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Qualitative Veränderungen im Urin

Facharzt des Artikels

Urologe, Onkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Nicht alle urologischen Erkrankungen gehen mit Veränderungen des Urins einher, aber in einigen Fällen wirken qualitative Veränderungen des Urins als Leitsymptome. Beispielsweise gilt bei entzündlichen Erkrankungen der Urogenitalorgane (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Tuberkulose der Harnwege) Pyurie (Leukozyturie) als obligatorisches Symptom.

Ein ebenso wichtiges Anzeichen einer urologischen Erkrankung ist Hämaturie (Blut im Urin).

Veränderungen der Urinqualität sind für die Diagnostik urologischer Erkrankungen von großer Bedeutung.

Um die qualitative Veränderung des Urins festzustellen, ist die Untersuchung von frisch ausgeschiedenem Urin erforderlich.

  • Normaler, frisch ausgeschiedener Urin sollte klar sein.
  • Bei Vorhandensein krankhafter Verunreinigungen (Eiter, Bakterien, Salze, Schleim, Blut) verändern sich die Eigenschaften des Urins: Er wird trüb und kann Blut enthalten.

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Formen

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Trüber Urin

Die Bedeutung eines Symptoms sollte in Kombination mit anderen klinischen Symptomen beurteilt werden. Eine Trübung des Urins kann mit einem Anstieg des Salzgehalts – Phosphaten, Oxalaten, Uraten – verbunden sein. Dies kann durch Erhitzen des Urins unter Zugabe von Essig- oder Salzsäure bestätigt werden: Wird er durchsichtig, ist die Trübung tatsächlich auf die Anwesenheit von Salzen zurückzuführen. Liegen keine Veränderungen vor, hilft eine mikroskopische Untersuchung, die Ursache zu ermitteln. Eiter im Urin (Pyurie) weist auf eine Entzündung der Nieren und Harnwege hin. Zur ungefähren Bestimmung der Lokalisation des Entzündungsprozesses beim Mann (Blase, obere Harnwege, Niere, Harnröhre, Prostata) wird ein Drei-Gläser-Test verwendet.

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Drei-Glas-Test

Der Drei-Gläser-Test wird morgens durchgeführt. Der Patient muss mit voller Blase zum Arzt kommen. Vor dem Test müssen Eichel und Vorhaut des Penis mit einer Desinfektionslösung behandelt werden. Anschließend uriniert der Patient, ohne den Urinstrahl zu unterbrechen, zunächst in ein Glas, dann in ein anderes, wobei eine kleine Menge Urin in der Blase verbleibt. In diesem Fall sollte die Menge in der ersten Portion größer sein als in der zweiten. Anschließend erhält der Patient eine Prostatamassage und uriniert in das dritte Glas (um Prostatasekret zu erhalten).

Ist der erste Abschnitt trüb und der zweite klar, liegt die Entzündung im distalen Abschnitt der Harnröhre. Ist der Urin in beiden Abschnitten trüb, liegt möglicherweise eine Entzündung in Niere, Blase, Harnröhre oder Prostata vor. Findet sich nur im dritten Abschnitt Eiter, liegt die Entzündungsquelle in der Prostata oder den Samenbläschen.

Leukozyten im Urin

Bei Leukozyturie findet sich am häufigsten eine große Anzahl von Mikroorganismen im Urin (Bakteriurie). Ihr Fehlen (aseptische Pyurie) wird bei Tuberkulose der Harnwege beobachtet.

Veränderung der relativen Dichte des Urins

Es ist wichtig, die relative Dichte des Urins zu bestimmen. Bei reichlicher Flüssigkeitsaufnahme nimmt sie ab; bei vermehrtem Schwitzen und bei Aufenthalt in heißem Klima nimmt die Urinmenge ab und die relative Dichte nimmt zu.

Eine anhaltende Abnahme der relativen Dichte des Urins (unter 1010) bei Hyposthenurie weist auf eine beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin und kann auf ein chronisches Nierenversagen hinweisen.

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Diagnose qualitative Veränderungen im Urin

Veränderung der Urinreaktion

Bei der Untersuchung des Urins sollte auf dessen Reaktion geachtet werden. Bei einem gesunden Menschen ist die Urinreaktion normalerweise leicht sauer. Die Urinreaktion ändert sich je nach Art des Lebensmittels. Bei einer alkalischen Urinreaktion und dem Fehlen von Leukozyten (bei mikroskopischer Untersuchung) kann ein Entzündungsprozess nicht ausgeschlossen werden, da in einer alkalischen Umgebung gebildete Elemente, einschließlich Leukozyten, zerfallen.

Die Farbe von normalem, frisch ausgeschiedenem Urin ist strohgelb.

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