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Was ist eine Phalloplastik?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Unter Phalloplastik versteht man die Korrektur und/oder Rekonstruktion des männlichen Penis durch einen chirurgischen Eingriff. Die Notwendigkeit dieser plastischen Operation kann aus verschiedenen Gründen entstehen.

Hinweise für das Verfahren

Zu den Indikationen, bei denen eine Phalloplastik bei Männern durchgeführt wird, gehören:

  • Schäden und Verletzungen des Penis, einschließlich Quetschung und vollständiger Verlust (traumatische Amputation), Verbrennungen, Strangulation mit anschließender Gewebenekrose usw.;
  • aus medizinischen Gründen durchgeführte Penektomie (insbesondere bei bösartigen Neubildungen der Harnröhre oder des Penis);
  • Hautdefekte am Penis, die nicht auf eine konservative Therapie ansprechen;
  • abnorme Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre – Epispadie oder Hypospadie;
  • angeborene Deviation (Krümmung des Penis) oder Deformation durch die Bildung von faserigen Plaques innerhalb der Proteinmembran der Schwellkörper und Schwellkörper (Peyronie-Krankheit);
  • angeborene anatomische Anomalien: Penisagenesie, Mikropenis, versteckter Penis;
  • penoskrotales Lymphödem – Elephantismus oder Elephantiasis des Penis.

Darüber hinaus entscheiden sich einige Männer, die an ihren sexuellen Fähigkeiten zweifeln oder einfach mit dem Aussehen ihrer Genitalien unzufrieden sind – höchstwahrscheinlich aufgrund von Dysmorphophobie – für drastische Maßnahmen: Sie vergrößern den Penis mithilfe einer plastischen Operation. Bei den meisten Männern gibt es jedoch keine medizinische Indikation für eine solche Operation. In solchen Fällen ist die Phalloplastik ästhetischer Natur und dient der Steigerung des Selbstwertgefühls. [ 1 ]

Wie Chirurgen den Penis verlängern, wird im Artikel „ Ligamentotomie-Operation“ ausführlich beschrieben. Und die Veröffentlichung „Penisverdickungsoperation “ ist der Technik der Penisvergrößerung gewidmet.

Die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung, die von der American Society of Plastic Surgeons (ASPS) als geschlechtsangleichende Operation bezeichnet wird, ist ebenfalls ein plastisch-chirurgischer Eingriff, handelt es sich hier jedoch – wie bei traumatischen Amputationen und nach Penektomien – um eine vollständige Phalloplastik. Bei einem solchen umfassenden chirurgischen Eingriff wird einem Transgender-Mann (d. h. einer Frau, die sich wie ein Mann fühlt) durch die Transplantation von körpereigenem Gewebe (Autograft) ein künstlicher Penis geschaffen, der in Aussehen und Funktion einem natürlichen Penis ähnelt. Ein wesentlicher Unterschied bei dieser Operation zur Geschlechtsumwandlung von weiblich zu männlich (weiblich zu männlich oder FtM) besteht darin, dass die ursprüngliche männliche Anatomie nicht wiederhergestellt wird, sondern bei Frauen eine Phalloplastik mit der Schaffung eines Neophallus – eines nicht vorhandenen äußeren Geschlechtsorgans – durchgeführt wird. Es ist zu beachten, dass die künstliche Veränderung des Penis durch einen chirurgischen Eingriff nicht der einzige maskulinisierende chirurgische Eingriff ist, der bei der sexuellen Transformation von Frauen mit Geschlechtsdysphorie – einer Störung der sexuellen Identität – angewendet wird, die von einem psychiatrischen Konsil diagnostiziert und bestätigt wurde.

Vorbereitung

Unabhängig von den Indikationen für eine Phalloplastik beim Mann und der gewählten Technik ist eine Vorbereitung erforderlich, insbesondere eine präoperative Untersuchung: EKG, Ultraschall des Penis, Doppler-Untersuchung der Gefäße und vor der Operation bei Hypospadie eine Echographie der Harnröhre.

Zusätzlich zu einer allgemeinen Blutuntersuchung und einem Koagulogramm sind Bluttests auf sexuell übertragbare Krankheiten, HIV und Hepatitis C sowie ein umfassendes Stoffwechselprofil erforderlich, das mehr als ein Dutzend Bluttests umfasst, darunter Zuckerspiegel, Elektrolyte, Albumin, Harnstoffstickstoff, Kreatinin, alkalische Phosphatase, C-reaktives Protein usw.

Die Haarentfernung im Bereich der Hauttransplantation und im Genitalbereich erfolgt mittels Laser-Haarentfernung.

Außerdem ist eine Darmvorbereitung erforderlich: Zwei Tage vor der Operation werden frittierte und scharf gewürzte Speisen, rotes Fleisch, Hülsenfrüchte, grobe Pflanzenfasern und Alkohol aus dem Speiseplan gestrichen; einen Tag vor der Operation werden Magnesiumcitratlösung oder Bisacodyl-Abführtabletten (bis zu 20 mg) oral eingenommen, und am Nachmittag wird die feste Nahrungsaufnahme beendet und ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Die plastische Penisoperation ist ein langwieriger Eingriff unter Vollnarkose. Ein Anästhesist ist an der Vorbereitung beteiligt. Er ermittelt den Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems des Patienten, seinen Allergiestatus und legt die Medikamente für die Prämedikation und die Anästhesie selbst fest.

Zwingende Voraussetzungen für eine Phalloplastik zur FzM-Geschlechtsumwandlung: Einnahme männlicher Sexualhormone (für 12 Monate), Durchführung einer Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter), Vaginektomie (Entfernung der Scheide) und Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke), sowie einer subkutanen Mastektomie (Entfernung der Brustdrüsen) – mindestens drei bis fünf Monate vor der operativen Anlage des Neophallus.

Technik Was ist eine Phalloplastik?

Nach einer Kopfhautverletzung des Penis, einer Verbrennung mit erheblichem Hautverlust (Nekrose), der Entfernung eines Abszesses oder der Exzision von Gewebe bei einer Elephantiasis des Penis ist eine Phalloplastik mit Hautersatz erforderlich, bei der die klassische Technik der Autodermoplastik zum Einsatz kommt. Dabei kommen sowohl gestielte Hautlappen (aus dem Hodensack, Unterbauch oder der Oberschenkelinnenseite) als auch freie Hauttransplantate zum Einsatz: in Form von Spalthautlappen aus der Oberschenkelinnenseite und Vollhautlappen aus der Leistengegend. Der Lappen wird mit Einzelknopfnähten befestigt und mit einem Stützverband abgedeckt; die Hautentnahmestelle wird mit einem Okklusiv- oder Vakuumverband abgedeckt.

Bei einer Phalloplastik bei Hypospadie wird der Penisschaft begradigt, das Lumen des durch den Penis verlaufenden Harnröhrenabschnitts korrigiert, die äußere Harnröhrenöffnung (Meatus harnais) an den Scheitelpunkt verlegt und Hautdefekte mit einem autologen Transplantat verschlossen.

Bei einer Penisverkrümmung aufgrund faseriger Veränderungen der Proteinhülle (Tunika albuginea) wird die Technik der Lappenplastik des Peniskörpers (Corpus penis) angewendet – Korporoplastik, plastische Chirurgie mit transversaler Faltung, Verkürzung der T. albuginea auf der kontralateralen Seite. Alle Details finden Sie in der Publikation Peyronie-Krankheit.

Das für den neuen Penis bei der totalen Phalloplastik verwendete Material ist:

  • freier radialer Unterarmhautlappen (mit dünner Dermis, optimaler subkutaner Fettschicht und ausreichender Innervation); Blutgefäße und Nerven werden mittels Mikrochirurgie vernäht; die Harnröhre für das Urinieren im Stehen wird gleichzeitig geformt – mit der Tube-in-Tube-Methode;
  • Hautlappen (mit Beinen) des anterolateralen Oberschenkels – ohne Blutgefäße und Nerven (eine Harnröhre für das Urinieren im Stehen kann gebildet und ein Penisimplantat eingesetzt werden);
  • ein rechteckiger Hautlappen aus dem suprapubischen Teil der Bauchhöhle (ohne dass die Harnröhre durch den Neophallus verläuft, d. h. das Wasserlassen erfolgt im Sitzen);
  • freier Lappen des muskulokutanen Musculus latissimus dorsi mit den thorakalen Gefäßen und dem Nervus thoracodorsalis.

Die totale Phalloplastik erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird ein Hauttransplantat entnommen und unter entsprechender Behandlung ein neuer Penis geformt, der in das Schambein übertragen und in den vorgenommenen Einschnitt eingenäht wird. Bei einer Operation von Frau zu Mann kann die Harnröhre entweder in ihrer ursprünglichen Position belassen, herausgeführt (in Form einer perinealen Urostomie) oder mit Gewebe der kleinen Schamlippen bis zur Peniswurzel verlängert werden.

An der Entnahmestelle (der Stelle des Lappens) wird eine Dermoplastik mit einem gespaltenen Hautlappen durchgeführt. Ein Foley-Katheter wird zur Ableitung des Urins gelegt und das eingenähte Transplantat mit einem speziellen Verband einige Zentimeter von der Bauchdecke abgehoben.

Die nächsten Schritte umfassen die Formung der Eichel, die Wiederherstellung oder Schaffung des Hodensacks (Skrotoplastik), die Verbindung der neu geschaffenen Harnröhre mit der Blase sowie die Platzierung der Penisprothese und der Hoden. Natürlich ist all dies nicht in einer Operation erledigt: Zwischen den einzelnen Schritten vergehen mindestens drei Monate, und die vollständige Phalloplastik kann bis zu zwei Jahre dauern.

Phalloplastik mit Prothesen

Zur zusätzlichen Verdichtung und axialen Stabilität des aus autologem Hauttransplantat geformten Neophallusschaftes wird eine Phalloplastik mit Prothesen durchgeführt, d.h. die Implantation einer Penisendoprothese im Rahmen eines separaten chirurgischen Eingriffs. [ 2 ]

Es gibt zwei Arten von Penisprothesen: halbstarre und aufblasbare. Der erste Typ ist ein Silikonstab mit einem flexiblen, aber starren Kern. Die Starrheit verhindert, dass der Neopenis in einen entspannten Zustand versetzt wird und drückt zudem ständig auf die Haut, was zu Erosionen führt.

Die Basis hydraulisch aufblasbarer Penisprothesen besteht aus einer aufblasbaren zylindrischen Kammer (die in den rekonstruierten Penis eingesetzt wird), einer Pumpe (die im Hodensack implantiert und durch manuelle Kompression aktiviert wird) und einem flüssigkeitsgefüllten Reservoir (das in die Bauchhöhle eingenäht wird). [ 3 ]

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine rekonstruktive oder korrigierende Operation am Penis ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • akute Entzündung oder Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses (jede Lokalisation);
  • Geschlechtskrankheiten, AIDS oder Hepatitis C;
  • Fieber;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Diabetes;
  • Übergewicht (Body-Mass-Index ˃30);
  • systemische Autoimmun- und Hauterkrankungen;
  • psychische Störungen und Erkrankungen.

Die Phalloplastik bei Männern unterliegt Altersbeschränkungen: Sie wird nach 60 Jahren nicht mehr durchgeführt. Und eine Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung wird bei Patienten unter 18 Jahren nicht durchgeführt.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Unmittelbar nach einer Phalloplastik verspüren Patienten Schmerzen, auch im Bereich der Hautlappenentnahme. Zu den Folgen der Operation gehören Übelkeit nach längerer Vollnarkose, Weichteilprellungen und Hämatome im Bereich der Operationswunde, Blutungen, Brennen und Hämaturie beim Wasserlassen.

Die Liste der Komplikationen nach einer Phalloplastik ist jedoch länger und wurde von Chirurgen und anderen Spezialisten wie folgt aufgeführt:

  • Blutung;
  • bakterielle Infektion, die Antibiotika erfordert;
  • Probleme mit der Blutversorgung des Neophallus, die zu einer teilweisen oder vollständigen Nekrose des Transplantats führen können;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Schäden an der Blase oder dem Rektum;
  • Bildung schmerzhafter subkutaner Granulome;
  • Venenthrombose;
  • Gefühlsverlust beim Wasserlassen (was die ständige Verwendung eines Harnröhrenkatheters erfordert);
  • wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
  • Bildung von Harnröhrenfisteln (Fisteln), die eine Urethrostomie erfordern;
  • Harnverlust nach Katheterentfernung und Belastungsinkontinenz;
  • Harnfunktionsstörung aufgrund einer Harnröhrenstriktur des neuen Penis;
  • Gefühlslosigkeit im transplantierten Penis und fehlende Erektion;
  • große Narben an der Stelle, an der der Hautlappen entnommen wurde.

Pflege nach dem Eingriff

Die Nachsorge nach dem Eingriff erfordert die Einhaltung der Hygiene und eine maximale Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Am ersten Tag nach der Operation erhalten die Patienten keine Nahrung. Anschließend wird - um den Darm nicht zu überlasten - eine ballaststofffreie Diät (für einige Wochen) verordnet. Postoperative Schmerzen werden mit Analgetika gelindert, Kompressionsstrümpfe werden verwendet, um Thrombosen in den Beinvenen vorzubeugen, und Acetylsalicylsäure (Aspirin) wird verschrieben, um Thrombosen in den Leistenvenen vorzubeugen.

Während der ersten drei Tage werden Körpertemperatur, Blutfluss und Zustand der den Penis versorgenden Blutgefäße (vaskuläre Dopplersonographie) ständig überwacht. Der Zustand der Spenderhaut wird kontrolliert und der Verband bei Bedarf gewechselt.

Nach fünf Tagen dürfen Sie nach dem Anziehen von Stützunterwäsche wieder ein wenig gehen. Das erste Mal nach der Operation erfolgt das Wasserlassen über einen suprapubischen Katheter. Der Bereich um den Katheter sollte in der ersten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit einem Schwamm gereinigt werden. Duschen ist erst nach zwei Wochen erlaubt: Sowohl der Penis als auch der Spenderbereich an Unterarm, Oberschenkel usw. müssen trocken gehalten und vor Wasser geschützt werden. Baden oder Schwimmen im Schwimmbad ist verboten. [ 4 ]

Bei einer Korporoplastik, bei der die Form des Penis korrigiert wird, empfehlen Chirurgen, Bacitracin-, Baneocin- oder Argosulfan-Salbe auf die Einschnitte und Nähte aufzutragen (zweimal täglich).

Der Penis sollte erhöht gehalten werden (auch im Bett) und Druck auf ihn vermieden werden. Der Körper sollte daher in der Taille nicht mehr als 90° gebeugt sein. Auch das Heben von Gewichten ist kontraindiziert.

Und nur ein Arzt kann dem operierten Patienten nach Untersuchung und Beratung erlauben, Geschlechtsverkehr zu versuchen – unbedingt unter Verwendung eines Kondoms. Wann kann das passieren? Die Erholungsphase – die Rehabilitation nach dem Eingriff, insbesondere wenn die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung durchgeführt wurde – kann etwa zwei Jahre dauern.

Bei der Analyse der Rückmeldungen ihrer Patienten zu den tatsächlichen Ergebnissen der Phalloplastik – funktionell und ästhetisch – und den Problemen, die sich aus ihren Komplikationen ergeben, erinnern uns Spezialisten daran, dass es der urogenitalen plastischen Chirurgie trotz der ständigen Verbesserung der Techniken dieses chirurgischen Eingriffs und der gesammelten klinischen Erfahrung bisher nicht gelungen ist, die Physiologie der Sexualfunktion wiederherzustellen.


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