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Verruköser Nävus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der epidermale Naevus verrucosus (Naevus verrucosus) ist ein gutartiger pigmentierter Vorsprung auf der Hautoberfläche, der einer Warze ähnelt (im Lateinischen ist eine Warze eine Verruca), weshalb er auch als Warzenmole bezeichnet wird. Der verruköse epidermale Nävus (VEN) ist eine Hautkrankheit, die normalerweise bei der Geburt auftritt und häufig gegen eine Behandlung resistent ist. [1]

Epidemiologie

Verruköser Nävus ist nach einigen Berichten in 0,1% der Bevölkerung vorhanden; Sie machen etwa 6% aller epidermalen Nävi aus. [2]

Ursachen verruköser Nävus

Trotz der histologischen Unterschiede zwischen verschiedenen  Arten von Muttermalen im Körper  - begrenzte Bereiche abnormaler Akkumulation (Hypertrophie) nicht krebsartiger Hautzellen - sind die Gründe für ihr Auftreten identisch.

Die Neurogenese, dh die Entwicklung von verrukösen sowie anderen melanozytären und keratinozytären  Nävi , ist ein komplexer Prozess. Heute wird angenommen, dass angeborene Muttermale als Hautdefekt sporadisch aufgrund von Fehlern bei der Migration von Melanozyten (Zellen, die Hautpigmente produzieren) vom Nervenkamm in die Embryonalperiode auftreten.

Weitere Informationen im Material -  Ursachen für das Auftreten von Maulwürfen .

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines angeborenen Naevus sind Vererbung, Schwangerschaftspathologien und teratogene Wirkungen auf den Fötus, die den gesamten Prozess der Embryonalentwicklung negativ beeinflussen.

Das Risiko des Auftretens verruköser Muttermale erhöht die Wirkung hoher Dosen ultravioletter Strahlung und insbesondere von Sonnenbrand, bei dem die Funktion von Hautmelanozyten aktiviert und die Melaninsynthese verbessert wird.

Pathogenese

Nevus-Zellen - Nevozyten - sind eine Art von Melanozyten, aber sie sind größer als typische Pigmentzellen - mit einem größeren Zytoplasma und großen Körnchen, haben keine Dendriten, lagern Melanin ab und sind durch Cluster an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis sowie in der Dermis lokalisiert.

Es ist jetzt bekannt, dass in 40% der Fälle die Pathogenese des epidermalen Naevus - einschließlich des verrukösen - mit genetischem Mosaik, Spleißen oder Mutationen in den FGFR3- und PIK3CA-Genen verbunden ist. Das FGFR3-Gen kodiert für die Bildung eines Proteinrezeptors des Fibroblasten-Wachstumsfaktors Typ 3 (FGFR-3), der eine wichtige Rolle bei Zellprozessen der Embryogenese sowie bei der Proliferation (Teilung) von Zellen, ihrer Differenzierung und Angiogenese (Bildung von Blutgefäßen) spielt. [3]

Das PIK3CA-Gen codiert die Synthese von p110 alpha (p110α) -Protein, einer Untereinheit des Enzyms Phosphatidylinositol-3-Kinase, das die Übertragung intrazellulärer chemischer Signale ermöglicht, die das Zellwachstum, die Zellteilung, die Migration und die Apoptose regulieren. [4]

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass mit dem Nävus assoziierte Mutationen nur Molzellen betreffen und in normalen Hautzellen nicht nachgewiesen werden.

Symptome verruköser Nävus

Normalerweise ist der verruköse Nävus bereits bei Neugeborenen vorhanden oder beginnt sich im Säuglingsalter zu manifestieren und nimmt in Zukunft langsam zu. Für Erwachsene ist das Auftreten dieser Art von Nävus untypisch.

Symptome eines solchen Nävus sind hyperpigmentierte Papeln von gelblich-brauner Farbe, die zu Plaques verschiedener Größen und Formen mit einer knolligen oder körnigen Oberfläche verschmelzen. Formationen können einzeln sein, aber häufiger sind sie mehrere. Ihre Spezifität ist eine lineare oder gekrümmte diskontinuierliche Konfiguration - entlang der sogenannten Blashko-Linien (Migrationsrichtungen embryonaler Zellen aus dem Nervenkamm). [5]

Verruköse Nävi können einseitig, beidseitig oder an einem beliebigen Teil der Haut liegen, z. B. Entlang der gesamten Extremität, an Brust, Bauch oder Rücken.

Komplikationen und Konsequenzen

Verruköse epidermale Nävus sind häufig immun gegen eine Behandlung und weisen eine hohe Rückfallrate auf. [6]Der verruköse Nävus ist nicht anfällig für maligne Degeneration (dh er wird als melanomon eingestuft). Die negativen Folgen und Komplikationen dieser Art von epidermalen Nävi können das Ergebnis einer traumatischen Exposition und einer Infektion des geschädigten Hautbereichs sein. Siehe auch:  Gefährliche und ungefährliche Veränderungen der Maulwürfe Warum juckt ein Maulwurf und was ist zu tun?

Diagnose verruköser Nävus

Neben einer visuellen Untersuchung der Haut des Patienten umfasst die Diagnose:

Siehe auch Publikation -  Maulwurfsdiagnose

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte zwischen verrukösem Naevus und angeborener linearer Porokeratose, Solomon-Syndrom (Schimmelpenning-Feuerstein-Mims-Syndrom), aktinischer Keratose, linearer Flechte (Flechte), ulzerativem Stadium der Pigmentinkontinenz und Siemens-Ichthyosis bullosa unterscheiden. [7]

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Behandlung verruköser Nävus

Wie bei anderen Muttermalen besteht die Behandlung eines Warzennävus in seiner Entfernung, dh einer chirurgischen Behandlung, genauer gesagt der  chirurgischen Entfernung von Muttermalen . Eine chirurgische Entfernung ist jedoch möglicherweise nicht möglich, wenn die Hautläsion sehr groß ist, und dies kann zu Narben führen. Es wurde über viele andere Behandlungen berichtet, einschließlich topischer Behandlungen, Kryotherapie,  [8]Laserbehandlungen,  [9]photodynamischer Therapie und chemischer Peelings mit unterschiedlichen klinischen Ergebnissen. [10], [11]

Siehe auch:  Entfernen von Muttermalen: Eine Übersicht über die wichtigsten Methoden

Nach klinischer Praxis sind jedoch nach Entfernung der epidermalen Nävi deren Rückfälle möglich.

Prognose

Bei Vorhandensein eines solchen Nävus kann die Prognose als günstig angesehen werden, da ab einem bestimmten Stadium die Bildung nicht mehr zunimmt und ihre Degeneration zum Melanom praktisch ausgeschlossen ist.

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