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Reizdarmsyndrom bei Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Das Reizdarmsyndrom bei Kindern (Synonyme: Kolondyskinesie, chronische spastische Kolitis, RDS) ist eine funktionelle Darmerkrankung, bei der Bauchschmerzen oder -beschwerden mit dem Stuhlgang, einer Veränderung des üblichen Rhythmus der Darmtätigkeit oder einer Stuhlstörung einhergehen.
ICD-10-Codes
- K58. Reizdarmsyndrom.
- K58.0. Reizdarmsyndrom mit Durchfall.
- K58.9. Reizdarmsyndrom ohne Durchfall.
- K59. Andere funktionelle Darmerkrankungen.
- K59.0. Verstopfung.
- K59.1. Funktioneller Durchfall.
- K59.2. Neurogene Reizbarkeit des Darms, anderenorts nicht klassifiziert.
Epidemiologie des Reizdarmsyndroms bei Kindern
15–20 % der Weltbevölkerung leiden am Reizdarmsyndrom, und zwei Drittel der Betroffenen suchen keinen Arzt auf. Das Verhältnis von Frauen zu Männern variiert zwischen 1:1 und 2:1. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei 24–41 Jahren, 13,5 % der Patienten sind zwischen 15 und 34 Jahre alt. In den USA und Europa liegt die Prävalenz des Reizdarmsyndroms bei Kindern und Jugendlichen bei etwa 10–14 %.
In China betrug die Prävalenz des Reizdarmsyndroms bei der Untersuchung von 5.403 Schulkindern im Alter von 6 bis 18 Jahren 13 %; das Verhältnis von Jungen zu Mädchen betrug 1:1,8. Die Krankheit tritt bei Kindern unter 12 Jahren (12 %) und Jugendlichen über 13 Jahren (11 %) gleich häufig auf. Bei älteren Kindern wurde die höchste Prävalenz im Alter von 15 bis 16 Jahren (17 %) festgestellt.
Ursachen des Reizdarmsyndroms bei Kindern
Das Reizdarmsyndrom ist das Ergebnis einer Verletzung der biologischen, psychologischen und sozialen Anpassung einer Person. Die Grundlage der Entstehung liegt in Veränderungen der viszeralen Empfindlichkeit und der Darmmotorik sowie anhaltenden Störungen der Zusammenarbeit des Nerven- und Immunsystems des Körpers.
Symptome des Reizdarmsyndroms bei Kindern
Die Kriterien von Rom III (2006) lenken die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf die wichtigsten klinischen Symptome des Reizdarmsyndroms:
- Stuhlganghäufigkeit weniger als 3-mal pro Woche oder mehr als 3-mal pro Tag;
- rauer und harter oder weicher und wässriger Stuhl;
- Pressen beim Stuhlgang;
- zwingender Drang zum Stuhlgang (Unfähigkeit, den Stuhlgang hinauszuzögern), Gefühl unvollständiger Darmentleerung;
- Schleimsekretion während des Stuhlgangs;
- ein Völlegefühl, Blähungen oder Aufgetriebenheit im Bauch.
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Einstufung
Das Reizdarmsyndrom ist eine anhaltende Reihe von Funktionsstörungen, die in den letzten 12 Monaten mindestens 12 Wochen andauerten und von Schmerzen (Unwohlsein) im Bauchraum begleitet werden, die die folgenden Merkmale aufweisen:
- vergeht nach dem Stuhlgang;
- begleitet von einer Veränderung der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs;
- während 25 % der Krankheitsdauer ist sie mit 2 (oder mehr) anhaltenden Symptomen einer Darmfunktionsstörung verbunden (Änderungen der Stuhlfrequenz, Stuhlkonsistenz, Schleimabgang mit dem Stuhl, Blähungen, Stuhlgangsstörungen – zwingender Drang, Tenesmen, Gefühl der unvollständigen Darmentleerung, zusätzliche Anstrengungen beim Stuhlgang).
Diagnose des Reizdarmsyndroms bei Kindern
Das Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose. Zu den Symptomen, die bei Kindern die Diagnose eines Reizdarmsyndroms ausschließen, gehören unerklärlicher Gewichtsverlust, anhaltende Symptome nachts (im Schlaf), anhaltende starke Bauchschmerzen, Fortschreiten der Erkrankung, Fieber, Rektalblutungen, schmerzloser Durchfall, Steatorrhoe, Laktose-, Fruktose- und Glutenunverträglichkeit sowie Veränderungen der Laborparameter (Rome Criteria III, 2006).
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung des Reizdarmsyndroms bei Kindern
Die Ernährung wird individuell in Abhängigkeit von den führenden klinischen Symptomen ausgewählt. Vermeiden Sie scharfe Gewürze, Produkte mit ätherischen Ölen, rohes Gemüse und Obst und begrenzen Sie Milch. Die Produktpalette wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit, der Art der motorischen Störungen und des Vorherrschens proteolytischer (fäulniserregender) oder saccharolytischer (fermentativer) Mikroflora angepasst. Die Mahlzeiten sind fraktioniert, 5-6 mal täglich.
Bei Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall werden mechanisch und chemisch schonende Diäten Nr. 46 und 4b empfohlen (je nach Krankheitsbild). Produkte mit wenig Bindegewebe sind angezeigt – Kalbfleisch, mageres Schweinefleisch, Kaninchenfleisch, helles Fleisch von Pute und Huhn, magerer Fisch.