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Intestinale Tuberkulose
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Tuberkulose des Darms, des Peritoneums und der mesenterialen Lymphknoten wird gemäß der in unserem Land angenommenen Klassifikation der Tuberkulose (1973) als eine Gruppe von Tuberkulose anderer Organe und Systeme klassifiziert (im Gegensatz zur Lungentuberkulose).
Ursachen der Darmtuberkulose
Die Darmtuberkulose kann Ausdruck einer primären (primärer intestinaler Tuberkulosekomplex), einer sekundären (intrakanalikuläre Infektion bei kavernöser Lungentuberkulose) oder einer hämatogenen extrapulmonalen Tuberkulose sein. Primäre (oft chronische) Tuberkulose-Manifestationen überwiegen und machen 70 % der Fälle abdominaler Tuberkulose aus. Der Ausbreitungsweg ist lymphogen („adenogen“).
Bei der primären Tuberkulose sind Darmschäden häufig mit bovinen Mykobakterien (Mycobacterium bovis) verbunden, bei der sekundären und hämatogenen Tuberkulose mit menschlichen Mykobakterien (Mycobacterium tuberculosis) oder intermediären Mykobakterien (Mycobacterium africanum).
Symptome einer Darmtuberkulose
Zu Beginn kann eine tuberkulöse Darmerkrankung asymptomatisch verlaufen oder unspezifische Allgemeinsymptome aufweisen: Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schweregefühl im Bauch nach dem Essen, Schwäche, Unwohlsein, subfebriles Fieber, vermehrtes Schwitzen, Blähungen, instabiler Stuhlgang und uncharakteristische Bauchschmerzen.
Wo tut es weh?
Diagnose von Darmtuberkulose
Primäre Darmtuberkulose wird häufig erst im Spätstadium der Erkrankung diagnostiziert. Sekundäre Darmtuberkulose ist leichter zu diagnostizieren, insbesondere wenn ein aktiver spezifischer Prozess in der Lunge vorliegt. Dabei sind Daten klinischer, laborchemischer, bakteriologischer, endoskopischer und radiologischer Untersuchungsmethoden zu berücksichtigen.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Darmtuberkulose
Die Behandlung erfolgt in spezialisierten Tuberkulose-Krankenhäusern mit spezifischen Tuberkulose-Medikamenten. Während der Exazerbation sollte die Nahrung püriert und fraktioniert (4-5 mal täglich) verabreicht werden. Sie sollte reich an Proteinen, leicht verdaulichen Fetten und Vitaminen sein.
Medikamente
Prognose für Darmtuberkulose
Der Verlauf der Darmtuberkulose ohne entsprechende Behandlung ist in der Regel progressiv. Die Prognose wird maßgeblich durch die Schwere der tuberkulösen Läsionen des Darms sowie der Lunge und anderer Organe bestimmt. Mögliche Komplikationen - Verengung des Darmlumens, Darmverschluss, Peritonitis, Perforation tuberkulöser Geschwüre, Darmblutungen, Malabsorptionssyndrom, Amyloidose - verschlechtern die Prognose.