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Sialometrie

Facharzt des Artikels

Gefäßchirurg, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Um die sekretorische Aktivität der Speicheldrüsen zu untersuchen, wird eine Sialometrie der großen und kleinen Speicheldrüsen durchgeführt. Die Sekretion wird üblicherweise durch die Entnahme von Ohrspeicheldrüsenspeichel oder Sekret aus den Unterkieferspeicheldrüsen bestimmt. Die Sialometrie ermöglicht die Beurteilung der Funktionen jeder einzelnen Drüsen.

In einigen Fällen wird die funktionelle Aktivität der Speicheldrüsen anhand der Sammlung von gemischtem Speichel aus der Mundhöhle untersucht. In diesem Fall wird die Gesamtsekretion aller Drüsen beurteilt, ohne den Beitrag jeder Drüse zum Gesamtspeicheldrüsenvolumen zu berücksichtigen.

Zur Untersuchung der Funktion der Ohrspeicheldrüsen werden die Lashley-Yushchenko-Krasnogorsky-Kapseln verwendet. Diese Kapseln werden an die Wangenschleimhaut „gesaugt“, sodass die Papille des Ohrspeicheldrüsengangs in ihre Mitte zeigt. Anschließend wird das Ohrspeicheldrüsensekret 20 Minuten lang gesammelt. Diese Methode ist vorzuziehen, da die Messung auch bei fibrinösen Einschlüssen im Sekret oder bei zähem Speichel durchgeführt werden kann. Allerdings ist es schwierig, mit Kapseln gleichzeitig Speichel aus zwei Ohrspeicheldrüsen zu sammeln, ebenso wie bei einem Stein nahe der Mundöffnung. Aufgrund des vorhandenen Zungenbändchens ist diese Methode nicht zur Sialometrie der Unterkieferspeicheldrüsen geeignet.

Es ist bequemer, die Sialometrie der großen Speicheldrüsen nach der Methode von TB Andreeva (1965) durchzuführen, die für diesen Zweck spezielle Metallkanülen vorschlug. Metallkanülen sind Injektionsnadeln mit einem stumpfen und polierten Ende, sie sind 85-97 mm lang und haben einen Durchmesser von 0,8-1,0 mm. Für eine Funktionsstudie der Ohrspeicheldrüse können Sie Kanülen mit einer olivenförmigen Lötung verwenden, die sich in einem Abstand von 3 mm vom stumpfen Ende befindet; der Olivendurchmesser beträgt 1,6-2,0 mm. Dadurch können Sie einen festen Halt der Kanüle im Ohrspeicheldrüsengang erreichen. Um die Funktion der Untermandibulardrüsen zu studieren, werden Kanülen ohne Olive verwendet. Derzeit können statt Kanülen Kunststoffkatheter verwendet werden (ein Standard-Narkosekatheter mit einem Durchmesser von 0,6-1,0 mm, dessen Ende über die Flamme hinausragt). VV Afanasyev schlug einen speziellen Satz Speichelsonden mit unterschiedlichen Durchmessern aus Titan und Metallkanülen vor.

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Wie wird die Sialometrie durchgeführt?

Die Sialometrie wird morgens und auf nüchternen Magen von 9:00 bis 10:00 Uhr durchgeführt. Der Patient nimmt 8 Tropfen einer 1%igen Pilocarpinhydrochloridlösung, verdünnt in 1/3-1/2 Glas Wasser, oral ein. Anschließend wird die Kanüle (oder der Kunststoffkatheter) 3-5 mm tief in den Ausführungsgang der Speicheldrüse eingeführt. Das Ende der Kanüle wird in ein graduiertes Reagenzglas abgesenkt. Es ist darauf zu achten, dass das Ende der Kanüle nicht an der Wand des Ganges anliegt, da dies zu falsch negativen Ergebnissen führen kann. 20 Minuten nach dem Auftreten des ersten Sekrettropfens wird dieser in einem Reagenzglas gesammelt und die Menge bestimmt.

Die Sialometrie ermöglicht die Bestimmung des Grades der Funktionsstörung der Speicheldrüsen, vorausgesetzt, dass das Sekret flüssig ist und keine schleimigen oder fibrinösen Einschlüsse enthält, d. h. die physikalischen Eigenschaften des Sekrets sind nicht beeinträchtigt. Bei praktisch gesunden Menschen beträgt die in 20 Minuten aus der OGSG abgesonderte Speichelmenge 0,9–5,1 ml, häufiger 1,1–2,5 ml, aus der PCSG 0,9–6,8 ml, häufiger 1–3 ml. In der praktischen Arbeit orientieren sie sich an den Parametern der quantitativen Beurteilung der Speichelsekretion innerhalb von 1–3 ml für die OGSG und 1–4 ml für die PCSG.

Eine Sialometrie auf Grundlage gemischter Speichelparameter wird durchgeführt, wenn der allgemeine Speichelfluss während der Behandlung im Hinblick auf die Prozessdynamik beurteilt werden muss. In diesem Fall weist der Funktionszustand der einzelnen großen Speicheldrüsen keine bevorzugten Abweichungen im Vergleich zur paarigen Drüse auf. Dies wird normalerweise bei syndromalen Läsionen ( Sjögren-Syndrom, Mikulicz- Syndrom usw.) beobachtet. Gemischter Speichel wird gesammelt, indem er für eine bestimmte Zeit (z. B. 5, 10 oder 15 Minuten) auf nüchternen Magen in ein Reagenzglas gespuckt wird, ohne den Speichelfluss anzuregen. Die Speichelmenge nach der Behandlung wird mit der gleichen Menge vor der Therapie der Speicheldrüsenerkrankung verglichen.

Die Speichelkapazität der Speicheldrüsen lässt sich anhand der Zeit beurteilen, die zum Auflösen eines 5 g schweren Stücks raffinierten Zuckers benötigt wird. Normalerweise beträgt diese Zeit 50-60 Sekunden.

Die Sekretion der kleinen Speicheldrüsen wird durch Zählen ihrer Anzahl auf der Schleimhaut der Unterlippe untersucht, die zur besseren Sichtbarkeit mit Methylenblau (oder Brillantblau) in einem 2x2 cm großen Rahmen gefärbt ist. Die Sekretion wird mit einer 1%igen Pilocarpinhydrochloridlösung vorstimuliert, die 5 Minuten vor der Untersuchung oral verabreicht wird. Normalerweise funktionieren 18–21 kleine Speicheldrüsen. Eine Modifikation dieser Methode ist bekannt, bei der ein spezielles Gerät in Form einer Klammer verwendet wird, um einen Abschnitt der Schleimhaut der Unterlippe abzugrenzen, der einen quadratischen Rahmen an der Unterlippe fixiert.

VI Yakovleva (1980) verwendete die Methode des „Wiegens“ des Sekrets, um die Funktion der kleinen Speicheldrüsen zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird mithilfe von Watterollen ein Aluminiumrahmen mit einem 3–4 cm² großen Fenster auf einen isolierten Bereich der Lippenschleimhaut gelegt , auf den zuvor auf eine konstante Masse getrocknetes Filterpapier gelegt wird. Nach 1–2 Minuten wird das Papier entfernt und die von den kleinen Speicheldrüsen abgesonderte Sekretmenge anhand der Differenz der Papiermassen vor und nach der Untersuchung berechnet. Anschließend wird der Untersuchungsbereich mit einer 2%igen Methylenblaulösung eingeschmiert und die Anzahl der funktionierenden kleinen Speicheldrüsen gezählt. Durch Division der Masse des abgesonderten Sekrets durch die Anzahl der Drüsen wird die von einer Drüse abgesonderte Sekretmenge ermittelt. Gleichzeitig wird die Sekretionsrate der Drüsen berechnet.

LM Gaubenshtok et al. (1988) haben die Zahl der kleinen Speicheldrüsen der Mundschleimhaut mithilfe einer Schablone gemessen. Papier für Elektrophorese und Chromatographie in Form einer Schablone mit einem Durchmesser von 4 mm wird auf die getrocknete Schleimhaut der Lippe aufgebracht, anschließend mit einem histochemischen Farbstoff angefärbt und die Zahl der Drüsen anhand des Abdrucks auf dem Papier gezählt. In diesem Fall wird die Menge des von den kleinen Speicheldrüsen abgesonderten Sekrets durch das Gewicht der Papierschablone vor und nach ihrer Tränkung mit dem Sekret bestimmt und die Geschwindigkeit der Speichelsekretion wird durch Zählen der Zahl der Drüsen und ihrer Sekretionsmenge aus einem begrenzten Bereich der Lippe (Fläche von 1 cm 2 ) mit sechs Abdrücken in einem abnehmenden Zeitintervall (20, 5, 4, 3, 2 und 1 s) ab dem Moment des Trocknens ermittelt.

IM Rabinovich et al. (1991) untersuchten die Sekretionsaktivität der kleinen Speicheldrüsen mit einem rechteckigen Applikator (24 x 15 mm), dessen Papierseite fünf Minuten lang auf die trockene Schleimhaut der Unterlippe gelegt wurde. Anschließend wurde der Applikator gewogen und die Menge des abgesonderten MSG-Sekrets anhand der Gewichtsdifferenz vor und nach der Untersuchung berechnet.

LN Gorbatova et al. (1997) verwendeten die Methode zur Bestimmung des elektrischen Widerstands eines Stromkreises anhand der Zeit, die benötigt wird, um auf einen stabilen Wert abzufallen, für die Sialometrie der MCJ. Den größten diagnostischen Wert zur Beurteilung der Aktivität der MCJ-Sekretion hat die Analyse des Widerstandsabfalls über 40 s. Diese Methode wird in der klinischen Praxis selten angewendet.

Anhand der Ergebnisse der Sialometrie kann in einer Reihe von Fällen entschieden werden, ob die Durchführung einer bestimmten chirurgischen Interventionsmethode ratsam ist (Entfernung der Speicheldrüse bei chronischer Sialadenitis im Spätstadium oder Speichelsteinerkrankung usw.).


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