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Schuppenflechte im Gesicht
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Psoriasis kann jeden Körperteil betreffen. Besonders häufig tritt die Krankheit an den Ellbogen, unter den Knien, in der Leistengegend, den Achselhöhlen und am Kopf auf. Psoriasis im Gesicht ist relativ selten, verursacht dem Patienten jedoch erhebliche Beschwerden – vor allem psychischer Natur. Der Ausschlag im Gesicht lässt sich nicht verbergen: Er ist für jeden sichtbar. Und nur wenige wissen, dass die Krankheit nicht ansteckend ist und nicht auf andere übertragen wird.
Was müssen Sie über Schuppenflechte im Gesicht wissen? Wie können Sie die Krankheit bekämpfen?
Epidemiologie
Schuppenflechte im Gesicht kann in jedem Alter auftreten, wird aber am häufigsten vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert. Bei Frauen wird die Krankheit oft zwischen dem 15. und 55. Lebensjahr festgestellt, bei Männern zwischen dem 28. und 55. Lebensjahr.
In 70 % der Fälle liegt diese Erkrankung auch bei anderen Familienmitgliedern (Verwandten) vor.
In unserem Land liegt die Häufigkeit von Psoriasis bei weniger als 1 %. In nördlichen Ländern kommt die Krankheit häufiger vor.
Schuppenflechte im Gesicht kann bei weiblichen und männlichen Patienten gleichermaßen häufig auftreten.
Ursachen Gesichts-Psoriasis
Es gibt keine allgemein anerkannte Erklärung für die Entstehung von Psoriasis im Gesicht. Als Hauptursache der Erkrankung gelten Stoffwechselstörungen. Experten sind sich jedoch noch nicht einig über den Ursprung der Krankheit. Es werden lediglich Theorien aufgestellt, die als Annahmen gelten:
- die Ursachen können Autoimmunerkrankungen sein, auch solche genetischen Ursprungs, die rezessiv oder autosomal-dominant vererbt werden;
- Weitere mögliche Ursachen sind Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen aufgrund nervöser Anspannung, Essstörungen, Infektionskrankheiten, klimatische Bedingungen und Alkoholkonsum.
Alle Wissenschaftler und Ärzte sind sich einig: Psoriasis im Gesicht ist eine polyätiologische Erkrankung, die keine einzelne Ursache haben kann. Oft geht der Erkrankung eine ganze Kombination verschiedener Faktoren voraus.
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Risikofaktoren
- Chronische Entzündungen, Infektionskrankheiten.
- Stoffwechselstörungen.
- Versagen des endokrinen Systems.
- Immunstörungen.
- Hormonelle Störungen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre, langfristige Einnahme von Verhütungsmitteln).
- Trauma und Schädigung der Gesichtshaut.
- Verdauungsstörungen.
- Regelmäßiger und langfristiger Stress.
- Kälteeinwirkung, Erfrierungen im Gesicht.
- Chronische Vergiftung.
- Einnahme von Medikamenten (ACE-Hemmer, β-Blocker, NSAR, antivirale Medikamente).
- Alkoholismus, übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke.
Pathogenese
Nach der Theorie des autoimmunen Ursprungs der Krankheit ist Schuppenflechte im Gesicht das Ergebnis einer spezifischen Reaktion des Körpers auf bestimmte Reizstoffe, die zu einer übermäßigen Entwicklung und Vermehrung von Zellen auf der Hautoberfläche führt.
Die durchschnittliche Dauer des Zellteilungszyklus beträgt in der Regel etwa 25 Tage. Bei Psoriasis im Gesicht erfolgt die Teilung schneller und der Zeitraum verkürzt sich um 20 Tage. Infolgedessen haben die vorherigen Zellstrukturen keine Zeit, sich abzulösen, und es kommt zu einer Vergröberung und Schichtung der Zellen (Proliferation), was zu einer Entzündungsreaktion führt. Entzündete Bereiche sehen aus wie hellrosa Beulen, auf denen sich charakteristische weißliche Krusten aus abgestorbenem Oberflächengewebe befinden.
Wenn die Symptome zunehmen, verschmelzen die Beulen miteinander und werden zu großen rosafarbenen Flecken unterschiedlicher Form.
Symptome Gesichts-Psoriasis
Die ersten Anzeichen sind kleine entzündete Flecken auf der Gesichtshaut, die mit der Zeit größer werden und verschmelzen und sich in kleine, verdichtete Knötchen von rötlich-rosa Farbe verwandeln. Diese Knötchen sind nichts anderes als Psoriasis-Papeln, die als Hauptmanifestation der Psoriasis gelten.
Die Knötchen bilden innerhalb kürzester Zeit schuppige, silberfarbene Krusten, die sich leicht von der Oberfläche der Stelle abkratzen lassen.
In der Medizin ist es üblich, auf drei Haupt- und charakteristische Anzeichen von Psoriasis im Gesicht zu achten:
- Das Symptom einer Stearinverfärbung ist das Auftreten biegsamer, hellsilberner Schuppen auf der Oberfläche der Knötchen, die sich beim Abkratzen sanft lösen.
- ein Symptom der Filmbildung ist das Freilegen einer glänzend roten Oberfläche beim Versuch, die Schuppen abzukratzen;
- Das Symptom der punktförmigen Blutung („blutiger Tau“) ist die Folge der oben genannten Anzeichen, wenn nach der Entfernung der Schuppen und dem Auftreten des psoriatischen Belags eine punktförmige Blutung auftritt.
Die Knötchen neigen dazu, schnell zu wachsen und sich mit anderen Papeln zu verbinden, wodurch Plaques entstehen – Flecken, die auf der Hautoberfläche hervorstehen.
Der Ausschlag tritt hauptsächlich an den Nasenflügeln und im Nasolabialdreieck, an den Augenbrauen und Augenbrauenbereichen, an den Augenlidern, am Lippenrand und im Stirnbereich auf.
Bühnen
Entwicklungsstadien der Schuppenflechte im Gesicht:
- Anfangsstadium – Im Gesicht treten Ausschläge auf, die allmählich größer werden und wie runde, rosafarbene Plaques aussehen, die mit hellen Schuppen bedeckt sind.
- Stationäres Stadium (1–4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit) – Plaques werden hell, Papeln rund, Schuppen silbrig.
- Das Abklingen – die Plaques werden kaum noch wahrnehmbar und verschmelzen praktisch mit der Haut, der Juckreiz lässt nach, um die Papel bildet sich ein dichter keratinisierter Rand. Dieses Stadium kann durchschnittlich 2-6 Monate dauern.
Formen
Formen von Psoriasis-Ausschlägen im Gesicht:
- pustulöse (ringförmige oder generalisierte);
- nicht pustulöse (klassische oder Erythrodermie).
Arten von Schuppenflechte im Gesicht:
- gewöhnlich (auch vulgär genannt) – begleitet vom Auftreten rosa Papeln, einem Gefühl von Juckreiz und Brennen;
- mit Exsudation - manifestiert sich durch mit gelben Krusten bedeckte Papeln, bei deren Entfernung eine gelbliche Flüssigkeit freigesetzt wird;
- follikulär - gekennzeichnet durch die Bildung von Miliarpapeln mit einer trichterförmigen Vertiefung in der Mitte;
- atypisch – begleitet vom Auftreten von Papeln an Stellen, die für Psoriasis nicht typisch sind;
- plaqueartig – gekennzeichnet durch das Auftreten von Papeln in Form von rötlichen Plaques, die mit hellen Schuppen bedeckt sind;
- tropfenförmig - begleitet vom Auftreten tropfenförmiger Pusteln, die mit der Zeit miteinander verschmelzen;
- fleckig – gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Erythem, in einigen Fällen mit leichter Infiltration.
Schweregrade der Schuppenflechte im Gesicht:
- leichter Grad;
- schwerer Grad.
Arten von Psoriasis je nach Saisonalität:
- das ganze Jahr über;
- Sommer;
- Winter;
- Zwischensaison.
Komplikationen und Konsequenzen
Leider ist es fast unmöglich, Psoriasis im Gesicht vollständig zu heilen - diese Krankheit gilt als chronisch und tritt mit periodischen Aktivitätsausbrüchen auf. Patienten erleben oft erhebliche psychische Beschwerden: Beim Versuch, die Krankheit zu heilen, verfallen sie in depressive Zustände, fixieren sich auf das Problem und meiden soziale Kontakte. Dies löst das Problem jedoch nicht - wenn Sie keine Behandlung durchführen, können schwerwiegendere Folgen auftreten - eine Verallgemeinerung des Psoriasis-Prozesses:
- entzündliche Reaktion in den Gelenken – Arthritis;
- entzündliche Reaktion in den Nieren - Glomerulonephritis;
- entzündliche Veränderungen in der Leber – Psoriasis-Hepatitis;
- Stoffwechselstörung.
Darüber hinaus tritt bei manchen Patienten eine Schuppenflechte im Gesicht in Form einer Erythrodermie auf, die sich auf die Haarfollikel ausbreitet.
Diagnose Gesichts-Psoriasis
Im Anfangsstadium führt der Arzt eine umfassende Diagnose durch, um die Diagnose einer Schuppenflechte im Gesicht zu bestätigen und das Ausmaß ihrer Ausbreitung einzuschätzen.
Zu den Standarddiagnoseverfahren gehören die Untersuchung und Befragung des Patienten:
- Beschwerden anhören;
- Untersuchung psoriatischer Läsionen;
- Überprüfung der Daten zu anderen Hintergrunderkrankungen.
Die wichtigsten Symptome, auf die ein Dermatologe besonders achten wird, sind:
- Stearinfleckensymptom – das Auftreten leicht entfernbarer heller Silberkrusten auf den Knötchen, die problemlos abgekratzt werden können;
- Ein Symptom des Psoriasis-Films ist das Auftreten einer glänzenden hyperämischen Oberfläche beim Versuch, die Kruste abzukratzen.
- Das Symptom der punktförmigen Blutung („blutiger Tau“) ist eine Folge der oben genannten Anzeichen, wenn nach dem Abkratzen der Schuppen und dem Auftreten des psoriatischen Belags ein punktförmiger Blutstropfen gefunden wird.
Das Abklingen der Krankheit wird durch das Vorhandensein des Voronov-Symptoms bestimmt - dies ist die Bildung eines hellen Randes entlang der Kante des Flecks und der gesunden Haut.
Zur Klärung der Diagnose werden Tests verordnet:
- Mikrountersuchung von Schuppen, die von pathologischen Tuberkeln abgeschabt wurden;
- Hautbiopsie, gefolgt von Histologie.
Nur bei Auftreten negativer Folgen kann eine instrumentelle Diagnostik erforderlich sein.
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Zur Differentialdiagnostik sind vorgeschrieben:
- bei Verdacht auf Dermatitis;
- um Rosazea auszuschließen;
- um Lichen ruber ruber auszuschließen;
- bei Verdacht auf Dermatomyositis etc.
In den meisten Fällen unterscheidet sich Psoriasis im Gesicht von Dermatitis sowie von einer so seltenen Erkrankung wie Asbestflechte. Diese Flechtenart ist eine der Varianten der Streptodermie. Die Krankheit geht mit dem Auftreten großer schuppiger Elemente einher, die in ihrem Aussehen an Asbest erinnern.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Gesichts-Psoriasis
Beim ersten Verdacht auf Psoriasis sollten Sie sofort einen Dermatologen aufsuchen. Eine frühzeitige Behandlung hilft, die Krankheit schneller einzudämmen und in ein stabiles Stadium der Abschwächung des Prozesses zu überführen.
Bei langjähriger Psoriasis sowie in fortgeschrittenen und komplexen Fällen der Erkrankung werden in der Regel orale Medikamente verschrieben. Die folgenden Medikamentengruppen sind in der Regel die Mittel der Wahl:
- Zytostatika – verlangsamen die Proliferation von Epithelzellen (Methotrexat);
- Immunsuppressiva – schwächen Autoimmunprozesse (Cyclosporin A);
- aromatische Retinoide – hemmen proliferative Prozesse in Epithelzellen (Analoga von Vitamin A);
- Glukokortikosteroid-Hormonmittel – unterdrücken die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Prednisolon, Dexamethason);
- Biologisch aktive Wirkstoffe – blockieren das Wachstum und die Entwicklung von Zellen (Alefacept, Avastin).
Systemische Medikamente werden von einem Arzt und nur in extremen Fällen verschrieben, wenn die äußere Einwirkung auf Psoriasis-Hautausschläge nicht die erwartete Wirkung bringt und sich die Krankheit weiter ausbreitet. Die Selbstverabreichung der aufgeführten Medikamente ist streng kontraindiziert.
Methotrexat |
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Dosierung des Arzneimittels |
Nehmen Sie einmal wöchentlich 5 bis 25 mg des Arzneimittels oral ein. |
Nebenwirkungen |
Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion, Erosionen und Geschwüre, Kopfschmerzen, Kahlheit. |
Die besonderen Hinweise |
Methotrexat wird nur bei schweren Fällen von Psoriasis verschrieben. |
Cyclosporin A |
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Dosierung des Arzneimittels |
Oral eingenommen 3,5 bis 6 mg/kg Körpergewicht pro Tag. |
Nebenwirkungen |
Schweregefühl im Magen, Bluthochdruck, Menstruationsstörungen bei Frauen. |
Die besonderen Hinweise |
Es ist wichtig, eine übermäßige Unterdrückung des Immunsystems zu vermeiden. |
Retinol |
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Dosierung des Arzneimittels |
Erwachsenen werden 50.000 bis 100.000 IE pro Tag verschrieben. |
Nebenwirkungen |
Schläfrigkeit, Apathie, Gesichtsrötung, Dyspepsie. |
Die besonderen Hinweise |
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden. |
Dexamethason |
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Dosierung des Arzneimittels |
In der akuten Phase ist die Verabreichung von 4–10 mg des Arzneimittels pro Tag zulässig, aufgeteilt auf 3–4 Dosen. |
Nebenwirkungen |
Menstruationszyklusstörungen bei Frauen, Pankreatitis, Herzrhythmusstörungen, Ödeme, Allergien. |
Die besonderen Hinweise |
Um die Schwere der Nebenwirkungen zu verringern, können Sie Kaliumpräparate einnehmen. |
Alefacept |
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Dosierung des Arzneimittels |
Die Dosierung ist streng individuell. |
Nebenwirkungen |
Kurzatmigkeit, Gesichtsschwellung, Juckreiz, Hypotonie. |
Die besonderen Hinweise |
Es können individuelle Reaktionen auftreten: Bei starkem Temperaturanstieg sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. |
Zunächst werden Salben und Cremes gegen Schuppenflechte im Gesicht verschrieben, und nur wenn diese keine Wirkung zeigen, verschreibt der Arzt die oben genannten systemischen Medikamente.
Bei Schuppenflechte im Gesicht können folgende topische Medikamente eingesetzt werden:
- Äußerlich anzuwendende Glukokortikoidsalben – stoppen Entzündungen in jedem Stadium des Prozesses (Lorinden A, Prednisolon-Salbe).
- Externe Produkte mit Vitamin D normalisieren Stoffwechselprozesse in geschädigten Epidermiszellen (Daivonex, Daivobet).
- Keratolytika und Keratoplastika erweichen die verhornte Hautschicht (Salicylsalbe, Salicyl-Zink-Salbe).
Als zusätzliche Behandlung wird Folgendes verschrieben:
- Antihistaminika, die Juckreiz und Beschwerden lindern (Fenkarol, Erius usw.);
- Beruhigungsmittel, die den psycho-emotionalen Hintergrund verbessern (Baldriantropfen, Herzgespann);
- Vitamine, die die Eigenschaften der Haut verbessern und zusätzlichen Schutz vor Schäden an Zellstrukturen bieten (Vitamine A und E, deren erfolgreiche Kombination im Medikament Aevit enthalten ist);
- Antibiotika, die die Entwicklung einer Sekundärinfektion bei Psoriasis-Läsionen verhindern (Medikamente der Makrolid-Gruppe).
Physiotherapeutische Behandlung
Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung von Psoriasis im Gesicht wird Physiotherapie aktiv eingesetzt. Abhängig von den Indikationen können verschiedene nützliche Verfahren verschrieben werden:
- Elektroschlaf ist ein Verfahren mit beruhigender Wirkung, das die Psyche eines Patienten normalisiert, dessen Krankheit durch Stress und starke Angstzustände ausgelöst wird. Die Sitzung dauert 20–60 Minuten und findet täglich oder alle zwei Tage statt. Die Mindestanzahl an Sitzungen beträgt 8 Stück.
- Bei der UFO-Therapie handelt es sich um ein Verfahren der schmalbandigen Mittelwellenbestrahlung.
- Die Phototherapie ist eine der Arten der UV-Therapie, die im Stadium der Abschwächung des Prozesses verschrieben wird, um die Remissionsdauer zu verlängern.
- Bei der PUVA-Therapie handelt es sich um eine UV-Bestrahlung mit oraler Gabe von Photosensibilisatoren (z. B. Psoralen). In der Regel werden zwei Behandlungszyklen durchgeführt: eine Reinigung und eine Rückfallprävention.
- Bei der Röntgentherapie handelt es sich um die Bestrahlung der betroffenen Haut mit Röntgenstrahlen. Die Sitzung wird alle 5-6 Tage wiederholt.
- Bei der Lasertherapie handelt es sich um ein sicheres Verfahren, bei dem Bereiche mit psoriatischen Läsionen mithilfe eines Lasers behandelt werden.
Als zusätzliche Behandlung sind Spa-Behandlungen, Balneotherapie und Pelotherapie willkommen.
Hausmittel
Wie kann man Psoriasis-Symptome mit Volksheilmitteln lindern? Tatsächlich können Volksmethoden manchmal dazu beitragen, den schmerzhaften Prozess dauerhaft zu beenden. Beispielsweise können Sie versuchen, einem Patienten mit Psoriasis im Gesicht mit folgenden Methoden zu helfen:
- Legen Sie zwei- bis dreimal pro Woche Kompressen mit der folgenden Zusammensetzung auf das Gesicht: Meersalz und warmes Wasser im Verhältnis 1:3.
- Legen Sie mit Kokosnussöl, Wacholderöl, Jojobaöl oder Lavendelöl getränkte Wattepads für 5–6 Minuten auf die betroffenen Stellen.
- Schmieren Sie die betroffenen Stellen mit 5 % Sanddornöl und nehmen Sie es auch innerlich ein – täglich 2 ml morgens.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, mehr pflanzliche Lebensmittel zu essen, insbesondere orangefarbenes und rotes Obst und Gemüse. Karotten und Kürbisse sollten bevorzugt werden, da sie große Mengen an Vitamin A enthalten.
Kräuterbehandlung
Auf der Basis von Heilkräutern können Sie äußerlich anzuwendende Salben für die tägliche Anwendung auf von Schuppenflechte betroffenen Gesichtspartien herstellen.
- Bereiten Sie eine Mischung aus 50 g Eichenasche, 50 g Hagebuttenasche, 20 g trockenem Schöllkraut, rohem Eiweiß und 200 g festem Öl vor. Mischen Sie die Mischung gut und lassen Sie sie 2 Wochen bei Raumtemperatur stehen. Es ist besser, die resultierende Salbe im Kühlschrank aufzubewahren.
- Bereiten Sie eine Mischung aus 10 ml Kalanchoe-Saft, 30 ml Eukalyptusöl und 10 ml natürlichem Honig vor. Bewahren Sie es drei Nächte lang an einem dunklen, kühlen Ort auf.
- Bereiten Sie eine Mischung aus 100 g Birkenteer, 40 g Hagebuttenasche, 40 g Rizinusöl und 20 g natürlichem Honig zu. 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und verwenden.
Wenn Sie solche Salben zubereiten und täglich verwenden, wird innerhalb eines Monats nach Beginn der Anwendung ein positives Ergebnis sichtbar.
Homöopathie
Homöopathie wird bei Schuppenflechte im Gesicht gleichzeitig mit einer konservativen medikamentösen Behandlung verschrieben.
Folgende homöopathische Mittel können empfohlen werden:
- Arsenicum Iodatum Verdünnung 3, 6, 12 und 30;
- Cardum Marianus – Verdünnung 3, 6;
- Chelidonium – Verdünnung 3, 6;
- Schwefel – Verdünnung 3, 6, 12, 30.
Gute Heilmittel sind PsoriNokheel und das äußerlich anzuwendende Mittel Psoriaten, die in Apotheken rezeptfrei erhältlich sind. Solche Medikamente haben nur minimale Nebenwirkungen (sehr selten Allergien) und können nahezu ohne Einschränkungen verschrieben werden.
- PsoriNoheel – 3-mal täglich 10 Tropfen vor den Mahlzeiten trinken.
- Psoriaten – 3-mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung von Psoriasis-Hautausschlägen im Gesicht – plastische Chirurgie – garantiert nicht, dass die Krankheit nicht wiederkehrt, da die Pathologie als chronisch gilt und eine Autoimmunätiologie aufweist. Aus diesem Grund gilt der Einsatz chirurgischer Eingriffe bei Psoriasis im Gesicht als unpopulär und unangemessen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Sie können der Entstehung von Schuppenflechte im Gesicht vorbeugen und die Häufigkeit und Schwere von Rückfällen verringern, indem Sie diese einfachen Tipps befolgen.
- Befeuchten und reinigen Sie die Haut Ihres Gesichts und Körpers regelmäßig.
- Vermeiden Sie Austrocknung und Rissbildung der Haut, schützen Sie Ihr Gesicht vor Kälte.
- Schützen Sie Ihre Haut vor mechanischen Schäden und verwenden Sie keine aggressiven Gesichtspeelings. Auch die Verwendung eines Rasierers ist fragwürdig.
- Vermeiden Sie Stress, Konflikte und Nervenzusammenbrüche.
- Stärken Sie das Immunsystem, um Infektionskrankheiten rechtzeitig zu widerstehen.
- Hören Sie auf, Alkohol zu trinken und zu rauchen.
- Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein (der Arzt muss darüber informiert sein, dass der Patient an Psoriasis leidet).
- Verwenden Sie keine unbekannten und ungetesteten Gesichtsprodukte, da diese Allergien auslösen und den Hautzustand verschlechtern können.
Prognose
Psoriasis im Gesicht gilt als unheilbare Erkrankung mit chronischem Verlauf, mit Phasen der Remission und Verschlechterung des Zustands. Die Prognose hängt übrigens oft davon ab, wie oft die Krankheit wiederkehrt.
Es ist allgemein anerkannt, dass der günstigste Verlauf der Psoriasis die häufige, klassische Form ist, die nicht durch Infektionen kompliziert wird und sich nur gelegentlich zu bestimmten Jahreszeiten verschlimmert.
Das unästhetische Erscheinungsbild des Gesichts verursacht erhebliche Beschwerden und wird von anderen Menschen oft mit Besorgnis wahrgenommen. Leider wissen viele nicht, dass Schuppenflechte im Gesicht und an anderen Körperstellen keine ansteckende Krankheit ist und sich nicht auf andere Menschen ausbreiten und übertragen kann. Aufgrund von psychischem Stress und ständigen Sorgen leiden Patienten mit Schuppenflechte überall unter depressiven Zuständen, Neurosen und Nervenzusammenbrüchen.