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Progesteron im Blut
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Progesteron fördert die Proliferation der Gebärmutterschleimhaut und erleichtert die Einnistung der befruchteten Eizelle. Progesteron wird vom Gelbkörper synthetisiert und ist während der Schwangerschaft hauptsächlich in der Plazenta vorhanden. Die Messung der Progesteronkonzentration im Blut dient dazu, den Eisprung während des Menstruationszyklus zu bestätigen oder auszuschließen.
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Normale Serum-Progesteronkonzentration
Alter |
Progesteron, nmol/l |
Frauen: |
|
Follikelphase |
0,5-2,2 |
Eisprungphase |
3.1-7.1 |
Lutealphase |
6,4-79,5 |
Wechseljahre |
0,06-1,3 |
Schwangerschaft: |
|
9-16 Wochen |
32,6-139,9 |
16-18 Wochen |
62,0-262,4 |
28-30 Wochen |
206,7-728,2 |
Pränatale Periode |
485.8-1104 |
Männer |
0,4-3,1 |
Das Hauptzielorgan von Progesteron ist die Gebärmutter. Das Hormon bewirkt eine sekretorische Umwandlung des proliferativ verdickten Endometriums und stellt so dessen Einnistungsbereitschaft für die befruchtete Eizelle sicher. Darüber hinaus hat Progesteron eine wichtige Steuerfunktion im Gonadotropin-Gonaden-Steroid-System und bewirkt eine Stimulation des Wärmezentrums. Dies führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur um 0,5 °C in der Lutealphase des Menstruationszyklus nach dem Eisprung.
Bis zum Ende des LH- Peaks bleibt die Progesteronkonzentration extrem niedrig. Gleichzeitig mit dem LH-Peak in der Zyklusmitte kommt es jedoch zu einem kleinen, aber signifikanten Anstieg der Progesteronkonzentration, gefolgt von einem Abfall. Parallel zum Östradiol beginnt der Progesteronspiegel in der zweiten Zyklushälfte wieder anzusteigen. Dies bedeutet, dass die Luteinisierung abgeschlossen ist. Gegen Zyklusende sinkt die Progesteronkonzentration wieder und erreicht die Werte der ersten, follikulären Phase, in der die Wirkung des Gelbkörpers praktisch fehlt. Dieser starke Abfall der Progesteronkonzentration verursacht Menstruationsblutungen.