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Vegetativ-vaskuläre Dystonie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Die vegetativ-vaskuläre Dystonie umfasst die Manifestation aller Formen der Störung der vegetativen Regulation.

In der letzten Jahren bevorzugen den Begriff „vegetativen Dystonie-Syndrom“ vor „Syndrom der vegetativen Dystonie-Kreislauf“, weil es die Möglichkeit gibt, über das Syndrom der vegetativ-viszerale Dystonie zu sprechen, und dieser kann in mehr Systemen Dystonie (vegetatives Herz unterteilt werden, vegeto Magen, usw.). Daher verwenden manche Autoren häufiger den Begriff "vegetatives Dystonie-Syndrom". Bestimmte Diskussionen wurden durch den zweiten Teil der Definition des Syndroms verursacht. NK Bogolepov vorgeschlagen „Dystonie“ Ersatz „Dysfunktion.“ Dies ist eine logische und attraktive Position, sondern auch für die Pathologie und Physiologie des autonomen Nervensystems sind traditionelle Begriffe wie vagotonia, Sympathicotonie, amphotonia.

Die vegetativ-vaskuläre Dystonie ist ein Komplex, der in Form von subjektiven Beschwerden von Patienten, Verletzungen des Funktionierens des vegetativen Nervensystems präsentiert wird. VSD gilt als eines der am schwierigsten zu diagnostizierenden Syndrome. Die klinischen Manifestationen, die vegetativ-vaskuläre Dystonie zeigt, sind vielfältig, es gibt mehr als 150. Alle psycho-vegetativen Symptome sind mit einer Verletzung der Funktion der limbisch-retikulären Struktur verbunden, die die Arbeit des vegetativen Nervensystems steuert. Die vegetativ-vaskuläre Dystonie ist keine eigenständige nosologische Einheit, sondern entwickelt sich als Sekundärsyndrom als Reaktion auf persistierende, chronische Erkrankungen oder auf langfristige Stresssituationen von außen. VSD ist ein dreidimensionales Konzept, komplexer als das analoge - "neurocirculatory disorders", dementsprechend sollten diagnostische Maßnahmen in gleicher Weise wie die Behandlung eingesetzt werden. Vor drei Jahrzehnten wurde vegetativ-vaskuläre Dystonie relativ selten diagnostiziert, laut Statistik leiden heute mehr als 75% der Bewohner unseres Planeten an dieser Krankheit. Die meisten von ihnen suchen keine medizinische Hilfe, da die Symptome des Syndroms geglättet werden, aber etwa ein Drittel der Patienten benötigt eine komplexe Therapie und etwa 10% bei einem Krankenhausaufenthalt.

Die vegetativ-vaskuläre Dystonie wird Syndrom genannt, weil vegetative Störungen in der Regel sekundäre Manifestationen der verschiedensten Formen der Pathologie sind. Und obwohl primäre und sekundäre vegetative Störungen in der Klassifikation unterschieden werden, ist das Syndrom der vegetativen Dystonie ihnen gemeinsam. Bei der Analyse des Syndroms der vegetativen Dystonie wird eine Reihe von Faktoren berücksichtigt:

  1. Natur der vegetativen Störungen;
  2. Permanenz und Paroxysmalismus von ihnen;
  3. die poly- und monosystemische Natur der Störung;
  4. generalisierte systemische und lokale Störungen;
  5. schließlich, und das scheint besonders wichtig, sie unterscheiden innerhalb des Syndroms der vegetativen Dystonie drei führende vegetative Syndrome:
    • psycho-vegetatives Syndrom,
    • Syndrom des progressiven autonomen Versagens,
    • vegetativ-vaskulär-trophisches Syndrom.

Wie funktioniert das vegetative Nervensystem?

VSD ist eine Dissonanz der Arbeit von zwei Teilsystemen, sympathisch und parasympathisch. Die Einheit der Arbeit dieser "Verbündeten" sollte Homöostase (inneres Gleichgewicht und Konstanz der Arbeit der Organe, Systeme) und einen adaptiven Mechanismus liefern, der adäquat auf alle äußeren Faktoren reagiert. Das vegetative System ist verantwortlich für die unbewusste (autonome) Regulierung vieler wichtiger Prozesse, darunter: 

  • Normalisierung des Blutdrucks, Tonus des vaskulären Systems; 
  • Der Rhythmus des Herzschlags, die Häufigkeit seiner Kontraktionen; 
  • Sekretorische Aktivität der Drüsen (intern und extern) - Speichelfluss, Schweiß, Adrenalin, Magensaft, Träne; 
  • Normalisierung der motorischen Funktionen des Dünn- und Dickdarms, Gallenblase, die ganze Arbeit der glatten Muskulatur.

Unter dem Einfluss negativer externer und interner Faktoren funktionieren die Subsysteme nicht mehr koordiniert und beginnen autonom voneinander zu funktionieren. So entwickelt sich das polymorphe Syndrom, das vegetativ-vaskuläre Dystonie genannt wird.

Wie treten Verletzungen von Subsystemen auf? 

  • Die Funktionen des sympathischen Subsystems werden durch ein anderes System reguliert, das sympathoadrenale System, das die Sympathiekontrolle durch die Produktion von Adrenalin und Noradrenalin ausübt. Die Erhöhung der Anzahl der Katecholamin-Hormone, ihre Konzentration provoziert Krisen, Krampfanfälle, die von Patienten sehr schwer zu ertragen sind. Es gibt eine Tachykardie, die keine echte kardiale Ursache hat, der Blutdruck steigt stark an, Dyspnoe und Schwindel können beginnen. Alle diese Zeichen entwickeln sich schnell und verursachen eine unerklärliche Angst in einer Person. Krampfanfälle können über viele Jahre periodisch wiederholt werden, wodurch das Nervensystem des Patienten erschöpft wird. Trigger-Trigger-Mechanismus kann eine stressige Situation sein, aber oft sympathoadrenale Krisen auftreten ohne offensichtliche objektive Gründe. 
  • Die vegetationsvaskuläre Dystonie kann sich in eine andere Richtung entwickeln. Das parasympathische Subsystem funktioniert aufgrund der Aktivität spezieller Nervenfasern, unter denen die Vagusnerven führen. Nervus Vagus sezerniert spezifische Neurotransmitter, die für die Senkung des Blutdrucks verantwortlich sind - Acetylcholin. Nicht nur nimmt der Druck ab, sondern die Herzfrequenz sinkt, der Puls verlangsamt sich. Als Ergebnis beginnen alle Sekretionsdrüsen in einem intensiven Modus zu arbeiten: Speichelfluss, Schwitzen erhöhen. Der Komplex dieser Symptome endet oft mit der vaginalen Krise - dem Verlust des Bewusstseins, der Inkontinenz des Urins und der Exkremente, der heftigen Schmerzen im Oberbauch. Häufig beobachtete Hypoglykämie aufgrund erhöhter Insulinkonzentration.

Die vegetativ-vaskuläre Dystonie wird durch Symptome in Typen unterteilt, die wiederum direkt davon abhängen, welches Teilsystem der Vegetation "außer Betrieb" ist. 

  • Das Versagen des parasympathischen Subsystems führt zu einer HPA nach dem hypotonen Typ. 
  • Der Ausfall des sympathischen Subsystems führt zu einem AVR nach dem hypertonen Typ.
  • Die Dysfunktion der beiden Subsysteme führt gleichzeitig zu einem IRR im normotonen Typ.

Die Symptome sind sehr unterschiedlich, aber unter ihnen sind die häufigsten: 

Kardiologische Symptomatik. 

  • Tachykardie und Arrhythmie (Erhöhung der Häufigkeit von Herzkontraktionen und Aktivierung von Herzschlägen) - Tachyarrhythmie; 
  • Bradykardie und Arrhythmie mit einer Abnahme der Herzfrequenz - Bradyarrhythmie; 
  • Schmerzhafte Empfindungen im Herzen, Schweregefühl, Druck; 
  • Aktivierung des vaskulären Tonus - Hypertonie; 
  • Verminderter vaskulärer Tonus - Hypotonie; 
  • Blutdruck springt, Ohnmacht; 
  • Hyperämie der Haut oder umgekehrt - Zyanose (Blässe, Zyanose). 

Atemwegssymptome. 

  • Kurzatmigkeit; 
  • Gefühl von Kloß im Hals, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung, Flüssigkeiten; 
  • Die Empfindungen des Krampfes der Atemwege. 

Magen-Darm-Symptome. 

  • Verletzung des Verdauungsprozesses, Verstopfung oder Durchfall; 
  • Krämpfe in der Magengegend; 
  • Blähungen. 

Neurologische Symptome. 

  • Müdigkeit, Apathie; 
  • Hypochondrische Symptome, Beschwerden einer leichten Erkrankung; 
  • Depressive Zustände; 
  • Reizbarkeit, manchmal Aggressivität; 
  • Erhöhte Meteosensitivität; 
  • Subfebrile Körpertemperatur; 
  • Periodische Kopfschmerzen unklarer Ätiologie; 
  • Schlafstörungen.

Symptome der vegetativ-vaskulären Dystonie

Die klinische Lehre von der Pathologie des vegetativen Nervensystems ist mit den Namen von N. Eppinger, L. Hess (1910) verbunden, der eine Idee eines solchen Syndroms wie vegetativ-vaskuläre Dystonie schuf. Unter Berücksichtigung der Einteilung des Syndroms der vegetativen Dystonie in die sympathischen und parasympathischen Abteilungen trat bald ein zweites generalisiertes vegetatives Syndrom, die Sympathikotonie, auf. In der klassischen Exposition sahen sie so aus.

Vascular Dystonie Symptome manifest die Trockenheit der Haut und Blässe, kalte Extremitäten, Augen Glanz und leicht exophthalmos, instabile Temperatur anfällig für Tachykardie, Tachypnoe, Tendenz Blutdruck zu erhöhen, Verstopfung, sympathikotone Spannung gekennzeichnet. Gekennzeichnet durch eine große Arbeitskapazität, Initiative, körperliche Ausdauer und gute Aktivität am Abend mit reduzierten Fähigkeiten zum Auswendiglernen und Konzentration, Angst. Reduzierte die Toleranz der Sonne, Hitze, Lärm, helles Licht, Kaffee. Schlaf unruhig. Muskelzittern, Parästhesien, Frösteln, unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens werden beobachtet.

Vascular Dystonie Symptome manifestieren, die kalte, feuchte, blasse Haut, Hyperhidrose und Hypersalivation, leuchtend rot Dermographismus, Bradykardie, Neigung zu Hypotension, respiratorische Arrhythmie und Ohnmacht Neigung zu einer Gewichtszunahme, dadurch vagotonia. Es gibt Lethargie, Müdigkeit, geringe Ausdauer, niedrige Initiative, Unentschlossenheit, Schüchternheit, Empfindlichkeit, Neigung zu Depressionen, die besten Produktionsaktivitäten am Morgen.

Die Verallgemeinerung einzelner vegetativer Störungen bei diesen Syndromen trug zur Entwicklung der klinischen Vegetologie bei. Es gibt mehrere Umstände zu beachten. Die genannten Symptome der vegetativ-vaskulären Dystonie sind erstens noch keine formalisierten pathologischen Syndrome und spiegeln vielmehr bestimmte, oft konstitutionelle Merkmale der Organisation und Reaktion des vegetativen Nervensystems wider; zweitens spiegelten sie vollständig die Manifestationen wider, die mit ihrer größeren Schwere ein generalisiertes Syndrom der vegetativen Dystonie sind; drittens ist es äußerst wichtig, dass bereits in diesen Beschreibungen, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Symptome in Kombination mit Persönlichkeitsmerkmalen und emotionaler Reaktion gegeben werden.

Die Doktrin der Sympathikotonie und Vagotonie wurde oft kritisiert, basierend auf der Idee einer Seltenheit in der realen Praxis solcher reiner Syndrome. Auf dieser Grundlage identifiziert A. Guillaume die Zwischensymptome der vegetativ-vaskulären Dystonie - Neurotonie, und A. Danielopolu bezeichnet sie als "Hyperphotonie" oder "Hypoamphotonie". Tatsächlich zunehmend mit gemischten sympathischen oder parasympathischen Erscheinungen zu tun haben, ist jedoch oft nicht in der Lage eine bevorzugte Richtung Störungen oder eine andere Orientierung in der einzelnen Funktionssystemen zu identifizieren (zB kardiovaskuläre Aktivität des Sympathikus und Parasympathikus - im Magen-Darm-System). Mit allen Vorbehalten und Hinzufügungen sollte anerkannt werden, dass das Prinzip der Isolierung vegetativer Störungen von sympathisch-tonischen und vagotonischen Manifestationen heute fruchtbar geblieben ist.

Vegeto-vaskuläre Dystonie-Symptome sind permanent (permanent) und durch paroxysmale vegetative Störungen gekennzeichnet (dh Perioden mit ausgeprägter Exazerbation der Symptome). Wenn Letztere die zeitlich umrissenen und intensiv vegetativen Stürme darstellen, ist die Bezeichnung der verbleibenden Verletzungen als "dauerhaft" in gewissem Umfang bedingt. Alle Symptome der vegetativ-vaskulären Dystonie sind mobil. Dies gilt für die Hyperhidrose, die Herzfrequenz und den arteriellen Druck. So sind dauerhafte Störungen nicht absolut stabile Indikatoren, sondern ihre häufigen Fluktuationen, klinisch nicht beobachtet und nicht auf dem Niveau der vegetativen Krisen (VC). Jüngste in der Literatur seit langem beschrieben und werden als „vago-vazalnye Krisen Gowers“, „sympathisch Krisen Barre“ und „gemischte sympathisch-Vagus-Angriffe Polzer, genannt Panikattacken“ und in der modernen englischen Literatur werden sie bezeichnet als „“

Lokale Symptome

Wie bei jedem Klassifizierungsversuch ist die Isolation von generalisierten, systemischen und lokalen Störungen teilweise bedingt. Es scheint, dass die Frage der lokalen Syndrome am klarsten ist. Es ist bekannt, dass einseitige vegetative Störungen in der vertebrogenen Pathologie, Tunnel-Syndrome, Mononeuropathien verschiedener Genese auftreten können. Zweifellos sind dies lokale Symptome der vegetativ-vaskulären Dystonie. Während sie sich entwickeln und vertiefen, beginnen sie jedoch, generalisierte psycho-vegetative Störungen zu entwickeln, die als Reaktion auf chronische Schmerzen (falls es einen gibt) oder auf eine durch lokale Störungen verursachte Anpassungsschwäche entstehen. Und doch scheint diese Situation vom Standpunkt der Dominanz lokaler Formen des Syndroms der vegetativen Dystonie hinreichend abgegrenzt zu sein.

Generalisierte Symptome

Die Aufteilung von generalisierten und Systemformen ist komplizierter. Wenn lokale Syndromen, es in der Regel ein segmentaler Läsionen des peripheren autonomen Systems ist, wird verallgemeinert und systemische Störungen können die Folge von Fehlfunktionen und suprasegmental vegetativen Formationen (psycho Syndrom) und Läsionen der peripheren autonomen Geräte (Syndrom der progressiven vegetativer failure) sein. Wir halten es für notwendig zu betonen, dass diese Verletzungen im Prinzip polysystemisch sind. Die Gründe für diese polysystemische Natur sind unterschiedlich.

Diese Umstände führten zu einer eher aktiven Diskussion, die nun um die Begriffe "vegetatives Dystonie-Syndrom" und "neurokorperatorische Dystonie" (vegetativ-vaskuläre Dystonie) geführt wird. Vor 60 Jahren wurde in der ausländischen Literatur der Begriff "neurozirkulatorische Asthenie" vorgeschlagen. Nach einigen Jahrzehnten wurde es auf den Boden der sowjetischen Medizin übertragen, mit einem etwas anderen und seiner Bezeichnung: "Asthenie" wurde durch "Dystonie" ersetzt. Es sollte erkannt werden, dass das Konzept der "neurocirculatory dystonia" in der Praxis hartnäckig und weit verbreitet war (dies zeigt zweifellos sein pragmatisches Potential).

Syndrome der vegetativ-vaskulären Dystonie

Was bringt uns viele Jahre dazu, den Kampf gegen das Konzept der "neurocirculatory dystonia" mit unterschiedlichem Erfolg zu führen? Zunächst einmal - was Therapeuten, Kardiologen in vegetative Dystonie-Kreislauf-Syndrom sehen wollen, ist nicht als eigenständige Krankheit. Ein Alarm ist klar über diese Ideen. Ein Arzt diagnostizierte die vegetativen Dystonie-Kreislauf, es beginnt die „Krankheit“ zu behandeln, die notwendig in dieser Situation zu vervollständigen, aus den Gründen hinter diesem Syndrom suchen. Dies ist die praktische Gefahr, den Begriff "neurocirculatory dystonia" zu verwenden. Der zweite Einwand besteht aus einer Reihe von falschen Vorstellungen gemacht, die in vegetativen Dystonie-Kreislauf, wir funktionelle Beeinträchtigung nur im kardiovaskulären System. Erklären Sie diese Ansichten können sein, vor allem, dass die Diagnose „vegetative Dystonie-Kreislauf“ ist in erster Linie in der Kardiologie Institutionen geboren, mit Störungen des Atemfeld (fast obligaten), Magen-Darm-Trakt, thermoregulatorischer Feld ist jede Bedeutung nicht gegeben. Der dritte Einwand betrifft die Tatsache, dass auf dem Weg der Isolierung von vaskulärer Dystonie eingegeben hat, müssen wir Art und Weise geben, und dieses Syndrom als Hyperventilation, neyrogastralnoy Dystonie, neurogene Wärmeregulierungs usw. Alle von ihnen - .. Absoluter klinischer Realität, und einige von ihnen (vor allem Hyperventilationsstörungen) ist das Thema unserer ernsthaften Analyse.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie: Symptome der autonomen Dystonie

Natürlich Syndrom vegetative Dystonie - ein sehr breites und vielfältiges klinisches Konzept, das zusammen bringt, auf der einen Seite, hell vegetative Krisen, langfristige Low-Grade Fieber, neurogene Synkope, und auf dem anderen Seite - Gefäß trophic lokale Syndrome, orthostatische Hypotonie, Anhidrose, neurogene Blase. Dies führte zu der Tatsache, dass wir drei der verallgemeinerten Syndrom des vegetativen Dysfunktion Syndrom identifiziert haben. Psychovegetativen Syndrom ist permanent paroxysmaler Störungen, die durch Funktionsstörungen der unspezifischen Gehirnsysteme verursacht manifestiert. Alle von ihnen sind im Abschnitt I der Klassifikation der autonomen Störungen enthalten.

Vegeto-vaskuläre Dystonie: Symptome eines progressiven vegetativen Versagens

Das zweite Syndrom ist progressives vegetatives Versagen. Hauptmanifestationen der sich auf einer abnehmenden Frequenz: Ohnmachts Bild in orthostatischer Hypotension, Impotenz, Schwäche, Anhidrose, Bluthochdruck in der horizontalen Position, das Symptom „fixed pulse“, Gewichtsverlust, Harninkontinenz, Verstopfung, Dysarthrie, nasale Kongestion, Angina pectoris. Es tritt viel weniger häufig von Neurologen untersucht, und tritt auf, wenn die peripheren (segmental) und kombinierte cerebralen und periphere autonome Dysfunktion (siehe. Die Klassifizierung von vegetativen Störungen). Die Grundlage für dieses Syndrom ist viszerale vegetative Polyneuropathie - eine Pathologie des peripheren autonomen Systems, hauptsächlich viszerales System innervieren. Jedoch gibt es bestimmte neurologische Symptome, die Anzahl der parallele Interesse zerebraler Systeme angibt, und diffuse vegetative Störungen (Anhidrose).

Vegetativ-vaskuläre Dystonie: Symptome vegetativ-vaskulär-trophisch

Das dritte Syndrom ist das vegetativ-vaskulär-trophische Syndrom , das in der Vergangenheit manchmal als "angiotrophourotisch" oder genauer gesagt "angiotropohepatisch" bezeichnet wurde. In erster Linie manifestiert sich dies in den Händen und Füßen (zum Beispiel Tunnelsyndrome oder autonome Störungen bei neuralen Amyotrophen). Es ist im zweiten Teil der Klassifikation (periphere vegetative Störungen) enthalten, und es basiert auf der Niederlage von gemischten Nerven, Plexus und Wurzel, die die Arme und Beine innervieren. Natürlich ist dieses Syndrom auch das Vorrecht der Neurologie; es kann Teil des psycho-vegetativen Syndroms (Raynaud-Krankheit) sein.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie: Symptome der autonomen Dysfunktion

Das Syndrom der autonomen Dysfunktion ist in der Regel keine nosologische Einheit. In der Klassifikation werden primäre und sekundäre zerebrale (supra-segmentale), periphere (segmentale) und kombinierte vegetationsvaskuläre Dystonie zugeordnet. Offensichtlich ist der überwiegende Teil der autonomen Störungen ist die sekundäre und in diesen Situationen Analyse nosologischen Einheiten Pathologie führte zum autonomen Dysfunktion Syndrom, wesentlich für eine korrekte Diagnose und vor allem nutzen nosologischen Behandlungen.

  1. Vascular Dystonie, die Symptome von denen in der Regel in der frühen Kindheit erscheinen und wird durch Instabilität der autonomen Parameter charakterisiert: eine schnelle Änderung der Farbe der Haut, Schwitzen, Schwankungen der Herzfrequenz und Blutdruck, Schmerzen und Dyskinesie des Magen-Darm-Trakt, die Tendenz zur minderwertiges Fieber, Übelkeit, schlechte Toleranz körperlicher und mentale Spannung, Meteotropismus, wird als konstitutionell bezeichnet. N. Eppinger, und dann bestimmt ihre A. Guillaume bildlich als „disabled autonomes System“, aber Patienten, aber anfällig für all diese Manifestationen einer ungünstigen äußeren Umgebung zu stärken. Oft sind diese Störungen erblich bedingt. Mit zunehmendem Alter erreichen diese Patienten bei richtiger Verhärtung eine gewisse Kompensation, obwohl sie ihr ganzes Leben vegetativ-stigmatisiert bleiben. Die Rolle genetischer Faktoren bei der Entstehung von Migräne ist unbestritten. Es gibt jedoch manchmal sehr schwere vegetativ-vaskuläre Dystonie. Es geht um Familie dysautonomia Syndrom Riley - Dey, in der es grobe Verletzungen der inneren Umgebung des Körpers, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Es erscheint normalerweise in der frühen Kindheit. Degenerative Erkrankungen manifestieren sich später im Leben - Syndrom des progressiven autonomen Versagens kann mit Parkinson, Multisystematrophie und idiopathischer orthostatische Hypotonie (Bradbury-Syndrom) in Verbindung gebracht werden. Zu den primären Läsionen gehören erbliche Neuropathien (sensorische, neurale Amyotrophie Sharko - Marie - Tooth, etc.).

So können sich konstitutionelle, degenerative Erbkrankheiten sowohl als psychovegetativ als auch als Syndrom der progressiven vegetativen Insuffizienz und des vegetativ-vaskulär-trophischen Syndroms manifestieren.

  1. Die vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Symptome bei gesunden Menschen gegen akuten oder chronischen Stress auftreten, wird als autonome Dysfunktion psychophysiologischer Art bezeichnet. Emotional-vegetativ-endokrine Reaktionen auf akuten Stress sind normale physiologische Reaktionen des Körpers und können nicht als pathologisch angesehen werden. Jedoch, die übermäßige ungenügende Expression der Reaktionen, die Dauer und die Frequenz sie vor dem Hintergrund des langdauernden Stresses, die Übertretung der menschlichen anpassungsfähigen Fähigkeit, sind schon pathologisch, die Grundlage ihrer klinischen Erscheinungsformen ist das psycho-vegetative Syndrom. Massenmanifestation des Syndroms der autonomen Dysfunktion psychophysiologischer Natur wird in Katastrophen, Erdbeben und anderen stressigen Extremsituationen beobachtet.
  2. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Symptome sich bei hormonellen Veränderungen manifestieren. Dazu gehören die Pubertät und Menopause. In der Adoleszenz gibt es zwei Voraussetzungen für die Entstehung von vegetativen Syndrome: die Entstehung neuer endokrinen und autonomer Beziehung, die Bildung anderer integrativer Muster erfordern, und zwar schnell, oft Accelerated erhöht Wachstum, das eine Lücke zwischen dem neuen physikalischen Parameter und Merkmalen der Gefäßstütze schafft. Typische Erscheinungs hierfür ist die vaskuläre Dystonie auf einer weichen oder ausgedrückt endokrinen Störungen, Blutdruckschwankungen, orthostatische Syndrome oder Ohnmacht, emotionale Instabilität, Störungen der Thermoregulation.

Vegetative Prozesse werden während der Menopause verstärkt, die mit der physiologischen endokrinen und emotionalen Unterstützung dieses Zustands verbunden ist. Die vegetativ-vaskuläre Dystonie ist sowohl permanent als auch paroxysmal, und unter diesen können neben den charakteristischen Gezeiten Hitzegefühle und übermäßiges Schwitzen auch vegetative Krisen auftreten. Alle beschriebenen Manifestationen treten bei physiologisch auftretenden Pubertäts- und Menopausen auf, sind aber besonders ausgeprägt im pathologischen Verlauf dieser Zustände. In diesen Situationen handelt es sich um ein psycho-vegetatives Syndrom, das normalerweise mit dem Verlauf dieser Perioden abnimmt, aber in einigen Fällen sind psycho-vegetativ-endokrine Störungen ziemlich hartnäckig.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Symptome sich in organischen somatischen Erkrankungen manifestieren. In vielen psychosomatischen Erkrankungen (Hypertonie, koronare, Magengeschwüre, Asthma bronchiale) und viszerale Erkrankungen mit schweren algisches Komponente (gallstone, Nierensteinleiden, chronische Pankreatitis) gebildet werden oft von psycho-vegetative Syndrom. Psychosomatische Erkrankungen sind diese Erkrankungen ein wichtiger Faktor in der Pathogenese entsteht vor der endgültigen Bildung der beschriebenen Erkrankungen und ist in den frühen Stadien des psychophysiologischen Charakters. Chronische Schmerzsyndrome, bei denen es sich im Wesentlichen um chronischen schmerzhaften Stress handelt, sind ebenfalls mit psychovegetativen Störungen überwachsen. Letztere sind bei allergischen Erkrankungen deutlich vertreten.

Eine große Gruppe von somatischem Schmerz, die endokrinen (Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, etc.), und systemische Autoimmun (Amyloidose, Sklerodermie, etc.), metabolische (Porphyrie, Kryoglobulinämie et al.) Enthält, begleiteten Erkrankungen durch das Syndrom des progressiven vegetativen Versagens. Gefäßerkrankung kann ein Syndrom der vegetativen vaskulären trophische Störungen manifestiert. Von besonderer Bedeutung ist für Diabetes (im Hinblick auf seine hohen Prävalenz) angebracht werden, wobei die peripheren vegetativen Störungen in 50-60% und Amyloidose auftreten (80%).

  1. Vegeto-vaskuläre Dystonie, deren Symptome sich in organischen Erkrankungen des Nervensystems manifestieren. Es gibt keine Abteilungen des Gehirns, die nicht an der vegetativen und psychischen Regulierung teilnehmen würden. Diese Bestimmung gilt wieder aufleben lassen nicht die Idee ekvipotentsializma als bestehende vegetativ-endokrinen Erkrankungen sind oft subklinische können, in der Regel durch spezielle Untersuchungen und erfasst werden, abgedeckt sensomotorische, Sprache und psychische Störungen. Die klinische Praxis erlaubte es, die Bedeutung der Strukturen des limbisch-retikulären Komplexes, der integrativen Hirnsysteme, hervorzuheben, die ein ganzheitliches Verhalten und eine adäquate Anpassung ermöglichen. Die Knotenstruktur ist der hypothalamische Bereich, der primär neuroendokrinale, motivationale und thermoregulatorische Manifestationen bewirkt. Stammstrukturen integrieren funktionelle Zustände des Gehirns in den Wachzyklus - Schlaf, Regulation der kardiovaskulären und respiratorischen Funktionen, supraspinale Kontrolle des Muskeltonus. Die Rolle und vestibulo-vegetative Interaktion ist unbestritten. Die Möglichkeiten der Beteiligung der rheincephalen Strukturen bei der Realisierung psycho-vegetativ-endokriner Symptomenkomplexe werden aufgezeigt; Eine Temporale Epilepsie kann als klinisches Modell dienen. In dem Experiment, beginnend mit LA Orbeli, wird die Rolle des Kleinhirns in der vegetativen Regulation demonstriert. Bisher liegen praktisch keine ausreichenden klinischen Beobachtungen vor.

Neben der Rolle des limbisch-retikulären Komplexes zeigt sich auch die Rolle der interhemisphärischen Asymmetrie. Es wird eine engere Verbindung zwischen der rechten Hemisphäre des Gehirns und der psycho-vegetativen Regulation gezeigt. Die obigen Betrachtungen basieren auf dem topischen Prinzip, das völlig gerechtfertigt ist, da die Art der Krankheit weniger wichtig ist. In diesem Fall sollten wir die Art der Verletzungen (Zerstörung und Irritation, Weite und Tiefe der Gehirnzerstörung) nicht vergessen.

Die klinische Manifestation der oben beschriebenen zerebralen Störungen wird das psycho-vegetative Syndrom bei Patienten sein.

Die vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Symptome bei peripheren Syndromen (Radikulopathie, Plexopathie, Neuropathie) auftreten, wird vegetativ-vaskulär-trophisch genannt. Lassen Sie uns die Rolle der Symptomenkomplexe des Tunnels (der Falle) hervorheben. Die wichtigsten klinischen Manifestationen finden sich an den Händen und Füßen, oft sind sie einseitig. In den letzten Jahren boomenden Lehre des myofaszialen Syndrom (Wirbelreflexstörung) manifestiert Muskel stark schmerzhafte Dichtungen, die von beiden Segment begleitet vegetative Störungen und psychovegetativen Reaktionen auf Schmerz. Es sollte Reizungen des vegetativen Plexus des vertebralen Arterien (Frank Nerv) manifestiert sich oft mit dem hinteren Sympathikus-Syndrom (zervikale Migräne, Barre-Syndrom) daran erinnert werden. Auch beschrieben sind Gesichts-Sympathikus als Folge der Verletzung (Beteiligung) des Pterygoid-Knoten (Slader-Syndrom) und Nosoresnichnogo (Charlene-Syndrom). Sie sind äußerst selten, und in solchen Fällen ist es notwendig, in erster Linie ein Bündel Kopfschmerzen auszuschließen.

Die vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Symptome bei Myasthenia gravis, Guillain-Barré-Syndrom, multipler Sklerose auftreten, wird progressives vegetatives Versagen genannt.

Periphere (segmentale) vegetative Syndrome, die bis vor kurzem in der vegetativen Dystonie-Kreislauf manifestieren wurden Diagnose Ganglionitis (truntsitov) sympathische Kette begrenzt und beschädigen den Solarplexus (Solarium). Mit Sicherheit sei betont, dass eine solche Diagnose maloopravdanna, keine Analoga in der Welt und ihren Ursprung in der Neurologie „doosteohondroznuyu Ära der“ Neurologie und Beschreibungen und detaillierte Studie über das Syndrom der progressiven autonomen Versagen.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Symptome bei Berufskrankheiten auftreten. Die führenden Manifestationen sind psycho-vegetative (hauptsächlich asteno-vegetative) und ein Syndrom von vegetativ-vaskulär-trophischen Störungen in den Händen und - schneidenden Beinen.
  2. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Symptome mit Neurosen auftreten - eine der häufigsten Formen, die vegetative Störungen verursachen. Letztere gelten als obligate Manifestation von Neurosen, und Störungen des neurotischen Kreislaufs sind weit verbreitet. Das Syndrom der vegetativen Dysfunktion in dieser Situation ist eine klassische Manifestation des psycho-vegetativen Syndroms.
  3. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Symptome bei psychischen Störungen auftreten. Hier geht es primär um affektiv-emotional-persönliche Störungen. Intellektuell-mnestische Syndrome sind weniger mit vegetativen Manifestationen verbunden. Die Rolle der verschiedenen Formen der endogenen Depression sollte betont werden, sowohl in Form eines ausgeprägten Syndroms als auch in Form von maskierten (larvierten) Formen. Wie bei organischen zerebralen Störungen, wenn vegetativ-vaskuläre Dystonie durch sensomotorische blockiert wird, dominieren psychopathologische Syndrome deutlich das Bild von psychischen Erkrankungen. In diesem Fall ignorieren Psychiater häufig die begleitende vegetative Dysfunktion. Die Begründung dieser eher pragmatischen Position ist das Verschwinden vegetativer Störungen bei der erfolgreichen Behandlung psychopathologischer Störungen. Es ist eine Form des psycho-vegetativen Syndroms.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird vegetativ-vaskuläre Dystonie behandelt?

Die vegetationsvaskuläre Dystonie wird in Abhängigkeit von der Art des Syndroms behandelt, und die therapeutische Strategie muss andere verfügbare somatische Krankheiten berücksichtigen. Der Behandlungskomplex umfasst Medikationsmethoden zur Überwachung von VSD und nichtmedikamentösen Methoden, die manchmal sehr wirksam sein können und sogar die medikamentöse Grundtherapie ersetzen können

Nicht-pharmakologische Methoden und Methoden beinhalten solche Empfehlungen: 

Ein vernünftiges Regime des Tages machen. Ein gesunder Lebensstil ist kein bekanntes Konzept, das bereits ein bekannter Name ist, es ist wirklich ein effektiver Weg, um die Symptome zu neutralisieren. Die Grundregel - das Erwachen spätestens um 7:00 Uhr und das Einschlafen spätestens um 22:00 Uhr - kann einige Symptome des VSD in nur einem Monat beseitigen. Dieses Regime setzt die normale Produktion von "Tages-" und "nächtlichen" Hormonen fort. Darüber hinaus ist es durch die Beobachtung der Bedingungen des normalen Schlafes möglich, nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch das Aussehen zu verbessern, da ein spezielles Hormon, das die Verlangsamung von Alterungsprozessen steuert, von 24.00 bis 3.00 Uhr im Tiefschlaf verabreicht wird. Dieser Wunderregulator wird Intermedin genannt, er hört auf, sich bei denen zu entwickeln, die nachts arbeiten, oder er schläft einfach nicht, weil er einen Film sieht oder an einem Online-Spiel teilnimmt. 

Einhaltung des Luftmodus im Raum. Grundlüftung sollte zur Gewohnheit werden. Darüber hinaus ist es notwendig, voluminöse Federbetten oder unbequeme Matratzen, Kissen auszuschließen. Bettwäsche sollte optimal bequem und ergonomisch sein. Selbst wenn eine Person denkt, dass sie schläft, aber aufwacht, fühlt sie sich gebrochen, Sie können den Traum als erfolglos betrachten. Der Grund dafür sind oft zu weiche Betten, unbequeme Kissen und äußere Beschwerden. 

Es ist notwendig, eine Vielfalt im täglichen Leben zu machen. Wenn alle 1,5-2 Stunden gewechselt wird, aktiviert das Gehirn seine ungenutzten Funktionen. Darüber hinaus verändert die Art der Beschäftigung Sie unwillkürlich Ihre Haltung, aktivieren Sie Stagnation in Muskeln und Gewebe. Solche regelmäßigen Trainings sollten zur Gewohnheit werden, sie müssen mindestens fünf pro Tag sein. 

Ein positives Ergebnis ist die Untersuchung von Methoden des autogenen Trainings. Du kannst sie selbst studieren, das Gute von heute ist eine Menge solcher Literatur. Die Methode ist absolut sicher und schadet dem Unterbewusstsein nicht, im Gegensatz zu anderen esoterischen "Freuden". 

Im Idealfall, wenn Alkohol und Nikotin für immer vom Leben ausgeschlossen sind. Wenn diese radikale Aufhebung schwierig ist, ist es notwendig, ihre Verwendung zu minimieren. Nikotin trägt zur Entwicklung von chronischem Sauerstoffmangel des Gehirns bei, schadet Alkohol und kann nicht sprechen. Diese Gewohnheiten sind nicht nützlich, weil sie das bereits erschöpfte Nervensystem und die körpereigenen Ressourcen entleeren. 

Die körperliche Aktivität kann auch dazu beitragen, die Schwere der Symptome von VSD zu reduzieren. Die vegetativ-vaskuläre Dystonie verschwindet oft nach drei bis vier Monaten Training unter Anleitung eines professionellen Fitnesstrainers. 

Es ist notwendig, die Diät zu überarbeiten und eine ausreichende Anzahl von Lebensmitteln mit Vitaminen und Spurenelementen aufzunehmen. Alles, was Magnesium, Kalzium, Kalium und B-Vitamine enthält, sollte ein täglicher "Teilnehmer" der Speisekarte werden. 

Physiotherapeutische Verfahren können helfen, die Häufigkeit von Manifestationen von VSD zu reduzieren. Bewährte Kurse der Elektrophorese am Halsbereich der Wirbelsäule, Schlammbäder, SPA-Prozeduren, Akupunktur.

Vegeto-vaskuläre Dystonie wird mit Hilfe von Medikamenten behandelt, vor allem für diejenigen, die Anfälle, Krisen benötigen. 

Adrenoblocker werden Patienten mit VSD mit symptoadrenalischen Krisen verschrieben. Die Wahl der Medikamente wird vom Arzt durchgeführt, in der Regel werden Atenolol und seine Derivate, Metoprolol und Nadolol verschrieben. 

Tranquilizer werden für Angstzustände zur Linderung von Symptomen der Krise verschrieben. Die gesamte Gruppe der Benzodiazepine (Phenazepam, Oxazepam, Diazepam) hat sich als Anxiolytika bewährt. Bei besonders schweren Bedingungen können auch Anxiolytika verschrieben werden. 

Mit Hilfe von Präparaten der Atropin-Gruppe werden Vagusinsularkrisen gestoppt. Als Holoblocker neutralisiert Atropin das Hauptsymptom der Krise, in der Regel wird das Medikament subkutan injiziert. Es ist auch wirksam, Schrittmacher einzuführen, um das Herz zu aktivieren (Cordyamin intramuskulär). Die Verwendung koffeinhaltiger Arzneimittel wird in letzter Zeit aufgrund verschiedener Nebenwirkungen nicht praktiziert. 

Der Bronchospasmus der vegetativen Ätiologie wird mit Hilfe der Präparate der Bronchodilatorwirkung überwacht. Wirksam sind auch Salbutamol, Ferodual in Form von Inhalationen. Bei schwerer Exazerbation und Verschlucken wird Ephedrin intramuskulär verabreicht. 

Hypoglykämie wird durch Intraverabreichung von Glucose kontrolliert. 

Die vegetativ-vaskuläre Dystonie mit vestibulären Symptomen wird mit Nootropika - Fesam, Cinnarizin, Pyrocetam - behandelt.

Es kann eine vegetovaskuläre Dystonie behandelt werden, deren Dauer von der Schwere des Syndroms und dem Wunsch des Patienten abhängt, schmerzhafte Symptome loszuwerden. Die wichtigsten Prinzipien der Therapie, die bei der Behandlung von VSD verwendet werden, sind wie folgt: 

  • Rechtzeitig zu einem Neurologen, Neurologen. 
  • Eine umfassende gründliche Untersuchung, die entweder ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Am effektivsten sind stationäre Untersuchungen unter der Aufsicht des behandelnden Arztes, da diese Methode es ermöglicht, die symptomatische Dynamik objektiver zu sehen. 
  • Eliminierung von begleitenden somatischen Erkrankungen, die oft primär sind und Auslöser für die Manifestation des VSD sind. 
  • Eine obligatorische Bedingung ist die Einhaltung und Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes, egal wie umfangreich sie sein mögen. Die vegetativ-vaskuläre Dystonie wird lange, mindestens ein Jahr lang behandelt, so dass der Patient Stärke, Geduld und Vertrauen in den Erfolg der therapeutischen Maßnahmen gewinnen muss. 
  • Eine zwingende Voraussetzung ist eine psycho-emotionale Korrektur der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten. Lange Kurse von psychotherapeutischen Sitzungen sind wirksam.

Die vegetativ-vaskuläre Dystonie ist keine tödliche Erkrankung, in der Regel wird dieses Syndrom bei richtiger Diagnose und richtiger Behandlung erfolgreich überwacht.

Medikamente

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