfunktionen beginnt mit der Beurteilung der Gesichtssymmetrie des Patienten in Ruhe und bei spontaner Mimik. Besonderes Augenmerk wird auf die Symmetrie der Nasolabialfalten und Augenschlitze gelegt.

Untersuchung der Hirnnerven. Paar V: Nervus trigeminus (N. trigeminus)

Die motorischen Äste des Nervus trigeminus innervieren die Muskeln, die für die Bewegung des Unterkiefers sorgen (Kaumuskel, Musculus temporalis, Musculus pterygoideus lateralis und medialis, Musculus mylohyoideus, Musculus ventricus digastricus); den Muskel, der das Trommelfell anspannt; den Muskel, der das Gaumensegel anspannt.

Untersuchung der Hirnnerven. III, IV, VI Paare: Okulomotorische, Block- und Abzugsnerven

Der Nervus oculomotorius enthält motorische Fasern, die den mittleren, oberen und unteren geraden Muskel des Augapfels, den unteren schrägen Muskel und den Muskel, der das obere Augenlid anhebt, innervieren, sowie autonome Fasern, die, unterbrochen im Ganglion ciliare, die inneren glatten Muskeln des Auges innervieren – den Schließmuskel der Pupille und den Ziliarmuskel.

Untersuchung der Hirnnerven. Paar II: Sehnerv (N. opticus)

Die Sehschärfe wird von Augenärzten bestimmt. Zur Beurteilung der Sehschärfe aus der Ferne werden spezielle Tabellen mit Kreisen, Buchstaben und Zahlen verwendet. Die in der Ukraine verwendete Standardtabelle enthält 10–12 Reihen von Zeichen (Optotypen), deren Größe arithmetisch von oben nach unten abnimmt. Das Sehvermögen wird aus einer Entfernung von 5 m untersucht; die Tabelle muss gut beleuchtet sein.

Untersuchung der Hirnnerven. Paar I: Nervus olfactorius (N. olfactorius)

Der Geruchssinn wird sowohl bei Beschwerden über eine gestörte Geruchswahrnehmung als auch ohne diese getestet, da der Patient oft selbst nicht erkennt, dass er an Geruchsstörungen leidet, sondern über Geschmacksstörungen klagt (vollständige Geschmacksempfindungen sind nur möglich, wenn die Wahrnehmung von Lebensmittelaromen erhalten bleibt), als auch bei Verdacht auf einen pathologischen Prozess im Bereich des Bodens der vorderen Schädelgrube.

Elektroneuromyographie

Die Elektroneuromyographie wird zum Zwecke der topischen Diagnostik und Beurteilung von Schäden an verschiedenen Teilen des peripheren neuromotorischen Apparats sowie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie bei Neuroinfektionen durchgeführt.

Elektroenzephalographie

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Aufzeichnung elektrischer Wellen, die durch einen bestimmten Rhythmus gekennzeichnet sind. Bei der Analyse des EEG wird auf den Basalrhythmus, die Symmetrie der elektrischen Gehirnaktivität, die Spike-Aktivität und die Reaktion auf Funktionstests geachtet. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung des klinischen Bildes gestellt.

EKG für die Pathologie

Die elektrische Aktivität der Vorhöfe wird durch die P-Welle beurteilt. Diese Welle ist in den meisten Ableitungen (außer Ableitung aVR) normalerweise positiv (nach oben gerichtet).

Diagnose von Hörverlust bei Kindern

Hörverlust und Taubheit bei Erwachsenen lassen sich recht einfach feststellen. Die meisten Methoden basieren auf den Reaktionen des Probanden auf Geräusche bestimmter Tonhöhen und Frequenzen sowie auf Sprache, die über eine Stimmgabel oder Kopfhörer wiedergegeben wird. Die aus diesen subjektiven Reaktionen abgeleitete Kurve charakterisiert den Zustand der Hörfunktion.

Anoskopie

Die Anoskopie – die Untersuchung des Analkanals und des unteren ampullären Teils des Rektums mit Rektalspiegeln – ist von großer Bedeutung für die Identifizierung von Hämorrhoiden und die Unterscheidung echter Polypen von hypertrophierten Analpapillen.

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