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Tuboitis bei Kindern und Erwachsenen: akut, chronisch, bilateral

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Was ist Turbohotit? Es ist eine Entzündung der Eustachischen Röhre, die die Verbindung zwischen den Hör- und Atemorganen, also dem Mittelohr (Trommelhöhle) und dem Rücken des Nasopharynx darstellt.

Einige HNO-Ärzte betrachten diese Krankheit als Anfangsstadium des Mittelohrkatarrhs (Otitis), aber die Entzündung der Ohrtrompete (Eustachische Röhre) hat einen separaten Code H68.0 nach ICD-10.

Ist TB ansteckend oder nicht? Dies ist eine Infektionskrankheit, die auch einen Namen hat - Eustachyte oder Tubothympanitis.

Ursachen tubotit

Was sind die Ursachen für Tubootitis? In den meisten Fällen handelt es sich um Infektionen, die aus dem Nasopharynx und den oberen Atemwegen in den Gehörgang gelangen. In der Pathophysiologie von entzündlichen Respiratory - Syncytial - Virus, Influenzavirus, Adenovirus und beteiligt sind,  Rhinovirus - Infektion bei Kindern, sowie die Bakterien Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis. Gelegentlich wird die Krankheit durch eine Pilzinfektion, Chlamydia trachomatis, Mycobacterium tuberculosis und Treponema pallidum ausgelöst.

Nach Ansicht der meisten Experten schädigen Viren das Schleimepithel von Eustachischen Röhren direkt und können zu einer Verringerung der mukoziliären Clearance führen. Und bei Menschen mit langwieriger Nasopharyngitis und  chronischer Sinusitis entwickelt sich die  Tubo-Otitis aufgrund einer Verstopfung der Tuben.

Die auditive (Eustachische) Trompete  öffnet sich, wenn eine Person kaut, schluckt oder gähnt, sowie während des Aufstiegs und Abstiegs, wenn sie in einem Flugzeug reist oder unter Wasser taucht; den Rest der Zeit ist es geschlossen. Jede Person hat zwei Hörrohre; die Länge jedes Erwachsenen beträgt etwa 35 mm mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 3 mm, bei Kindern der ersten Lebensjahre beträgt ihre Länge etwa 20 mm. Da in der frühen Kindheit die Trommel-Rachen-Röhre breiter ist und in einem kleineren Winkel von der Vorderwand des Mittelohrs zur Seitenwand des Nasopharynx verläuft, treten die Entzündung des Mittelohrs und die Tubo-Otitis beim Kind häufiger auf als bei Erwachsenen.

Darüber hinaus putzen viele Kinder ihre Nasen gleichzeitig aus beiden Nasenlöchern, was zu einem Reflux des Nasensekrets an der Mündung des Gehörganges führt, wo sich pathogene Bakterien oder Viren weiter vermehren.

Allergische Zustände mit Schwellung, die die Gehörgänge der Schleimhaut auskleiden, rufen oft auch ihre Entzündung hervor, und dann wird eine allergische Tubo-Otitis diagnostiziert. Oft kombiniert  vasomotorische Rhinitis  und Tubo-Otitis, die zu ihrer schwer zu behandelnden Komplikation mit persistierendem Ödem der Eustachischen Röhre wird.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren und den wahrscheinlichsten Ursachen für den Entzündungsprozess in den Gehörgängen gehören auch:

  • chronische Formen von Rhinitis,  chronischer Sinusitis  oder Tonsillitis;
  • Hypertrophie der Rachenmandeln -  Polypen  bei Kindern und Jugendlichen;
  • eine Zunahme der Eileitermandeln (in der Nähe der pharyngealen Öffnungen der Eustachischen Röhren);
  • Verletzung der Struktur (Defekte) des Septums der Nase;
  • das Vorhandensein von Neoplasmen anderer Art (z. B. Choanalpolypen) im Nasopharynx;
  • Trauma der inneren Strukturen des Ohres, insbesondere aufgrund eines starken Druckabfalls.

Klinische Beobachtungen bestätigen die Möglichkeit einer Entzündung der Eustachischen Röhren aufgrund einer Abnahme des pH-Wertes im Nasopharynx bei Patienten mit gastroösophagealem Reflux.

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Pathogenese

Die Hauptfunktion der Gehörrohre ist die Luftdruck- und Ventilationsdrainage: Den Druck im Tympanon mit der Außenluft ausgleichen und den sich ansammelnden Schleim und das versehentlich eingeschlossene Wasser entfernen.

Die Schleimhaut der Eustachischen Röhre in ihrem Knochenteil dargestellt Flimmerepithel und in dem knorpeligen Teil vorherrscht losen Schleimdrüsen-Epithel mit Mucinen erzeugt, und einem beträchtlichen Menge Adenoid Gewebe nahe den Mündungen der Rohre.

Pathogenesis tubootitis aufgrund der Tatsache, dass das infektiöse Agens entlockt eine Entzündungsreaktion, eine Manifestation davon die Schleimhautschwellung ist, dadurch verengt das Lumen in der Eustachischen Röhre und der Luftkanal blockiert wird. Darüber hinaus führt eine Schwellung der Gewebe zu einer Kompression der Nervenenden, die Schmerzen verursacht.

Weiterhin kommt es zu einer Verlangsamung des lokalen Blutflusses und einer Verletzung der Blutzufuhr zur Schleimhaut des Gehörganges und dann zu einer partiellen oder vollständigen physiologischen Dysfunktion.

Symptome tubotit

Charakteristisch für diese Krankheit sind die ersten Anzeichen - das Gefühl, dass das Ohr gelegt wird, und damit verbunden eine leichte Abnahme der Wahrnehmungsebene von Tönen.

Fast alle Patienten hören Tinnitus, viele klagen über leichten Schwindel oder ein Gefühl von Schwere im Kopf.

Darüber hinaus manifestieren sich die Symptome der Tubotitis:

  • Tympanophonie (gibt dem Ohr den Klang seiner eigenen Stimme);
  • Gefühl von Gurgeln in der Ohrflüssigkeit;
  • verstopfte Nase;
  • ein wiederkehrender Kopfschmerz.

Je nach Stadium des entzündlichen Prozesses in der Klinik sind zugeordnet: akute Tubo-Otitis (entwickelt sich aufgrund der Infektion und ist auf ein paar Tage begrenzt); subakute Tubo-Otitis (verläuft viel länger als akut); chronische Tubo-Otitis (kann über Jahre mit Exazerbationen und Symptomschwächen, aber anhaltendem Hörverlust auftreten).

Wenn die Krankheit akut ist, dann wird zu den bereits aufgeführten Symptomen Otalgie hinzugefügt (Schmerzen im Ohr aus dem entzündeten Gehörgang). HNO-Ärzte können eine linksseitige oder rechtsseitige Tubo-Otitis oder bilaterale Tubo-Otitis diagnostizieren, die meist einseitig beginnt.

Subfebrile Temperatur bei Tubootitis, sowie allgemeines Unwohlsein, können bei akuten Entzündungen bei Erwachsenen festgestellt werden. Eine Tubo-Otitis bei einem Kind wird von einem stärkeren Fieber begleitet.

Wenn sich eine Tubo-Otitis entwickelt, wird das Ohr aus einem anderen Grund zerkratzt: Juckreiz im Gehörgang gehört nicht zu den Zeichen einer Entzündung des Gehörganges, oder es kann mit der Anhäufung von Schwefel im Ohr, mit Mykose oder Dermatitis sein.

Aber eine Entzündung der Lymphknoten mit Tubo-Otitis ist nicht ausgeschlossen, aber meistens sind regionale Lymphknoten in Fällen von chronischer seröser oder akuter eitriger Otitis betroffen.

Formen

Die häufigste und leichteste Form der Entzündung des Gehörganges ist die katarrhalische Tubo-Otitis, die die obere Schicht der Schleimhaut betrifft. Es kann sich jedoch auf große Flächen ausbreiten. Der katarrhalische Charakter ist eine allergische Tubo-Otitis und eine akute Eustachitis viraler Ätiologie.

Wenn die Entzündung weiter in das Gehörrohr Exsudat entwickeln ansammelt, bestehend aus dem interstitiellen Flüssigkeit, Serum, Fibrin, polymorphonuklearen Leukozyten und andere. Diese exsudative tubo-Otitis, wobei die Röhrchen mit Flüssigkeit gefüllt sind, günstige Bedingungen für das Wachstum von pathogenen Mikroorganismen bereitstellt. Wenn die verdickte Epidermis des Trommelfells, und es quillt, gibt es einen Schmerz im Ohr mit dem Hörverlust. Und in diesem Stadium wird die Krankheit am häufigsten als seröse Otitis media diagnostiziert.

Komplikationen und Konsequenzen

Aufgrund der Steifheit des Ohrs und der Rückkehr des eigenen Stimmgeräuschs können bei Tubo-Otitis Psychosomatik auftreten. Manche Patienten fühlen sich unbehaglich, ihre Stimme "von innen" zu hören, was sie sehr behindert und sie dazu zwingt, sehr leise zu sprechen. Darüber hinaus wird in einigen Fällen die Atmung schneller, was zu einem Anschwellen von Blut in die Muskeln wie bei körperlicher Anstrengung führt.

Wenn die Röhre für lange Zeit nicht durchgeht, setzt sich der Entzündungsprozeß fort, und wenn kein Ausfluß aus dem Gehörgang vorhanden ist, sammelt sich der von den Becherzellen produzierte Schleim an. Darin enthalten ist eine bakterielle oder virale Infektion, die die Schleimhaut des Trommelfells mit der Entwicklung einer katarrhalischen und dann serösen und sogar akuten eitrigen Otitis betrifft.

In seltenen Fällen können die Folgen und Komplikationen in Form von gebildeten Adhäsionen zu Schallleitungsschwerhörigkeit führen. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Hören nach der Tubo-Otitis geschwächt wird, existiert. Weitere Informationen in dem Artikel -  Hörbehinderung

Diagnose tubotit

Die Diagnose der Tubotitis wird von einem HNO-Arzt gestellt, der in erster Linie die Anamnese des Patienten erfährt und auf seine Beschwerden hört.

Die Diagnose der Eustachyten wird auf der Grundlage der Otoskopie (Untersuchung des Trommelfells mit Hilfe eines Ohrtrichters) und der Bestimmung der Permeabilität des Gehörganges durch Spülung gestellt. Außerdem untersucht der Arzt die Nasenhöhle des Rachens und Gaumenmandeln.

Analysen - ein Abstrich aus dem Rachen oder der Nasenhöhle - helfen, die Art der Infektion zu klären und im Falle des Nachweises einer Bakterienflora eine antibiotische Behandlung zu verschreiben. Es sollte beachtet werden, dass die Lieferung dieser Analyse selten vorgeschrieben ist.

Instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt: Impedanzmessung des Gehörs (Beurteilung des Zustands des Mittelohrohrapparates), Durchleuchtung (zur Erkennung von Defekten der Nasenscheidewand oder Anomalien des Nasopharynx).

Und das Niveau des Hörens wird durch Audiometrie überprüft. Wie bei anderen Ohrenerkrankungen, die Hörprobleme verursachen, zeigt das Audiogramm mit Tubo-Otitis in Form eines graphischen Bildes die Empfindlichkeit des Gehörs des Patienten gegenüber Schwankungen der Schallwellen einer bestimmten Frequenz und Intensität.

Differenzialdiagnose

Bei Entzündungen der Eustachischen Röhre ist eine Differentialdiagnose wichtig, die es ermöglicht, sie beispielsweise von seröser Otitis oder neurosensorischem Hörverlust zu unterscheiden.

Was ist der Unterschied zwischen Tubo-Otitis und Otitis media? Mit Otitis Entzündung befindet sich in der Mittelohr Trommel. Und der Hauptunterschied zwischen Tubotitis und neurosensorischem Hörverlust liegt in der Ätiologie des Hörverlustes. Sensorine (sensorineuraler) Hörverlust  wird entweder durch eine Verletzung der Leitfähigkeit der vestibulocchleären Nerven des Schädels oder durch eine Beschädigung der Kerne des Gehöranalysators in der Hirnhirnrinde verursacht.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung tubotit

Schlagverfahren, bei denen oft die Behandlung in akuten tubootitis bilden beginnen - intranasal Katheterisierung der Eustachischen Röhre mit Acetylcystein, Amoxicillin und Corticosteroid Dexamethason ist meistens, wenn tubootitis verwendet.

Die Medikamente, die für diese Krankheit verschrieben werden, schließen entzündungshemmende und abschwellende Mittel ein, um die Lüftungsfunktion des Gehörganges und die symptomatische Therapie von Atemwegsinfektionen, die von Schnupfen begleitet sind, wiederherzustellen.

Tragen Sie Ohrentropfen mit Tuboote auf:

  • mit Phenazon und Lidocain Tröpfchen Otipaks mit Tuboote sollte in den äußeren Gehörgang 3-4 Tropfen dreimal täglich nicht länger als eine Woche eingeflößt werden. Sie sind kontraindiziert, wenn das Trommelfell beschädigt ist.
  • Tropfen mit Antibiotika Rifampicin Otofa mit tubofootischer Staphylokokken-Ätiologie werden von fünf Tropfen im Ohr von Erwachsenen und drei Tropfen von Kindern - zwei vor drei Mal pro Tag vorgeschrieben. Ihre Verwendung kann Juckreiz im Ohr und Hautausschläge auf der Haut verursachen.

In der klinischen HNO-Heilkunde sind Antibiotika-Aminoglykoside (Neomycin, Gentamicin, Kanamycin usw.) in schlechtem Zustand. Erstens, wegen der schnellen Entwicklung der Resistenz der Mikroben gegen sie, und auch wegen ihrer Ansammlung in den Geweben des Innenohres und der Beschädigung der Zellen der Cochlea und der Rezeptoren der vestibulocchlearen Nerven. Der letzte Faktor und verursacht die Toxizität dieser Antibiotika in den Ohren.

Dennoch werden kombinierte Polidex-Tropfen mit Tubo-Otitis verabreicht, die Antibiotika (Neomycin und Polymyxin B) und Corticosteroid Dexamethason enthalten. Wie die beiden vorherigen Medikamente kann Polydex nur mit einem intakten Trommelfell verwendet werden. Erwachsenen wird empfohlen, im Ohr 3-4 Tropfen zweimal täglich und Kinder - 1-2 Tropfen einzuflößen. Neben einer allergischen Hautreaktion ist es möglich, eine Pilzinfektion anzuhängen.

Tropfen von Anauran werden auf die gleiche Weise verwendet. Ihre Wirkstoffe sind Neomycin, Polymyxin B und Lidocain. Verwendung zu ihren Kindern ist kontraindiziert. Ein Mittel von Sopadex mit Tuboote (mit Dexamethason, Neomycin und Gramicidin) ist zur Behandlung von Entzündungen der Ohrmuschelhöhle bestimmt.

Wenn während der Schwangerschaft eine Otitis oder Tubo-Otitis auftritt, sind diese Tropfen strengstens verboten! Lesen Sie mehr über Ohrentropfen in der Publikation -  Tropfen mit Otitis

Vasokonstriktive Tropfen in der Nase mit Tubootitis werden verwendet, um verstopfte Nase zu beseitigen, die zur Verstopfung der Gehörröhre beiträgt. Dieser Rückgang Sanorin, Naphazoline (Naphazolin) Nazivin, Nazol, Vibration und andere. Mit Wirkung zum Vasokonstriktor und Linderung Ödem der Nasenschleimhaut Rint tubootitis (s Oxymetazolin) sprühen, die in die Nasengänge injiziert wurde (eine Dosis zweimal täglich für fünf Tage). Jedoch ist dieses Werkzeug nicht in Fällen Atrophie der Nasenschleimhaut, markierte Hypertonie und erhöhtem Augeninnendruck und Hyperthyreose verwendet; ist bei Kindern unter sechs Jahren kontraindiziert.

Aerosoltherapie mit Corticosteroid Mometason - Nazonex mit Tubo-Otitis - wird als zusätzliches Mittel gegen Schwellungen eingesetzt, wenn Patienten im akuten Stadium eine allergische Rhinitis und chronische Sinusitis haben.

Antihistaminika werden im Inneren gegen das Ödem (Suprastin, Claritin, etc.) genommen. Fenspirid oder Erespal bei Tubo-Otitis wird für chronische Rhinitis und Nasopharyngitis allergischen Ursprungs verwendet: eine Tablette zweimal täglich; Kinder - Sirup (zwei oder drei Esslöffel). Mögliche Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, erhöhte Schläfrigkeit.

Homöopathie. Die Anwendung des homöopathischen Mittels Sinupret bei Tubo-Otitis ist nicht ausgeschlossen, wenn der Patient einen Husten mit viskosem Sputum hat und gleichzeitig die Nasennebenhöhlen entzündet. Es wird empfohlen, zwei Tabletten zwei oder drei Mal am Tag zu nehmen

Verzögert sich die Behandlung der Tubootitis, gehen die Schmerzen im Ohr nicht weg und der Allgemeinzustand verschlechtert sich - Antibiotika werden bei Tuberoitis verschrieben. Amoxicillin und seine Synonyme Amoxiclav, Augmentin, Klavocin, sowie Flemoxin soluteab - mit Tuboote sind wirksam, wenn die Pathologie durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht wird. Die Dosis für Erwachsene beträgt 0,25-1 g zweimal täglich für eine Woche; für Kinder (abhängig vom Alter) - 10-20 mg pro Kilogramm Körpergewicht zwei- oder dreimal täglich. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören Hautallergien und Durchfall.

Systemisches Antibiotikum Ciprofloxacin mit Tubo-Otitis oder Tsifran mit Tubo-Otitis und Sinusitis wird intern eingenommen - alle 12 Stunden bei 0,5-0,75 g. Schwangere und Kinder unter 16 Jahren sind kontraindiziert. Nebenwirkungen äußern sich in Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautausschlägen, Kopfschmerzen und Schwindel.

Antimikrobielle sulfanilamide Vorbereitung Biseptolum bei Tubo-Otitis - Infektionen und alle HNO werden bei der Behandlung von Erwachsenen und Kindern von 12 Jahren (eine Tablette 0,48 g zweimal täglich nach den Mahlzeiten, reichlich mit Wasser); Kinder unter 12 Jahren können Biseptol Sirup - 1-2 Messlöffel zweimal täglich einnehmen. Kontraindikationen: Nierenversagen, Blutkrankheiten und Schwangerschaft. Siehe auch -  Antibiotika für Otitis

Die Novokainblockade mit Tubo-Otitis (wenn sie nicht in eine akute Mittelohrentzündung übergeht oder durch chronische eitrige Mittelohrentzündung kompliziert wird) ist in der Regel nicht erforderlich.

Und chirurgische Behandlung betrifft die Korrektur von Defekten der Nasenscheidewand, sowie die Entfernung von Neoplasmen im Nasopharynx und Adhäsionen in der Eustachischen Röhre.

Physiotherapeutische Behandlung

Die physiotherapeutische Behandlung der Tubootitis erfolgt mit Hilfe gängiger Elektrotherapieverfahren.

Somit wird die Elektrophorese durch den äußeren Gehörgang (mit Calcium- und Zinkpräparaten) durchgeführt.

Sitzungen der Kurzwellendiathermie und UHF sind für Tubo-Otitis auf der Fläche der Nasennebenhöhlen vorgeschrieben;

Darsonval mit Tubootitis (Darsonvalization mit Wechselstrom) fördert die Aktivierung des Blutflusses in geschädigtem Gewebe und die Verbesserung ihres Trophismus, sowie eine Verringerung der Otalgie.

Erleichtert den Zustand der ultravioletten und infraroten Strahlung

Angewandte Massage mit Tubootitis ist eine Pneumomassage des Trommelfells, die hilft, ihre Elastizität zu erhalten.

Übrigens solltest du wissen, wie du deine Ohren richtig mit Tubo-Otitis bläst, um die Gehörgänge zu öffnen. Sie sollten tief durchatmen, die Nase einklemmen und den Rum schließen und dann versuchen, die Luft auszuatmen. Ein Teil davon wird direkt in die Gehörgänge gelangen und die verstopften Ohren entfernen.

Behandlung von Tubo-Otitis im Haus

Wie die Praxis zeigt, wird die Volksbehandlung der Tubotitis auf die gleiche Weise wie die Otitisbehandlung durchgeführt.

Wenn die Otitis nigmoid ist und die Temperatur normal ist, erwärmt sich das Ohr des Patienten. Aber ist es möglich, Ihr Ohr mit Tuboititis zu wärmen? Es ist möglich, aber nur unter den gleichen Bedingungen - Fehlen von eitrigen Entzündungen und Fieber. Insbesondere hilft die blaue Lampe mit Tubo-Otitisation (Erwärmung für 10 Minuten, gefolgt von Erwärmung des Ohrs des Patienten), sowie eine Erwärmung Wodka-Kompresse mit Tubo-Otitis (die rund um die Ohrmuschel angewendet wird).

Traditionell werden Bor-Alkohol und Borsäure für Tubo-Otitis verwendet (dh 3% ige Alkohollösung von Borsäure): Ein angefeuchtetes Flagellum aus dem Verband wird in den Gehörgang eingeführt, der periodisch durch einen neuen ersetzt wird. Bury Alkohol im Ohr kann nicht sein! Eine Alternative zu Boralkohol kann eine Alkoholtinktur aus Ringelblume oder Propolis sein.

Wenn die Entzündung der Eustachischen Röhre entwickelt sich in der ARI, Nasopharyngitis, oder Tonsillitis, ist es ratsam, warm-feuchten Inhalation Tubo-Otitis: eine Sodalösung, alkalische Mineralwasser, Dämpfen von Kartoffeln usw.

Empfohlene Kräuterbehandlung:

  • nehmen Sie nach jeder Mahlzeit 50 ml Abkochung aus einer Mischung von Blumen von Wiesenklee, Immortelle, Nessel und Kieferknospen (zu gleichen Teilen);
  • wenn der Patient mit Antibiotika, die nützlich tägliche Trinkglas Brühe hergestellt aus Eukalyptus-Blättern, Löwenzahnwurzel und Kräuter Schafgarbe und Weidenröschen behandelt wird (alle in der gleichen Menge, ein Esslöffel der Mischung auf 0,5 l Wasser, Kochen für 15 Minuten, lassen 03.00) ;
  • Trinken Sie zweimal täglich (nach dem Essen) 100 ml Abkochung aus den Blüten der Ringelblume (ein Esslöffel eines Glases kochendem Wasser).

Ist es möglich, bei Tubootitis zu laufen? Mit erhöhter Temperatur und ausgeprägter Otalgie ist es natürlich unmöglich. Wenn sie zur Verfügung stehen, geben die Ärzte den Krankenurlaub für Erwachsene an und entlassen die Schule - bis zum Schulalter; Die Dauer des Aufenthaltes zu Hause hängt vom Zustand und der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Verhütung

Empfehlungen HNO-Ärzte in Bezug auf vorbeugende Maßnahmen, die vor dieser Krankheit schützen können, haben einen allgemeinen Charakter. Vor allem sollte man wegen Atemwegsinfektionen und Entzündungen des Nasopharynx und der Atemwege behandelt werden.

Prognose

Die Prognose ist gewöhnlich gut, besonders wenn die Behandlung pünktlich begonnen wurde und die Tubo-Otitis keine Komplikationen hervorrief, zum Beispiel Atrophie des Trommelfells und chronischen Hörverlust.

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