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Symptome von Läsionen der basalen (subkortikalen) Kerne

Facharzt des Artikels

Neurologe, Epileptologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Die subkortikalen Basalganglien werden üblicherweise aufgrund ihrer histologischen Struktur in zwei Systeme unterteilt: Striatum (Neostriatum) und Pallidum (Paleostriatum). Das erste umfasst den Nucleus caudatus und das Putamen; das zweite umfasst den medialen und lateralen Globus pallidus, der mit den subthalamischen Kernen (Corpus subthalamicus Luysi), der schwarzen Substanz (Substantia nigra), den roten Kernen (Nucleus ruber) und der Formatio reticularis des Hirnstamms verbunden ist.

Zahlreiche kreisförmige Verbindungen der subkortikalen Knoten der Basis mit dem Thalamus und ausgedehnten kortikalen Feldern (insbesondere den Frontallappen) bilden komplexe extrapyramidale Systeme, die eine automatische Regulierung unwillkürlicher motorischer Handlungen ermöglichen und an der Regulierung willkürlicher Bewegungen beteiligt sind.

Bei einer Schädigung der Basalkerne kommt es zu motorischen Störungen – Dyskinesien (Hypokinese oder Hyperkinese ) und Veränderungen des Muskeltonus (Hypotonie oder Muskelsteifheit). Bei dieser Art der Schädigung tritt am häufigsten das Parkinson-Syndrom auf.

Pallido-nigro-retikuläres Syndrom: Akinesie (Hypokinesie, Oligokinesie), plastische Hypertonie der Muskeln, „Zahnrad“-Symptom, „Wachspuppen“-Symptom, Bradykinesie, Bradylalie, Propulsion, Lateropulsion, Retropulsion, Parkinson-ähnliches Stampfen auf der Stelle, Bradypsychie, paradoxe Kinesie (verstärkte Haltungsreflexe, Haltungs- und Gangstörungen (Kopf und Rumpf nach vorne geneigt, Arme an Ellbogen und Handgelenken gebeugt, untere Gliedmaßen an den Knien halb gebeugt und an den Hüftgelenken leicht adduziert), ruhige monotone Stimme, Acheirokinesie, rhythmischer Tremor in Ruhe.

Striatales Läsionssyndrom (hypoton-hyperkinetisches Syndrom): Muskelhypotonie, Chorea, Athetose, Choreoathetose, Hemispasmus oder Paraspasmus im Gesicht, Torsionskrampf, Hemitremor, Myoklonus. Bei einer Läsion des Nucleus subthalamicus: Hemiballismus. Bei Striatumerkrankungen treten häufig komplexe Hyperkinesien (z. B. Choreoathetose) in Kombination mit Muskelhypotonie auf. Bei Erkrankungen des Pallidonigrale-Systems sind Muskelsteifheit und Hypokinese charakteristischer; auch einfachere Formen der Hyperkinese (stereotypischer Tremor, Myoklonus) sind bekannt.

Verschiedene Typen der Hyperkinese-Epilepsie sind mit einer überwiegend kortikalen-subkortikalen Lokalisation der Läsion verbunden.

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