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Was sind HIV-Infektion und AIDS?

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine HIV-Infektion ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) verursacht wird. Es befällt Zellen des Immunsystems, des Nervensystems und anderer Systeme sowie Organe. Bei einer HIV-Infektion wird das Immunsystem geschädigt, was zur Entwicklung des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) führt.

Die HIV-Infektion wurde erstmals 1981 diagnostiziert, als die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) fünf Fälle von Pneumocystis-Pneumonie und 28 Fälle von Kaposi-Sarkom bei zuvor gesunden Homosexuellen meldeten. Immunologische Tests dieser Patienten ergaben einen starken Rückgang der CD4-Lymphozyten. Die Diagnose „Acquired Immunodeficiency Syndrome“ (AIDS) wurde erstmals gestellt.

In nachfolgenden Veröffentlichungen erschienen Beschreibungen von AIDS bei heterosexuellen Männern und Frauen. Die Zahl der Frauen überschritt nicht 5 % der Gesamtzahl der Patienten, aber diese Daten zeigten, dass der homosexuelle Übertragungsweg nicht als der einzige angesehen werden konnte.

Beschreibungen von AIDS-Infektionsfällen bei Hämophilen, die wiederholt intravenöse Infusionen von Hämokonzentraten erhielten, wiesen auf die Möglichkeit nicht nur sexueller, sondern auch parenteraler Infektionswege hin.

Die Ansteckung mit AIDS durch die Transfusion von Vollblut und Blutzubereitungen klinisch gesunder Spender war ein direkter Beweis für die Existenz eines latenten Stadiums des Infektionsprozesses.

Von erheblicher epidemiologischer Bedeutung waren die Daten zum Nachweis klinischer AIDS-Anzeichen bei intravenösen Drogenabhängigen, die später zur Hauptrisikogruppe für eine HIV-Infektion wurden.

Das humane Immundefizienzvirus (HIV) wurde 1983 von der Gruppe um Professor Luc Montagnier (Institut Pasteur, Frankreich) aus dem Lymphknoten eines AIDS-Patienten isoliert. Im selben Jahr isolierte die Gruppe um Professor Robert Gallo (National Cancer Institute, USA) das Virus in den USA aus peripheren Blutlymphozyten von AIDS-Patienten. Beide Viren erwiesen sich als identisch, und 1987 gab die WHO dem Virus einen einheitlichen Namen: „Humanes Immundefizienzvirus“ (HIV, englische Abkürzung: HIV).

1996 wurden auf dem AIDS-Kongress in Vancouver die Ergebnisse einer hochaktiven antiretroviralen Therapie mit der Verschreibung von drei Medikamenten – zwei Reverse-Transkriptase-Hemmern und einem Proteasehemmer (HAART, Highly Active Antiretoviral Therapy) – vorgestellt. Mehr als zwei Drittel der AIDS-Patienten unter HAART konnten das Krankenhaus verlassen und wieder arbeiten.

Ein wichtiger Aspekt des Problems ist die Analyse der Hintergründe der HIV-Pandemie. So zeigten die Ergebnisse der Analyse der Krankenaktenarchive, dass im Zeitraum von 1979 bis 1982 509 Patienten mit AIDS-Symptomen identifiziert wurden, von denen 209 starben. Besonders viele dieser Patienten befanden sich in den Regionen Zentralafrikas, wo den Archivmaterialien zufolge seit 1962 AIDS-Patienten beobachtet wurden.

Es wird angenommen, dass die ursprüngliche Heimat von HIV die tropischen Gewässer Afrikas waren, die dem Lebensraum der Grünen Meerkatzen entsprechen. Dort wurde die Existenz eines verwandten Virus, des Simian Immunodeficiency Virus (SIV), nachgewiesen. Allmählich passte sich das Virus den Lebensbedingungen im menschlichen Körper an, und SIV entwickelte sich zu HIV. Aus der zoonotischen Infektion entwickelte sich eine anthroponotische, die sich zunächst sporadisch, epidemisch und schließlich pandemisch ausbreitete.


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