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Gallenkolik

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Gallenkoliken sind ein Symptom von Gallensteinen. Ursache für Koliken ist ein Stein, der den Gallengang blockiert und den normalen Gallenabfluss verhindert. Koliken können auch durch Muskelkrämpfe aufgrund der Reizung einer dichten Steinansammlung im Organ ausgelöst werden.

Auslöser eines Anfalls können falsche Ernährung (fettig, scharf, alkoholisch) sowie starke nervliche oder körperliche Belastungen sein.

Akalkulöse Gallenschmerzen, die ohne Gallensteine auftreten, sind mit strukturellen oder funktionellen Anomalien verbunden und erfordern manchmal eine laparoskopische Cholezystektomie.

ICD-10-Code

Die Gallenkolik gehört gemäß ICD-10 zur Klasse der Gallenblasenerkrankungen (K-80 – Cholelithiasis).

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Ursachen von Gallenkoliken

Gallenkoliken können auch ohne Gallensteine auftreten, insbesondere bei jungen Frauen. Bis zu 15 % der laparoskopischen Cholezystektomien werden aufgrund dieser Erkrankung durchgeführt. Häufige Ursachen sind das Vorhandensein von mikroskopisch kleinen Steinen, eine eingeschränkte Gallenblasenmotilität, überempfindliche Gallenwege, eine Funktionsstörung des Sphincter Oddi, eine Überempfindlichkeit des angrenzenden Duodenums und möglicherweise spontan abgehende Gallensteine. Bei einigen Patienten können weitere funktionelle Magen-Darm-Störungen auftreten.

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Symptome einer Gallenkolik

Zu den typischen Symptomen einer Gallenkolik zählen starke Schmerzen auf der rechten Seite, die in manchen Fällen in den Rücken, den Nacken oder den gesamten Bauchbereich ausstrahlen können.

Am häufigsten beginnt der Anfall nachts, die Schmerzen verstärken sich beim Einatmen oder wenn der Patient auf der linken Seite liegt (eine gewisse Linderung bringt das Liegen auf der rechten Seite mit an den Bauch gezogenen Beinen).

Während eines Kolikanfalls leidet eine Person unter häufigem Erbrechen, das normalerweise keine Linderung bringt, die Haut wird blass und nimmt einen gelblichen Farbton an, der Bauch bläht sich auf und beim Drücken sind stechende Schmerzen und Muskelkrämpfe zu spüren.

Bei Anfällen ist die Körpertemperatur normalerweise erhöht, der Stuhl wird farblos und der Urin dunkel.

Ein Anfall kann zwischen 5–7 Minuten und 2–3 Tagen dauern. Ärzte stufen diesen Zustand als einen Zustand ein, der sofortiger medizinischer Behandlung bedarf.

Gallenkoliken gelten als Hauptsymptom der Gallensteinbildung. Anfälle sind durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die durch Muskelkrämpfe aufgrund des Vorhandenseins eines Fremdkörpers (Steine) verursacht werden.

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Diagnose einer Gallenkolik

Bei Patienten mit Gallenkolik besteht der Verdacht auf ein akalkulöses Schmerzsyndrom, wenn die Untersuchung keine Gallensteine ergibt. Zu den Untersuchungen gehören Ultraschall und endoskopischer Ultraschall. Eine Choleszintigraphie nach Cholezystokinin-Gabe wird durchgeführt, um die Entleerungsfunktion der Gallenblase (Ejektionsfraktion) zu beurteilen (Vermeidung von Medikamenten, die das Ergebnis potenziell beeinflussen, wie Kalziumkanalblocker und Anticholinergika). Eine ERCP mit Gallenmanometrie wird durchgeführt, um eine Funktionsstörung des Sphincter Oddi festzustellen. Ein endoskopischer Barostattest wird durchgeführt, um eine Überempfindlichkeit des Duodenums festzustellen, dieser Test wird jedoch nur in spezialisierten Zentren durchgeführt.

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Behandlung von Gallenkoliken

Die laparoskopische Cholezystektomie verbessert die Behandlungsergebnisse bei mikroskopischen Steinen und möglicherweise auch bei Störungen der Gallenblasenmotilität. Weitere Studien klären derzeit, ob sich die Wirksamkeit der laparoskopischen Cholezystektomie bei der Behandlung solcher Erkrankungen vorhersagen lässt.

Starke Schmerzen während eines Gallenkolik-Anfalls werden durch krampflösende Medikamente (normalerweise in Form von Injektionen) gelindert – Papaverin, No-Shpa, Atropin.

Bei starken Schmerzen wird eine Novocainblockade eingesetzt.

Die Behandlung einer Gallenblasenentzündung erfolgt überwiegend chirurgisch (bei der Operation macht der Chirurg die Gallengänge frei und führt Säuren in die Gallenblase ein, wodurch Cholesterinsteine aufgelöst werden).

Bei pigmentierten oder verkalkten Steinen hilft eine säureauflösende Therapie meist nicht, eine Operation zur Entfernung solcher Gebilde muss erfolgen, bevor die Steine den Hauptgallengang verstopfen.

Wenn sich vor dem Hintergrund einer akalkulösen Cholezystitis eine Kolik entwickelt, die mit einer Vergrößerung des Organs und einer Funktionsstörung einhergeht, wird eine konservative Behandlung verordnet.

Zur Verbesserung der Gallenfunktion wird eine Enzymersatztherapie verordnet.

Medikamente gegen Leberkoliken

Das Hauptsymptom einer Gallenkolik sind starke Schmerzen, die durch Muskelkrämpfe verursacht werden. Daher werden zunächst krampflösende Medikamente verschrieben, meist in Form von Injektionen (Drotaverin, No-Shpa, Platifillin, Papaverin). Nach der Schmerzlinderung können choleretische Medikamente verschrieben werden, um die Funktion der Gallenblase zu verbessern. Diese sollten jedoch nur nach Diagnose und Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Im Krankenhaus können nichtsteroidale Antirheumatika (Metamizol, Ketorolac) zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

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Erste Hilfe

Bei einer Leberkolik benötigt der Patient absolute Ruhe und ärztliche Hilfe. Es wird nicht empfohlen, den Magen zu erwärmen, da dies den Krankheitsverlauf nur verschlimmern kann.

Auch dürfen Sie keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, lediglich stilles Wasser dürfen Sie trinken.

Bei starken Schmerzen können Sie eine Tablette No-Shpa oder Papaverin verabreichen.

Algorithmus der Notfallversorgung bei Leberkoliken

Bevor der Krankenwagen eintrifft, sollte dem Patienten maximale Ruhe gewährt werden.

Koliken gehen in der Regel mit häufigem Erbrechen einher, sodass krampflösende Medikamente in Tablettenform möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Bei starken Krämpfen können Sie Atropin, Platiphyllin oder No-Shpa injizieren.

Die weitere Behandlung sollte nur von einem Facharzt verordnet werden, in manchen Fällen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, manchmal hilft auch eine konservative Behandlung, die das Risiko eines erneuten Auftretens von Koliken verringert.

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Medikamente

Verhütung

Um das Risiko einer Gallenkolik zu verringern, wird die Diättabelle Nr. 5 verordnet. Diese Diät beinhaltet eine optimale Nährstoffzusammensetzung.

Patienten, die an Leberkoliken leiden, sollten saures Gemüse, Spinat, Sauerampfer, Kakao, Tee, Kaffee und frittierte Speisen aus ihrem Speiseplan streichen.

Eine gute Vorbeugungsmaßnahme ist körperliche Aktivität – Spazierengehen, Schwimmen, Gymnastik.

Auch choleretische Medikamente oder Kräuter mit choleretischer Wirkung helfen, einen Anfall zu verhindern – Maisseide, Odermennig, Birkenblätter (vor der Einnahme ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich).

Vorhersage

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Ursache der Kolik ab. Wenn der Anfall durch eine Gallensteinerkrankung ausgelöst wird, ist die Prognose bei Steinen unter 5 mm fast immer günstig. In diesem Zustand ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, die Steine lösen sich von selbst.

In anderen Fällen hängt alles von der Größe der Steine und ihrer Beschaffenheit (Cholesterin, verkalkt usw.) ab.

Gallenkoliken sind eine gefährliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Der Anfall kann einige Minuten oder mehrere Tage dauern, erfordert jedoch in jedem Fall zusätzliche Diagnostik und eine fachärztliche Beratung.

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