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Zolev

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Zolev ist ein systemisches antibakterielles Arzneimittel aus der Kategorie der Fluorchinolone.

ATC-Klassifizierung

J01MA12 Levofloxacin

Wirkstoffe

Левофлоксацин

Pharmakologische Gruppe

Хинолоны / фторхинолоны

Pharmachologischer Effekt

Бактерицидные препараты
Антибактериальные широкого спектра действия препараты

Hinweise Zoleva

Es wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, deren Entwicklung durch die Aktivität arzneimittelempfindlicher Bakterien hervorgerufen wird:

  • Lungenentzündung;
  • akute Sinusitis;
  • chronische Bronchitis in der akuten Phase;
  • Septikämie oder Bakteriämie;
  • infektiöse Läsionen der Harnwege (mit oder ohne Komplikationen) – zum Beispiel Pyelonephritis;
  • Läsionen der Weichteile und der Epidermis;
  • Prostatitis;
  • Infektionen im intraabdominalen Bereich.

Freigabe Formular

Das Produkt wird in Tablettenform in einer Menge von 5 Stück hergestellt und in einer Blisterplatte verpackt. In einer Schachtel befindet sich 1 Blister.

Zole-Infusionen

Die Infusionsflüssigkeit ist in Behältern mit einem Volumen von 0,1 oder 0,15 l erhältlich. In der Verpackung befindet sich 1 solcher Behälter.

Pharmakodynamik

Levofloxacin besitzt ein breites antibakterielles therapeutisches Wirkungsspektrum. Die bakterizide Wirkung entsteht durch die Hemmung des bakteriellen Enzyms DNA-Gyrase, das zum Typ 2 der Topoisomerasen gehört, durch den Wirkstoff des Arzneimittels. Durch diese Hemmung wird der Übergang bakterieller DNA vom relaxierten in den supercoiled Zustand unmöglich, was die nachfolgende Vermehrung pathogener Zellen verhindert. Das Wirkungsspektrum des Arzneimittels umfasst gramnegative und -positive Mikroben sowie nicht-fermentierende Mikroorganismen.

Folgende Bakterien reagieren empfindlich auf das Medikament:

  • grampositive Aerobier: Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus methi-S, Streptococcus agalactiae, pyogene Streptokokken, sowie Koagulase-negative Staphylococcus Typ Methi-S (1), Streptokokken der Kategorien C und G sowie Pneumococcus peni-I/S/R;
  • Gramnegative Aerobier: Acinetobacter baumannii, Enterobacter agglomerans, Citrobacter freundii, Eikenella corrodens, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Klebsiella oxytoca, Haemophilus influenzae ampi-S/R, sowie Haemophilus parainfluenzae, Morgan-Bazillus, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Moraxella catarrhalis β+/– und Proteus vulgaris. Darüber hinaus umfasst die Liste Pasteurella multocida, Providencia roettgerii und Providencia stuartii, Pseudomonas aeruginosa und Serratia marcescens;
  • Anaerobier: Bacteroides fragilis, Peptostreptokokken und Clostridia perfringens;
  • Andere: Legionella pneumophila, Ureaplasma, Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydophila psittaci und Helicobacter pylori.

Die folgenden haben eine variable Empfindlichkeit:

  • grampositive Aerobier: Staphylococcus aureus methi-R.;
  • gramnegative Aerobier: Burkholderia cepacia;
  • Anaerobier: das Bakterium Thetaiotaomicron, Bacteroides ovatus, Clostridium difficile und Bacteroides vulgaris.

Resistent gegen die Wirkung von Zoleva sind: grampositive Aerobier – Staphylococcus aureus methi-R sowie koagulasenegative Staphylococcus aureus Kategorie methi-S (1).

Wie andere Fluorchinolone hat Levofloxacin keinen Einfluss auf die Aktivität von Spirochäten.

Pharmakokinetik

Absorption.

Bei oraler Einnahme wird Levofloxacin schnell und fast vollständig resorbiert und erreicht innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung maximale Plasmaspiegel.

Der absolute Bioverfügbarkeitsindex beträgt nahezu 100 %. Das Arzneimittel weist lineare pharmakokinetische Eigenschaften auf, wenn es in therapeutischen Dosen von 0,05–0,6 g eingenommen wird. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad.

Vertriebsprozesse.

Etwa 30–40 % der Substanz werden mit Plasmaprotein synthetisiert. Die Akkumulation des Arzneimittels bei einmaliger täglicher Einnahme von 0,5 g ist klinisch nicht signifikant und kann daher vernachlässigt werden. Eine unbedeutende Akkumulation der Substanz wird auch bei zweimal täglicher Einnahme von 0,5 g des Arzneimittels angenommen. Stabile Verteilungswerte werden nach 3 Tagen festgestellt.

Der Cmax-Wert des Arzneimittels im Bereich der Bronchialschleimhaut und des Epithelsekrets erreichte nach Verabreichung einer 0,5-g-Dosis per os 8,3 bzw. 10,8 µg/ml.

Im Bereich des Lungengewebes wurde das Erreichen von Cmax des Arzneimittels nach Verwendung einer Dosierung von 0,5 g per os nach 4-6 Stunden festgestellt und dieser Indikator betrug etwa 11,3 μg/ml. Die Lungenwerte des Arzneimittels waren ständig höher als seine Plasmawerte.

In der sprudelnden Flüssigkeit erreicht die Cmax von Zolev bei Einnahme von 0,5 g 1-2-mal täglich 4 bzw. 6,7 µg/ml.

Levofloxacin weist eine schlechte Penetration in die Zerebrospinalflüssigkeit auf.

Bei oraler Einnahme des Arzneimittels über drei Tage (0,5 g Dosis, einmal täglich) betrugen die durchschnittlichen Arzneimittelspiegel in der Prostata 8,7 sowie 8,2 und 2 µg/g nach 2, 6 und 24 Stunden. Das durchschnittliche Verhältnis zwischen Arzneimittelkonzentration in der Prostata und dem Blutplasma betrug 1,84.

Die Durchschnittswerte von Levofloxacin im Urin erreichten im Zeitraum von 8–12 Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis von 0,15, 0,3 oder 0,5 g per os 44, 91 bzw. 200 µg/ml.

Austauschprozesse.

Der Stoffwechsel von Levofloxacin ist extrem schwach, seine Abbauprodukte sind Bestandteile von Desmethyllevofloxacin sowie Levofloxacin-N-oxid. Diese Substanzen machen weniger als 5 % der im Urin ausgeschiedenen Arzneimitteldosis aus.

Ausscheidung.

Bei oraler Einnahme ist die Plasmaausscheidung von Levofloxacin recht langsam (Halbwertszeit 6–8 Stunden). Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren (mehr als 85 % der Dosis). Bei intravenöser oder oraler Verabreichung ist kein nennenswerter Unterschied in der Pharmakokinetik des Arzneimittels zu beobachten.

Dosierung und Verabreichung

Schema der Pilleneinnahme.

Das Arzneimittel sollte 1-2 Mal täglich eingenommen werden. Die Portionsgröße richtet sich nach Schwere und Art der Infektion. Die Therapiedauer richtet sich nach dem Krankheitsverlauf, beträgt jedoch maximal 2 Wochen. Es wird empfohlen, die Behandlung für weitere 48-72 Stunden fortzusetzen, nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat oder die Eliminierung pathogener Bakterien durch mikrobiologische Untersuchungen bestätigt wurde.

Das Arzneimittel wird unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen. Die Einnahme erfolgt unabhängig von den Mahlzeiten. Tabletten zu 0,5 und 0,75 g können halbiert werden.

Bei der Therapie von Erwachsenen mit gesunder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute) sollte das folgende Dosierungsschema von Zolev eingehalten werden:

  • akute Sinusitis - nehmen Sie einmal täglich 0,5 g des Arzneimittels ein. Die Therapie dauert 10-14 Tage;
  • chronisches Stadium der Bronchitis im Stadium der Exazerbation - eine Einzeldosis von 0,25-0,5 g des Arzneimittels pro Tag. Die Behandlung dauert etwa 7-10 Tage;
  • ambulante Lungenentzündung - 1-2 Wochen lang 1-2 mal täglich 0,5-1 g der Substanz einnehmen;
  • Infektionen der Harnröhre (ohne Komplikationen) – 1 Dosis pro Tag von 0,25 g des Arzneimittels. Die Therapie dauert 3 Tage;
  • Prostatitis – einmalige Einnahme von 0,5 g des Arzneimittels pro Tag. Der Behandlungszyklus sollte 28 Tage dauern;
  • Infektionen der Harnröhre (mit Komplikationen - zum Beispiel Pyelonephritis) - eine Einzeldosis von 0,25 g des Arzneimittels pro Tag. Die Therapie dauert 7-10 Tage;
  • Infektionen der Unterhaut und der Epidermis - 1-2 mal täglich 0,5-1 g der Substanz einnehmen. Kursdauer - 7-14 Tage;
  • Bakteriämie oder Septikämie - 0,5-1 g des Arzneimittels 1-2 mal täglich. Behandlungsdauer - 10-14 Tage;
  • Infektionen im Bauchraum* – 0,5 g des Arzneimittels einmal täglich. Die Einnahme sollte 7–14 Tage dauern.

*Kombination mit Antibiotika, die auf Anaerobier wirken.

Portionsgrößen für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion – CC-Werte liegen bei <50 ml/Minute:

  • Die CC-Rate liegt zwischen 50 und 20 ml/Minute: Bei einer leichten Form der Erkrankung beträgt die erste Dosis 0,25 g und die folgenden 0,125 g (innerhalb von 24 Stunden). Bei einer mittelschweren Form beträgt die erste Dosis 0,5 g und die folgenden 0,25 g (innerhalb von 24 Stunden). Bei einer schweren Form beträgt die erste Dosis 0,5 g und die folgenden 0,25 g (innerhalb von 12 Stunden).
  • CC-Wert im Bereich von 19–10 ml/Minute: leichte Pathologie – 1. Dosis beträgt 0,25 g, nachfolgende Dosen betragen 0,125 g (über 48 Stunden). Mäßig – 1. Dosis beträgt 0,5 g, nachfolgende Dosen betragen 0,125 g (über 24 Stunden). Schwer – 1. Dosis beträgt 0,5 g, nachfolgende Dosen betragen 0,125 g (über 12 Stunden);
  • CC-Werte <10 (auch bei Personen unter Hämodialyse oder CAPD): leichte Erkrankung – 1. Dosis 0,25 g, nachfolgende Dosen 0,125 g (über 48 Stunden). Mittelschwere und schwere Erkrankung – 1. Dosis 0,5 g, nachfolgende Dosen 0,125 g (über 24 Stunden).

Verwendung einer medizinischen Lösung.

Das Medikament wird 1-2 mal täglich in geringer Dosierung verabreicht. Die Portionsgröße richtet sich nach Schwere und Art der Erkrankung sowie der Empfindlichkeit der verursachenden Bakterien gegenüber dem Medikament. Nach der ersten intravenösen Anwendung kann die Therapie mit Tabletten fortgesetzt werden (sofern diese Methode für den Patienten akzeptabel ist). Aufgrund der Bioäquivalenz der oralen und parenteralen Darreichungsformen des Arzneimittels ist die Anwendung gleicher Dosierungen zulässig.

Die Dauer der verwendeten Infusion beträgt mindestens eine halbe Stunde (bei einer Dosis von 0,25 g) bzw. 1 Stunde (bei einer Dosis von 0,5 g).

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Verwenden Zoleva Sie während der Schwangerschaft

Aufgrund fehlender Tests zur Anwendung von Zolev beim Menschen sowie der Möglichkeit einer Schädigung des Gelenkknorpels durch Chinolone während der Wachstumsphase des kindlichen Körpers ist die Anwendung während der Stillzeit oder Schwangerschaft verboten. Tritt während der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft ein, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • das Vorliegen einer Unverträglichkeit gegenüber Levofloxacin, anderen Chinolonen oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • epileptische Anfälle;
  • Patienten, die über die Entwicklung negativer Symptome im Sehnenbereich nach vorheriger Einnahme von Chinolonen klagen.

Nebenwirkungen Zoleva

Die Einnahme des Medikaments kann zur Entwicklung einiger Nebenwirkungen führen:

  • Läsionen infektiöser oder invasiver Natur: Pilzinfektionen (einschließlich Candida-Pilze) sowie die Verbreitung anderer resistenter Mikroben;
  • Störungen, die die Aktivität der Lymphe und den Blutfluss beeinträchtigen: Eosinophilie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Neutro-, Thrombozyto- und Panzytopenie sowie Agranulozytose;
  • Immunerkrankungen: Symptome einer Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie und anaphylaktoidem Schock, Quincke-Ödem sowie anaphylaktischen und anaphylaktoiden Manifestationen. Manchmal können diese Symptome unmittelbar nach der Einnahme der ersten Portion auftreten;
  • Probleme mit dem Ernährungsprozess und dem Stoffwechsel: Hypoglykämie (insbesondere bei Diabetikern), Anorexie sowie Hyperglykämie oder hypoglykämisches Koma;
  • psychische Störungen: Unruhe, Nervosität, Verwirrtheit, Ruhelosigkeit und Angst, Schlaflosigkeit, psychotische Störungen (einschließlich Paranoia und Halluzinationen) und Depression. Darüber hinaus nächtliches Delirium und pathologische Träume sowie psychotische Störungen, die von selbstzerstörerischen Handlungen (Suizidgedanken und Selbstmordversuchen) begleitet werden;
  • Funktionsstörungen des Nervensystems: Schläfrigkeit, Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen, Parästhesien und Zittern. Darüber hinaus kommt es zu einer Schwächung des Tastsinns, einer Polyneuropathie sensorischer oder sensorischer Natur und Dysgeusie, die von Parosmie, Ageusie und Anosmie begleitet sein kann. Die Liste umfasst auch Ohnmacht, Dyskinesie, erhöhten Hirndruck (benigne), extrapyramidale Störungen und andere Störungen der motorischen Koordination (z. B. beim Gehen);
  • Läsionen, die das visuelle System beeinträchtigen: verschwommenes Sehen oder Sehstörungen, vorübergehender Verlust des Sehvermögens;
  • Probleme mit der Hörfunktion und dem Labyrinth: Hörbehinderung, Schwindel, Hörverlust und Tinnitus;
  • Herzerkrankungen: Herzklopfen, Tachykardie und ventrikuläre Tachykardie, die einen Herzstillstand verursachen können. Darüber hinaus treten ventrikuläre Arrhythmien und Torsade de pointes auf (häufig bei Personen mit einem Risiko für eine Verlängerung des QT-Intervalls), und eine Verlängerung des QT-Intervalls wird auch im EKG festgestellt;
  • Gefäßläsionen: allergische Vaskulitis und niedriger Blutdruck;
  • Störungen der Mediastinal- oder Atmungsfunktion sowie der Aktivität der Brustbeinorgane: Bronchospasmus, Dyspnoe und Pneumonitis allergischen Ursprungs;
  • Verdauungsstörungen: Appetitlosigkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis, Erbrechen, zusätzlich Symptome wie Dyspepsie, Pankreatitis, Blähungen und Übelkeit. Es kann auch zu hämorrhagischem Durchfall kommen, der gelegentlich ein Zeichen einer Enterokolitis (auch pseudomembranöse Kolitis) sein kann;
  • Probleme mit dem hepatobiliären System: erhöhte Leberenzymwerte (ALP mit ALT und AST sowie GGT) und Bilirubinwerte im Blut. Darüber hinaus entwickeln sich Gelbsucht, Hepatitis und schwere Lebererkrankungen (einschließlich Fälle von akutem Leberversagen) – hauptsächlich bei Menschen mit schweren Formen zugrunde liegender Erkrankungen;
  • Läsionen der Unterhaut und der Epidermis: Juckreiz, Unverträglichkeit gegenüber UV- und Sonnenstrahlung, Hautausschläge, TEN, Urtikaria, Hyperhidrose, Stevens-Johnson-Syndrom, MEE und Lichtempfindlichkeit. Manchmal treten bereits nach der ersten Anwendung Anzeichen von Schleimhäuten und Epidermis auf;
  • Erkrankungen des Bindegewebes, der Muskeln und der Knochen: Sehnenbefall – einschließlich Sehnenentzündung, Myalgie, Arthritis und Arthralgie sowie Bänder-, Sehnen- oder Muskelrisse. Es kann zu Muskelschwäche kommen, was insbesondere bei Patienten mit Rhabdomyolyse oder schwerer Myasthenia gravis von Bedeutung ist;
  • Erkrankungen der Harnwege und der Nieren: erhöhte Kreatinin- und ARF-Werte im Plasma (z. B. aufgrund einer tubulointerstitiellen Nephritis);
  • Systemische Symptome: allgemeines Schwächegefühl, Schmerzreaktionen (in den Gliedmaßen, im Rücken und im Brustbein), Asthenie, erhöhte Temperatur und Porphyrieanfälle bei Menschen mit dieser Krankheit.

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Überdosis

Anzeichen einer Überdosierung: Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Krampfanfälle, Erosionen der Schleimhäute, Verlängerung des QT-Intervalls oder erhöhte Intensität der Symptome anderer Nebenwirkungen. Im Falle einer Vergiftung muss der Zustand des Patienten engmaschig überwacht werden (einschließlich EKG-Messungen).

Es werden symptomatische Maßnahmen ergriffen. Hämodialyseverfahren (einschließlich CAPD oder Peritonealdialyse) ermöglichen keine Ausscheidung von Levofloxacin. Außerdem gibt es für das Medikament keine Gegenmittel.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Aluminium- oder magnesiumhaltige Antazida sowie Medikamente, die Zink- oder Eisensalze enthalten, und auch Didanosin.

Die Absorption des Arzneimittels wird in Kombination mit den oben genannten Wirkstoffen deutlich reduziert. Die kombinierte Anwendung von Fluorchinolonen und zinkhaltigen Multivitaminpräparaten führt zu einer verringerten Absorption des Zinks. Zwischen der Einnahme solcher Medikamente müssen Intervalle eingehalten werden (die Einnahmedauer beträgt mindestens 120 Minuten).

Calciumsalze haben nur einen minimalen Einfluss auf die Resorption von Levofloxacin.

Sucralfat.

Die Bioverfügbarkeit von Levofloxacin ist in Kombination mit Sucralfat deutlich reduziert. Der Abstand zwischen der Einnahme dieser Arzneimittel sollte mindestens 2 Stunden betragen.

Fenbufen mit Theophyllin oder ähnlichen NSAIDs.

Bei einer Kombination von Chinolonen mit den oben genannten Arzneimitteln und anderen Elementen mit ähnlicher medizinischer Wirkung kann eine extrem starke Abnahme der Anfallsschwelle beobachtet werden. Der Levofloxacinspiegel steigt bei der Anwendung von Fenbufen um etwa 13 %.

Cimetidin mit Probenecid.

Es ist statistisch erwiesen, dass die oben genannten Wirkstoffe das Ausscheidungsmuster von Levofloxacin beeinflussen. Die Clearance-Werte der Substanz in den Nieren werden um 34 % (mit Probenecid) und um 24 % (mit Cimetidin) reduziert. Diese Eigenschaften ermöglichen es diesen Arzneimitteln, die Ausscheidung von Zolev über die Tubuli zu blockieren.

Die pharmakokinetischen Parameter von Levofloxacin bleiben bei Kombination mit Digoxin, Calciumcarbonat, Warfarin sowie Ranitidin und Glibenclamid unverändert.

Cyclosporin.

Die Halbwertszeit von Cyclosporin erhöht sich bei Kombination mit dem Arzneimittel um 33 %.

Medikamente, die eine antagonistische Wirkung auf Vitamin K haben.

Die kombinierte Anwendung mit solchen Arzneimitteln (z. B. Warfarin) erhöht die Gerinnungsparameter (INR oder PT) oder verstärkt die Schwere der Blutung. Aus diesem Grund müssen Personen, die solche Arzneimittel zusammen mit Levofloxacin einnehmen, die Gerinnungswerte überwachen.

Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern.

Wie bei anderen Fluorchinolonen sollte Levofloxacin bei Personen, die Medikamente wie Makrolide, trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika und Antiarrhythmika der Kategorien 1A und 3 einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.

Levofloxacin hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Theophyllin, dessen Metabolismus hauptsächlich unter Beteiligung von CYP 1A2 erfolgt, woraus geschlossen werden kann, dass Levofloxacin die CYP 1A2-Aktivität nicht hemmt.

Das Arzneimittel interagiert nicht mit Nahrungsmitteln und kann daher unabhängig von der Einnahme eingenommen werden. Während der Behandlung mit Levofloxacin ist der Konsum alkoholischer Getränke verboten.

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Lagerbedingungen

Zolev muss dunkel und trocken, außerhalb der Reichweite von Kleinkindern, aufbewahrt werden. Die Lösung darf nicht eingefroren werden. Die Temperatur beträgt maximal 30 °C (Tabletten) bzw. 25 °C (Lösung).

Haltbarkeit

Zolev kann innerhalb von 2 Jahren ab dem Datum der Freigabe des Therapeutikums verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Die Verschreibung des Medikaments an Personen unter 18 Jahren ist verboten, da die Gefahr einer Knorpelschädigung im Gelenkbereich besteht.

Analoga

Die Analoga des Arzneimittels sind Tavanic, Levomak mit Levolet und Flexid sowie Leflocin, Lefloq, Levofloxacin und Levobact.

Beliebte Hersteller

ФДС ЛТД для "Евро Лайфкер Лтд ", Индия/Большая Британия


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zolev" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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