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Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Wiederkehrende obstruktive Bronchitis ist eine wiederholte Verschlimmerung der Bronchialobstruktion, die mehrmals in einer einzigen Saison auftritt, in der Regel vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektion. Einfach gesagt, kurierte akute obstruktive Bronchitis, kann verschlimmert werden, sobald eine Person an einer gewöhnlichen Erkältung erkrankt. Ähnliche Exazerbationsausbrüche, die mehrmals in kurzer Zeit auftreten, werden üblicherweise als Rückfälle bezeichnet.

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Was verursacht wiederkehrende obstruktive Bronchitis?

Provokant für Rückfälle von obstruktiver Bronchitis sind akute Infektionen der Atemwege. Meistens ist eine solche Krankheit charakteristisch für Kinder und in einem frühen Alter. Im medizinischen Bereich ist die rezidivierende obstruktive Bronchitis als Vorbote von Bronchialasthma bekannt.

Dies erklärt sich durch die Tatsache, dass Kinder, die zu häufigen Bronchialbehinderungen neigen, am meisten dazu neigen, weitere Anfälle von Bronchialasthma zu entwickeln.

Wie kommt es zur rezidivierenden obstruktiven Bronchitis?

Wie bereits oben erwähnt, werden Rezidive wiederholte Ausbrüche einer neueren Krankheit genannt. Bei obstruktiver Bronchitis können Rückfälle innerhalb der ersten zwei Jahre auftreten. Der Anstoß für einen Rückfall ist die Infektionskrankheit des Körpers, es ist SARS.

Auf dem Hintergrund der wichtigsten Symptome der akuten respiratorischen Virusinfektion: unbedeutende oder subfebrile Körpertemperatur, Rötung des Rachens, vergrößerte Mandeln, Ausfluss aus der Nase, Husten zu einem starken trockenen Husten. Allgemeine Schwäche des Körpers, Appetitlosigkeit. Innerhalb weniger Tage nehmen die Symptome von SARS ab und der Husten bekommt einen feuchten Charakter, der Schleim oder mucopurulenter Sputum entweicht.

In der Lunge können raue Rasseln, einzelne, trockene oder nasse, kleine oder große Blasen, mit einem sich ändernden quantitativen und qualitativen Index vor und nach dem Husten gehört werden.

Bei rezidivierenden Zuständen ist es wichtig, während der Remissionszeiten die Genesung des Organismus nach der Krankheit zu beobachten. Es ist anzumerken, dass nach Abklingen der akuten Phase der rezidivierenden obstruktiven Bronchitis während der Remissionszeit die sogenannte "erhöhte Hustenbereitschaft" beobachtet wird. Ein Beispiel ist die Situation, in der ein Atemzug frischer frostiger Luft oder anderer provozierender Faktoren einen starken Hustenanfall verursacht.

Wie erkennt man wiederkehrende obstruktive Bronchitis?

Die aussagekräftigste Methode ist das Röntgenbild der Brust, in dem das deutlich vergrößerte Lungenbild deutlich zu sehen ist. Die Klarheit des Lungenmusters ist in der Periode der Exazerbation ausgeprägter, aber auch im Zustand der Remission unterscheidet sich ihr Anstieg signifikant von den Normwerten.

In der akuten Phase ist die Bronchoskopie sehr informativ. Mit ihrer Hilfe kann die Verteilung der katarrhalisch-eitrigen Endobronchitis rechtzeitig erkannt werden.

Die Bronchographie ist ebenfalls indikativ, bei der ein Kontrastmittel in die Bronchien eingeführt wird und beobachtet wird, dass der Bronchialbaum diesem folgt. Wiederkehrende obstruktive Bronchitis gibt ein Bild von einer sehr langsamen oder teilweisen Füllung der Bronchien oder einer sichtbaren Verengung des Bronchiallumens, die das Vorhandensein von Bronchospasmus anzeigt.

Bei klinischen und biochemischen Analysen von Blut und Urin werden keine signifikanten Veränderungen des Charakters der untersuchten Krankheit festgestellt.

Differenzialdiagnose

Bei einer genauen Diagnose sollte bei kleinen Kindern eine detaillierte Differentialdiagnose zum Ausschluss von Bronchialasthma durchgeführt werden. Die Diagnose von Asthma bronchiale wird gestellt, wenn: 

  • Verschlimmerung der Behinderung mehr als dreimal in Folge für ein Kalenderjahr.
  • Eine schwere allergische Anamnese oder das Auftreten einer schweren allergischen Reaktion.
  • Eosinophilie (Vorhandensein von Eosinophilen im peripheren Blut).
  • Fehlen von Fieber in der Zeit eines Angriffs der Obstruktion.
  • Positive allergische Indices im Blut.

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Wen kann ich kontaktieren?

Was ist die Behandlung für wiederkehrende obstruktive Bronchitis?

Der Algorithmus zur Behandlung der akuten obstruktiven Bronchitis wird auch zur Behandlung von Rezidiven dieser Krankheit verwendet. Separate, speziell entwickelte Behandlungsschemata sind Rückfälle - nein. Um die nachfolgende Wiederholung der Erkrankung auszuschließen, ist eine konsequente und gezielte Prävention notwendig.

Für den Behandlungszeitraum wird die notwendige Ruhe-, Ernährungs- und Atemregelung bereitgestellt. Für die eingeatmete Luft sind Indizes für die Gesamttemperatur erforderlich, sie sollte im Bereich von +18 - +20 Grad und der Feuchtigkeit nicht unter 60% liegen. Warme und feuchte Luft fördert die Entfernung von Bronchospasmen, die Verdünnung von Sputum und die Linderung der Erkrankung als Ganzes.

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von obstruktiver Bronchitis ist die Beseitigung der Bronchialstauung. Mit dieser Aufgabe werden die Medikamente solcher Gruppen wie Mukolytika und Bronchodilatatoren erfolgreich bewältigt, konsequent angewendet, nach bestimmten Schemata. Den kleinen Kindern werden die ähnlichen Präparate öfter in Form von den Inhalationen ernannt oder ernannt.

Antibiotika-Therapie wird nur auf Indikationen verordnet. Kann ein Zeitraum von 3 bis 7 Tagen sein.

Eine gute therapeutische Wirkung wird durch physiotherapeutische und physiotherapeutische Übungen, Massageübungen zur Verbesserung der Durchblutung und Lungenventilation erreicht.

In schwierigen Situationen, wenn wiederholte Obstruktionen häufig auftreten, kann die Behandlung bis zu drei Monaten oder mehr verzögert werden. Die Behandlung schließt Präparate ein, die bei Bronchialasthma in milder Form verwendet werden.

Abhängig vom Grad der Komplexität der Krankheitsform, dem Alter des Kindes und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen werden spezifische individuelle Schemata und Dosierungen von Medikamenten vorgeschrieben.

Medikamente

Wie ist die Prognose der rezidivierenden obstruktiven Bronchitis?

Im Körper eines Kindes wachsen viele Krankheiten einfach aus. Obstruktive Bronchitis ist eine dieser Krankheiten.

Bei einer Nachuntersuchung sind die Kinder nach dem ersten Anfall der Erkrankung 2-3 Jahre lang anwesend und werden von ihr entfernt, wenn während der Beobachtungszeit keine Rückfälle aufgetreten sind. Aus all dem folgt, dass die rezidivierende obstruktive Bronchitis eine günstige Prognose für die vollständige Heilung hat.

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