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Tenesmus: Was ist das?

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Tenesmus ist ein wichtiges Symptom für gesundheitliche Probleme. Sie begleiten viele Krankheiten und erfordern eine gründliche Diagnose. Die Behandlung wird abhängig von der Ursache der Störung verordnet, daher ist es sehr wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Tenesmus - dieses Konzept kann aus dem Griechischen als "ineffektiver Drang" übersetzt werden. Dieses Symptom kann von einer schmerzhaften Reaktion begleitet sein oder auch nicht. Es stellt eine spezifische "Reaktion" der Blase oder des Rektums auf einen Reiz dar und ist das Ergebnis einer Reflexanregung der motorischen Fähigkeiten. [1]

Epidemiologie

Jeder vierte Mensch auf dem Planeten leidet unabhängig vom Alter an Tenesmus und Beschwerden in der Becken- und Bauchhöhle. Viele Krankheiten gehen mit sehr schmerzhaften spastischen Anfällen einher, die 2-3 mal pro Woche wiederholt werden.

Ärzte Gastroenterologen und Urologen nennen Tenesmus nach Bauchschmerzen das zweithäufigste Symptom. Ärzte anderer Fachrichtungen, zum Beispiel Therapeuten, Kinderärzte, Chirurgen, stoßen jeden Tag auf solche schmerzhaften Symptome.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten sind Tenesmus und Bauchschmerzen die Hauptsymptome gastroenterologischer und urologischer Probleme. Die Ursachen und die Entwicklung der Pathologie können in verschiedenen Situationen unterschiedlich sein. Gleichzeitig sind die Hauptmerkmale von Tenesmus unterschiedlicher Ätiologie (Lokalisation, Erscheinungsdauer, Dauer, Intensität usw.) nicht spezifisch und haben oft viel gemeinsam, was zu diagnostischen Ungenauigkeiten führen und zur Ernennung einer falschen Behandlung führen kann.

Ursachen tenesmus

Da Rektal- und Harn-Tenesmus unterschieden werden, können die Gründe für ihre Bildung unterschiedlich sein. Betrachten wir sie getrennt voneinander.

Rektaler Tenesmus tritt aufgrund solcher schmerzhaften Zustände auf:

  • Hämorrhoiden (Ausdehnung des venösen Lumens unter dem Einfluss von Krampfadern, Entzündungsreaktion oder Thrombose). Hämorrhoiden können wiederum eine erbliche Ätiologie haben oder das Ergebnis von Fettleibigkeit, mangelnder körperlicher Aktivität, übermäßiger körperlicher Aktivität, Stress usw. Sein.
  • Proktitis (ein entzündlicher Prozess, der die Rektalschleimhaut betrifft) ist mit häufiger Verstopfung, Helminthiasis, Prostatitis, Hämorrhoiden, Blasenentzündung usw. Verbunden.
  • Sigmoiditis (ein isolierter Entzündungsprozess im Bereich des Sigmas) - ischämische und infektiöse Darmerkrankungen, Strahlenkrankheit, granulomatöse Enteritis und andere Darmläsionen tragen zu seinem Auftreten bei.
  • Fäkalien (Ansammlung dichter Fäkalien im Lumen des Rektums, die bei der Untersuchung des Abdomens den Tumorprozess nachahmen können).
  • Fisteln (treten als Komplikation einer chronischen Entzündungsreaktion im perirektalen Gewebe, in den Analtaschen oder im Raum zwischen den Schließmuskeln auf).
  • Polypen (zahlreiche oder einzelne Wucherungen auf Schleimhautgewebe) - treten an der Stelle des Entzündungsprozesses, der Hyperplasie usw. Auf.
  • Adenom (gutartiges Wachstum, das unter Umständen zur Malignität neigt).
  • Adenokarzinom (maligne Erkrankung aufgrund der Zellstrukturen des Drüsenepithels).
  • Stenose, begleitet von einer Verengung des Rektallumens aufgrund von Entzündungen, Tumoren oder angeborenen anatomischen Störungen.
  • Periproktitis (eine eitrige Entzündungsreaktion im perirektalen Gewebe) ist das Ergebnis einer Entzündung des Rektums oder der Hämorrhoiden.
  • Pararektale Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten, wenn eine Infektion in sie eindringt). [2]

Nicht weniger häufige Ursachen für rektalen Tenesmus sind:

  • Darmtuberkulose, Enterokolitis, Typhus, Ruhr usw.;
  • Rückenmarksentzündung, thyreotoxische Krise;
  • Perineales Krisensyndrom;
  • Proktospasmus der ungeklärten Ätiologie.

Tenesmus ist auch charakteristisch für das Reizdarmsyndrom, bei dem vegetative Störungen, Dysbiose und nervöse Störungen beobachtet werden. [3]

Blasen-Tenesmus entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Blasenentzündung (eine entzündliche Reaktion, die mit dem Eindringen eines Infektionserregers in die Blase verbunden ist) - kann vor dem Hintergrund einer starken Schwächung der Immunität, Essstörungen, Diabetes mellitus usw. Auftreten.
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata) - häufig verbunden mit körperlicher Inaktivität, PPN-Infektionen, längerer Abstinenz usw.
  • Erhöhte Harnröhrensteinbildung - aufgrund von Stoffwechselstörungen, unzureichender Aufnahme von Vitaminen in den Körper.
  • Die neurogene Blase ist eine Krankheit, die mit einer Fehlfunktion des Zentralnervensystems und der autonomen NS verbunden ist.
  • Gynäkologische Pathologien (Tumor- oder Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane, Endometrioidwachstum).
  • Tumorprozesse im kleinen Becken.
  • Knochenentzündung in den unteren Segmenten der Wirbelsäule. [4]

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren führen zum Auftreten von Tenesmus:

  • Verletzung des Zentralnervensystems und des autonomen Nervensystems;
  • ausgeprägte Verletzung der Qualität der Darmflora (Dysbiose);
  • Stoffwechselstörungen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Trauma der Bauchhöhle, des Beckenbereichs, des Perineums;
  • falsche Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • psychische Abweichungen;
  • Hypodynamie, übermäßige körperliche Überlastung;
  • Stress, soziale und emotionale Faktoren.

Gleichzeitig werden Unterernährung, Unterkühlung, Alkohol- und Tabakkonsum als grundlegende globale Faktoren angesehen. Solche Faktoren erhöhen unter anderem das Risiko chronischer Pathologien. Eine wichtige Rolle spielen ein geringes Maß an Hygiene und Hygiene, ungeeignetes Trinkwasser und minderwertige Lebensmittel. [5]

Pathogenese

Der Prozess des Auftretens von Tenesmus ist eng mit Krämpfen und Muskelkontraktionen verbunden:

  • glatte Darmmuskulatur (hauptsächlich das Rektum und das Sigma sind betroffen);
  • glatte Muskelfasern der Blase.

Reizfaktoren bewirken eine Zunahme der kontraktilen Aktivität der Bauch-, Perineal- und Beckenmuskulatur. Aufgrund des gleichzeitigen Krampfes einer Muskelgruppe und des Mangels an Entspannung seitens der anderen Gruppe (sowie der Schließmuskeln) ist die Ausscheidung von Kot oder Harnflüssigkeit erheblich kompliziert. In einigen Fällen wird eine kleine Menge Kot "gedrückt". [6]

Bei einigen Patienten mit Tenesmus ist ein schleimiger, eitriger oder blutiger Ausfluss möglich, der auf die Grunderkrankung zurückzuführen ist, die das Auftreten schmerzhafter Symptome hervorrief.

Während des Tenesmus steigt die intramuskuläre Spannung an, was eine Folge irritierender Wirkungen ist:

  • auf den Nervenplexus der Muskeln;
  • auf die hypogastrischen Nerven und Nervenenden des Beckenplexus.

Einer der Hauptfaktoren, die schmerzhafte Kontraktionen hervorrufen können, ist ein Funktionsstörungen des Zentralnervensystems. Ein solcher Tenesmus ist chaotisch und ineffektiv.

Symptome tenesmus

Tenesmus ist ein "täuschender" Drang des Körpers, bei dem eine Person erwartet, einen Akt des Urinierens oder Stuhlgangs durchzuführen, aber tatsächlich passiert nichts dergleichen. Nur in einigen Fällen wird eine sehr geringe Menge an Kot oder Schleim ausgeschieden. Unangenehme Empfindungen gehen oft mit Schmerzen und Krämpfen einher. Nach dem Ende des Tenesmus normalisiert sich der Zustand jedoch wieder.

Der Schmerz ist in der perianalen Zone störender. Die Symptome können allmählich zunehmen und dann abrupt aufhören.

Tenesmus zeichnet sich aus durch:

  • Krämpfe und Schmerzen im Unterbauch;
  • intensiver Drang, Urin oder Kot auszuscheiden;
  • Mangel an Ergebnis aus dem Drang (Urin oder Kot werden überhaupt nicht ausgeschieden oder treten in extrem geringen Mengen aus).

In der Harnflüssigkeit oder im Kot können Sie (nicht immer) schleimigen oder eitrigen Ausfluss feststellen. Bei einigen Patienten werden Erosionen im Analbereich beobachtet.

Die ersten Zeichen sind nicht immer gleich, sie sind subtil oder ausgeprägt. Beispielsweise tritt bei schwerem Tenesmus ein Rektalprolaps auf, und bei Lungen ist Juckreiz im perianalen und vaginalen Bereich möglich. [7]

Darmtenesmus

Die häufigste Ursache für Darmtenesmus ist eine entzündliche Darmerkrankung. Manchmal werden diese Symptome bei längeren Verdauungsstörungen beobachtet, wobei sich Kot in der Darmhöhle ansammelt. Oft werden Helminthen sowie die Verwendung schwer verdaulicher und rauer Lebensmittel (insbesondere vor dem Hintergrund übermäßigen Essens) zu "Schuldigen".

Durch die Art der Lokalisation von Tenesmus kann der betroffene Darmbereich bestimmt werden:

  • Nabelzone - Pathologie des Dünndarms;
  • rechte Iliakalzone - Ileitis;
  • das untere Segment des Abdomens, hauptsächlich auf der linken Seite - linksseitige Pathologien des Dickdarms;
  • Die rechte Iliakalzone und die seitlichen Bauchwände rechts sind rechtsseitige Pathologien des Dickdarms.

Tenesmus kann dauerhaft sein, aber häufiger sind sie akut und wachsen. Letztere weisen normalerweise auf einen akuten Prozess hin, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Wiederkehrender unausgesprochener (schmerzender) Tenesmus wird am häufigsten durch chronische Darm- oder retroperitoneale Pathologien verursacht. [8]

Rektaler Tenesmus

Tenesmus, der oft als rektale Kolik bezeichnet wird, ist eine besondere Art der klinischen Manifestation. Solche schmerzhaften Symptome treten vor dem Hintergrund einer Reizung des Rektums und der nahe gelegenen Organe auf. Sie äußern sich in einem sehr häufigen und unangenehmen Drang, Kot zu entfernen, mit einem Gefühl von Krampfkrämpfen in den Rektal- und Schließmuskelzonen. In diesem Fall wird keine Defäkation durchgeführt, da das Lumen des Rektums entweder leer oder nur mit einer bestimmten Menge an entzündlichen Sekreten gefüllt ist.

Der schwerste Verlauf des Tenesmus wird bei der akuten Form der Ruhr beobachtet , wobei die Entzündungsreaktion im unteren Darm abnimmt. Ähnliche Symptome werden auch bei anderen Entzündungs- oder Ulzerationsprozessen im Rektum beobachtet. 

Tenesmus mit Hämorrhoiden

Tenesmus hat je nach Zeitpunkt ihres Auftretens einen unterschiedlichen diagnostischen Wert. Das Einsetzen schmerzhafter Triebe vor dem Stuhlgang deutet also auf eine Läsion des absteigenden Dickdarms oder des Sigmoidteils des Darms hin.

Das Ziehen von Empfindungen während des Stuhlgangs während des Stuhlgangs sowie der anschließende "leere" Tenesmus ermöglichen es, über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses direkt im Rektum nachzudenken. Dies tritt manchmal bei Patienten mit Hämorrhoiden, Analfissuren usw. Auf.

Hämorrhoiden sind eine häufige Ursache für Rektalschmerzen. Darüber hinaus hängt die Symptomatik weitgehend davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet. Innere Schäden können an der inneren Oberfläche des Rektums auftreten, aber sie können weiter auseinander gehen - wenn sich die Krankheit verschlimmert. [9]

Hämorrhoiden verursachen verschiedene Symptome, von leichten Beschwerden bis hin zu schwerem schmerzhaftem Tenesmus und Thrombose. Es tritt ein scharfer oder pochender Schmerz auf, der mehrere Tage anhalten kann. Tenesmus geht hauptsächlich mit Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Kot, dem Auftreten von Perianalödemen und Beulen im Analbereich einher.

Die Schmerzen während des Tenesmus sind normalerweise plötzlich und stark und dauern weniger als eine Minute (manchmal länger). Dieses Symptom wird durch Muskelkrämpfe in den Rektalmuskeln verursacht. [10]

Schleim mit Tenesmus

Die Sekretion von Schleim anstelle von Kot im Tenesmus weist normalerweise auf einen entzündlichen Prozess im Dünn- oder Dickdarm hin. Zusammen mit Schleim, Blutgerinnseln oder Blutstreifen können Kotstücke austreten.

Ein Patient mit solchen Symptomen sollte sich einer vollständigen Diagnose unterziehen, da es viele Krankheiten gibt, die von diesem schmerzhaften Symptom begleitet werden.

Die Behandlung wird abhängig von der identifizierten Pathologie verordnet. In der Regel sind seine Hauptpunkte:

  • Normalisierung der Darmmotilität und Kotbildung;
  • Wiederherstellung eines angemessenen Verdauungsprozesses und Aufnahme von Nährstoffen;
  • Beseitigung der nachteiligen Auswirkungen einer beeinträchtigten Darmfunktion;
  • Prävention des Wiederauftretens von Tenesmus und Grunderkrankungen.

Die Sekretion von Schleim und anderen pathologischen Sekreten in Verbindung mit Tenesmus ist ein Zeichen, das nicht ignoriert werden kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, ohne wertvolle Zeit damit zu verschwenden, sich selbst zu behandeln.

Blut mit Tenesmus

Der blutige Ausfluss während des Tenesmus wird häufig durch Hämorrhoiden, Rektalfissuren, Ulzerationsprozesse in der Darmwand verursacht - zum Beispiel durch Zwölffingerdarmgeschwür oder ulzerative Enterokolitis. Oft tritt dieses Symptom vor dem Hintergrund von Krampfadern des Rektums auf.

Die häufigste Ursache sind Hämorrhoiden bei Patienten mit langjährigen Hämorrhoiden oder Analfissuren.

Wenn Darmblutungen vorliegen, werden normalerweise blutige Stühle beobachtet .

Wenn Fäkalien von dunkler (fast schwarzer) Farbe festgestellt werden, bedeutet dies, dass die oberen Darmregionen bluten. Die Abgabe von scharlachrotem Blut während des Tenesmus weist auf eine Schädigung des unteren Darmsegments hin.

Bei reichlich vorhandenem oder anhaltendem Blutverlust werden entsprechende Anzeichen gefunden:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Lärm im Kopf, Ohren;
  • sich müde, schwach fühlen;
  • Blässe der Haut, Kreise unter den Augen;
  • Schwäche der Herzfunktion;
  • seltener - Bewusstseinsstörungen bis hin zur Ohnmacht.

Bei Anzeichen von Darmblutungen ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen. Bei großem Blutverlust ist eine Krankenhauseinweisung des Patienten erforderlich.

Durchfall mit Tenesmus

Es wird als normal angesehen, wenn eine Person 1-2 Mal am Tag einen Stuhlgang durchführt. Wenn häufiger - mehr als viermal täglich - Toilettenfahrten stattfinden und der Kot eine flüssige Konsistenz aufweist, spricht man von der Entwicklung von Durchfall oder Durchfall. Dieser pathologische Zustand zeigt zusammen mit Tenesmus eine beschleunigte Darmmotilität und einen erhöhten Durchgang von Nahrung und Kot durch den Darm an.

Das Auftreten von Durchfall ist immer mit Störungen der motorischen und sekretorischen Funktion des Dickdarms verbunden. Wenn in diesem Abschnitt des Verdauungstrakts alles normal ist, sollte es keinen Durchfall geben. Mit der Entwicklung von Störungen nehmen die motorischen Fähigkeiten zu, der Kot verflüssigt sich und beginnt sich schnell durch den Dickdarm zu bewegen. [11]

Gleichzeitig nimmt die Darmsekretion zu und die Absorptionskapazität ab. Durchfall kann nicht nur von Tenesmus begleitet sein, sondern auch von Blähungen, rumpelnden Geräuschen und Bauchschmerzen. Zunächst sollte die Krankheit von Vergiftungen oder Darminfektionen unterschieden werden.

Schmerzhafter Tenesmus

Wenn Tenesmus nicht mit Schmerzen einhergeht, spricht man einfach von "leeren" Trieben. Aber ziemlich oft tritt der Drang gleichzeitig mit schmerzhaften Empfindungen auf, manchmal sehr stark. Ein solcher Symptomkomplex ist in vielen Fällen ein Zeichen für eine Pathologie des Dickdarms, des Rektums oder des Sigmas. Beispielsweise können wir über entzündliche Prozesse, Neoplasien, Polypen usw. Sprechen. Außerdem wird bei Patienten häufig Folgendes diagnostiziert:

In einigen Situationen sind falsche Tenesmus neurogener Natur und separate Manifestationen von Neurosen und anderen ähnlichen Zuständen. In seltenen Fällen werden sie zu Anzeichen von Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Blasen-Tenesmus

Anzeichen und Manifestationen von Blasen-Tenesmus können bei jedem Patienten variieren. Die Merkmale ändern sich im Verlauf der Pathologie - zum Beispiel nehmen sie mit dem PMS bei Frauen zu , treten bei Stress oder beim Geschlechtsverkehr auf.

Zusätzliche Anzeichen von Blasen-Tenesmus sind häufig die folgenden:

  • Schmerzen im Beckenbereich oder zwischen Anus und Vagina bei Frauen und zwischen Anus und Hodensack bei Männern;
  • häufiges Wasserlassen in extrem kleinen Mengen;
  • ein Gefühl der Fülle im Beckenbereich;
  • Angst, Reizbarkeit.

Solche schmerzhaften Empfindungen weisen immer auf ein ernstes Gesundheitsproblem hin. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um eine umfassende Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben. Es kann einige Zeit dauern, bis der Arzt eine individuelle wirksame Therapie auswählt. Physiotherapie kann verschrieben werden, um die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu verringern, wenn sie durch einen Krampf der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden. Eine der Optionen für eine solche Behandlung ist der Urostim-Apparat, der eine biologische Rückkopplung mit elektrischer Stimulation der Beckenbodenmuskulatur darstellt. [12]

Tenesmus bei Kindern

Das Auftreten von Tenesmus bei Säuglingen ist aufgrund von Entwicklungsstörungen möglich - beispielsweise wenn ein Darmsegment verengt oder verlängert wird. Solche Mängel werden häufig verursacht durch:

  • Down-Syndrom;
  • Polyhydramnion bei einer Frau während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei einer Frau.

Häufiger Tenesmus verursacht Schmerzen beim Kind, so dass es weint, große Angst zeigt, sich vergeblich anstrengt und sich umdreht.

In einem höheren Alter wird Tenesmus bei Kindern durch entzündliche und infektiöse Prozesse im Körper, Dysbiose und psychoemotionale Störungen verursacht. Bei der Diagnose muss der Arzt Polyposis, Divertikulose, Darm- und Parasiteninfektion, Morbus Crohn, Tuberkulose und Dolichosigma ausschließen . In einigen Fällen treten schmerzhafte Anfälle bei neuroendokrinen Tumoren, Thyreotoxikose, Diabetes mellitus mit autonomer diabetischer Enteropathie auf.

Vor dem Hintergrund von Tenesmus sind Kinder häufig durch Symptome wie starke Bauchschmerzen, Rektalblutungen, Laktose-, Gluten- und Fruktoseintoleranz und Fieber gekennzeichnet. Wenn diese Anzeichen auftreten, sollte die Kontaktaufnahme mit einem Arzt obligatorisch und dringend sein.

Formen

Tenesmus wird je nach Standort in zwei Kategorien unterteilt:

  • Urin;
  • Darm.
  • Es gibt auch eine klinische Klassifizierung nach dem Verlauf des Tenesmus:
  • mit Blähungen und Bauchschmerzen;
  • mit häufig losen Stühlen;
  • mit Verstopfung.

Eine solche Aufteilung ist bedingt, da viele Patienten eine Kombination von schmerzhaften Symptomen oder ihre Umwandlung von einer Form in eine andere haben (zum Beispiel wird das Fehlen einer Defäkation durch Durchfall ersetzt oder umgekehrt).

Komplikationen und Konsequenzen

Mangelnde medizinische Versorgung oder falsch verschriebene Therapie sind die Faktoren, aufgrund derer Komplikationen wie:

  • anale oder vulväre Krampfadern;
  • rektale Risse;
  • Darmverschluss;
  • beeinträchtigte Absorption und Assimilation von Nahrungsmitteln (infolge - Anämie, Hypovitaminose, Stoffwechselstörungen);
  • Pathologien des oberen Verdauungssystems (z. B. Gastroduodenitis).

Versuche, sich gegen Tenesmus selbst zu behandeln - insbesondere unter Einnahme von Schmerzmitteln - können zu verschiedenen Komplikationen führen, einschließlich solcher, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Gleichzeitig tragen Versuche, einen schmerzhaften Zustand ohne Therapie zu „ertragen“, zur chronischen Transformation der bestehenden Pathologie, zur Entwicklung schwerer Formen der Krankheit und zu einer Verschlechterung der Lebensqualität bei. Wenn Sie Ihrer Gesundheit nicht gleichgültig gegenüberstehen und verdächtige schmerzhafte Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort, vorzugsweise im Anfangsstadium der Pathologie, einen Arzt konsultieren.

Diagnose tenesmus

Um die Ursache für das Auftreten unangenehmer Symptome zu bestimmen, müssen Sie zunächst eine Diagnose stellen, dh die Krankheit finden, die Tenesmus hervorgerufen hat.

Die Laborforschung umfasst folgende Analysen:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchung - zeigt entzündliche Veränderungen, das Vorhandensein von Anämie;
  • Blutbiochemie - ermöglicht die Beurteilung der Funktion innerer Organe, hilft bei der Feststellung des Vorhandenseins eines Entzündungsprozesses und von Stoffwechselstörungen;
  • Coprogramm (mikroskopische Untersuchung von Fäkalien) - ermöglicht es Ihnen, Fehler im Mechanismus der Nahrungsverdauung zu identifizieren;
  • Untersuchung des Kot auf okkultes Blut - hilft bei der Erkennung versteckter Blutungen im Darm;
  • Aussaat von Kot bei Verdacht auf akute infektiöse Darmläsionen. [13]

Die instrumentelle Diagnostik ist ebenfalls obligatorisch und umfasst die folgenden Studien:

  • Die Irrigoskopie ist eine der vielen Möglichkeiten für die Röntgendiagnostik. Der Forschungsprozess ist wie folgt: Durch den Anus in die Rektalhöhle wird ein Kontrast eingeführt - eine spezielle Substanz, die auf dem Monitor eines Röntgengeräts klar sichtbar ist. Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion, von Tumorprozessen und anderen Faktoren beim Auftreten von Tenesmus bei einem Patienten berücksichtigen.
  • Die Koloskopie ist eine der Grundtypen der Diagnostik von Darmpathologien. Es hilft, den Zustand des schleimigen Darmgewebes visuell zu beurteilen, da bei der Diagnose eine spezielle Kamera verwendet wird. Während des Verfahrens ist es möglich, eine Biopsie durchzuführen - Entfernung eines Gewebepartikels für weitere Laboruntersuchungen. Dieser Punkt ist sehr wichtig, wenn Sie gutartige oder bösartige Tumorprozesse vermuten.
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie gelten als zusätzliche Methoden zur Diagnose und Klärung der Diagnose. Mit diesen Diagnoseverfahren können Sie Schritt für Schritt die erforderlichen Strukturen berücksichtigen, die Tiefe, Prävalenz und den genauen Ort des Krankheitsprozesses bestimmen. [14]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Tumorprozessen, akuten Darminfektionen, entzündlichen Erkrankungen des urologischen oder Verdauungstraktes. Bei Patienten müssen Divertikulose, Darmkrebs, ischämische Kolitis, Polyposis und andere organische Läsionen ausgeschlossen werden. [15]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung tenesmus

Das Behandlungsschema für die Krankheit, die das Auftreten von Tenesmus hervorrief, wird vom behandelnden Arzt nach der endgültigen Diagnose entwickelt. Ein rechtzeitiger Beginn der Behandlung ist ebenfalls wichtig, da dies die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Heilung beschleunigt.

In fast allen Fällen von Erkrankungen der Blase und des Verdauungstrakts verschreibt der Arzt eine Diät. Wenn Tenesmus mit einer akuten Form der Pathologie einhergeht, können die Nährstoffkomponenten für einige Zeit unter Umgehung des Verdauungstrakts parenteral verabreicht werden. Allmählich kehrt der Patient zur normalen Nahrungsaufnahme zurück, wobei Lebensmittel, die eine wiederholte Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen können, von der Ernährung ausgeschlossen werden. [16]

Die Behandlung der Grunderkrankung kann schrittweise erfolgen. Beispielsweise wird bei akuter Gastroenteritis zuerst die Ausscheidungsfunktion normalisiert, dann werden Antibiotika verschrieben und danach Medikamente, die die Zusammensetzung der Darmmikroflora wiederherstellen, Schleimgewebe regenerieren und den Stoffwechsel im Körper verbessern.

Die Behandlungsdauer variiert. Wenn einige Pathologien in 1-2 Wochen geheilt werden können, erfordern andere möglicherweise eine längere Therapie. Und chronische Pathologien können ein Leben lang beim Patienten "bleiben".

In einigen Fällen, einschließlich dringender akuter Zustände sowie mit Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung und weiterem Fortschreiten der Krankheit, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Eingriffe können je nach Ausmaß der Pathologie hohlraumartig oder minimal invasiv (laparoskopisch) sein. [17]

Medikamente

Die symptomatische Behandlung zielt direkt darauf ab, den Patienten von schmerzhaften Anfällen zu befreien - Tenesmus. In der Regel verschreibt der Arzt krampflösende Mittel - Arzneimittel, die Krämpfe der glatten Darmmuskulatur beseitigen, die zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Darmmotilität führen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente aus dieser Gruppe sind:

Drotaverin (No-shpa)

Zeigt Wirksamkeit bei Tenesmus muskulären und nervösen Ursprungs. Wirkt auf glatte Muskeln des Verdauungs-, Gallen- und Urogenitalsystems. Die durchschnittliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 3-6 Tabletten (2-3 Dosen). Die Therapiedauer wird individuell festgelegt.

Minztabletten

Ein Medikament mit mäßiger krampflösender, beruhigender und choleretischer Wirkung. Nehmen Sie 1-2 Tabletten sublingual ein (für Erwachsene - bis zu 10 Tabletten pro Tag). Die Behandlungsdauer kann je nach Wirksamkeit des Arzneimittels unterschiedlich sein.

Papaverine

Myotropes, krampflösendes und blutdrucksenkendes Medikament, das die kontraktile Aktivität der glatten Muskeln reduziert. Es ist wirksam bei Cholezystitis, Pylorospasmus, spastischer Kolitis, Nierenkolik usw. Es kann nach Ermessen des Arztes in Form von Tabletten oder intramuskulären Injektionen verabreicht werden.

Mebeverin

Myotropes krampflösendes Medikament. Wirkt direkt auf die glatten Muskeln des Verdauungstrakts, ohne die normale Darmmotilität zu beeinträchtigen. Es ist besonders wirksam bei Tenesmus, der durch das Reizdarmsyndrom verursacht wird. Die Standarddosis des Arzneimittels beträgt 200 mg zweimal täglich mit Wasser. Der Behandlungsverlauf wird fortgesetzt, bis sich der Zustand stetig verbessert.

Antispasmodika, die die glatten Muskeln des Verdauungs- und Urogenitalsystems direkt beeinflussen, "zwingen" sie, sich zu entspannen, was gleichzeitig das Verschwinden von Tenesmus und Krämpfen beeinflusst. Die meisten dieser Medikamente sind rezeptfrei erhältlich, sollten jedoch nicht ohne ärztliche Empfehlung eingenommen werden.

Einige krampflösende Mittel können zusätzlich Substanzen enthalten, die das Stuhlvolumen erhöhen. Wenn Sie nur solche Mittel aufnehmen möchten, müssen Sie unbedingt einen ausreichenden Flüssigkeitsfluss in das Verdauungssystem sicherstellen. Andernfalls steigt das Risiko einer Darmblockade. [18]

Es wird angenommen, dass Pfefferminzformulierungen die Absorption von Kalzium in die Muskeln verringern, was zu einer Muskelentspannung führt. Erwarten Sie jedoch keine sofortige Aktion von Minze: Sie arbeitet sanft und progressiv. Bei schweren Läsionen und akuten Zuständen sind Minzpräparate möglicherweise nicht ausreichend. Sie werden normalerweise in milden Fällen verwendet.

Nebenwirkungen von krampflösenden Mitteln sind häufig Kopfschmerzen, Verstopfung, Durst und vorübergehende Sehstörungen. Am häufigsten treten solche unerwünschten Symptome bei einer Überdosierung sowie bei Kindern und älteren Menschen auf. 

Zusätzlich zu krampflösenden Mitteln kann der Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Antidiarrhoika (Loperamid) helfen bei losen Stühlen
  • Abführmittel werden gegen Verstopfung eingesetzt (Metamucil, Methylcellulose, Calciumpolycarbophil);
  • Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Desipramin, Nortriptylin) werden bei starken Schmerzen verschrieben, da diese Medikamente die Weiterleitung von Schmerzsignalen zwischen Gehirn und Darm hemmen.
  • Beruhigungsmittel (Diazepam, Lorazepam usw.) ermöglichen es Ihnen, Angstzustände zu beseitigen, die die Symptome von Tenesmus verstärken können.
  • Antibiotika werden für intestinale und urologische Infektionen verschrieben;
  • Probiotika werden verwendet, um die normale Mikroflora wiederherzustellen. [19]

Allochol mit intestinalem Tenesmus

Allohol ist ein kombiniertes choleretisches Mittel, das natürliche Inhaltsstoffe wie Knoblauch, Brennnessel, trockene Galle und Aktivkohle enthält. Die Wirkung des Arzneimittels basiert auf den Eigenschaften seiner Zusammensetzung:

  • Knoblauch verbessert die Darmperistaltik, unterdrückt Fermentationsreaktionen, beseitigt Blähungen und hemmt die Entwicklung einer pathogenen Flora;
  • Brennnessel hat choleretische, hämostatische und entzündungshemmende Eigenschaften, aktiviert Verdauungsprozesse, verbessert die Nierenfunktion;
  • trockene Galle stimuliert die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse und des Darms, emulgiert Fette und verbessert deren Verdauung, verbessert die Motilität, hemmt Fäulnisreaktionen;
  • Aktivkohle ist ein bekanntes Adsorbens mit Durchfall- und Entgiftungseigenschaften.

Im Allgemeinen hat Allochol die folgende Wirkung:

  • erhöht die Sekretion der Galle durch Stimulierung der sekretorischen Aktivität des Leberparenchyms;
  • stimuliert die Rezeptoren der Dünndarmschleimhaut;
  • erhöht den osmotischen Gradienten zwischen Blut und Galle, was die osmotische Filtration von Feuchtigkeit und Elektrolyten in das Gallensystem erklärt;
  • erhöht die Gallenpassage und verhindert die aufsteigende Bewegung der Infektion;
  • verhindert die Ausfällung von Gallencholesterin.

Darüber hinaus aktiviert Allochol die Gallensekretion, verbessert den Gallentonus und optimiert die Cholecystokininproduktion.

Bei einer Verschlimmerung der Cholezystitis kann Allochol jedoch nicht angewendet werden: In solchen Situationen ist eine Antibiotikatherapie angezeigt, und bei Schmerzen und Tenesmus werden krampflösende Mittel verschrieben.

Bei Tenesmus intestinalen oder urinalen Ursprungs wird das Medikament einen Monat lang 1-2 Tabletten bis zu 3-4 Mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Dann wechseln sie zu dem Schema, 4-6 Wochen lang 2-3 mal täglich 1 Tablette einzunehmen. Ein positives Ergebnis der Behandlung wird normalerweise innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung festgestellt.

Da das Medikament Gallensäuren enthält und eine choleretische Wirkung hat, kann es angewendet werden, wenn Tenesmus mit Verstopfung oder Pankreatitis verbunden ist.

Während der Behandlung mit Allochol sollte nicht vergessen werden, dass die Ernährung normalisiert werden muss: Dem Patienten wird eine Diät zugewiesen und ein individuelles Ernährungsschema festgelegt.

Kräuterbehandlung

Heilpflanzen für den Verdauungstrakt und die Blase können bei vielen Krankheiten Schmerzen und Tenesmus erheblich lindern und auch zur Vorbeugung von Pathologien wie Geschwüren, Enterokolitis, Blasenentzündung usw. Dienen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die positive Wirkung der Kräutermedizin nur bei korrekter Verschreibung bestimmter Kräuterpräparate beobachtet wird, die nur unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden.

Die einfachsten Rezepte für Abkochungen oder Infusionen gelten als die beliebtesten, da sie erschwinglich und einfach zuzubereiten sind. Abkochungen werden in der Regel auf der Basis der Rinde und Rhizome von Pflanzen vorgenommen, und Infusionen werden auf der Grundlage von Blütenständen, Laub und weichen Trieben vorgenommen.

Zur Vorbereitung der Infusion werden die notwendigen Anteile an Pflanzen und zum Kochen gebrachtem Wasser im Voraus gesammelt. Die Rohstoffe werden mit Wasser gegossen und etwa 45-60 Minuten unter einem Deckel gehalten. Als nächstes wird der Agent gefiltert und gemäß dem Rezept entnommen.

Die Brühe wird länger gekocht: Das Rohmaterial wird mit heißem Wasser gegossen und 10 bis 20 Minuten bei schwacher Hitze gehalten, dann vom Herd genommen und weitere 10 Minuten darauf bestanden.

Die unten angegebenen Anteile sind als 1 EL angegeben. L. Gemüsemischung pro 200 ml kochendem Wasser.

Für Tenesmus können Sie die folgenden Kräutermischungen verwenden:

  • Kalamuswurzel, dreiblättrige Uhr, Wermut, Kümmel (zu gleichen Teilen). Die Infusion erfolgt in 1 EL. L. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Löwenzahnwurzel, Wermut, Schafgarbenkraut (20:60:20). Die Infusion erfolgt in 1 EL. L. 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Heidekraut, Johanniskraut, Zentaurie, Sanddornrinde, Minzblätter (25: 25: 20: 15: 15). Die Infusion wird zwischen den Mahlzeiten bis zu 4 Mal täglich mit 50 ml eingenommen.
  • Centaury, Minzblätter (20:80). Die Infusion wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in 100-150 ml Trida pro Tag eingenommen.
  • Johanniskraut, Zentaurienkraut, Minzblätter, Kamillenblüten, getrockneter Kumpel (zu gleichen Teilen). Die Infusion wird zwischen den Mahlzeiten bis zu 4 Mal täglich mit 50 ml eingenommen.
  • Dreiblättrige Uhrenblätter, Johanniskrautkraut, Minzblätter, Schafgarbe, Dillsamen (25: 30: 15: 15: 15). Es wird eine Infusion hergestellt, die 4-mal täglich in 50 ml eingenommen wird.

Wenn sich der Zustand nach der Einnahme des pflanzlichen Arzneimittels nicht bessert oder sogar verschlechtert, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Arzt konsultieren.

Verhütung

Die Prävention von Tenesmus als klinische Manifestation von Verdauungs- oder Harnwegserkrankungen besteht darin, den Einfluss negativer Faktoren und Hintergrunderkrankungen zu verhindern. Vorbeugende Methoden bestehen aus folgenden Schritten:

  • Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
  • regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Ausarbeitung eines ausgewogenen Regimes für Arbeit und Ruhe;
  • gutes Essen;
  • Kontrolle des Eigengewichts, Prävention von Fettleibigkeit;
  • jährliche Vorsorgeuntersuchungen.

Die Qualität der Ernährung ist für die Prävention von Tenesmus von großer Bedeutung. Ernährungswissenschaftler empfehlen, die folgenden Lebensmittelregeln zu beachten:

  • zu reduzieren oder besser - den Gebrauch von alkoholischen Getränken auszuschließen (es ist zulässig, nicht mehr als 150 ml leichten Alkohol pro Woche zu trinken, um eine Schädigung der Schleimhaut der inneren Organe zu verhindern);
  • die Verwendung von "Soda" ausschließen;
  • Vergessen Sie Snacks "auf der Flucht" und "trockenes Wasser", kauen Sie gut;
  • Minimierung der Menge an frittierten Lebensmitteln in der Ernährung sowie geräuchertem Fleisch, Gurken, Marinaden, Konservierungsstoffen;
  • Lesen Sie die Zusammensetzung von Gerichten und Produkten sorgfältig durch und vermeiden Sie Lebensmittel mit chemischen Farbstoffen, Konservierungsmitteln, synthetischen Aromen und aromatischen Zusatzstoffen.
  • essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Vollkornprodukte;
  • Mahlzeiten mit pflanzlichen Ölen zubereiten, nicht mit Tieren;
  • Vermeiden Sie es, zu heiße oder zu kalte Lebensmittel zu essen (optimal warm, mit einer Temperatur von ca. 40 ° C).
  • ein Trinkregime einführen, das täglich etwa 1,5 Liter sauberes Wasser verbraucht;
  • nicht zu viel essen, alle 2-3 Stunden nach und nach essen;
  • versuche jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Ernährung mit Verachtung zu behandeln: Hochwertige Produkte und die Einhaltung der Diät sind eine Art vorbeugende Grundlage für die Verdauungs- und urologische Gesundheit des Menschen.

Stress hat einen erheblichen Einfluss auf die Funktionalität des Magen-Darm-Trakts und der Blase. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man Konflikte vermeidet oder, wie sie sagen, "die Nerven rettet". Manchmal helfen Meditationspraktiken, Autotraining und Konsultationen eines Psychotherapeuten. Solche Methoden erhöhen auch die Spannungsbeständigkeit:

  • hochwertige Ernährung mit ausreichender Aufnahme von Vitamin D;
  • Ultraviolett- und Luftbäder;
  • körperliche Aktivität, Schwimmen, Aerobic, Pilates;
  • Schulungen in Psychologie, Erwerb von Selbstbeobachtungsfähigkeiten.

Darüber hinaus ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die überwiegende Mehrheit der Medikamente Nebenwirkungen hat. Daher wird nicht empfohlen, Selbstmedikation zu üben und die Verschreibungen des Arztes unabhängig anzupassen und zu verlängern.

Zum Beispiel ist einer der Faktoren für das Auftreten von Tenesmus - Dysbiose - das Ergebnis einer unkontrollierten Antibiotikatherapie, bei der Abführmittel oder enterosorbierende Medikamente eingenommen werden. Und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (insbesondere Acetylsalicylsäure) wirken sich negativ auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts aus.

Wenn Sie sich um Ihre eigene Gesundheit kümmern und einfache Empfehlungen befolgen, können Sie das Auftreten von Tenesmus und anderen schwerwiegenden Erkrankungen verhindern.

Prognose

Abhängig von der anfänglichen Pathologie nimmt Tenesmus häufig einen komplizierten Verlauf an, der sich negativ auf die Dauer der Krankheit auswirkt und die Prognose erheblich verschlechtert, was das Risiko erhöht, nachteilige Folgen zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist in der Umgebung von Patienten erhöht, die eine unzureichende und ineffektive Erstbehandlung erhalten oder überhaupt keine Therapie erhalten. [20]

Der grundlegende Mechanismus zur Verhinderung eines komplizierten Krankheitsverlaufs, bei dem Tenesmus festgestellt wird, ist die Verwendung eines integrierten therapeutischen Ansatzes. Die Behandlung sollte Enterosorbentien, Rehydrierungsmedikamente, Probiotika und, falls angezeigt, Antibiotika oder antivirale Medikamente umfassen. In Ermangelung einer Wirksamkeit wird das Behandlungsschema dringend überprüft und korrigiert, wobei ständig der Zustand des Patienten überwacht wird, der sich in einem stationären Zustand befindet.

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