^

Gesundheit

A
A
A

Syndrom der zwanghaften Bewegungen bei Kindern: warum es auftritt und wie es behandelt wird

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 27.11.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

In der pädiatrischen Psychoneurologie - in Anwesenheit von unwillkürlichen Bewegungen, die periodisch in einem Kind vorkommen, unabhängig von seinem Wunsch, und stoppen ihre Angriffe durch Willensanstrengung ist unmöglich - kann das Syndrom der zwanghaften Bewegungen bei Kindern diagnostiziert werden.

Solche repetitiven stereotypen Bewegungen sind entweder Teil einer allgemeinen neurotischen Obsession oder sind Ausdruck einer paroxysmalen neuropsychiatrischen Störung oder werden als Zeichen extrapyramidaler motorischer Störungen angesehen.

Epidemiologie

Laut ausländischen Experten hatten mehr als 65% der hyperaktiven Kinder, deren Eltern Neuropathologen konsultierten, Probleme bei der Geburt oder in der frühkindlichen Phase. Aber in 12-15% der Fälle ist die wahre Ursache für das zwanghafte Bewegungssyndrom beim Kind aufgrund fehlender vollständiger Informationen nicht möglich.

Jüngste Studien School of Medicine Washington University und die University of Rochester haben gezeigt, dass die Prävalenz von Zecken etwa 20% der Bevölkerung ist, und die Inzidenz von chronischen Tic-Störungen bei Kindern ist etwa 3% (mit dem Verhältnis von Jungen und Mädchen 3: 1).

Die präventive motorische Muskelaktivität in Form von Tics tritt selten vor zwei Jahren auf, und das Durchschnittsalter ihres Auftretens beträgt etwa sechs bis sieben Jahre. 96% der Tics sind bis zu 11 Jahren vorhanden. Bei einem leichten Schweregrad des Syndroms bei der Hälfte der Patienten im Alter von 17-18 Jahren wird es praktisch nicht bemerkbar.

Unter den pädiatrischen Patienten mit schwerer oder tiefer geistiger Entwicklungsverzögerung liegt die Statistik des Spiels mit zwanghafter Bewegung bei 60%, und in 15% der Fälle verursachen diese Bewegungen Schäden an Kindern selbst.

Neben der Verbindung mit psychischen Störungen gibt es übrigens Kinder und Erwachsene mit normaler Intelligenz und adäquater Versorgung, die dieses Syndrom hat.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Ursachen syndrom der zwanghaften Bewegungen bei Kindern

In der überwiegenden Anzahl klinischer Fälle assoziieren Spezialisten die Ursachen des Spiels mit zwanghaften Bewegungen bei einem Kind mit Neurosen der Stressätiologie, die diese Störung oft als eine Neurose von Zwangsbewegungen definieren .

Dieses Syndrom kann im Zustand der erhöhten Angst des Kindes, des  Syndroms des frühkindlichen Autismus, sowie  des Asperger-Syndroms bei Kindern beobachtet werden.

In der präpubertären Phase können obsessive Bewegungen bei Jugendlichen ein Symptom einer sich entwickelnden  Zwangsstörung sein.

Bewegungsstörungen - ein Muster von zwanghaften Bewegungen bei Erwachsenen - werden ausführlich in der Publikation Nervous Tick  und dem Artikel  Tourette-Syndrom diskutiert . Mit zunehmendem Alter nehmen zudem der Faktor mikrozirkulatorische Störungen in Hirngefäßen und die Gefahr einer zerebralen Ischämie aufgrund von Atherosklerose zu.

Als Kind, das Auftreten von klischee Bewegungen zwingend notwendig - als Zeichen der neurodestructive Störungen - möglicherweise unter Verletzung des zentralen Nervensystems als Ergebnis der Arbeit der perinatalen Hirnschäden Strukturen aufgrund Hypoxie und zerebraler Ischämie und Trauma während der Geburt, auf eine Vielzahl von Enzephalopathie führt.

Dieser Symptomenkomplex gilt als komorbides  hyperkinetisches Syndrom, das für Verletzungen des extrapyramidalen Systems charakteristisch ist: Schädigung der Motoneurone der lateralen Hörner des Rückenmarks; Rumpf und Kortex des Gehirns; Basalganglien des zerebralen Unterkortex; Formatio reticularis des Mittelhirns; Kleinhirn, Thalamus und Nucleus subthalamicus. Als Folge treten  Chorea, Athetose und Hemiballismus auf. Weitere Details finden Sie im Material -  Hyperkinese bei Kindern.

Eine Anzahl von neurodegenerativen Erkrankungen wird festgestellt, deren Pathogenese durch Genmutationen und ererbte neurologische Störungen verursacht wird, die mit dem Auftreten des Zwangsbewegungssyndroms bei Kindern in einem ziemlich frühen Alter verbunden sind. Unter ihnen beachten Sie:

  • genetische Defekte der im Plasma enthaltenen Mitochondrien (ATP) - mitochondriale Erkrankungen, die den Energiestoffwechsel im Gewebe stören;
  • kongenitale Läsionen der Myelinscheiden von Nervenfasern bei metachromatischer Leukodystrophie;
  • PRRT2 Mutation Gen (kodierend für ein Transmembranprotein, aus dem Gehirn und Gewebe Rückenmark), wodurch paroxysmaler Bewegung als obsessive kinezogennogo Choreoathetose;
  • pathologische Akkumulation von Eisen in den Basalkernen des Gehirns (Neurofertricinopathie), verursacht durch eine Mutation im FTL-Gen.

Ein spezifischer Ort in der Pathogenese der paroxysmalen motorischen Störung, die in Betracht gezogen wird, ist die endokrine Pathologie, insbesondere die Hyperthyreose und  Autoimmunthyreoiditis bei einem Kind. Der Ursprung der erblichen benignen  Chorea liegt, wie Studien gezeigt haben, in Mutationen des Gens des Schilddrüsentranskriptionsmarkers (TITF1).

Bei den Autoimmunerkrankungen hat der systemische Lupus erythematodes auch eine Einstellung gegenüber der Entwicklung von unwillkürlichen Bewegungen, was zu einer Reihe von ZNS-Pathologien in einem bestimmten Entwicklungsstadium führt.

Spezialisten schließen den Zusammenhang zwischen der Ursache des Spiels mit zwanghaften Bewegungen bei einem Kind mit dem Zustand der katatonischen Erregung, der durch einige Formen von schizoaffektiven Zuständen und Schizophrenie induziert wird, nicht aus; Schädel-Hirn-Trauma; intrakranielle Tumorbildungen; Hirnläsionen organischer Natur mit der Entwicklung von gliotischen Veränderungen in einzelnen Hirnstrukturen; Infektionen - virale Enzephalitis, Neisseria meningitidis oder rheumatisches Fieber Streptococcus pyogenes.

trusted-source[7], [8], [9], [10]

Risikofaktoren

Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Gruppe von Symptomen neuropsychiatrischer Natur, einschließlich des zwanghaften Bewegungssyndroms bei einem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen - das Vorhandensein von Pathologien, die zu Bewegungsstörungen führen.

Wie die klinische Praxis zeigt, kann dieses Syndrom jeden in jedem Alter betreffen, jedoch betrifft es Jungen viel mehr als Mädchen. Besonders häufig werden zwanghafte Bewegungen bei Kindern beobachtet, die aufgrund genetischer Anomalien mit einer geistigen Behinderung, mit negativen Auswirkungen auf den Fötus während der fetalen Entwicklung oder aufgrund der Entwicklung von postnatalen Pathologien geboren wurden.

trusted-source[11], [12], [13]

Pathogenese

Pathogenese Teil hyperkinetische Störungen in Abwesenheit des Gleichgewichts CNS Neurotransmittern liegen: verantwortlich für die Muskelkontraktion und Entspannung von Acetylcholin, steuert Dopamin die Bewegung der Muskelfasern, und auch spannende alle biochemischen Prozesse von Noradrenalin und Adrenalin. Aufgrund des Ungleichgewichts dieser Substanzen ist die Übertragung von Nervenimpulsen verzerrt. Darüber hinaus verstärkt die Stimulation von Neuronen des Gehirns hohe Glutaminsäure-Natrium-Glutamat. Somit ist dieser Anregungs inhibitorischen gamma-Aminobuttersäure (GABA) können knapp werden, die Störungen des Arbeits motorischen Areale des Gehirns beiträgt.

trusted-source[14], [15], [16], [17], [18], [19], [20]

Symptome syndrom der zwanghaften Bewegungen bei Kindern

Zu den häufigsten  Symptomen  dieser Störung gehören solche nichtfunktionellen (ziellosen) Bewegungen (wiederholend und oft rhythmisch), bei denen die Muskeln der Zunge, des Gesichts, des Halses und des Rumpfes sowie distale Teile der Gliedmaßen betroffen sind:

  • schnelles Blinken;
  • Husten (Nachahmung "Reinigung der Kehle");
  • Hände schütteln, schwingen oder verdrehen;
  • Ohrfeigen auf dem Gesicht;
  • schlagen Sie Ihren Kopf (über irgendetwas);
  • sich selbst schlagen (mit der Faust oder den Handflächen);
  • Bruxismus  (Zähneknirschen);
  • saugende Finger (besonders oft - groß);
  • Beißen von Fingern (Nägel), Zunge, Lippen;
  • an den Haaren ziehen;
  • Hautfaltung;
  • Grimassen (Gesichts-Tics);
  • gleichmäßige Vibration des ganzen Körpers, Beugung des Rumpfes;
  • ähnliche chorey Zucken von Gliedmaßen und Kopf (ruckartig nickenden Kopf zuerst, in den Seiten);
  • Finger beugen (in vielen Fällen - vor dem Gesicht).

Formen

Arten von sich wiederholenden Bewegungen sind sehr unterschiedlich und jedes Kind kann seine eigenen haben - eine individuelle Manifestation. Es kann mit Langeweile, Stress, Angst und Müdigkeit zunehmen. Manche Kinder können, wenn sie Aufmerksamkeit bekommen oder abgelenkt sind, ihre Bewegungen abrupt stoppen, während andere nicht dazu in der Lage sind.

Zusätzlich zu den genannten, bei Kindern mit dem Syndrom der zwanghaften Bewegungen sind Zeichen des Aufmerksamkeitsdefizits, Schlafstörungen, Stimmungsstörungen möglich. Und die Anwesenheit von Wutausbrüchen und explosiven Ausbrüchen zeigt das Asperger-Syndrom oder die Zwangsstörung an.

trusted-source[21], [22], [23]

Komplikationen und Konsequenzen

Einige ziellose Bewegungen können Selbstverletzungen verursachen. Darüber hinaus kann das Syndrom Stress beim Kind verursachen, was zu einer gewissen Abnahme der Lebensqualität führt, die Kommunikation und Sozialisation im Kinderteam behindert; hat einen gewissen Einfluss auf die Fähigkeit zur Selbstbedienung und begrenzt den Umfang gemeinsamer Aktivitäten außerhalb des häuslichen Umfelds.

trusted-source[24], [25], [26]

Diagnose syndrom der zwanghaften Bewegungen bei Kindern

Zuallererst erfordert die Diagnose des Zwangsbewegungssyndroms bei einem Kind eine qualitative Beurteilung der Art der Bewegung und der Umstände ihres Auftretens, die oft schwer zu bestimmen sind. Jedoch werden motorische Stereotypen oft bei Patienten mit geistigen Behinderungen und neurologischen Erkrankungen diagnostiziert, können aber auch bei geistig gesunden Kindern auftreten. Zum Beispiel können zwanghafte Bewegungen bei Jugendlichen, die den Verdacht auf eine degenerative Erkrankung (Myoklonus) haben, bei Säuglingen völlig normal sein.

Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung des Kindes ist erforderlich, mit einer Beurteilung der vorhandenen Symptome (die für mindestens vier Wochen oder länger vorhanden sein sollten). Dies wird die Diagnose dieses Syndroms bestätigen.

Um seine Ursache zu bestimmen, können Tests verwaltet werden:

  • allgemeiner Bluttest (einschließlich Bestimmung des Hämatokrit, Masse der zirkulierenden roten Blutkörperchen, ESR);
  • ein Bluttest für den Spiegel von Aminosäuren, Schilddrüsenhormonen, Thyreostatika, Lupus-Antikoagulans, Anti-Streptolysin usw .;
  • Urinanalyse für Proteinkomponenten;
  • Analyse der Gehirnflüssigkeit oder genetische Analyse der Eltern (falls erforderlich).

Instrumentelle Diagnostik kann verwendet werden: Elektroenzephalographie; CT, MRI und Ultraschall-Angiographie des Gehirns, Elektromyographie.

trusted-source[27], [28], [29]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose ist obligatorisch, da die Schwierigkeit bei der Bestimmung dieses Zustands darin besteht, sie von anderen paroxysmalen neurologischen Problemen zu unterscheiden, die mit Chorea, Myoklonus, Spastizität, Dystonie, Krämpfen verbunden sind.

Außerdem muss man die Erscheinungsformen des Syndroms der Zwangsbewegungen und die Symptome der Temporalepilepsie - in Form von den Attacken der stereotypen Motilität unterscheiden.

trusted-source[30], [31], [32], [33]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung syndrom der zwanghaften Bewegungen bei Kindern

Nicht weniger Probleme werden durch die Behandlung des zwanghaften Bewegungssyndroms beim Kind verursacht, da es keine stabilen wirksamen Medikamente für diese Pathologie gibt, und es gibt keinen Beweis für die Wirksamkeit der Therapie (besonders wenn die Bewegungen das tägliche Leben nicht beeinträchtigen).

Als behandelt zu werden, was bei den obsessiven unwillkürlichen Bewegungen bei den Kindern zu trinken? Wenn das Kind keine signifikanten Abweichungen in der intellektuellen Entwicklung hat, kann es nützlich sein, sich mit einem Kinderpsychologen und Übungen zur Korrektur von Gewohnheiten und Verhaltensänderungen zu beschäftigen. Aber wenn motorische Störungen ein Kind verletzen können, können bestimmte körperliche Einschränkungen erforderlich sein (wenn zum Beispiel ein Kind oft den Kopf stößt, muss er einen Helm tragen).

Es gibt Medikamente, die mit einigem Erfolg in den ausgedrückten Formen des Syndroms verwendet werden. Da Stress ein häufiger Auslöser für den Ausbruch eines Anfalls ist, werden Antidepressiva wie Thioridazin oder Sonapax (erst ab dem Alter von drei Jahren), Clomipramin oder Anafranil (erst nach fünf Jahren) eingesetzt. Weitere Informationen über Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die die Vorteile dieser Medikamente im Material - Tabletten aus Stress, sowie in der Veröffentlichung -  Beruhigungsmittel für Kinder verschiedener Altersgruppen überwiegen können .

Die medikamentöse Behandlung kann zerebroschützende Mittel -  Nootropika, meist Piracetam (Kinder über ein Jahr alt), sowie Präparate auf der Basis von Hopfensäure (Pantokaltsin, Pantogam) umfassen.

Es wird empfohlen, Kindern Vitamine zu geben: C, E, B1, B6, B12, R.

Physiotherapeutische Behandlung kann positive Ergebnisse geben: Elektrotherapie, Massage, Balneologie, Bewegungstherapie.

Eine alternative Behandlung ist nicht für paroxysmale psychoneurologische Störungen gedacht, aber die Empfehlung, barfuß auf Gras, Sand oder Kies zu gehen, kann aufgrund der Vorteile der Aktivierung der Reflexzonen an den Füßen positiv wahrgenommen werden.

In manchen Fällen sind der positive Effekt ist die Kräuterbehandlung , für die es am besten ist es, Pflanzen zu verwenden , wie Baldrian (Wurzeln und Rhizome), Herzgespann (Kraut), Pfefferminze und Zitronenmelisse (Blätter), Lavendel und anderes Detail in der Veröffentlichung -.  Soothing Sammlung.

Verhütung

Es ist unmöglich, das Auftreten des Spiels mit zwanghaften Bewegungen bei Kindern zu verhindern. Eine frühzeitige Erkennung der Symptome und qualifizierte Hilfe zur Minimierung der Symptome tragen jedoch dazu bei, das Risiko zu verringern, dass das Kind durch sein eigenes Verhalten verletzt wird.

trusted-source[34], [35]

Prognose

Die Prognose hängt von der Schwere der Störung ab. Es sollte berücksichtigt werden, dass periodische unwillkürliche Bewegungen, nach Meinung von Neuropathologen, einen Höhepunkt in der Adoleszenz erreichen, dann abnehmen und weniger ausgeprägt werden.

Obwohl die Anpassung des Verhaltens die Intensität der Manifestation dieses Syndroms verringern kann, geht es selten vollständig durch, und bei Kindern mit schwerer geistiger Behinderung kann es sogar zunehmen.

trusted-source[36], [37], [38], [39], [40], [41]

Использованная литература

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.