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Symptome der Rachitis

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Rachitis ist eine Erkrankung des gesamten Organismus mit erheblichen Funktionsstörungen einer Reihe von Organen und Systemen. Die ersten klinischen Symptome einer Rachitis treten bei Kindern im Alter von 2-3 Monaten auf. Bei Frühgeborenen manifestiert sich die Krankheit früher (ab Ende des 1. Monats).

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Störungen des Mineralstoffwechsels bei Rachitis

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Calcipenische Rachitis

Neben klassischen Knochenveränderungen mit überwiegender Osteomalazie werden Symptome erhöhter Erregbarkeit (Handzittern, Schlafstörungen, unmotivierte Angst) festgestellt. Kinder haben auch eine ausgeprägte Störung des autonomen Nervensystems (vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, weißer Dermographismus).

Ein biochemischer Bluttest zeigt eine hohe Konzentration an Parathormon und eine niedrige Konzentration an Calcitonin vor dem Hintergrund eines signifikanten Abfalls des Kalziumspiegels. Charakteristisch ist eine erhöhte Kalziumausscheidung im Urin.

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Phosphopenische Rachitis

Es werden allgemeine Lethargie, Hemmung, ausgeprägte Muskelhypotonie und Schwäche des Bandapparates, „Froschbauch“ und Anzeichen einer Hyperplasie des Osteoidgewebes festgestellt.

Zu den charakteristischen Merkmalen zählen eine schwere Hypophosphatämie, hohe Parathormon- und Calcitoninspiegel im Blutserum sowie eine Hyperphosphaturie im Urin.

Rachitis ohne signifikante Veränderungen der Kalzium- und Phosphorkonzentrationen im Blut

Patienten mit dieser Form der Rachitis weisen in der Regel keine ausgeprägten klinischen Veränderungen des Nerven- und Muskelsystems auf. Die Erkrankung ist durch einen subakuten Verlauf mit Anzeichen einer Osteoidgewebehyperplasie (Parietal- und Frontalhöcker) gekennzeichnet.

Symptome von Rachitis: Schädigung des Nervensystems

Funktionsstörungen des Nervensystems sind die ersten Symptome einer Rachitis. Sie äußern sich in Angstzuständen, Tränenfluss, Schlafstörungen, Zuckungen im Schlaf und starkem Schwitzen. Besonders stark schwitzt der Kopf im Hinterkopfbereich. Klebriger Schweiß reizt die Haut und verursacht Juckreiz. Das Kind reibt seinen Kopf am Kissen, wodurch der Hinterkopf kahl wird – ein charakteristisches Zeichen für eine beginnende Rachitis.

Ein wichtiges Symptom einer Rachitis des Nervensystems ist Hyperästhesie. Beim Versuch, das Kind hochzuheben, weint es oft und macht sich Sorgen.

Bei schwerer Rachitis werden Veränderungen im zentralen Nervensystem beobachtet: allgemeine motorische Verzögerung, Kinder werden sesshaft, langsam und die Entwicklung bedingter Reflexe ist erschwert.

Symptome von Rachitis: Schäden am Skelettsystem

Das gesamte Skelett ist betroffen, klinische Manifestationen sind jedoch in den Knochen ausgeprägter, die in einem bestimmten Alter am stärksten wachsen. Tritt Rachitis in den ersten drei Lebensmonaten auf, zeigen sich Veränderungen an den Schädelknochen. Im Alter von drei bis sechs Monaten zeigen sich Veränderungen an den Brustknochen. Bei Kindern über sechs Monaten sind die Knochen der Extremitäten und des Beckens betroffen. Es gibt drei Arten von Knochenveränderungen:

  • Osteomalazie;
  • Osteoidhyperplasie;
  • Osteoporose.

Symptome einer Osteomalazie

  • Schäden an den Schädelknochen. Es kommt zu einer Erweichung der Ränder der großen Fontanelle und der Nähte sowie zu Kraniotabes [erweichte Bereiche des Schädelknochenkörpers (am häufigsten ist das Hinterhauptbein betroffen)]. Das Druckgefühl auf diese Bereiche ist vergleichbar mit dem Druck auf Pergament oder einen Filzhut. Die Weichheit der Schädelknochen führt zu Deformationen: Abflachung des Hinterkopfes oder der Seitenfläche, je nachdem, wie das Kind stärker liegt.
  • Schäden an den Brustknochen. Durch die Erweichung der Rippen entsteht eine Harrison-Rille (an der Stelle, an der das Zwerchfell befestigt ist, wird eine Retraktion der Rippen festgestellt, die untere Öffnung des Brustkorbs wird entfaltet), und es kommt zu einer Krümmung der Schlüsselbeine. Der Brustkorb wird seitlich zusammengedrückt, das Brustbein ragt nach vorne oder sinkt ein.
  • Schäden an den Knochen der Extremitäten. Ihre Krümmung wird bemerkt. Die Beine des Kindes nehmen eine O- oder X-Form an.

Manifestationen der Osteoidhyperplasie

  • Schäden an den Schädelknochen. Es wird eine Zunahme der frontalen, parietalen und okzipitalen Tuberkel festgestellt.
  • Schäden an den Brustknochen. Bildung eines rachitischen "Rosenkranzes" an den Rippen (V-VIII-Rippen) am Übergangspunkt von Knochengewebe zu Knorpel.
  • Läsionen der Gliedmaßenknochen. Das Auftreten von "Armbändern" im Handgelenkbereich, "Perlenketten" an den Fingern.

Veränderungen des Skelettsystems bei Rachitis

Skelettabteilung

Knochendeformationen

Kopf

Kraniotabes (Erweichung von Bereichen des Scheitelbeins, seltener von Bereichen des Hinterhauptbeins)

Deformation der Schädelknochen

Frontale und parietale Tuberkel

Verletzung der Beziehung zwischen Ober- und Unterkiefer

Später Verschluss der großen Fontanelle, Störung des Zahndurchbruchs (vorzeitig, fehlerhaft), Defekte im Zahnschmelz, Neigung zu Karies

Brustkorb

Deformation des Schlüsselbeins (verstärkte Krümmung)

Rippenwülste (halbkugelige Verdickung am Übergang des knorpeligen Rippenanteils zum Knochen)

Erweiterung der unteren Öffnung und Verengung der oberen, Kompression der Brust von den Seiten

Kahnbeinvertiefungen an den Seitenflächen der Brust

Deformation des Brustbeins ("Hühnerbrust", "Schuhmacherbrust")

Wirbelsäule

Kyphose im unteren Brustbereich

Kyphose oder Lordose im Lendenbereich

Skoliose im Brustbereich

Beckenknochen

Flaches Becken

Verengung des Beckeneingangs

Untere Gliedmaßen

Krümmung der Hüfte nach vorne und außen

Verschiedene Krümmungen der unteren Extremitäten (0- oder X-Deformationen, K-förmig)

Deformationen im Gelenkbereich

Obere Gliedmaßen

Krümmung des Oberarmknochens und der Unterarmknochen

Deformationen im Bereich der Gelenke: „Armbänder“ (Verdickungen im Bereich der Handgelenke), „Perlenketten“ (Verdickungen im Bereich der Diaphyse der Fingerglieder)

Muskulatur

Wichtige Symptome von Rachitis sind eine Schwäche des Bandapparates und eine Muskelhypotonie. Eine Schwäche des Bandapparates führt zu einer „Lockerheit“ der Gelenke, die es dem Patienten ermöglicht, Bewegungen mit größerem Volumen auszuführen (z. B. zieht das Kind in Rückenlage leicht den Fuß zum Gesicht und wirft ihn sogar hinter den Kopf). Die Haltung des Patienten ist charakteristisch – er sitzt mit gekreuzten Beinen und stützt den Körper mit den Händen. Eine Hypotonie der Muskeln der vorderen Bauchdecke äußert sich in einer Abflachung des Bauches mit Divergenz der geraden Muskeln („Froschbauch“). Statische Funktionen sind beeinträchtigt: Kinder beginnen, den Kopf hochzuhalten, später zu sitzen, zu stehen, zu gehen und entwickeln einen „wackeligen Buckel“.

Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme

  • Bei manchen Kindern wird während des Höhepunkts der Rachitis eine hypochrome Anämie festgestellt.
  • Häufig wird eine Vergrößerung der Leber und Milz (hepatosplenisches Syndrom) festgestellt.
  • Veränderungen im Brustkorb und Muskelhypotonie führen bei Rachitis Grad II-III zu Atemwegserkrankungen. Kinder entwickeln Kurzatmigkeit, Zyanose und eine beeinträchtigte Lungenbeatmung. Es können sich Atelektasen in der Lunge entwickeln, die die Entwicklung einer Lungenentzündung begünstigen.
  • Störungen der Brustexkursion und unzureichende Kontraktion des Zwerchfells führen zu hämodynamischen Störungen, die sich durch Tachykardie, gedämpfte Herztöne und funktionelles systolisches Herzgeräusch äußern.
  • In einigen Fällen werden Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems festgestellt.

Perioden der Rachitis

Die Dauer der Erkrankung wird durch das klinische Bild, den Grad der Osteomalazie und biochemische Veränderungen bestimmt.

Symptome von Rachitis in der Anfangsphase

Es tritt am häufigsten im 2.–3. Lebensmonat auf und dauert 2–3 Wochen bis 2–3 Monate.

Charakteristisch sind Störungen des vegetativen Nervensystems, erst am Ende dieser Periode treten Veränderungen des Skelettsystems in Form einer Flexibilität der Ränder der großen Fontanelle und der Pfeilnaht auf.

Seitens der Muskulatur werden Hypotonie und Verstopfung festgestellt.

Eine biochemische Blutuntersuchung zeigt einen leichten Abfall des Phosphorgehalts, während der Kalziumspiegel normal bleibt. Charakteristisch ist eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Symptome einer Rachitis während der Hochphase („blühende“ Rachitis)

Typischerweise kommt es zu fortschreitenden Läsionen des Nerven- und Skelettsystems. Knochenveränderungen treten in den Vordergrund. Es werden alle drei Arten von Veränderungen beobachtet (Osteomalazie, Osteoidhyperplasie, Osteogenesestörung), deren Schweregrad jedoch von der Schwere und dem Verlauf der Erkrankung abhängt.

Darüber hinaus ist die Spitzenzeit gekennzeichnet durch:

  • deutliche Muskelhypotonie;
  • Schwäche des Bandapparates;
  • Vergrößerung der Leber und Milz;
  • hypochrome Anämie;
  • Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme.

Die Anzahl der beteiligten Systeme und die Schwere ihrer Änderungen hängen von der Schwere des Prozesses ab.

Biochemische Blutuntersuchungen zeigen deutlich verringerte Kalzium- und Phosphorwerte sowie eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Symptome von Rachitis während der Rekonvaleszenz

Es wird eine umgekehrte Entwicklung der Rachitissymptome beobachtet. Zuerst verschwinden die Symptome der Nervenschädigung, dann verdichten sich die Knochen, Zähne erscheinen, Veränderungen der Muskulatur verschwinden (statische und motorische Funktionen normalisieren sich), die Größe von Leber und Milz nimmt ab und Funktionsstörungen der inneren Organe werden wiederhergestellt.

Der Phosphorspiegel steigt auf normale Werte an, die Kalziumkonzentration kann erniedrigt bleiben, die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist erhöht.

Symptome von Rachitis in der Zeit der Resteffekte

Es wird bei Kindern über 2-3 Jahren beobachtet. Während dieser Zeit bleiben nur die Folgen der Rachitis in Form von Knochendeformationen bestehen, die darauf hinweisen, dass das Kind an einer schweren Form der Krankheit (Grad I oder III) gelitten hat. Es werden keine Abweichungen bei den Laborindikatoren des Mineralstoffwechsels festgestellt.

Aufgrund nachfolgender Prozesse des Knochengewebeumbaus, die nach 3 Jahren am aktivsten sind, verschwinden Deformationen der Röhrenknochen mit der Zeit. Deformationen der flachen Knochen nehmen ab, bleiben aber bestehen. Bei Kindern mit Rachitis bleiben eine Vergrößerung der Scheitel- und Stirnhöcker, eine Abflachung des Hinterkopfes, Fehlstellungen sowie Deformationen der Brust- und Beckenknochen bestehen.

Schweregrad der Rachitis

I. Grad (mild)

Eine kleine Anzahl schwach ausgeprägter Anzeichen einer Rachitis des Nerven- und Skelettsystems mit Beteiligung von 1-2 Skelettabschnitten. Manchmal wird eine leichte Muskelhypotonie beobachtet.

Nach Rachitis im Stadium I sind keine Resteffekte mehr zu beobachten.

II. Grad (mittlerer Schweregrad)

III. Grad (schwer)

Heutzutage tritt sie fast nie mehr auf. Sie äußert sich in signifikanten Veränderungen des Zentralnervensystems: Schlafstörungen, Appetitstörungen, Lethargie, verzögerte Sprachentwicklung und motorische Fähigkeiten. Veränderungen des Skelettsystems haben den Charakter multipler, deutlich ausgeprägter Deformationen (Erweichung der Knochen der Schädelbasis, eingefallener Nasenrücken, „olympische“ Stirn, starke Deformation von Brustkorb, Gliedmaßen und Beckenknochen). Knochenbrüche ohne oder mit Winkelverschiebung sind möglich. Es kommt zu ausgeprägten Veränderungen der Muskulatur (Beeinträchtigung der statischen Funktionen). Leber und Milz nehmen deutlich an Größe zu, es treten ausgeprägte Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmungsorgane auf. Magen-Darm-Trakt, schwere Anämie.

Die Art des Verlaufs der Rachitis

Akuter Verlauf

Schnelle Zunahme der Symptome, Prävalenz von Osteomalazie-Prozessen gegenüber Osteoidhyperplasie-Prozessen. Wird häufiger in der ersten Lebenshälfte beobachtet, insbesondere bei Frühgeborenen, übergewichtigen und häufig kranken Kindern.

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Subakuter Verlauf

Langsame Entwicklung der Krankheit. Symptome einer Osteoidhyperplasie sind vor allem: frontale und parietale Tuberkel, „Rosenkranz“ an den Rippen, „Armbänder“, „Perlenketten“. Kraniotabes ist untypisch. Häufiger nach 6 Monaten bei Kindern mit erhöhter Ernährung und bei Kindern, die nicht genügend Vitamin D erhalten haben, um Rachitis vorzubeugen.

Rückfallverlauf

Auf Phasen der Besserung folgen Exazerbationen des rachitischen Prozesses. Dies kann auf eine frühzeitige Unterbrechung der Behandlung, Begleiterkrankungen oder eine schlechte Ernährung zurückzuführen sein. Ein charakteristisches radiologisches Symptom der Rachitis ist das Auftreten von Ossifikationsbändern in der Knochenwachstumszone, deren Anzahl der Anzahl der Exazerbationen entspricht.

Grundsätze der Klassifizierung von Rachitis

Schwere

  • I Grad - mild.
  • II. Grad – mittlerer Schweregrad.
  • III. Grad - schwer.

Krankheitsdauer

  • Erste Manifestationen.
  • Die Höhe davon.
  • Senkung.
  • Rekonvaleszenz.
  • Nachwirkungen.

Art des Flusses

  • Scharf.
  • Subakut.
  • Wiederkehrend.

Art der Mineralstoffwechselstörung

  • Calcipenische Rachitis.
  • Phosphopenische Rachitis.
  • Rachitis ohne wesentliche Veränderungen des Kalzium- und Phosphorgehalts.

Beispiele für die Formulierung von Diagnosen

  • Rachitis I, Anfangsphase, akuter Verlauf.
  • Rachitis I, Höhepunkt, subakuter Verlauf.
  • Rachitis I, Rekonvaleszenzphase, subakuter Verlauf.
  • Rachitis II, Höhepunkt, akuter Verlauf.
  • Rachitis II, Höhepunkt, schubförmiger Verlauf.
  • Rachitis III, Höhepunkt, akuter Verlauf.

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