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Warum Doppelbilder und was ist zu tun?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Beide Augen sind daran beteiligt, ein dreidimensionales Bild der uns umgebenden Objekte zu erhalten. Der zentrale Teil des visuellen Analysators des Gehirns empfängt von jedem von ihnen gleichzeitig ein Signal, das, überlagert, zu einem einzigen stereoskopischen Bild verschmelzen. Wir sind es gewohnt, ein einzelnes Bild zu sehen, und wenn es sich plötzlich zu verdoppeln beginnt, raubt uns dies die Sicherheit bei der Orientierung im Raum, ermüdet das Gehirn und stört die Bewegungskoordination. Doppeltsehen oder Diplopie führt zu einer Überlastung der Sehorgane und kann ernsthafte Beschwerden verursachen – Schwindel, Übelkeit, Schweregefühl und Schmerzen in Augen und Kopf. Das Auftreten eines solchen Symptoms ist schwer zu ignorieren, es verursacht sehr große Unannehmlichkeiten, da wir unsere Augen ständig benutzen. Auch wenn Doppeltsehen gelegentlich und beim Blick in eine bestimmte Richtung auftritt, erfordert dies eine Diagnostik, da es auf die Entwicklung eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses im Körper hinweisen kann.
Warum sehe ich doppelt?
Das Erhalten eines klaren visuellen Bildes hängt von der koordinierten Arbeit mehrerer Strukturelemente des visuellen Systems ab:
- die Hornhaut und die Linse, die die optischen Funktionen der Leitung, Brechung und Fokussierung von Lichtstrahlen erfüllen;
- Muskeln, die für Fusionsbewegungen des Auges sorgen;
- Sehnerven, die Informationen an den visuellen Analysator des Gehirns übertragen.
Ein Problem mit einem dieser Elemente kann zu einer Diskrepanz in der Position des Lichtstrahls vom Objekt auf der Netzhaut des einen und des anderen Auges, einer Verletzung der Symmetrie der Gesichtsfelder und keiner Vereinigung oder Fusion der Bilder der Netzhäute beider Augen zu einem einzigen führen – es entsteht eine binokulare Diplopie. Sie wird hauptsächlich durch eine Lähmung (Parese) der äußeren Augenmuskulatur verursacht. Diese Art des Doppeltsehens ist viel häufiger als die monokulare Diplopie, wenn die Abbildung eines visuellen Objekts an zwei Stellen auf der Netzhaut eines Auges erfolgt (Streuung der Lichtstrahlen). Das Doppeltsehen verschwindet nicht, wenn man ein Objekt mit einem geschädigten Auge betrachtet. Die monokulare Diplopie wird nicht durch neurologische, sondern durch funktionelle Schäden an Hornhaut und Linse verursacht, entzündlich, dystrophisch, traumatisch (Keratitis, Iridozyklitis, Keratokonus, Katarakt, Astigmatismus, Linsenluxation), Blutung in den Glaskörper. Eine vorübergehende monokulare Diplopie kann auftreten, wenn die Hornhaut nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist.
Binokulare Diplopie ist ein Zustand, bei dem Doppeltsehen bei geöffneten Augen auftritt. Wird ein Auge geschlossen, hört die Bildverdoppelung auf. Ursache für Doppeltsehen ist die Abweichung der Sehachse eines Auges. Doppeltsehen des sichtbaren Objekts entsteht durch eine Beeinträchtigung der Motorik eines Auges, wodurch koordinierte Bewegungen der Augäpfel unmöglich werden. Motorische Funktionsstörungen können durch Erschöpfung der Okulomotorikmuskulatur, Störungen ihrer Innervation, traumatische Läsionen der Augenhöhle und massive Blutungen verursacht werden.
Nach dem Entwicklungsmechanismus unterscheidet man zwischen motorischem Sehen, das sich vor dem Hintergrund des normal erhaltenen binokularen Sehens infolge des vollständigen oder teilweisen Verlusts der Fähigkeit zur Kontraktion der äußeren Augenmuskeln entwickelt, und sensorischem Sehen, das sich bei erhaltener Augenbeweglichkeit infolge einer Funktionsstörung bei der Verschmelzung monokularer Bilder zu einem einzigen Bild entwickelt, die häufig nach Wiederherstellung der Symmetrie bei einem Patienten mit Strabismus auftritt. Wenn es nicht möglich ist, die motorische Genese des Doppeltsehens von der sensorischen zu unterscheiden, wird eine gemischte Diplopie unterschieden.
Ursachen der motorischen Diplopie sind eine vollständige (Lähmung) oder teilweise (Parese) Unfähigkeit, die an den Augapfelbewegungen beteiligten Muskeln zu kontrahieren, Kernlähmungen infolge von Kopfverletzungen, neurochirurgischen Eingriffen, zerebralen Gefäßerkrankungen und Infektionen des Hirnstamms (Tetanus, Diphtherie, Röteln, Mumps). In der Regel ist die Funktion des Nervus abducens vollständig beeinträchtigt. In einigen selteneren Fällen ist eine Funktionsstörung des Nervus oculomotorius verbunden; in der Regel sind seine Läsionen partiell. Eine Funktionsstörung des Nervus trochlearis ist noch seltener.
Im zentralen Teil des Gesichtsfeldes kommt es nicht zu Doppelbildern; das Bild beginnt sich zu verdoppeln, wenn der Blick angehoben, gesenkt oder auf die Nasenspitze verlagert wird, was von der Schädigung des entsprechenden Muskels abhängt – dem oberen, unteren und inneren Geradenmuskel.
Die seltenste Ursache für Doppeltsehen ist eine Schädigung des Trochlearisnervs. Doppeltsehen tritt immer nur teilweise auf, wenn der Patient den Blick hebt oder in Richtung des gesunden Auges blickt.
Die häufigste diffuse Läsion des neuromuskulären Systems, die zu Doppelbildern führt, ist die Myasthenie. Viel seltener äußern sich solche Symptome in Myopathie, progressiver supranukleärer Blicklähmung und Multipler Sklerose.
Eine Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyperthyreose, Thyreotoxikose) kann zu einer peripheren Schädigung der äußeren Augenmuskulatur (thyreogene Myopathie) führen, begleitet von Doppeltsehen, und außerdem kommt es bei einem Aneurysma der Halsschlagader zu einer Kompression des Nervus oculomotorius.
Diese Art der Sehpathologie tritt bei traumatischen Verletzungen der Augenhöhle auf, wenn eine direkte Schädigung des Muskelgewebes, aller Augennerven oder eine Verschiebung des Augapfels infolge einer Fraktur der unteren Augenhöhlenwand vorliegt.
Doppeltsehen kann als Folge eines chirurgischen Eingriffs zur Beseitigung einer Netzhautablösung oder zur Stärkung der Lederhaut des Augapfels bei fortschreitender Myopie auftreten.
Intrazerebrale Neoplasien, Diabetes mellitus und tuberkulöse Meningitis sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer Diplopie.
Auch angeborene Defekte der Bildfusion können die Ursache sein.
Welche Krankheit verursacht Doppeltsehen und warum?
Beschwerden über Doppeltsehen treten bei Patienten mit verschiedenen pathologischen Zuständen auf, von denen einige auf den ersten Blick nichts mit der Sehfunktion zu tun haben.
Doppeltsehen bei zervikaler Osteochondrose entsteht durch eine Störung der das Gehirn versorgenden Gefäße. Die Folge sind Hypoxie und Unterernährung des Muskelgewebes und der Nervenfasern der Augen und des Sehzentrums. Mit der Zeit treten dystrophische Veränderungen der Augenstrukturen auf, die Beweglichkeit der Augäpfel ist eingeschränkt, die koordinierte Arbeit der Sehorgane ist gestört, was eine Fusion unmöglich macht. Das visuelle Bild kann sich in verschiedenen Ebenen verdoppeln. In den meisten Fällen entwickelt sich eine binokulare Diplopie als Folge eines konvergenten Begleitschielens, das in einem respektablen Alter erworben wurde. Beschwerden über Doppeltsehen bei Osteochondrose können auf die Entwicklung von Akkommodationsstörungen, Muskelatrophie und/oder Linsentrübung, dem Anfangsstadium eines Glaukoms, hinweisen.
Eine gestörte Innervation der Augenmuskulatur ist eines der Symptome eines Schlaganfalls. Ischämische Prozesse im Hirnstamm, Kleinhirn und Wirbelbasilarbecken des Gehirns können mit motorischen Funktionsstörungen der Augäpfel einhergehen. Doppeltsehen bei einem Schlaganfall ist auf der Seite des betroffenen Muskels stärker ausgeprägt.
Hypertonie kann mit Doppeltsehen einhergehen. Viele klagen über Symptome wie Bluthochdruck und Doppeltsehen. Diplopie tritt meist mit starken Blutdrucksprüngen auf, in solchen Fällen treten auch Übelkeit und Kopfschmerzen, eine gestörte Bewegungskoordination, Schwäche und eine erhöhte Herzfrequenz auf. Diese Symptome erfordern eine Untersuchung, da sie auf Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen hinweisen. Sie können Vorboten eines Schlaganfalls sein.
Beschwerden über Doppeltsehen treten häufig bei VSD (vegetativ-vaskulärer Dystonie) auf, da diese die körpereigene Kontrolle über den Gefäßtonus beeinträchtigt. Eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems kann durch eine ganze Reihe von Erkrankungen verursacht werden, und es ist ratsam, die Ursache dieser Symptome zu ermitteln. VSD ist ein Symptomkomplex, keine Diagnose, und Sie sollten ihn nicht ignorieren, die Folgen können schwerwiegend sein.
Diplopie ist eines der ersten Symptome einer schweren und derzeit unheilbaren Krankheit – Multiple Sklerose. Dabei handelt es sich um einen Autoimmunprozess, bei dem die Myelinscheide, die die Nervenfasern schützt, zerstört wird. Dies führt zu einer teilweisen oder vollständigen Unterbrechung der Nervenimpulsübertragung und gleichzeitig zur Schädigung mehrerer Teile des Nervensystems.
Astigmatismus ist eine recht häufige Ursache für Diplopie. Bei dieser Pathologie ist in der Regel (mehr als 98%) die Hornhaut betroffen, sie hat eine unregelmäßige Form, manchmal auch die Augenlinse. Es tritt ein Defekt im optischen System des Sehorgans auf, wodurch mehrere Bilder auf der Netzhaut des erkrankten Auges reflektiert werden (monokulare Diplopie). Astigmatismus kann angeboren und erworben sein. Er muss korrigiert werden.
Doppeltsehen ist bei Diabetes durchaus möglich. In diesem Fall sind kleine Blutgefäße betroffen, einschließlich derjenigen, die die Netzhaut mit Blut versorgen, und auch die Augennerven sind betroffen. Die meisten Langzeitdiabetiker entwickeln Sehstörungen. Die Ursache für Doppeltsehen bei Diabetes können Blutungen im Glaskörper, Katarakte oder Glaukom sein.
Geschlossene Schädel-Hirn-Traumata (4/5 Fälle von Kopfprellungen) führen zu Sehstörungen. Ursachen hierfür sind geplatzte Blutgefäße im Gehirn, Nervenschäden, Hirnödeme, ischämische Prozesse, Mikrotraumata der Schädelbasis, die zu Hypoxie, Sehnervenkompression und Augenhintergrundveränderungen führen. Doppeltsehen ist ein Anzeichen einer schweren Gehirnerschütterung. Bei einer leichten Gehirnerschütterung kann sich das Sehvermögen von selbst stabilisieren, jedoch kann auch nach einer Kopfprellung noch längere Zeit periodisches Doppeltsehen auftreten.
Doppeltsehen kann auf die Bildung eines Aneurysmas, Tumors oder Hämatoms in der Halsschlagader hinweisen.
Diplopie kann dauerhaft sein oder periodisch auftreten. Beispielsweise kann Doppeltsehen nach dem Schlafen oder nach körperlicher oder visueller Belastung auftreten. Handelt es sich um eine einmalige Situation, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn das Bild jedoch in manchen Situationen ständig verdoppelt wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies ein Anzeichen für eine sich entwickelnde Pathologie sein kann.
Grundsätzlich ist Diplopie nach der Operation vorübergehend. Doppeltsehen nach einer Laserkorrektur (Myopiekorrektur), insbesondere in fortgeschrittenen Fällen, ist ein vorhersehbarer Zustand. Es entsteht aufgrund postoperativer Störungen der binokularen Lokalisation visueller Bilder („Angst vor Fusion“). Das Sehvermögen stabilisiert sich nach der Operation in der Regel innerhalb von etwa einem Monat, manche Patienten benötigen einen längeren Zeitraum.
Wenn sich das Sehbild nach einer Kataraktoperation verdoppelt, kann dies ein Anzeichen für eine Verschiebung der Intraokularlinse sein. In solchen Fällen sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Die Behebung dieser Komplikation erfordert Zeit. Wenn Sie erst spät, beispielsweise nach drei Monaten, Hilfe suchen, wird die Korrektur komplizierter. Generell sollten Sie bei postoperativen Komplikationen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Vielleicht ist nichts Schlimmes passiert und Sie müssen einfach abwarten. Oder Sie benötigen einen Korrektureingriff. Je früher Sie diesen durchführen, bevor die Linse heilen kann, desto einfacher verläuft der Heilungsprozess.
Wenn sich das Bild nach einem Schlag auf das Auge verdoppelt, kann dies auf eine traumatische Schädigung der Hornhaut, der Muskeln oder Nerven oder einen Bruch der unteren Augenhöhlenwand hinweisen. Nach einer Augenverletzung ist ein Augenarztbesuch unbedingt erforderlich.
Diplopie kann vorübergehend sein und als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten, die das Gehirn beeinflussen, wie z. B. Antiepileptika, Barbiturate und Anästhetika. Nach einer Anästhesie kommt es zu Doppelbildern, da diese die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse im Gehirn beeinträchtigen.
Wer viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt, leidet unter Augenbelastung und Doppelbildern. Dies ist typisch für das Trockene-Augen-Syndrom. Um unangenehme Symptome zu vermeiden, sollten Sie die Regeln für die Arbeit am Computer beachten.
Eine vorübergehende Diplopie kann durch Alkohol-, Nahrungsmittel- oder Drogenvergiftung verursacht werden, wird bei schweren Infektionskrankheiten und im Falle einer Überdosis Botox (Anti-Falten-Injektionen) beobachtet.
Wenn Sie im Dunkeln regelmäßig doppelt sehen, sollten Sie sich untersuchen lassen. Dieser Zustand kann durch einen Vitamin-A-Mangel verursacht werden. Das Hauptsymptom ist die sogenannte „Nachtblindheit“ – schlechtes Sehen im Dunkeln, begleitet von trockenen Augen und Entzündungen.
Wenn Sie beim Gehen doppelt sehen, sollten Sie sich ebenfalls untersuchen lassen. Viele Symptome treten zunächst bei körperlicher Aktivität auf und verschwinden in Ruhe. Gehen ist keine große Belastung, und wenn Sie während der Bewegung doppelt sehen, ist dies ein ernstes Warnsignal.
Neurogene Diplopie ist eine funktionelle Sehbehinderung und laut Experten die am schwierigsten zu erklärende Variante der Pathologie. Sie tritt bei Meningoenzephalitis, endokrinen Erkrankungen, hysterischen Störungen und Asthenopie auf.
Es gibt viele Risikofaktoren für Diplopie, von denen einige eine sofortige Behandlung erfordern. Wenn Sie also regelmäßig Doppelbilder sehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da Inaktivität zu einer fortgeschrittenen Erkrankung führen kann.
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Pathogenese
Grundlage des Mechanismus zur Entstehung einer monokularen Diplopie ist die Streuung der Lichtstrahlen aufgrund angeborener oder erworbener Defekte der Hornhaut und Linse, wodurch mehrere Bilder eines visuellen Objekts auf der Netzhaut eines Auges erscheinen.
Die Pathogenese des binokularen Doppelsehens vom motorischen Typ wird aus verschiedenen Gründen, wie bereits erwähnt, durch paralytischen Strabismus erworben. Dabei gelangt der Lichtstrahl in die Foveazone des gesunden Auges und in den peripheren Teil der Netzhaut des Auges mit eingeschränkter Beweglichkeit. Die Fähigkeit, mit beiden Augen normal zu sehen, ist bei motorischer Diplopie in der Regel nicht beeinträchtigt. Bei einer Muskelparese (Lähmung) kann eine binokulare Bildfusion erreicht werden, indem die Aktionen des gelähmten Muskels durch Drehen des Kopfes in seine Richtung kompensiert werden, wodurch das Bild im schielenden Auge in die zentrale Grube der Netzhaut (Fovea) gelangt.
Der Mechanismus der Entwicklung der binokularen sensorischen Diplopie ist die Unmöglichkeit der Fusion zweier Bilder, da die Lichtstrahlen in die Fovea der Netzhaut beider Augen eintreten. Die Anordnung der Bilder ist in allen Teilen des Gesichtsfeldes symmetrisch, die Augenbeweglichkeit bleibt erhalten, aber eine Fusion findet aufgrund einer angeborenen oder späteren Insuffizienz des Bildfusionsapparates und einer Einengung der Fusionsamplitude nicht statt. Sensorisches Doppeltsehen kann sich während der Entstehung von Strabismus manifestieren, wenn die Symmetrie der Augenanordnung gerade erst verletzt wird und der Lichtstrom des visuellen Bildes nicht in der Fovea, sondern in der Nähe des betroffenen Auges eindringt und die Bilder nicht verschmelzen. Sofern sich Strabismus im Kindesalter entwickelt, wird der Mechanismus zur Unterdrückung des Bildes, das nicht in die zentrale Fovea eindringt, ausgelöst und Doppeltsehen wird nicht beobachtet. Bei Erwachsenen ist der Unterdrückungsmechanismus geschwächt, daher ist bei der Entwicklung eines Strabismus die Streuung der Lichtstrahlen ausgeprägter und hält länger an.
Bei der Pathogenese der gemischten Diplopie spielen beide Faktoren eine Rolle: funktionelle Schwierigkeiten bei der Fusion und Muskelinsuffizienz.
Je nachdem, welche Muskeln oder Nerven betroffen sind, kann das Bild sowohl vertikal als auch horizontal doppelt erscheinen.
Vertikales Doppeltsehen tritt auf, wenn die schrägen Muskeln, der Oculomotorius- oder der Trochlearisnerv betroffen sind.
Horizontales Doppeltsehen tritt bei einer Schwäche des Musculus rectus lateralis oder medialis auf und kommt bei einer Schädigung des Nervus oculomotorius oder des Nervus abducens sowie bei einer internukleären Ophthalmoplegie vor.
Statistiken
Verschiedenen Studien zufolge ist das ideale Gleichgewicht der Muskeln, die für die korrekte Augenposition sorgen, recht selten, nämlich bei 20–30 % der Bevölkerung. Bei den übrigen weicht die Sehachse eines Auges periodisch zur einen oder anderen Seite ab. Dies ist der sogenannte latente Strabismus. Es ist davon auszugehen, dass selbst unter völlig harmlosen widrigen Umständen (Augenüberanstrengung, starke Müdigkeit, Medikamenteneinnahme, falsch gewählte Brille usw.) bei der Mehrheit der Bevölkerung vorübergehend Doppelbilder auftreten können.
Von den Menschen, die wegen Doppeltsehen Hilfe suchten, litten 75 % an binokularer Diplopie, während der Rest an monokularer Diplopie litt. Die erste Art des Doppeltsehens gilt als alarmierenderes Zeichen, da sie durch eine Verletzung der Innervation der periorbitalen Muskeln oder deren Schwäche verursacht wird, was auf das Vorhandensein neuromuskulärer Pathologien und systemischer Erkrankungen hinweisen kann, die diese verursachen.
Symptome
Die ersten Anzeichen einer Diplopie werden in der Regel sofort bemerkt. Sie verursachen großes Unbehagen. Sie äußern sich auf unterschiedliche Weise. Manche Patienten klagen über plötzliches und ständiges Doppelsehen, während andere von Zeit zu Zeit oder in einer bestimmten Blickrichtung, beim Drehen und Neigen des Kopfes, Doppelbilder haben.
Auch die Bilder unterscheiden sich – sie sind übereinander geschichtet, nebeneinander oder untereinander platziert.
Diplopie geht fast immer mit anderen Symptomen einher. Wenn eine Person doppelt sieht und sich schwindelig fühlt, steigt Übelkeit im Hals auf. Solche Anzeichen können auf einen Blutdruckanstieg, eine Gehirnerschütterung und eine Wirbelsäulenverletzung hinweisen. Solche Symptome, die von Zeit zu Zeit auftreten, können auf das Vorhandensein von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Osteochondrose der Halswirbelsäule, chronischer Ischämie der Hirngefäße, Erkrankungen des Herzmuskels und Anämie sowie verschiedene toxische Wirkungen hinweisen. Das Auftreten solcher Anzeichen kann einem Schlaganfall oder Herzinfarkt vorausgehen.
Wenn die oben genannten Symptome von Schmerzen oder Geräuschen in den Ohren, Hörverlust und Ausfluss aus dem Gehörgang begleitet werden, kann dieser Zustand bei einer Mittelohrentzündung beobachtet werden. Wenn der Hörverlust fortschreitet, der Patient schwach ist und sich erbricht, handelt es sich um Morbus Menière.
Schwindel, Übelkeit und Diplopie können im Symptomkomplex von etwa 80 verschiedenen Krankheiten vorkommen. Um die Ursache solcher Symptome festzustellen, müssen Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Es kommt vor, dass Objekte in geringer Entfernung deutlich sichtbar sind, in der Ferne jedoch Doppelbilder auftreten. Die wahrscheinlichste Ursache für solche Symptome ist eine beeinträchtigte Fähigkeit des optischen Systems des Auges, Objekte in unterschiedlichen Entfernungen qualitativ hochwertig abzubilden (d. h. Akkommodation). Solche Störungen betreffen Menschen, die viel Zeit am Computer verbringen und gezwungen sind, ihren Blick lange Zeit auf kleine Symbole oder Objekte in der Nähe zu richten. Ein verschwommenes Doppelbild von Objekten in der Ferne deutet oft auf eine sich entwickelnde Myopie hin.
Auch Doppeltsehen und Kopfschmerzen erfordern eine fachärztliche Beratung. Ähnliche Beschwerden treten bei Migräneanfällen, vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurosen und Bluthochdruck auf. Starke Schmerzen, die gleichzeitig mit Doppeltsehen auftreten, treten bei zerebralen Gefäßkrämpfen, vorübergehenden ischämischen Attacken, Schlaganfällen sowie Grippe, Enzephalitis und Meningitis auf. Periodische Schmerzen und Doppeltsehen können nach einer Kopfverletzung auftreten und Symptome eines sich entwickelnden Hirntumors oder eines Halsschlagaderaneurysmas sein. Dies sind alarmierende Symptome, die bei vielen Erkrankungen auftreten können und einer Untersuchung bedürfen.
Wenn das Bild auf einem Auge doppelt ist, wird eine monokulare Diplopie diagnostiziert. Um dies zu überprüfen, müssen Sie nacheinander mit jedem Auge schauen und das benachbarte schließen. Auf diese Weise können Sie Doppelbilder auf dem linken, rechten oder beiden gleichzeitig erkennen, indem Sie einfach mit den Augen getrennt und nicht gleichzeitig schauen und ein Doppelbild sehen. Dieses Symptom weist höchstwahrscheinlich auf Hornhauterkrankungen hin, die aus verschiedenen Gründen aufgetreten sind - Entzündung, Trauma, Operation oder zumindest Trockenheit. Probleme mit der Augenlinse - Luxation, Luxation, Trübung, Entwicklung von Katarakten. Im letzteren Fall wird beim Lesen Doppeltsehen beobachtet. Angeborene Anomalien - Columba, Polykorie, erworbene - Pterygium, Chalazion, Dermoidzyste, Trauma können zu Doppeltsehen auf einem Auge führen.
Wenn sich eine Person über Augenschmerzen und eine Verdoppelung des Bildes eines visuellen Objekts beschwert, kann dies an Iridozyklitis, Glaukom, Entzündung des Sehnervs, der Hornhaut, der Bindehaut und der Haut der Augenlider liegen. Das Eindringen eines Fremdkörpers ins Auge, Xerophthalmie und Migräne können mit denselben Symptomen einhergehen. Schmerzen und Doppeltsehen im Auge nach einer Verletzung sind ein Grund für eine dringende Untersuchung.
Beschwerden über Schwäche, begleitet von Doppeltsehen, sollten in der Arztpraxis besser vorgebracht werden. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Symptome durch allgemeine Erkrankungen verursacht werden: Osteochondrose, vegetativ-vaskuläre Dystonie, endokrine Erkrankungen, Multiple Sklerose, Infektionskrankheiten. Schwäche und Diplopie können auf Bluthochdruck und Gefäßkatastrophen, Herzschäden und Intoxikationen hinweisen. Nach einer Kopfverletzung kann das Opfer auch unter Doppeltsehen und Schwäche leiden.
Manchmal klingt die Beschwerde so: „Ich sehe mit beiden Augen gut, aber mit beiden doppelt.“ Dies sind Symptome einer binokularen Diplopie. Das Sehobjekt verdoppelt sich nur, wenn eine Person mit beiden Augen gleichzeitig blickt. Sobald eines der Augen geschlossen ist, hört das Doppeltsehen auf. Die meisten Diplopien dieser Art werden durch Muskellähmungen verursacht und gelten als alarmierendes Symptom schwerwiegender Erkrankungen.
Gemessen an der Anzahl der Fragen zum Doppeltsehen während der Schwangerschaft ist dieser Zustand keine Seltenheit. Er ist höchstwahrscheinlich mit einer Überlastung der äußeren Augenmuskulatur, Xerophthalmie, verbunden. Wenn eine Frau in letzter Zeit keine Augen- und Kopfverletzungen erlitten hat, kann sie Übungen durchführen, die die periorbitalen Muskeln entspannen und die Sehbelastung reduzieren. Es ist jedoch zu bedenken, dass es viele Pathologien gibt, zu denen unter anderem Diplopie gehört. Wenn Augenübungen wirkungslos sind, sollten Sie daher einen Arzt konsultieren.
Alle pathologischen Ursachen können bei Kindern zu Doppeltsehen führen. Kinderaugenärzte stoßen jedoch häufig auf eine physiologische Diplopie, bei der Objekte, die mit dem peripheren Sehen sichtbar sind, aber nicht in der Sichtlinie, doppelt gesehen werden.
Darüber hinaus tritt Diplopie häufig während der funktionellen Behandlung von Strabismus in der pädiatrischen Praxis auf. Darüber hinaus gilt das Auftreten einer Diplopie bei einem Kind (im Gegensatz zu einem Erwachsenen) als günstige Prognose und weist auf die Möglichkeit hin, das normale Sehvermögen wiederherzustellen.
Andere Begleitsymptome können Aufschluss über die Ursache der Diplopie geben.
Doppelbilder und sogenannte „Floater“ (Muffen) treten bei Kurzsichtigen beim Blick in die Ferne auf und sind ein Symptom destruktiver Veränderungen des Glaskörpers.
Darüber hinaus treten blinkende Flecken häufig als Begleiterscheinung von Migräne, plötzlichen Druckschwankungen, Krämpfen der Augen und Hirngefäße auf. So können sich beispielsweise Multiple Sklerose, Infektions- und Entzündungskrankheiten sowie andere Erkrankungen, die zu Gefäßkrämpfen, Muskelinnervationsstörungen und Blutdruckschwankungen führen, auf diese Weise äußern.
Rötungen der Augen und Doppeltsehen vor ihnen sind typisch für entzündliche Prozesse der Augenlider und Strukturelemente des Auges unterschiedlicher Herkunft – infektiöse, allergische, traumatische, allgemeine Infektionskrankheiten (ARI, Grippe), Computer-Vision-Syndrom und andere erhöhte Belastungen der Sehorgane und des Körpers im Allgemeinen.
Eine periodisch auftretende Verdunkelung der Augen, die mit Diplopie einhergeht, kann auf Anämie, Hypotonie, Migräne, vegetativ-vaskuläre Dystonie und zervikale Osteochondrose hinweisen. Bei sklerotischen Veränderungen der Hirngefäße kommt es zu Anfällen, bei denen es sich in den Augen verdunkelt.
Der Symptomkomplex des Glaukoms umfasst Diplopie, verschwommenes Sehen, Schleier und Fliegen, was auch als "Dunkelheit in den Augen" interpretiert werden kann. Darüber hinaus sind Schmerzen in den Augen und deren Hyperämie, eine Verengung des Blickwinkels sowie eine deutliche Verschlechterung der Sehqualität im Dunkeln oft störend.
Sand im Auge und Doppeltsehen treten am häufigsten beim Trockenen Auge auf. Wenn ein Fremdkörper eindringt, sind diese Symptome meist auf einem Auge spürbar.
Das Gefühl, Sand in die Augen zu bekommen, tritt bei vielen Augenerkrankungen auf, insbesondere bei Allgemeinerkrankungen, die eine Erweiterung und Entzündung der Blutgefäße in den Augen verursachen. Nur ein Facharzt kann die Krankheit diagnostizieren. Wenn solche Symptome häufig auftreten oder Sie ständig belasten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Doppeltsehen tritt selten ohne begleitende Symptome auf. Es geht mit Schwindel und Übelkeit, Koordinationsstörungen, Kopfschmerzen und Augenbeschwerden einher. Diplopie verursacht dem Patienten viele Unannehmlichkeiten und beeinträchtigt alle Lebensbereiche. Doppeltsehen kann in alle Blickrichtungen (komplett) oder nur in eine (partiell) auftreten. Das Bild kann sich in unterschiedlichen Entfernungen verdoppeln, ob nah oder fern, oder in jeder beliebigen Entfernung. Eines der Bilder kann klarer und heller sein als das andere, sie können sich überlappen oder nahe beieinander liegen. Es gibt viele Möglichkeiten. Wie Ärzte anmerken, kann der Patient immer genau sagen, wann das Doppeltsehen begann, auch wenn das Auftreten des Symptoms nicht mit einer Verletzung in Zusammenhang steht.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose
Wenn ein Patient einen Arzt aufsucht und über Doppeltsehen klagt, werden im Gespräch und bei der Untersuchung die Art des Doppeltsehens und die ihm vorausgehenden Ereignisse – Verletzungen, Krankheiten, Infektionen – festgestellt. Der Zustand der Bindehaut und des Augapfels beider Augen, die Reaktion der Pupillen auf Licht und ihre Symmetrie werden visuell beurteilt, der Augenhintergrund, seine Gefäße, die Netzhaut und die Papille werden mit einem Ophthalmoskop untersucht, und es wird eine ophthalmologische Standarddiagnostik durchgeführt (Überprüfung der Sehschärfe, der Farbwahrnehmung und der Brechung mit Hilfe eines Autorefkeratometers und Phoroptergeräten). Latenter Strabismus wird mittels Koordinatenmetrie und der Provokation von Doppeltsehen diagnostiziert. Wenn der Patient eine Brille oder Kontaktlinsen trägt, wird deren Einfluss auf die Sehqualität berücksichtigt.
Während der Untersuchung werden die Position der Augenlider und Augäpfel, ihre Symmetrie und Beweglichkeit in alle Richtungen (oben und unten, rechts und links, diagonal) beurteilt. Wenn keine Sehstörungen festgestellt werden, werden je nach technischer Ausstattung der Einrichtung verschiedene Tests durchgeführt: „Abdeckungstest“ (Sehtest mit Abdeckung), Farbtest mit geradem und gedrehtem Kopf, Haab-Tests und andere Tests werden je nach vermuteter Läsion durchgeführt. Das Hauptziel der Diagnostik besteht darin, die Art und das Organ der Läsion zu bestimmen, die die Diplopie verursacht hat. Moderne computergestützte instrumentelle Diagnostik wird häufig eingesetzt, wodurch eine relativ schnelle Diagnose gestellt werden kann. In der Augenheilkunde werden Computerakkommodation, Ultraschalluntersuchung des Augapfels und Computerkohärenztomographie eingesetzt, wodurch nahezu alle Strukturen des Auges untersucht werden können.
Es werden Laboruntersuchungen durchgeführt - bei entzündlichen Prozessen kann ein klinischer Bluttest, eine bakterioskopische Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehaut, Tränenflüssigkeit und ein Allergietest verordnet werden; bei Verdacht auf Diabetes mellitus wird die Glukosekonzentration im Blut überprüft; Hyperthyreose - Tests auf Schilddrüsenhormone, andere notwendige Verfahren nach Ermessen des Arztes.
Der Patient benötigt möglicherweise die Beratung durch Ärzte anderer Fachrichtungen: Neurologen, Endokrinologen, Onkologen, Psychiater, zusätzliche Untersuchungen der Gehirnstrukturen – Tomographie, Ultraschall.
Nach Untersuchung und diagnostischen Untersuchungen wird anhand der Daten eine Differentialdiagnostik durchgeführt. Organische Augenerkrankungen werden ausgeschlossen oder bestätigt: Myopie, Strabismus, angeborene Hornhaut- und Linsendefekte, Columba (wenn die Pupille auf einen Teil der fehlenden Iris "geht"), dystrophische Anomalien der Hornhaut (Vorwölbung, Abflachung, Trübung) und Netzhaut, erworbene Dystrophie der Netzhaut, Hornhaut, Linse, Makuladegeneration (ischämische Prozesse in der Netzhaut durch Gefäßinsuffizienz), entzündliche Augenerkrankungen, insbesondere Keratitis (Hornhautentzündung), Linsenluxation, Glaukom, traumatische organische Läsionen, postoperative Komplikationen - Narben, "Angst vor Fusion" und andere.
Wenn organische Pathologien ausgeschlossen werden, werden häufig das Syndrom des trockenen Auges oder Schäden an den Augenmuskeln und/oder Nerven diagnostiziert, die durch allgemeine Erkrankungen – Bluthochdruck, Diabetes, Multiple Sklerose, Hirnarterienaneurysma, Thyreotoxikose – verursacht werden, was durch entsprechende Untersuchungen bestätigt wird.
Folgen und Komplikationen
Es wird nicht empfohlen, das Auftreten eines Symptoms wie Doppeltsehen zu ignorieren, da es neben der Sehermüdung und trockenen Augen ein Anzeichen für die Entwicklung schwerer, sogar unheilbarer Krankheiten wie Glaukom oder Multiple Sklerose sein kann. Eine frühzeitige Diagnose und der rechtzeitige Beginn einer unterstützenden Therapie ermöglichen es dem Patienten jedoch, ein praktisch erfülltes Leben zu führen.
Diplopie verursacht große Unannehmlichkeiten für Menschen nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag, bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigkeit und der gewohnten Alltagsfähigkeiten. Oftmals kneifen Patienten ein Auge zusammen oder tragen eine Augenklappe, um Beschwerden zu vermeiden.
Und wenn das Doppeltsehen Teil eines Symptomkomplexes schwerer Erkrankungen (Glaukom, Bluthochdruck, Neoplasien) ist oder ein Vorbote eines Schlaganfalls ist, kann das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung zum Verlust des Sehvermögens, zu Behinderungen und sogar zum Tod des Patienten führen.
Verhütung
Übungen zum Training der Augenmuskulatur wirken sich positiv auf die Vorbeugung von Sehkraftverlust und Augenerkrankungen aus. Durch Einhaltung der Arbeitshygiene und Ruhepausen für die Augen lässt sich die Wahrscheinlichkeit von Sehstörungen bereits um ein Vielfaches reduzieren.
Ein aktiver Lebensstil, keine schlechten Angewohnheiten, Spaziergänge an der frischen Luft, richtige Ernährung – der Verzehr einer abwechslungsreichen Nahrung, darunter solche, die reich an Vitamin A, E, C, Mineralstoffen und Lutein sind, ermöglicht es uns nicht nur, unsere Sehkraft zu erhalten, sondern auch im Allgemeinen gesünder zu bleiben – nicht an Bluthochdruck, Nerven- und Hormonkrankheiten oder hysterischen Psychosen zu leiden.
Und wenn Krankheiten vorliegen, sowie bei Verletzungen, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, stellen Sie eine Diagnose und verhindern Sie die Entstehung von Komplikationen.
Vorhersage
Die fehlende Behandlung binokularer Pathologien führt hauptsächlich dazu, dass sich der Patient an die Wahl des Hauptbildes gewöhnt und von den anderen abstrahiert. Bei Patienten mit großem Strabismuswinkel erfolgt die Anpassung schneller: Je weiter die Bilder voneinander entfernt sind, desto leichter kann sich der Patient anpassen und Doppelbilder kompensieren, beispielsweise durch Drehen des Kopfes. Die eigenständige Rehabilitation kann jedoch Jahre dauern. Die moderne Augenheilkunde verfügt über verschiedene Methoden zur Wiederherstellung der Fusionsfähigkeit und Normalisierung des Sehvermögens.
Bei einer monokularen Diplopie ist eine Behandlung notwendig, da diese Form der Erkrankung oft durch schwere Sehstörungen verursacht wird, die zur völligen Erblindung führen können.
Durch einen rechtzeitigen Arztbesuch, eine Diagnose und eine Behandlung kann dieser schmerzhafte Sehfehler jedoch in der Regel behoben werden.
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