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Urografin

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Urografin-Injektionslösung gehört zur Kategorie der jodhaltigen Röntgenkontrastmittel.

ATC-Klassifizierung

V08AA01 Diatrizoic acid

Wirkstoffe

Натрия амидотризоат

Pharmakologische Gruppe

Рентгеноконтрастные средства

Pharmachologischer Effekt

Рентгеноконтрастные препараты

Hinweise Urografina

Urografin-Injektionslösung wird für die intravenöse und retrograde Urographie verwendet.

Urografin kann auch für alle angiographischen Diagnoseverfahren sowie für arthrographische und cholangiographische Untersuchungen eingesetzt werden. Das Medikament wird aktiv in der ERCP (Cholangiopankreatikographie), in sialographischen und fistulographischen Verfahren sowie in der Hysterosalpingographie eingesetzt.

Freigabe Formular

Die wässrige Injektionslösung Urografin hat das Aussehen einer transparenten Flüssigkeit ohne spezifischen Farbton.

Die Wirkstoffe von Urografin sind Amidotrizoesäure und Meglumin.

Das Medikament ist in transparenten oder orangefarbenen Glasampullen zu 20 ml verpackt. Zehn Ampullen befinden sich in einem dichten Behälter in einer Kartonpackung.

Auch eine andere Verpackungsart für Urografin ist möglich – 120 Ampullen im Karton, verpackt in dichten Containerzellpackungen zu je zehn Stück.

Pharmakodynamik

Urografin trägt zur Verbesserung des Bildkontrasts bei: Das im Amidotrizoat enthaltene Jod absorbiert Röntgenstrahlen.

Die pharmakologischen Eigenschaften von Urografin können wie folgt beschrieben werden:

  • Urografin 60 %:
    • Jodkonzentration 292 mg pro ml;
    • Osmolarität 1,5 Osmol pro kg H2O;
    • Viskositätsniveau von 7,2 und 4 mPa/sec bei 20° bzw. 37°C;
    • Dichte von 1,33 und 1,323 g pro ml bei 20° bzw. 37°C;
    • pH-Wert von 6,0 bis 7,0.
  • Urografin 76 %:
    • Jodkonzentration 370 mg pro ml;
    • Osmolarität 2,1 Osmol pro kg H2O;
    • Viskositätsniveau von 18,5 und 8,9 mPa/sec bei 20° bzw. 37°C;
    • Dichte von 1,418 und 1,411 g pro ml bei 20° bzw. 37°C;
    • pH-Wert von 6,0 bis 7,0.

Es wurde experimentell bestätigt, dass Urografin keine mutagenen, teratogenen, embryotoxischen oder genotoxischen Eigenschaften besitzt. Es wurde auch keine onkogene Wirkung des Arzneimittels festgestellt.

Pharmakokinetik

Nach intravenöser Verabreichung von Urografin kann seine Bindung an Plasmaproteine nicht mehr als 10 % erreichen.

Fünf Minuten nach intravenöser Bolusinfusion einer 60%igen Lösung in einer Menge von 1 ml/kg Körpergewicht wird die Urografin-Konzentration im Serum entsprechend der Jodmenge von 2–3 g/l bestimmt. Innerhalb von drei Stunden nach der Urografin-Infusion ist ein relativ schneller Konzentrationsabfall zu beobachten: Die Halbwertszeit beträgt in diesem Fall 1–2 Stunden.

Der Wirkstoff dringt nicht in die roten Blutkörperchen ein. Bei intravaskulärer Infusion verteilt er sich gut in der Interzellularsubstanz. Er passiert nicht die intakte Hämatoenzephalmembran und kommt in geringen Mengen in der Muttermilch vor.

Eine diagnostische Menge des Arzneimittels wird glomerulär renal filtriert. Etwa 15 % des Urografins werden innerhalb einer halben Stunde nach der Infusion unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Mehr als die Hälfte der Gesamtmenge des Arzneimittels verlässt den Körper innerhalb von drei Stunden.

Verteilung und Ausscheidung von Urografin sind unabhängig von der verabreichten Menge. Eine Erhöhung oder Erhöhung der Dosis führt zu einer Erhöhung oder Verringerung des Kontrastmittelspiegels im Blut. Da jedoch die osmotische Diurese mit zunehmender Dosis zunimmt, steigt die Kontrastmittelkonzentration im Urin nicht im gleichen Maße an.

Dosierung und Verabreichung

Wenn sich der Patient einer Urographie oder Angiographie des Bauchraums unterziehen muss, sollte der Magen gereinigt werden. Zwei Tage vor der Diagnose müssen blähungsfördernde Lebensmittel (Erbsen, frisches Obst, rohes Gemüse, Brot) ausgeschlossen werden. Die letzte Mahlzeit vor der Untersuchung darf spätestens 18 Stunden vorher eingenommen werden. Es ist ratsam, am Abend vor dem Eingriff ein Abführmittel einzunehmen.

Bei Bedarf kann der Arzt Beruhigungsmittel verschreiben.

Der Arzt zieht Urografin unmittelbar vor der Diagnose in eine Spritze auf. Hochwertiges Urografin ist in der Regel transparent oder leicht gelblich gefärbt. Bei abweichender Farbe der Lösung, Sedimenten oder beschädigter Ampulle wird das Arzneimittel nicht angewendet.

Sollten nach dem Eingriff Reste der Lösung übrig bleiben, müssen diese entsorgt werden. Das restliche Produkt darf nicht mehr verwendet werden.

Die verabreichte Urografin-Menge wird individuell bestimmt. Bei Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte die Medikamentenmenge möglichst minimiert werden.

Bei der Angiographie werden die Katheter so oft wie möglich gespült, um eine Thrombusbildung zu vermeiden. Wenn Urografin in Gefäße injiziert wird, sollte der Patient vorzugsweise in horizontaler Position bleiben. Nach der Injektion der Lösung sollte der Zustand des Patienten eine halbe Stunde lang engmaschig von einem Arzt überwacht werden.

Wenn eine einmalige Verabreichung von mehr als 300 ml Urografin erforderlich ist, sollte eine zusätzliche Elektrolytinfusion verordnet werden.

Die angenehmste Infusion von Urografin ist nach dem Erhitzen der Lösung auf eine Temperatur von 37 °C zu erwarten. In diesem Fall wird nur das Volumen des Arzneimittels erhitzt, das injiziert werden soll.

Es wird empfohlen, vorab einen Urografin-Test durchzuführen, um eine Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Kontrastmittel festzustellen.

Die intravenöse Urographie wird mit einer Infusionsrate von 20 ml pro Minute durchgeführt. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sollte die Infusionsdauer mindestens 20–30 Minuten betragen.

Die Standarddosis für einen erwachsenen Patienten beträgt 20 ml 76%iges Urografin oder 50 ml 60%iges Urografin. Bei individuellen Indikationen wird die Dosierung erhöht.

Im Kindesalter wird eine 76%ige Lösung verwendet:

  • von 0 bis 1 Jahr – bis zu 10 ml;
  • von 1 bis 2 Jahren – von 10 bis 12 ml;
  • von 2 bis 6 Jahren – von 12 bis 15 ml;
  • von sechs bis zwölf Jahren – von 15 bis 20 ml;
  • Für Kinder über 12 Jahre werden Erwachsenendosierungen verwendet.

Die Infusion von Urografin sollte mindestens fünf Minuten und höchstens zehn Minuten dauern. Bei Patienten mit unzureichender Herzaktivität verlängert sich die Infusionsdauer auf eine halbe Stunde.

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Verwenden Urografina Sie während der Schwangerschaft

Studien mit den Wirkstoffen von Urografin haben die Wahrscheinlichkeit teratogener und embryotoxischer Wirkungen der Injektionslösung nicht bestätigt. Derzeit liegen jedoch keine ausreichenden klinischen Erfahrungen mit der Anwendung von Urografin bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit vor.

Da die Anwendung der Röntgenuntersuchungsmethode während der Schwangerschaft im Allgemeinen unerwünscht ist, kann die Möglichkeit der Anwendung der Kontrastmethode nicht bestätigt werden.

Während der Stillzeit wird Urografin für Kontrastradiographien nur nach strenger Indikation eingesetzt.

Kontraindikationen

Urografin kann nicht bei Patienten mit signifikanter Hyperthyreose sowie bei Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation angewendet werden.

Aufgrund des Risikos neurotoxischer Wirkungen ist Urografin für myelografische, ventrikulografische und zisternografische Verfahren nicht geeignet.

Schwangeren Frauen und Patientinnen mit akuten Formen von Entzündungsreaktionen im Beckenbereich wird eine Hysterosalpingographie nicht verschrieben.

Während Phasen einer Verschlimmerung der Pankreatitis wird keine Cholangiopankreatikographie durchgeführt.

Relative Kontraindikationen für Urografin sind:

  • Überempfindlichkeit gegen Jodpräparate;
  • schwere Leber- oder Nierenfiltrationsstörungen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Lungenemphysem;
  • zerebrale Arteriosklerose;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Hyperthyreose, Schilddrüsenknoten;
  • Krämpfe der Hirngefäße.

Nebenwirkungen Urografina

Bei intravaskulärer Verabreichung von Urografin sind die Nebenwirkungen in den meisten Fällen mäßig ausgeprägt und klingen von selbst ab. Es gibt jedoch auch Berichte über Fälle mit schweren Nebenwirkungen.

Die häufigsten Erscheinungen sind dyspeptische Symptome, Bauchschmerzen und ein Hitzegefühl im Körper.

  • Allergische Manifestationen können sich als Angioödem, Bindehautentzündung, Husten, Hautausschläge und Rhinitis äußern. Diese Anzeichen sind nicht in allen Fällen dosisabhängig. Bei ersten Symptomen einer anaphylaktoiden Reaktion sollte die Gabe von Urografin sofort abgebrochen und eine spezifische Behandlung eingeleitet werden.

In schweren Fällen kann die Infusion von Urografin mit einer Erweiterung der peripheren Gefäße, Herzfunktionsstörungen, Atemdepression, Unruhezuständen und Bewusstseinsstörungen einhergehen.

Selten wurden Broncho- und Laryngospasmen sowie Blutdruckabfall beobachtet.

Zu den häufigsten Allgemeinreaktionen zählen Hitzegefühl und Kopfschmerzen. Seltener können Fieber und Ohnmacht auftreten.

Seitens der Atemwege werden Husten, Atembeschwerden und seltener ein Lungenödem beobachtet.

Die Entwicklung von Tachykardie oder Bradykardie, Blutdruckschwankungen und Arrhythmien ist möglich. Thromboembolien und Myokardinfarkte treten äußerst selten auf.

Typisch sind Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.

Bei der Angiographie der Hirngefäße können neurologische Symptome in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstseinsveränderungen, Sprachstörungen, Sehstörungen, Krämpfen, Zittern der Gliedmaßen und Schläfrigkeit auftreten.

Ein Schlaganfall gilt als äußerst seltene Komplikation.

Die perivaskuläre Injektion von Urografin kann lokale Schmerzen und Gewebeschwellungen verursachen, ohne dass es zur Entwicklung einer Thrombose oder Venenentzündung kommt.

  • Nebenwirkungen treten bei intrakavitärer Urografin-Gabe selten auf. Erhöhte Amylasewerte können während der ERCP beobachtet werden. Pankreatitis wird selten beobachtet.

Überdosis

Wenn versehentlich eine große Menge Urografin-Lösung verabreicht wird, kann diese durch extrakorporale Dialyse aus dem Körper entfernt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Gabe von Urografin und β-Blockern können die Manifestationen einer Überempfindlichkeit zunehmen.

Bei Personen, die gleichzeitig Interleukin erhalten, ist die Entwicklung von Spätnebenwirkungen wahrscheinlicher.

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Lagerbedingungen

Urografin wird bei einer Standardtemperatur gelagert, deren Werte +30 °C nicht überschreiten. Das Medikament muss vor hellem Sonnenlicht, Röntgenstrahlen und dem freien Zugang von Kindern geschützt werden.

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Haltbarkeit

Urografin ist in verpackter Form bis zu 5 Jahre haltbar.

Beliebte Hersteller

Байер Фарма АГ, Германия


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Urografin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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