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Visudyne

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Visudyne gehört zu einer Gruppe antineoplastischer Arzneimittel, die zur Durchführung photodynamischer Behandlungsverfahren eingesetzt werden.

Der Wirkstoff des Arzneimittels Verteporfin ist das sogenannte Derivat der Benzoporphyrinmonosäure (BPD-MA), das eine Kombination der Regioisomere BPD-MAD und BPD-MAC mit gleicher Aktivität enthält (diese Komponenten sind im Verhältnis 1:1 enthalten). Das Arzneimittel wird als lichtaktivierende Substanz (Photosensibilisator) verwendet. [ 1 ]

ATC-Klassifizierung

S01LA Препараты, используемые против неоваскуляризации

Wirkstoffe

Вертепорфин

Pharmakologische Gruppe

Офтальмологические средства

Pharmachologischer Effekt

Фотосенсибилизирующие препараты

Hinweise Visudyne

Es wird bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • choroidale subfoveale Neovaskularisation (hauptsächlich klassisch oder latent), verursacht durch altersbedingte Makuladegeneration;
  • subfoveale choroidale Neovaskularisation in Verbindung mit okulärer Histoplasmose, pathologischer Myopie oder anderen Läsionen der Makula.

Freigabe Formular

Die Freisetzung der therapeutischen Substanz erfolgt in Form eines Infusionslyophilisats – in 15-mg-Durchstechflaschen (in der Packung befindet sich 1 Durchstechflasche).

Pharmakodynamik

Verteporfin produziert Zytotoxine nur in Gegenwart von Sauerstoff und wird durch Licht aktiviert. Nach der Absorption durch das Porphyrin wird die Energie in Sauerstoff umgewandelt, wodurch kurzlebiger Singulett-Sauerstoff entsteht, der eine hohe Reaktivität aufweist. Er zerstört biologische Strukturen im Diffusionsbereich, was zu lokalen Gefäßverschlüssen und Zellschäden führt. Darüber hinaus kann unter bestimmten Bedingungen Zelltod auftreten. [ 2 ]

Die Selektivität der photodynamischen Behandlung mit Verteporfin beruht neben der lokalen Lichtwirkung auf der beschleunigten Aufnahme und selektiven Retention von Verteporfin durch schnell proliferierende Zellen (einschließlich des Endothels der choroidalen Neovaskularisationsregion). [ 3 ]

Pharmakokinetik

Vertriebsprozesse.

Der Cmax-Wert nach einer 10-minütigen Infusion für 6 und 12 mg/m2 Körperoberfläche beträgt ungefähr 1,5 und 3,5 µg/ml.

Die intraplasmatische Synthese der Substanz erfolgt mit Lipoproteinfraktionen (90 %) und Albumin (ca. 6 %).

Austauschprozesse.

Die Ester-Untergruppe von Verteporfin wird durch Leber- und Plasmaesterasen zum 2-basischen Benzoporphyrin-Derivat (BPD-DA) hydrolysiert. Dieses Element ist ebenfalls ein Photosensibilisator, seine Gesamtwirkung ist jedoch schwächer (5–10 % der Verteporfin-Exposition deuten darauf hin, dass das Arzneimittel weitgehend unverändert ausgeschieden wird).

Ausscheidung.

Verteporfin wird nach der Infusion biexponentiell ausgeschieden. Die Expositionshöhe und die Cmax-Werte im Plasma entsprechen einer Dosierung von 6–20 mg/m².

Die Plasmahalbwertszeit betrug etwa 5–6 Stunden. Bei Personen mit leichtem Leberversagen war dieser Wert um etwa 20 % höher.

Die kombinierte Ausscheidung von Verteporfin und BPD-DA über den Urin beträgt weniger als 1 %, was darauf hindeutet, dass sie über die Galle ausgeschieden werden.

Dosierung und Verabreichung

Die Therapie erfolgt in 2 Phasen.

Während der ersten wird eine 10-minütige Infusion von Visudin in einer Portion von 6 mg/m2 Körperoberfläche durchgeführt (es ist notwendig, die Portion in 30 ml Lösung zu verdünnen).

Die Lösung wird wie folgt zubereitet: Das Arzneimittel wird in 7 ml Injektionsflüssigkeit verdünnt (es werden 7,5 ml der Lösung mit einer Konzentration von 2 mg/ml hergestellt). Für eine Dosierung von 6 mg/m² muss die benötigte Menge der erhaltenen Flüssigkeit in 5%iger Injektionsglukose (Dextrose) mit einem Endvolumen von 30 ml gelöst werden. Kochsalzlösungen dürfen nicht verwendet werden. Es sollten Standardtropfer mit hydrophilen Wänden (Porengröße mindestens 1,2 μm) verwendet werden.

In der zweiten Phase wird das Medikament durch Licht aktiviert (15 Minuten nach Beginn der Infusion). Der Eingriff wird mit einem Diodenlaser durchgeführt, der rotes nichtthermisches Licht (mit einer Wellenlänge von 689 nm + 3 nm) emittiert. Es wird durch ein an einer Spaltlampe montiertes Glasfasergerät (unter Verwendung einer geeigneten Kontaktlinse) auf den Bereich der neovaskulären Aderhautläsion gerichtet. Bei der empfohlenen Lichtintensität von 600 mW/cm beträgt die Transmission der erforderlichen Lichtmenge von 50 J/cm 83 Sekunden.

Die Patienten sollten alle 3 Monate untersucht werden. Die Behandlung erfolgt im gleichen Zeitraum mit einer Abweichung von +/- 2 Wochen.

  • Anwendung für Kinder

Die Anwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie wurde nicht untersucht.

Verwenden Visudyne Sie während der Schwangerschaft

Die Anwendung von Visudin während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. Daher kann es nur in Situationen verschrieben werden, in denen die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens die möglichen Risiken von Komplikationen für den Fötus überwiegt.

Verteporfin mit seinem 2-Hauptmetaboliten kommt in der Muttermilch vor. Nach Gabe einer Einzeldosis von 6 mg/m2 betrug der Verteporfinspiegel in der Muttermilch 66 % des entsprechenden Plasmaspiegels und war nach 12 Stunden nicht mehr nachweisbar. Der 2-Hauptmetabolit wies niedrigere Cmax-Werte auf, die etwa 48 Stunden anhielten. Aufgrund fehlender Informationen über die Wirkung dieser Komponenten auf Säuglinge ist es notwendig, das Stillen zu unterbrechen oder die Therapie zu verschieben (unter Berücksichtigung des Risikos einer Verzögerung für die Frau). Aufgrund des Rückgangs des 2-Hauptmetabolitenspiegels innerhalb von 48 Stunden sollte 96 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels nicht gestillt werden.

Kontraindikationen

Kontraindiziert bei schwerer Unverträglichkeit gegenüber Verteporfin oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels sowie bei Porphyrie.

Nebenwirkungen Visudyne

Hauptnebenwirkungen:

  • Sehstörungen: Sehstörungen sind häufig und umfassen Lichtblitze, Nebel, Gesichtsfelddefekte (dunkle/graue Lichthöfe), Unschärfe, vermindertes Sehvermögen, verschwommenes Sehen, schwarze Flecken und Skotome. Netzhautablösung, Glaskörperblutung oder retinale/subretinale Blutungen werden manchmal beobachtet;
  • Anomalien an der Injektionsstelle: Schwellungen, Transsudation, Schmerzen und Entzündungen sind häufig. Manchmal treten Unverträglichkeitssymptome, Verfärbungen und Blutungen auf;
  • Allgemeine Nebenwirkungen: Infusionsbedingte Schmerzen (vor allem Rückenschmerzen), Asthenie und Lichtempfindlichkeit (Sonnenbrand, der in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion auftritt) traten häufig auf. Übelkeit, Bluthochdruck, Fieber und Hypästhesie wurden gelegentlich beobachtet. Blasenbildung an der Injektionsstelle oder Gefäßverschlüsse der Aderhaut oder Netzhaut waren selten.
  • Systemische Erkrankungen: vasovagale Symptome und Anzeichen einer Unverträglichkeit (manchmal schwerwiegend). Zu den systemischen Manifestationen zählen Unwohlsein, Schwindel, Ohnmacht, Kopfschmerzen, Schwitzen, Atemnot, Urtikaria, Hautausschläge, Juckreiz und Gesichtsrötung sowie Veränderungen des Blutdrucks oder der Herzfrequenz.
  • Durch die Infusion verursachte Schmerzen im Brust- und Rückenbereich können sich auf andere Bereiche (Brustbein oder Schulter- und Beckengürtel) ausbreiten.

Überdosis

Eine Vergiftung durch Medikamente oder Licht, das bei der Therapie eingesetzt wird, kann zu einer selektiven Blockierung gesunder Blutgefäße in der Netzhaut führen, was zu einer schweren Beeinträchtigung des Sehvermögens führen kann.

Eine Überdosierung des Arzneimittels kann die erhöhte Lichtempfindlichkeit des Patienten um mehrere Tage verlängern. In solchen Fällen müssen Patienten unter Berücksichtigung des Vergiftungsgrades die Exposition von Augen und Haut gegenüber hellem Kunstlicht und direkter Sonneneinstrahlung länger vermeiden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Verwendung anderer photosensibilisierender Mittel (z. B. Phenothiazine, Tetracycline, Antidiabetika, Sulfonamide, Griseofulvin, Sulfonylharnstoffe und Thiaziddiuretika) kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Lichtempfindlichkeitssymptomen erhöhen.

Lagerbedingungen

Visudin sollte außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.

Haltbarkeit

Visudin kann ab Verkaufsdatum des Therapeutikums 4 Jahre lang verwendet werden. Die Haltbarkeit der rekonstituierten und verdünnten Flüssigkeit beträgt 4 Stunden.

Analoga

Analoga des Arzneimittels sind Oxsoralen, Ammifurin, Lamadin mit Beroxan und Alasens.


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