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Sentor
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Sentora
Es wird zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:
- chronische Herzinsuffizienz (kann nur als Teil einer Kombinationstherapie oder bei Unverträglichkeit des Patienten gegenüber ACE-Hemmern angewendet werden);
- erhöhte Blutdruckwerte (hierzu zählen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 in Kombination mit Proteinurie).
Freigabe Formular
Die Freisetzung erfolgt in Form von Tabletten, in einer Menge von 10 Stück in einer Blisterplatte. Die Schachtel enthält 1 oder 3 solcher Platten.
Pharmakodynamik
Losartan ist ein künstlicher Angiotensin-2-Terminusantagonist (Typ AT1), der oral verabreicht wird. Angiotensin 2 ist ein potenter Vasokonstriktor und aktives RAS-Hormon, einer der wichtigsten pathophysiologischen Faktoren bei der Erhöhung des Blutdrucks. Diese Komponente wird vom AO1-Terminus synthetisiert, der sich in vielen Geweben befindet (z. B. in der glatten Muskulatur der Blutgefäße sowie im Herzen mit Nieren und Nebennieren) und die Entwicklung vieler wichtiger biologischer Reaktionen fördert, darunter die Freisetzung von Aldosteron und die Vasokonstriktion. Darüber hinaus hat Angiotensin 2 eine stimulierende Wirkung auf die Proliferation glatter Muskelzellen.
Losartan wird selektiv mit der Endung AO1 synthetisiert. In vitro- und in vivo-Tests blockiert dieses Element mit seinem pharmakoaktiven Stoffwechselprodukt (Carbonsäure) alle physiologisch signifikanten Wirkungen von Angiotensin 2, unabhängig vom Bindungsweg und der Quelle seines Auftretens.
Bei der Gabe von Losartan steigen die Plasma-Reninwerte an, was zu einem Anstieg ähnlicher Angiotensin-2-Werte führt (ein ähnlicher Effekt ist mit der Unterbrechung der durch Angiotensin 2 hervorgerufenen negativen Rückwirkung verbunden). Aber auch unter Berücksichtigung solcher Effekte bleibt die Wirkung des Arzneimittels in Form einer Blutdrucksenkung und einer Senkung der Aldosteronwerte erhalten. Dies belegt die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Blockierung der Aktivität des Angiotensin-2-Terminus.
Losartan zeigt eine selektive Synthese mit der AO1-Endung, ohne andere hormonelle Endungen oder Ionenkanäle, die für die Regulation der Herz-Kreislauf-Funktion wichtig sind, zu synthetisieren oder zu blockieren. Gleichzeitig blockiert dieses Element nicht die Aktivität von ACE (Kininase 2, die Bradykinin abbaut), wodurch die Entwicklung einiger Manifestationen vermieden werden kann, die nicht direkt mit der Blockade der AT1-Endung zusammenhängen (d. h. die Verstärkung von Bradykinin-bedingten Reaktionen – wie z. B. die Neigung zur Entwicklung von Ödemen).
Losartan blockiert die Entwicklung von Wirkungen, die durch die Wirkung von Angiotensin 1 und 2 verursacht werden, ohne die Wirkung von Bradykinin zu beeinflussen. Gleichzeitig blockieren ACE-Hemmer die durch Angiotensin 1 verursachten Wirkungen und verstärken die Reaktion auf die Wirkung von Bradykinin, ohne die entsprechende Wirkung von Angiotensin 2 zu beeinflussen. Dieser Effekt liegt dem pharmakodynamischen Unterschied zwischen ACE-Hemmern und Losartan zugrunde.
Bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck (ohne Diabetes, aber mit Proteinurie) führt die Verwendung von Kaliumlosartan zu einer signifikanten Verringerung der Proteinurie sowie zur periodischen Sekretion von Proteinen mit Immunglobulin Typ G.
Der Wirkstoff des Arzneimittels hält die glomeruläre Filtrationsrate aufrecht und reduziert gleichzeitig die Filtrationsfraktion. Es senkt auch den intraplasmatischen Harnstoffspiegel (Durchschnittswert - <24 μmol/l), der bei längerer Behandlung auf dem gleichen Niveau bleibt.
Losartan hat keinen Einfluss auf autonome Reflexe oder den Noradrenalinspiegel im Plasma.
Das Medikament in einer Dosis von nicht mehr als 150 mg einmal täglich beeinflusst die Cholesterinwerte mit Triglyceriden sowie den Serum-HDL-C-Spiegel bei Menschen mit Bluthochdruck nicht. Ähnliche Dosen von Losartan hatten keinen Einfluss auf die Blutzuckerwerte, wenn sie auf nüchternen Magen eingenommen wurden.
Pharmakokinetik
Absorption.
Bei oraler Einnahme wird Losartan gut resorbiert. Die Substanz durchläuft einen Primärstoffwechsel, bei dem ein aktives Carboxylabbauprodukt und weitere Metaboliten ohne medizinische Wirkung entstehen. Die Bioverfügbarkeit der Substanz beträgt ca. 33 %. Spitzenwerte von Losartan und seinem aktiven Stoffwechselprodukt werden nach ca. 1 Stunde bzw. 3–4 Stunden erreicht. Nahrungsaufnahme führt zu keiner signifikanten Veränderung der pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels.
Vertriebsprozesse.
Mehr als 99 % des Wirkstoffs mit seinem aktiven Stoffwechselprodukt werden mit Proteinen im Blutplasma (hauptsächlich mit Albuminen) synthetisiert. Das Verteilungsvolumen der Substanz beträgt 34 Liter. Tests an Ratten haben gezeigt, dass nur ein kleiner Teil von Losartan die Blut-Hirn-Schranke passieren kann (oder überhaupt nicht).
Austauschprozesse.
Etwa 14 % der oral eingenommenen Dosis werden in das aktive Zerfallsprodukt umgewandelt. Nach oraler Gabe von 14C-markiertem Losartan steigt die Radioaktivität im Blutplasma unter dem Einfluss des Wirkstoffs des Arzneimittels mit seinem Metaboliten an. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen (etwa 1 %) wird aus Losartan eine minimale Menge des Metaboliten gebildet.
Neben dem pharmakoaktiven Abbauprodukt entstehen auch eine Reihe inaktiver Metaboliten. Die wichtigsten entstehen durch Hydroxylierung der Butylseitenkette, eine weniger bedeutende Komponente ist N-2-Tetrazolglucuronid.
Ausscheidung.
Die Clearance des Wirkstoffs beträgt 600 ml/min, die seines aktiven Metaboliten 50 ml/min. Die renale Clearance dieser Elemente beträgt 74 bzw. 26 ml/min. Nach oraler Gabe des Arzneimittels werden etwa 4 % der unveränderten Komponente und 6 % als aktives Zerfallsprodukt mit dem Urin ausgeschieden. Die Substanzen weisen lineare pharmakokinetische Eigenschaften auf.
Bei oraler Einnahme des Arzneimittels nehmen die Werte des Wirkstoffs und seines Metaboliten polyexponentiell ab. Die terminale Halbwertszeit von Losartan beträgt etwa 2 Stunden, die des Stoffwechselprodukts etwa 6–9 Stunden. Bei einer Tagesdosis von 0,1 g wird keine signifikante Anreicherung beider Wirkstoffe im Blutplasma beobachtet.
Losartan wird zusammen mit seinen Metaboliten über die Harnwege und auch mit der Galle ausgeschieden.
Nach oraler Verabreichung von isotopenmarkiertem 14C-Losartan werden etwa 35 % der Radioaktivität im Urin und weitere 58 % im Stuhl nachgewiesen.
Dosierung und Verabreichung
Bei allen verschriebenen Indikationen sollten die Tabletten einmal täglich zur gleichen Tageszeit eingenommen werden. Das Arzneimittel kann unabhängig von den Mahlzeiten mit klarem Wasser (1 Glas) eingenommen werden.
Erhöhter Blutdruck.
Häufig wird den Patienten eine Einzeldosis von 50 mg des Arzneimittels pro Tag verschrieben (Anfangs- und Erhaltungsdosis). Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird nach 3-6 Wochen Anwendung von Sentora erreicht. Einige Patienten können die Dosierung auf 0,1 g/Tag (morgens eingenommen) erhöhen.
Das Arzneimittel kann mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten, insbesondere Diuretika (wie Hydrochlorothiazid), kombiniert werden.
Bei erhöhten Blutdruckwerten (bei Menschen mit per EKG diagnostizierter Linksherzhypertrophie).
Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und das Sterberisiko zu verringern, sollten solchen Patienten einmal täglich 50 mg des Arzneimittels verschrieben werden. Unter Berücksichtigung von Blutdruckänderungen kann eine kleine Dosis Hydrochlorothiazid hinzugefügt oder die Dosierung von Losartan einmal täglich auf 0,1 g erhöht werden.
Bietet Nierenschutz bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und Proteinurie.
Die Anfangsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. Abhängig von den Blutdruckwerten kann die Einzeldosis auf 0,1 g erhöht werden.
Das Arzneimittel kann mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (wie Ca-Kanalblockern, Diuretika, zentral wirkenden Arzneimitteln oder α- und β-Adrenozeptorblockern) sowie mit Insulin und anderen Arzneimitteln zur Diabetestherapie (Glitazonen, Sulfonylharnstoffderivaten und α-Glucosidasehemmern) kombiniert werden.
Bei Herzinsuffizienz.
Um diese Störung zu beseitigen, ist eine Anfangsdosis von 12,5 mg/Tag erforderlich. Diese Dosis sollte wöchentlich und unter Berücksichtigung der Verträglichkeit des Patienten erhöht werden (es ist notwendig, die Erhaltungsdosis zu erreichen, die einer Einzeldosis von 50 mg pro Tag entspricht). Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 150 mg.
Zustände, bei denen eine Hypovolämie beobachtet wird.
Personen mit reduziertem BCC (beispielsweise aufgrund der Gabe hoher Dosen von Diuretika) sollten Sentor zunächst in einer Tagesdosis von 25 mg (Einzeldosis) einnehmen.
Anwendung bei Personen mit Leberfunktionsstörungen.
Personen mit einer Vorgeschichte solcher Störungen sollten die Einnahme einer niedrigeren Dosis des Arzneimittels in Erwägung ziehen.
Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Menschen mit schweren Erkrankungen vor, daher ist die Verschreibung an diese Personengruppe verboten.
Kindheit.
Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren sind begrenzt. Es gibt auch nur wenige Informationen zu den pharmakokinetischen Parametern bei der Anwendung des Arzneimittels bei Säuglingen über 1 Monat mit Bluthochdruck.
Kinder, die Tabletten im Ganzen schlucken können und zwischen 20 und 50 kg wiegen, sollten Sentor in einer Dosis von 25 mg (einmal täglich) einnehmen. In Ausnahmefällen kann die Dosis auf die maximal zulässige Dosis von 50 mg einmal täglich erhöht werden. Die Dosis sollte unter Berücksichtigung der Wirkung des Arzneimittels auf den Blutdruck angepasst werden.
Kinder mit einem Gewicht von mehr als 50 kg sollten einmal täglich 50 mg des Arzneimittels einnehmen. Bei Bedarf kann die Dosierung auf den Maximalwert erhöht werden - eine Einzeldosis von 100 mg pro Tag.
Es wurden keine Studien an Kindern mit Tagesdosen über 1,4 mg/kg bzw. 0,1 g durchgeführt. Das Arzneimittel sollte nicht an Kinder mit einer glomerulären Filtrationsrate von <30 ml/min/1,73 m2 verabreicht werden, da keine relevanten Informationen zu einer solchen Anwendung vorliegen.
Losartan sollte Kindern mit Leberproblemen nicht verabreicht werden.
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Verwenden Sentora Sie während der Schwangerschaft
Sentor darf schwangeren Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht verschrieben werden. Wird während der Therapie eine Schwangerschaft festgestellt, muss das Medikament sofort abgesetzt und durch ein anderes, für die Schwangerschaft zugelassenes Medikament ersetzt werden.
Da keine Daten zur Anwendung von Losartan während der Stillzeit vorliegen, ist die Verschreibung an stillende Mütter verboten. Es wird empfohlen, eine alternative Therapie mit Medikamenten zu wählen, deren Sicherheitsprofil für die Anwendung während der Stillzeit gründlicher untersucht wurde. Dies gilt insbesondere für Neugeborene und Frühgeborene.
Nebenwirkungen Sentora
Erhöhte Blutdruckwerte.
In Tests, bei denen Erwachsene mit essentieller Hypertonie Losartan einnahmen, wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt:
- Störungen des Nervensystems: Schwindel oder Benommenheit treten häufig auf. Manchmal treten Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit auf;
- Herzerkrankungen: manchmal treten Angina Pectoris, Herzklopfen oder Tachykardie auf;
- Probleme mit der Gefäßfunktion: Manchmal entwickelt sich ein hypotones Syndrom (insbesondere bei Menschen mit intravaskulärer Dehydration – Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz; oder während der Therapie mit hohen Dosen von Diuretika), Hautausschläge und dosisabhängiger orthostatischer Kollaps;
- Störungen der Verdauungstätigkeit: Gelegentlich treten dyspeptische Symptome, Bauchschmerzen oder Verstopfung auf;
- Erscheinungen, die die Atemtätigkeit beeinträchtigen: Rhinitis mit Pharyngitis und Sinusitis sowie Husten und Infektionen der oberen Atemwege;
- allgemeine Störungen: Häufig wird ein Schwächegefühl, Asthenie und Ödeme festgestellt;
- Laborwerte: Gelegentlich kann es durch die Einnahme des Arzneimittels zu klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte kommen. Dazu gehören selten erhöhte ALT-Werte (die sich nach Absetzen des Arzneimittels oft stabilisieren) und eine Hyperkaliämie (Serumkaliumspiegel > 5,5 mmol/l).
Das Vorhandensein einer linksventrikulären Hypertrophie beim Patienten.
Zu den negativen Reaktionen:
- Schädigung der Funktion des Nervensystems: Schwindel wird häufig beobachtet;
- Störungen der Hörorgane: Häufig tritt Schwindel auf;
- systemische Erkrankungen: Häufig tritt ein Schwächegefühl oder Asthenie auf.
Wenn der Patient an CHF leidet.
Wichtigste negative Auswirkungen:
- Funktionsstörungen des Nervensystems: Manchmal treten Kopfschmerzen oder Schwindel auf. Gelegentlich entwickelt sich eine Parästhesie;
- Probleme mit der Herzfunktion: Schlaganfall, Ohnmacht und Vorhofflimmern werden gelegentlich beobachtet;
- Gefäßerkrankungen: Manchmal wird ein Abfall der Blutdruckwerte beobachtet (dazu gehört auch ein orthostatischer Kollaps);
- Anzeichen von Seiten der Organe des Brustbeins und Mediastinums sowie der Atemwege: manchmal tritt Dyspnoe auf;
- Verdauungsstörungen: gelegentlich treten Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen auf;
- Läsionen des Unterhautgewebes und der Epidermis: manchmal treten Hautausschläge, Urtikaria oder Juckreiz auf;
- systemische Erkrankungen: Häufig tritt ein Schwächegefühl oder Asthenie auf;
- Laborwerte: Manchmal sind die Harnstoffwerte oder der Serumkreatinin- oder Kaliumspiegel erhöht.
Menschen mit Bluthochdruck und Typ-1-Diabetes, der mit einer Nierenerkrankung einhergeht.
Zu den Verstößen zählen:
- Störungen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen: Schwindel tritt häufig auf;
- Probleme im Gefäßsystem: Der Blutdruck sinkt häufig;
- systemische Läsionen: Häufig tritt ein Schwächegefühl oder Asthenie auf;
- Labortestergebnisse: Häufig entwickelt sich eine Hyperkaliämie oder Hypoglykämie.
Daten aus der Post-Marketing-Forschung.
Bei Tests nach der Markteinführung wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt:
- Störungen der lymphatischen und hämatopoetischen Funktionen: Entwicklung einer Thrombozytopenie oder Anämie;
- Schädigung der Hörorgane: Auftreten von Tinnitus;
- Immunerkrankungen: gelegentlich treten Unverträglichkeitssymptome auf (z. B. Quincke-Ödem (dazu gehören Schwellungen im Bereich der Stimmritze und des Kehlkopfes, die eine Obstruktion der Atemwege verursachen, sowie Schwellungen im Gesicht, Rachen mit Zunge oder Lippen) und anaphylaktische Reaktionen);
- Reaktionen des Nervensystems: Dysgeusie oder Migräne;
- Symptome, die das Brustbein mit Mediastinum und die Atemwege betreffen: Auftreten von Husten;
- Verdauungsstörungen: Erbrechen oder Durchfall sowie Pankreatitis;
- allgemeine Störungen: Auftreten eines Unwohlseins;
- Manifestationen im hepatobiliären System: Gelegentlich wird Hepatitis beobachtet. Es können Probleme mit der Leberfunktion auftreten;
- Läsionen der Epidermis und der Unterhaut: Erythrodermie oder Urtikaria sowie Hautausschläge, Juckreiz und Lichtempfindlichkeit;
- Störungen der Bindegewebsfunktion und der Muskel-Skelett-Aktivität: Arthralgie oder Myalgie sowie Rhabdomyolyse;
- Erkrankungen der Brustdrüsen und Fortpflanzungsorgane: Entwicklung von Impotenz;
- Harn- und Nierenprobleme: Aufgrund der Verlangsamung der RAS-Aktivität kam es zu Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen bei Risikopersonen. Diese Störungen sind reversibel, wenn die Behandlung sofort abgebrochen wird.
- psychische Störungen: Depression;
- Labordaten: Entwicklung einer Hyponatriämie.
Überdosis
Zu den Vergiftungserscheinungen zählen – je nach Ausmaß der Vergiftung – Bradykardie oder Tachykardie sowie ein Blutdruckabfall. Generell liegen jedoch keine Berichte über Überdosierungen vor.
Die Therapieform einer Vergiftung richtet sich nach der Zeitspanne, die seit der Einnahme des Medikaments vergangen ist, sowie darüber hinaus nach Art und Schwere der Krankheitserscheinungen.
Das Wichtigste im Falle einer Vergiftung ist die Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems. Dem Betroffenen muss eine entsprechende Dosis Aktivkohle verschrieben werden. Anschließend müssen die Vitalfunktionen regelmäßig überwacht und gegebenenfalls angepasst werden. Losartan mit seinen aktiven Zerfallsprodukten kann nicht durch Hämodialyse entfernt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit Substanzen wie Warfarin, Hydrochlorothiazid, Ketoconazol mit Cimetidin sowie Digoxin mit Phenobarbital und Erythromycin verursacht keine signifikanten Arzneimittelreaktionen.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Kombination von Sentora mit Rifampicin und Fluconazol zu einer Senkung des Losartan-Abbauprodukts im menschlichen Blut führt. Offiziell bestätigte Informationen zu diesen Daten gibt es jedoch nicht.
Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels und kaliumsparender Diuretika (wie Spironolacton, Triamteren oder Amilorid) kann zur Entwicklung einer Hyperkaliämie führen.
Die Kombination mit NSAIDs kann zu Nierenfunktionsstörungen und zusätzlich zu einem Anstieg der Kaliumwerte führen. Solche Reaktionen können eliminiert werden. Die Kombination dieser Arzneimittelkategorie bei älteren Menschen erfordert eine ständige Überwachung der Nierenfunktion während der gesamten Therapiedauer.
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithiumsalzen kommt es zu einem behandelbaren Anstieg des Lithiumspiegels im Blut, weshalb eine ständige Kontrolle des Lithiumspiegels erforderlich ist.
Sentor kann mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten kombiniert werden, darunter Insulin, Diuretika und andere Medikamente, die aktiv zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden.
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Lagerbedingungen
Sentor sollte an einem trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Temperatur beträgt maximal 25 °C.
Haltbarkeit
Anwendung bei Kindern
Die Wirksamkeit und Sicherheit der medizinischen Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren wurden nicht untersucht, daher wird das Arzneimittel dieser Altersgruppe nicht verschrieben.
Analoga
Analoga des Arzneimittels sind Arzneimittel wie Angisartan, Losar und Angizaar mit Cozaar, Bloktran und Lorista sowie Losap, Tarnazol, Ripace und andere.
Bewertungen
Sentor erhält gute Kritiken für seine medizinische Wirksamkeit und wird auch aufgrund seiner Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit positiv bewertet. Zu den Vorteilen gehört auch eine große Anzahl verschiedener Analoga, die das Medikament bei Bedarf ersetzen können.
Zu den Nachteilen gehört eine ziemlich lange Liste negativer Symptome sowie Kontraindikationen.
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Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Sentor" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.