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Gesundheit

Was ist Phalloplastik?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 16.11.2022
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Phalloplastik ist die Korrektur und/oder Rekonstruktion des männlichen Penis durch einen chirurgischen Eingriff. Die Notwendigkeit für diese plastische Operation kann aus verschiedenen Gründen entstehen.

Hinweise für das Verfahren

Indikationen für eine Phalloplastik bei Männern sind:

  • Verletzungen und Verletzungen des Penis , einschließlich seiner Quetschung und des vollständigen Verlusts (traumatische Amputation), Verbrennungen, Verletzungen mit anschließender Gewebenekrose usw.;
  • aus medizinischen Gründen übertragene Penektomie (insbesondere bei bösartigen Neubildungen der Harnröhre oder des Penis);
  • Penishautdefekte, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind;
  • abnorme Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre - Epispadie oder  Hypospadie ;
  • angeborene Abweichung (Krümmung des Penis) oder Deformation, die durch die Bildung von fibrösen Plaques innerhalb der Albuginea der schwammigen und kavernösen Körper verursacht wird (Peyronie-Krankheit);
  • angeborene anatomische Anomalien: Agenesie des Penis, Mikropenis,  versteckter Penis ;
  • penoskrotales Lymphödem - Elephantismus oder Elephantiasis des Penis.

Darüber hinaus entscheiden sich einige Männer, die an ihren sexuellen Fähigkeiten zweifeln oder einfach mit dem Aussehen ihrer Genitalien unzufrieden sind – höchstwahrscheinlich aufgrund von  Dysmorphophobie  – zu drastischen Maßnahmen: Mit Hilfe einer plastischen Operation vergrößern Sie die „Dimensionen“ des Penis. Bei den meisten Männern besteht jedoch keine medizinische Indikation für eine solche Operation, und in solchen Fällen ist die Phalloplastik ästhetisch und dient der Steigerung des Selbstwertgefühls. [1]

Wie Chirurgen den Penis länger machen, ausführlich im Material -  Operation Ligamentotomie . Und die Publikation widmet sich der Technik der Penisvergrößerung in Volumen –  Operation zur Penisverdickung .

Die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung, die von der American Society of Plastic Surgeons (ASPS) als Operation zur Geschlechtsumwandlung bezeichnet wird, umfasst ebenfalls plastische Chirurgie, aber in diesem Fall handelt es sich wie bei der traumatischen Amputation und nach der Penektomie um eine totale Phalloplastik. Im Zuge eines solchen umfassenden chirurgischen Eingriffs wird für einen Transgender-Mann (also eine Frau, die sich wie ein Mann fühlt) durch Transplantation von körpereigenem Gewebe (Autograft) ein künstlicher Penis geschaffen, der in Aussehen und Funktion einem natürlichen ähnelt ein. Der wesentliche Unterschied einer solchen Operation bei  der Geschlechtsumwandlung  von weiblich zu männlich (weiblich zu männlich oder FtM) besteht darin, dass die ursprüngliche männliche Anatomie nicht wiederhergestellt wird, sondern bei Frauen eine Phalloplastik unter Schaffung eines Neophallus - eines nicht vorhandenen äußeren Genitales - durchgeführt wird Organ. Es sollte bedacht werden, dass die künstliche Veränderung des Penis durch einen chirurgischen Eingriff nicht das einzige maskulinisierende chirurgische Verfahren ist, das während der sexuellen Transformation von Frauen mit Geschlechtsdysphorie,  einer Störung der Geschlechtsidentität, angewendet wird, die von einem Rat von Psychiatern diagnostiziert und bestätigt wurde .

Vorbereitung

Unabhängig von den Indikationen für die Phalloplastik bei Männern und der gewählten Technik für ihre Durchführung ist eine Vorbereitung erforderlich, insbesondere eine präoperative Untersuchung: EKG, Ultraschall des Penis, Dopplerographie seiner Gefäße und vor der Operation bei Hypospadie, Echographie der Harnröhre.

Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest und Koagulogramm sind Bluttests für sexuell übertragbare Krankheiten, HIV, Hepatitis C sowie ein umfassendes Stoffwechselpanel erforderlich, das mehr als ein Dutzend Bluttests umfasst, darunter Zucker, Elektrolyte, Albumin, Harnstoffstickstoff, Kreatinin, alkalische Phosphatase, C-reaktives Protein usw.

Mit der Laser-Haarentfernung werden Haare von der zu transplantierenden Haut und aus dem Intimbereich entfernt.

Eine Darmvorbereitung ist ebenfalls erforderlich: Zwei Tage vor der Operation werden gebratenes und scharfes, rotes Fleisch, Hülsenfrüchte, grobe Pflanzenfasern und Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen; einen Tag vor der Operation wird eine Magnesiumcitratlösung oder Bisacodyl-Abführtabletten (bis zu 20 mg) oral eingenommen, und am Nachmittag wird keine feste Nahrung mehr eingenommen und ein Reinigungseinlauf gemacht.

Die plastische Chirurgie des Penis ist eine lange Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und an deren Vorbereitung ein Anästhesist beteiligt ist. Er erfährt den Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems des Patienten, seinen Allergiestatus und bestimmt selbst Medikamente zur Prämedikation und Anästhesie.

Obligatorische Bedingungen für die Phalloplastik bei FtM-Geschlechtsumwandlung: Einnahme männlicher Sexualhormonpräparate (innerhalb von 12 Monaten), Durchführung einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter), Vaginektomie (Entfernung der Vagina) und Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke), sowie subkutan Mastektomie (Entfernung der Brustdrüsen) – mindestens drei bis fünf Monate vor der chirurgischen Anlage des Neophallus.

Technik Was ist Phalloplastik?

Nach einer Skalpverletzung des Penis, einer Verbrennung mit erheblichem Verlust (Nekrose) der Haut, Entfernung eines Abszesses oder Exzision von Geweben bei Elephantiasis des Penis ist eine Phalloplastik mit Hautersatz erforderlich, für die die klassische Technik der Autodermoplastik verwendet wird wird genutzt. Dabei kommen sowohl gestielte Hautlappen (vom Hodensack, Unterbauch oder der Innenseite des Oberschenkels) als auch freie Hauttransplantate zum Einsatz: in Form von Spaltlappen von der Innenseite des Oberschenkels und Volllappen von der Leistengegend Region. Der Lappen wird mit resorbierbaren Einzelknopfnähten befestigt und mit einem Stützverband abgedeckt; Der Bereich, in dem die Haut entnommen wurde, wird mit einem Okklusiv- oder Vakuumverband verschlossen.

Bei der Phalloplastik, die bei Hypospadie durchgeführt wird, wird der Penisschaft begradigt; stellen Sie das Lumen der Harnröhre ein und führen Sie in den Penis; die äußere Öffnung der Harnröhre (Harnmündung) wird zum Scheitelpunkt des Kopfes bewegt; Hautdefekte werden mit einem Autotransplantat verschlossen.

Im Falle einer Peniskrümmung aufgrund von fibrösen Veränderungen in seiner Albuginea (Tunika albuginea) wird die Technik der Lappenplastik des Peniskörpers (Corpus Penis) angewendet - Korporoplastik, Kunststoff mit Querfaltung, Verkürzung von t. Albuginea auf der kontralateralen Seite. Alle Details sind in der Publikation  Peyronie's Disease zu finden .

Das Material für den neuen Penis bei totaler Phalloplastik ist:

  • freier radialer Hautlappen des Unterarms (mit dünner Dermis, optimaler Unterhautfettschicht und ausreichender Innervation); Blutgefäße und Nerven werden mikrochirurgisch vernäht; die Harnröhre zum Urinieren im Stehen wird gleichzeitig gebildet - durch die Tube-in-the-Tube-Methode;
  • Hautlappen (mit Beinen) des anterolateralen Teils des Oberschenkels - ohne Blutgefäße und Nerven (die Harnröhre zum Wasserlassen im Stehen kann geformt und ein Penisimplantat eingesetzt werden);
  • ein rechteckiger Hautlappen aus dem suprapubischen Teil der Bauchhöhle (ohne dass die Harnröhre durch den Neophallus verläuft, dh das Wasserlassen erfolgt in sitzender Position);
  • freier Lappen des muskulokutanen Latissimus dorsi (muskulokutaner Latissimus dorsi) mit Brustgefäßen und N. Thoracodorsal.

Die totale Phalloplastik wird in mehreren Schritten durchgeführt; Zunächst wird mit der entsprechenden Behandlung ein Hauttransplantat entnommen und ein neuer Penis gebildet, der auf das Schambein übertragen und in den vorgenommenen Einschnitt eingenäht wird. Während der Operation von Frau zu Mann kann die Harnröhre entweder in ihrer natürlichen Position belassen oder herausgebracht (in Form einer perinealen Urostomie) oder durch das Gewebe der kleinen Schamlippen bis zur Penisbasis verlängert werden.

An der Spenderstelle (der Stelle, an der der Lappen entnommen wurde) wird eine Dermoplastik mit einem gespaltenen Hautlappen durchgeführt. Für den Abfluss des Urins wird ein Foley-Harnröhrenkatheter gelegt, das genähte Transplantat wird mit einem speziellen Verband einige Zentimeter von der Bauchdecke abgehoben.

In den nächsten Stadien, der Bildung des Peniskopfes, der Wiederherstellung oder Schaffung des Hodensacks (Skrotoplastik), wird die neu geschaffene Harnröhre mit der Blase verbunden; Die letzte Phase ist die Platzierung der Penisprothese und der Hoden. Natürlich ist das nicht alles in einer Operation erledigt: Zwischen den Eingriffen vergehen mindestens drei Monate, eine komplette Phalloplastik kann bis zu zwei Jahre dauern.

Phalloplastik mit Prothetik

Für zusätzliche Dichte und axiale Stabilität des aus einem Hauttransplantat gebildeten Neophallusschafts wird eine Phalloplastik mit Prothese durchgeführt, dh die Implantation einer Penisendoprothese während eines separaten chirurgischen Eingriffs. [2]

Es können zwei Arten von Penisprothesen verwendet werden: halbstarre Stangenvorrichtungen und aufblasbare. Der erste Typ ist ein Silikonstab mit einem flexiblen, aber starren Kern; Starrheit erlaubt es nicht, den Neopenis in einen entspannten Zustand zu "versetzen" und außerdem einen konstanten Druck auf die Haut auszuüben, was zu Erosion führt.

Die Basis hydraulisch aufblasbarer Penisprothesen sind aufblasbare zylindrische Kammern (im rekonstruierten Penis platziert), eine Pumpe (im Hodensack implantiert und durch Handkompression betätigt) und ein mit Flüssigkeit gefülltes Reservoir (das in die Bauchhöhle eingenäht wird). [3]

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine Operation zur Rekonstruktion oder Korrektur des Penis ist kontraindiziert bei:

  • akute Entzündung oder Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses (beliebige Lokalisation);
  • Geschlechtskrankheiten, AIDS oder Hepatitis C;
  • Fieber
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Diabetes
  • Übergewicht (Body-Mass-Index ˃30);
  • systemische Autoimmun- und Hauterkrankungen;
  • psychische Störungen und Krankheiten.

Die Phalloplastik bei Männern unterliegt Altersbeschränkungen: Sie wird nicht nach 60 Jahren durchgeführt. Und eine Phalloplastik bei Geschlechtsumwandlung wird bei Patienten unter 18 Jahren nicht durchgeführt.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Unmittelbar nach der Phalloplastik verspüren die Patienten Schmerzen, auch an der Stelle, an der der Hautlappen entnommen wurde. Es gibt solche Folgen der Operation wie Übelkeit nach längerer Vollnarkose, Berichte über Weichteile und Hämatome im Bereich der Operationswunde, Blutungen, Brennen und Hämaturie beim Wasserlassen.

Aber die Liste, die Komplikationen nach der Phalloplastik enthält, ist länger, und Chirurgen und andere Spezialisten haben darin aufgenommen:

  • Blutung;
  • bakterielle Infektion, die Antibiotika erfordert;
  • Probleme mit der Blutversorgung des Neophallus, die zu einer teilweisen oder vollständigen Nekrose des Transplantats führen können;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Schädigung der Blase oder des Rektums;
  • die Bildung schmerzhafter subkutaner Granulome;
  • Venenthrombose;
  • Empfindlichkeitsverlust beim Wasserlassen (mit der Notwendigkeit, ständig einen Harnröhrenkatheter zu verwenden);
  • wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
  • die Bildung von Harnröhrenfisteln (Fisteln), die eine Urethrostomie erfordern;
  • Urinverlust nach Entfernung des Katheters und Belastungsinkontinenz;
  • Verletzung des Wasserlassens aufgrund einer Striktur der Harnröhre des neuen Penis;
  • Mangel an Empfindung eines transplantierten Penis und Erektion;
  • große Narben an der Stelle, wo der Hautlappen entnommen wurde.

Pflege nach dem Eingriff

Die Pflege nach dem Eingriff erfordert Hygiene und maximale Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Am ersten Tag nach der Operation erhalten die Patienten keine Nahrung, dann wird - um den Darm nicht zu überlasten - eine ballaststofffreie Diät verordnet (für einige Wochen). Postoperative Schmerzen werden mit Analgetika kontrolliert, Kompressionsstrümpfe werden verwendet, um Thrombosen in den Beinvenen zu verhindern, und Acetylsalicylsäure (Aspirin) wird verschrieben, um Thrombosen der Venen der Leistengegend zu verhindern.

Während der ersten drei Tage wird ständig die Körpertemperatur überwacht, sowie die Höhe der Durchblutung und der Zustand der den Penis versorgenden Blutgefäße (Gefäßdoppler). Der Zustand der Entnahmestelle der Haut wird überprüft, ggf. Wird der Verband gewechselt.

Nach fünf Tagen darf nach dem Anziehen von stützender Unterwäsche ein wenig gelaufen werden. Das erste Mal nach der Operation erfolgt das Wasserlassen durch den suprapubischen Katheter, und der Bereich um ihn herum sollte in der ersten Woche nach dem Verlassen des Krankenhauses mit einem Schwamm gereinigt werden. Duschen ist erst nach zwei Wochen erlaubt: Sowohl der Penis als auch die Spenderstelle an Unterarm, Oberschenkel etc. Müssen trocken gehalten werden, also sollten sie von Wasser bedeckt sein. Das Baden und Schwimmen im Pool ist verboten. [4]

Bei der Korporoplastik, die die Form des Penis korrigiert, empfehlen Chirurgen, Bacitracin-, Baneocin- oder Argosulfan-Salbe (zweimal täglich) auf die Einschnitte und Nähte aufzutragen.

Der Penis muss in einer erhöhten Position gehalten werden (auch im Bett liegend) und Druck darauf muss vermieden werden, daher ist es unmöglich, den Körper im Gürtel in einem Winkel von mehr als 90 ° zu beugen. Gewichtheben ist ebenfalls kontraindiziert.

Und nur ein Arzt kann dem operierten Patienten nach Untersuchung und Rücksprache erlauben, sexuelle Kontakte zu versuchen – immer mit Kondom. Wann kann das passieren? Die Erholungsphase – Rehabilitation nach dem Eingriff, insbesondere wenn die Phalloplastik während einer Geschlechtsumwandlung durchgeführt wurde – kann etwa zwei Jahre dauern.

Bei der Analyse des Feedbacks ihrer Patienten zu den tatsächlichen Ergebnissen der Phalloplastik - funktionell und ästhetisch - und den Problemen, die sich aus den Komplikationen ergeben, erinnern Experten daran, dass die urogenitale plastische Chirurgie die  Physiologie der Sexualfunktion trotz ständiger Verbesserung noch nicht wiederherstellen konnte die Techniken dieses chirurgischen Eingriffs und die gesammelte klinische Erfahrung.

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