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Vitamin B12-Stoffwechsel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Vitamin B 12 (Cobalamin) - ist ein Teil von Produkten tierischen Ursprungs nur: Fleisch, Leber, Milch, Eier, Käse und andere (das Vitamin in den Geweben von Tieren ist ein Derivat von Bakterien). Unter dem Einfluss der Koch und proteolytischen Enzyme des Magens wird freigesetzt und bindet schnell «R-Bindemittel» zu (trans Cobalamin I und III) - Protein mit schnell (schnell) elektro phoretisches Mobilität im Vergleich zum Intrinsic - Faktor; In geringerem Maße wird Vitamin B 12 mit einem internen Faktor (WF, Faktor des Schlosses) - Glykoprotein kombiniert, der von Parietalzellen des Augenhintergrundes und dem Magenkörper produziert wird. Unter dem Einfluss von Proteasen des Pankreas-Saft-Komplexes R-Vitamin B 2 wird Vitamin B 12 zerstört und freigesetzt , welches sich mit dem internen Faktor verbindet und einen Komplex von Vitamin B 12- WP bildet. Letzteres ist dnomerisiert und bindet an spezifische Rezeptoren im Ileum. In Gegenwart von Calciumionen und bei pH 7,0 wird dieser Komplex gespalten und Vitamin B 12 dringt in die Mitochondrien der Zellen der Darmschleimhaut ein. Daher Vitamin B 12 dringt in das Blut, wo es das Transportprotein Transcobalamin II (TC II) anschließt, die das Vitamin liefert an Zielgewebe - Hepatozyten, hämatopoetischen Zellen und andere.

Die Freisetzung von Vitamin B 12 aus dem TKP-B 12 -Komplex in der Zelle erfolgt in 3 Stufen:

  1. Bindung des Komplexes an Zellrezeptoren;
  2. seine Endozytose;
  3. lysosomale Hydrolyse unter Freisetzung von Vitamin.

Ein Teil des Vitamin B 12 im Blutserum ist mit Cobalophilinen ("R-Bindern") - Transcobalamin I und III - assoziiert. Diese B 12 -bindenden Glykoproteine geben es nur in der Leber frei. In Gegenwart einer großen Menge an Vitamin B 12 kann etwa 1% davon durch passive Diffusion in das Blut eindringen.

Das Hauptdepot von Vitamin B 12 ist die Leber, in 1 g enthält 1 μg Vitamin B 12. Bei gesunden Neugeborenen Reserven an Vitamin B 12 in der Leber bis zu 20-25 ug Depot abrupt bis zum Jahr erschöpft. Der tägliche Bedarf an Vitamin B 12 bei einem Säugling beträgt 0,1 μg und bei einem Erwachsenen 5-7 μg. In 100 ml weiblicher Milch enthält 0,11 μg Vitamin B 12.

Vitamin B 12 wird hauptsächlich mit Galle abgesondert, sein Verlust tritt auch mit Fäkalien auf; am Tag gehen 0,1% des gesamten deponierten Vitamins verloren. Die Existenz des intestinal-hepatischen Kreislaufs von Vitamin B 12 - etwa 3/4 des mit Galle isolierten Vitamins - wird wieder resorbiert. Dies erklärt die Entwicklung von Megaloblastenanämie in 1-3 Jahren nach Erhalt der vollständigen Einstellung von Vitamin B 12 im Körper. Die physiologischen Verluste des Vitamins im Urin sind sehr unbedeutend.

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