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Röteln - Symptome und Komplikationen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Röteln haben keine allgemein anerkannte Klassifizierung. Es ist üblich, zwischen erworbenen und angeborenen Röteln zu unterscheiden. Erworbene Röteln werden in typische, atypische (ohne Hautausschlag) und subklinische (inapparente) Formen unterteilt. Angeborene Röteln werden nach der vorherrschenden Läsion (ZNS, Herz-Kreislauf-System, Hörorgan, Sehorgan) klassifiziert. Typische Formen der Erkrankung weisen charakteristische Rötelnsymptome auf und sind durch eine gewisse Zyklizität der Infektion mit wechselnden Perioden gekennzeichnet: Inkubation, Prodromalphase, Hautausschlag (Exanthem) und Rekonvaleszenz.
Die Inkubationszeit von Röteln beträgt 10 bis 25 Tage, im Durchschnitt 16 bis 20 Tage. Die Prodromalphase (oder Katarrhalphase) beträgt 1–3 Tage. Der Ausschlag dauert 2–4 Tage. Die Erholungsphase verläuft in der Regel reibungslos und ohne Komplikationen.
Komplikationen von Röteln
Komplikationen sind selten. Gutartige Polyarthritis mit Schädigung kleiner und mittlerer Gelenke sowie thrombozytopenische Purpura sind möglich. Die schwerwiegendste Komplikation ist eine Enzephalitis (Meningoenzephalitis, Enzephalomyelitis), die häufig bei Erwachsenen auftritt. Enzephalitis kann mit thrombozytopenischer Purpura kombiniert werden. Rötelnsymptome können sich verstärken, was auf eine Enzephalitis hindeutet. Die Körpertemperatur steigt plötzlich an, es treten generalisierte Anfälle und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma auf. Meningeale Symptome, Delirium, Paresen der Hirnnerven, Extremitäten, Hyperkinese, Kleinhirn-, Zwischenhirn- und Boulevardsymptome sowie Erkrankungen der Beckenorgane sind möglich. Im Liquor cerebrospinalis werden erhöhte Protein- und Glukosewerte bei normalem Laktatgehalt nachgewiesen, und einige Patienten weisen eine zweistellige gemischte oder lymphozytäre Pleozytose auf. Ein tödlicher Ausgang ist möglich.
Mortalität
Röteln sind gutartig. Einzige Todesursache kann eine Enzephalitis sein.