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Lemsip
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Lemsip ist ein fiebersenkendes und schmerzstillendes Medikament. Enthält Paracetamol mit Phenylephrin.
Das Wirkprinzip von Paracetamol beruht auf der Unterdrückung der PG-Bindung im zentralen Nervensystem und darüber hinaus auf der Wirkung auf das thermoregulatorische Zentrum im Hypothalamus.
Phenylephrin ist ein Sympathomimetikum. Seine Wirkung beruht hauptsächlich auf der direkten Stimulation der Adrenorezeptoraktivität. Indirekt entfaltet sich seine Wirkung durch die Freisetzung von Noradrenalin. Die Substanz reduziert die Schwellung der Nasenschleimhaut und erleichtert die Atmung. Gleichzeitig führt es zu einer Verengung der Arteriolen sowie zu einem Anstieg des Blutdrucks und des gesamten peripheren Gefäßwiderstands.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Lemsipa
Es dient zur Linderung der Krankheitssymptome bei Grippe und akuten Atemwegsinfekten – Schmerzen in Gelenken, Hals und Muskeln, verstopfter Nase, Kopfschmerzen und Fieber.
Freigabe Formular
Das Arzneimittel wird in Form einer Flüssigkeit zum Einnehmen abgegeben – in einem Beutel mit einem Volumen von 4,8 g. In der Packung befinden sich 5 oder 10 Beutel.
Pharmakokinetik
Nach oraler Gabe wird Paracetamol im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert. Plasma-Cmax-Werte werden nach 0,5–1 Stunde gemessen. Nach Gabe therapeutischer Dosen beträgt die Halbwertszeit 1–4 Stunden.
Stoffwechselvorgänge mit Paracetamol finden in der Leber statt, hauptsächlich durch Konjugation. Unter Berücksichtigung der Plasmawerte der Substanz ist sie teilweise an der Hydroxylierung und Deacetylierung beteiligt.
Die Ausscheidung erfolgt überwiegend über den Urin (90–100 % innerhalb von 24 Stunden) in Form von Glucuronid-Konjugaten (60 %) sowie Sulfaten (35 %) oder Cystein (3 %).
Phenylephrinhydrochlorid wird im Magen-Darm-Trakt resorbiert (die Resorptionsrate ist unterschiedlich); Stoffwechselprozesse finden in der Leber mit dem Darm statt. Nach Einnahme des Arzneimittels wird der Plasmaspiegel Cmax nach 60–120 Minuten gemessen.
Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 2–3 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt als Sulfatkonjugat über den Urin.
Dosierung und Verabreichung
Geben Sie das Pulver aus einem Beutel in eine Tasse und übergießen Sie es anschließend mit heißem, abgekochtem Wasser. Rühren Sie die Mischung, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat. Bei Bedarf können Sie die Flüssigkeit süßen und warm trinken.
Es ist notwendig, 1 Beutel einzunehmen und die Portion bei Bedarf in Abständen von 4-6 Stunden zu wiederholen. Gleichzeitig dürfen Sie jedoch nicht mehr als 4 Beutel pro Tag einnehmen.
Der Therapiezyklus sollte maximal 3–5 Tage betragen.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- schwere Unverträglichkeit aufgrund der Wirkung der Bestandteile des Arzneimittels;
- Probleme mit der Nieren- oder Leberfunktion;
- angeborene Hyperbilirubinämie;
- G6PD-Mangel;
- Fruktosemalabsorption (eine seltene erbliche Form);
- Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Saccharose-Isomaltose-Mangel;
- Blutkrankheiten, Thrombose, schwere Anämie, Thrombophlebitis und auch Leukopenie;
- Schlafstörungen, Alkoholismus und starke Erregungszustände;
- organische Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Arteriosklerose) und stark erhöhte Blutdruckwerte;
- eine dekompensierte Form der Herzinsuffizienz, eine Neigung zur Entwicklung von Gefäßkrämpfen, intrakardialen Reizleitungsstörungen und koronarer Herzkrankheit haben;
- Glaukom;
- Hypertrophie der Prostata;
- Pankreatitis in der aktiven Phase;
- Thyreotoxikose oder schwerer Diabetes mellitus;
- Epilepsie;
- gleichzeitige Anwendung mit β-Blockern oder trizyklischen Antidepressiva oder Einnahme von MAO-Hemmern in den letzten 14 Tagen;
- Anwendung in Kombination mit Medikamenten, die den Appetit steigern oder unterdrücken, sowie mit amphetaminähnlichen Psychostimulanzien;
- Phenylketonurie;
- eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln oder eine verstärkte Blutgerinnung.
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Nebenwirkungen Lemsipa
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Läsionen im Zusammenhang mit dem Unterhautgewebe oder der Epidermis: Urtikaria, SJS, Erythrodermie, Hautausschläge sowie TEN, allergische Dermatitis, Juckreiz, Erythema multiforme, Purpura und Blutungen;
- Immunerkrankungen: Anaphylaxie, Allergiesymptome (einschließlich Quincke-Ödem);
- psychische Störungen: Angst, Unruhe, Ruhelosigkeit und Reizbarkeit, Erregung psychomotorischer oder nervöser Natur, Schlaf- oder Orientierungsstörungen, Depression, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Sedierung und Verwirrtheit;
- neurologische Probleme: Zittern, Kopfschmerzen, Parästhesien und Schwindel;
- Läsionen des Vestibularapparats und der Hörorgane: Schwindel oder Tinnitus;
- Anzeichen im Zusammenhang mit den Sehorganen: erhöhter Augeninnendruck, Mydriasis und Seh- oder Akkommodationsstörung;
- Läsionen im Magen-Darm-Trakt: Geschwüre der Mundschleimhaut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchbereich, Übelkeit, Sodbrennen, übermäßiger Speichelfluss, Erbrechen und zusätzlich Durchfall, trockene Mundschleimhaut, Appetitlosigkeit und Blutungen;
- Probleme mit der Leber- und Gallenfunktion: Hepatonekrose, Leberfunktionsstörung, Gelbsucht, erhöhte Aktivität intrahepatischer Enzyme und Leberversagen;
- Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: Leuko-, Thrombozyto-, Panzyto- oder Neutropenie, Anämie (auch hämolytisch), Agranulozytose, Sulf- und Methämoglobinämie;
- Erkrankungen der Harnwege und Nieren: Harnverhalt (üblicherweise bei Personen mit Prostatavergrößerung) oder Störungen beim Wasserlassen, Nierenkoliken, Oligurie und nephrotoxische Reaktionen;
- Anzeichen des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Schwellungen, Atemnot, erhöhter Blutdruck, Reflexbradykardie oder -tachykardie, Arrhythmie und Herzschmerzen;
- Probleme, die die Atemfunktion und die Arbeit der Organe des Mediastinums und des Brustbeins beeinträchtigen: Bronchialkrämpfe bei Personen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Aspirin oder anderen NSAR;
- Sonstiges: Fieber, Glukosurie, systemische Schwäche, Hyper- oder Hypoglykämie und Hyperhidrose.
Überdosis
Eine Paracetamolvergiftung kann zu Leberversagen führen. Leberschäden treten nach Einnahme von mehr als 10 g Paracetamol (bei Erwachsenen) und mehr als 0,15 g/kg (bei Kindern) auf.
Anzeichen einer Paracetamol- (oder Phenylephrin-)Intoxikation, die innerhalb der ersten 24 Stunden auftreten: Blässe, Hyperhidrose, Kopfschmerzen, psychomotorische Unruhe oder ZNS-Depression, Tachykardie, Tremor, Schwindel, Extrasystole und zusätzlich Schlaflosigkeit, Hyperreflexie, Herzrhythmusstörungen, Reflexbradykardie, Anorexie, Übelkeit, Angst, Erbrechen, Bauchschmerzen und Reizbarkeit.
Bei schwerer Überdosierung treten Krämpfe, Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen und Bewusstseinsstörungen auf.
Leberschäden können 12–48 Stunden nach der Vergiftung auftreten. Es können metabolische Azidose und Zuckerstoffwechselstörungen auftreten. Eine akute Intoxikation führt zu einer toxischen Enzephalopathie mit Bewusstseinsstörungen und komatösem Zustand, der manchmal zum Tod führt.
Die Verabreichung hoher Dosen kann zu Harnwegserkrankungen führen – Entwicklung einer Nephrotoxizität (nekrotische Papillitis, Koliken im Nierenbereich und tubulointerstitielle Nephritis). ARF mit Tubulonekrose kann auch ohne Leberschäden auftreten. Es gibt Informationen über die Entwicklung von Arrhythmien bei Pankreatitis.
Die langfristige Verabreichung hoher Dosen verursacht Panzyto-, Thrombozyto-, Leuko- oder Neutropenie, aplastische Anämie oder Agranulozytose.
Es besteht die Meinung, dass während einer Intoxikation zusätzliche Mengen toxischer Stoffwechselelemente irreversibel im intrahepatischen Gewebe synthetisiert werden.
Bei einer Paracetamolvergiftung sollte der Patient sofort ärztlich versorgt werden, auch wenn keine Anzeichen einer Überdosierung vorliegen. Um die erforderliche Pflege und Behandlung zu gewährleisten, sollte eine Person, die mehr als 7,5 g Paracetamol eingenommen hat, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Symptomatische Maßnahmen sind ebenfalls erforderlich. Innerhalb von 48 Stunden nach der Vergiftung kann ein Gegenmittel gegen Paracetamol (Methionin oder N-Acetylcystein) oral eingenommen werden.
Bei einer Phenylephrinintoxikation sind die Einnahme von Aktivkohle, eine Magenspülung und symptomatische Maßnahmen erforderlich, bei starkem Blutdruckanstieg kommen α-Blocker (zB Phentolamin) zum Einsatz.
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Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die gleichzeitige Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, MAO-Hemmern oder Methyldopa kann zu einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks, Hyperthermie, Tachykardie und Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe führen, die zum Tod führen können.
Das Arzneimittel verstärkt die Wirkung von Antiepileptika, Ethylalkohol und ethanolhaltigen Substanzen sowie Beruhigungsmitteln.
Die Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten schwächt deren medizinische Wirkung.
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Antiepileptika, Rifampicin, bestimmten Schlafmitteln, Ethylalkohol und Barbituraten verursachen nicht-toxische Dosen von Paracetamol Leberschäden. Darüber hinaus schwächen Barbiturate die fiebersenkende Wirkung von Paracetamol.
Die Kombination von Paracetamol und Azidothymidin kann zu Neutropenie führen.
Die Kombination von Paracetamol mit Chloramphenicol verstärkt die hepatotoxische Wirkung des letzteren.
Paracetamol verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien.
Die Resorptionsrate von Paracetamol steigt bei gleichzeitiger Verabreichung mit Domperidon oder Metoclopramid, sinkt jedoch bei gleichzeitiger Anwendung mit Cholestyramin.
Phenylephrin führt in Kombination mit MAO-Hemmern zur Entwicklung einer hypertensiven Aktivität.
Die Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung kardiovaskulärer Nebenwirkungen.
Die Verabreichung in Kombination mit SG und Digoxin verursacht Herzinfarkt oder Herzklopfen.
Die Kombination von Phenylephrin und anderen Sympathomimetika erhöht die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse.
Phenylephrin kann die therapeutische Wirkung von β-Blockern und anderen blutdrucksenkenden Mitteln (Methyldopa mit Reserpin) abschwächen und so die Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck und anderen negativen Symptomen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
Lemsip sollte nicht an Personen verschrieben werden, die MAO-Hemmer einnehmen oder deren Behandlung damit vor weniger als 14 Tagen abgeschlossen wurde.
Lagerbedingungen
Lemsip sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Temperatur – maximal 25 °C.
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Haltbarkeit
Lemsip kann ab dem Verkaufsdatum des Arzneimittels 3 Jahre lang verwendet werden.
Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Lemsip" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.