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Symptome von Pankreaszysten
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Aufgrund der Vielfalt der ätiologischen Faktoren der Erkrankung sowie der Größe und Anzahl der Zysten und ihrer unterschiedlichen Lokalisation (Kopf, Körper, Schwanz der Bauchspeicheldrüse) sind die Symptome von Pankreaszysten äußerst vielfältig.
Angeborene, Retentions- und manchmal falsche und traumatische Zysten können eine Zeit lang asymptomatisch bleiben. In einigen Fällen kann erst nach sorgfältiger Befragung des Patienten festgestellt werden, dass dieser in der Vergangenheit eine akute Pankreatitis oder ein Bauchtrauma erlitten hat, was den Arzt dazu veranlasst, bei einem solchen Patienten eine genauere Untersuchung der Bauchspeicheldrüse vorzunehmen. Manchmal werden eine oder mehrere Zysten der Bauchspeicheldrüse zufällig entdeckt: bei einer Routineuntersuchung, bei einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums (die in den letzten Jahren aufgrund ihrer Unbedenklichkeit für den Patienten und ihres hohen Informationsgehalts zu den beliebtesten instrumentellen Untersuchungsmethoden gehört) oder bei einer Computertomographie. In einigen Fällen stellen Radiologen bei einer Kontrastuntersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts eine Verlagerung des Magens oder des Querkolons durch eine Formation im Bereich der Bauchspeicheldrüse fest.
Manchmal erregt eine allmählich größer werdende „Schwellung“ oder „tumorartige Gebilde“ in der linken Bauchhälfte die Aufmerksamkeit des Patienten und zwingt ihn zum Arztbesuch.
Am häufigsten sind jedoch dyspeptische Störungen, Schmerzen im linken Hypochondrium, oft Gürtel, Durchfall, das Auftreten von Durst und Polyurie sowie andere Anzeichen einer chronischen Pankreatitis, insbesondere bei einer Alkoholanamnese und dem charakteristischen Erscheinungsbild des Patienten. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren verschreibt der Arzt eine Untersuchung, bei der Zysten festgestellt werden.
Oft sind die Symptome einer chronischen Pankreatitis sehr ausgeprägt und belasten den Patienten stark.
Verlauf, Komplikationen von Pankreaszysten
Aufgrund der ätiologischen und morphologischen Vielfalt der Pankreaszysten weist ihr klinischer Verlauf viele Varianten auf – von asymptomatisch oder fast asymptomatisch bis hin zu Fällen mit schweren Symptomen, ständigen, unerträglichen, fast unaufhörlichen Schmerzen, Symptomen von Verdauungsstörungen aufgrund einer Insuffizienz der exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse, schweren Manifestationen von Diabetes mellitus, der eine Folge einer Schädigung der Pankreasinseln ist, erheblichem Gewichtsverlust bis hin zur Erschöpfung aufgrund einer Störung aller Verdauungsprozesse im Darm und der Absorption seiner Endprodukte – Monomere: Aminosäuren, Monosaccharide, Fettsäuren sowie Vitamine usw.
Mögliche Komplikationen von Pankreaszysten sind ebenfalls äußerst vielfältig. Eine der relativ häufigen ist der Zystenriss in ein Hohlorgan, der in einigen Fällen zusätzliche Komplikationen verursachen kann: Blutungen, Eiterung, Verschlimmerung einer Pankreatitis usw. In einigen Fällen kann ein Zystenriss in ein Hohlorgan jedoch zur Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten beitragen: Die Schmerzen nehmen ab oder verschwinden, bei großen Zysten werden die Symptome einer Kompression benachbarter Organe und der umgebenden Zyste sowie des noch funktionierenden Pankreasgewebes eliminiert (und diese Kompression trägt normalerweise zur Gewebeatrophie und zur Entwicklung einer Fibrose bei). Ein Zystenriss in die freie Bauchhöhle kann eine Bauchfellentzündung verursachen. Die Kompression des Endabschnitts des Gallengangs durch eine Zyste im Pankreaskopf kann Cholestase und mechanischen subhepatischen Ikterus mit all seinen Symptomen verursachen. Es kann auch zur Eiterung der Zyste, zur Bildung verschiedener, meist schwer heilender Fisteln, zu Blutungen, einschließlich massiver Blutungen mit Bluteintritt in den Magen-Darm-Trakt, und zur Entwicklung einer schweren Eisenmangelanämie kommen. Auch Blutungen in die Zyste selbst sind möglich. Eine große Zyste des Pankreaskopfes kann den Zwölffingerdarm komprimieren und so den Durchgang des Mageninhalts stören. P. Banks, einer der führenden amerikanischen Pankreatologen, listet in seiner Monographie (1982) anhand von Berichten aus der medizinischen Literatur seltene, aber bekannte Komplikationen von Pseudozysten auf, wie Milzruptur, Blutung aus der Milzarterie, Ruptur der Pseudozyste in die Speiseröhre usw.