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Zystische Veränderung des Eierstocks

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Zystische Veränderungen im Eierstock sind eine gynäkologische Erkrankung, die als Folge einer hormonell bedingten Funktionsstörung des weiblichen Körpers auftritt.

Zysten können in ihren charakteristischen Merkmalen variieren und davon abhängen, welche Eierstockstrukturen im Einzelfall Hormone produzieren.

Der größte Teil der Gesamtzahl der Fälle, in denen zystische Veränderungen im Eierstock beobachtet werden, sind funktionelle Zysten oder, wie sie auch genannt werden, falsche Zysten. Sie zeichnen sich durch spontanes Auftreten aus, das nicht durch offensichtliche sichtbare Gründe hervorgerufen wird, und neigen zum gleichen spontanen Verschwinden. Ihr Auftreten ist nicht mit dem Auftreten und der Ausbreitung von zellulären Atypien verbunden, die typisch für Krebs sind. Die Bildung funktioneller Zysten wird durch eine Verletzung der Eierstockfunktion verursacht, sie sind nicht groß, in einigen Fällen können sie klar lokalisierte einseitige Schmerzen hervorrufen und zu Störungen des Menstruationszyklus führen.

Eine Art falscher Zyste ist die Follikelzyste. Bei dieser Zyste wird nach zwei Zykluswochen die Eizelle nicht aus dem Follikel freigesetzt, die Östrogenproduktion setzt sich jedoch fort. Dies führt zu einer Verzögerung der Menstruation und dem Ausbleiben des Eisprungs.

Es kommt vor, dass sich der Gelbkörper nach dem Eisprung nicht auflöst und weiterhin Östrogen und Progesteron produziert. Dieses Phänomen führt zur Bildung einer Gelbkörperzyste. Alle Anzeichen einer Schwangerschaft treten auf, die Testergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Frau nicht schwanger ist.

Bei dieser zystischen Veränderung ist kein operativer Eingriff erforderlich.

Organische Zysten stehen nicht im Zusammenhang mit hormonellen Ungleichgewichten im Körper, eine spontane Remission tritt bei ihnen nicht auf. Wenn die Zyste groß ist, kann sie auf benachbarte Organe drücken – Rektum, Darm, Blase. Das Vorhandensein einer kleinen Zyste kann asymptomatisch sein.

Dermoidzysten sind flüssigkeitshaltige Gebilde mit Talg. Pseudomucinöse Zysten sind mit einer gelblichen, dickflüssigen Flüssigkeit gefüllt, deren Konsistenz an Gelatine erinnert. Seröse Zysten haben einen hellgelben, serösen Inhalt.

Es wird empfohlen, alle organischen Zysten zu entfernen, da die Möglichkeit besteht, dass sie sich zu Krebs entwickeln.

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Ursachen für zystische Eierstockveränderungen

Die Ursachen für zystische Veränderungen im Eierstock liegen meist in einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper. Dabei handelt es sich vor allem um eine übermäßige Produktion von Androgen, einem männlichen Sexualhormon. Frauen unterschiedlichen Alters können anfällig für diese Erkrankung sein. Sie kann sowohl während der Pubertät bei Mädchen mit Beginn des Menstruationszyklus als auch bei älteren Frauen auftreten. Im letzteren Fall können Zysten als Folge chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.

Ungünstige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung erhöhen, sind: Vererbung, verschiedene Stresssituationen, akute Atemwegserkrankungen, künstlicher Schwangerschaftsabbruch, insbesondere wenn in der Adoleszenzphase einer Frau Abtreibungen vorgenommen wurden. Ursachen für zystische Veränderungen im Eierstock können auch Reisen oder der Umzug an einen neuen Wohnort in Gebieten mit einer anderen Klimazone sein. Darüber hinaus können sich Eierstockzysten als Folge anderer Erkrankungen entwickeln, die durch Funktionsstörungen des Hypothalamus, der Hypophyse, der Nebennieren oder der Schilddrüse gekennzeichnet sind.

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Symptome von zystischen Veränderungen der Eierstöcke

Es gibt eine Reihe charakteristischer Anzeichen, Veränderungen und Störungen in der Funktion des weiblichen Körpers, deren Auftreten die Annahme zulässt, dass es sich um Symptome zystischer Veränderungen im Eierstock handelt.

Das Vorhandensein einer solchen Erkrankung kann durch eine Verletzung der Regelmäßigkeit der Menstruation nachgewiesen werden. Die Prozesse der Ovarialzystenbildung können zu einer Verletzung des Eisprungs bis hin zu dessen vollständigem Ausbleiben – Anovulation – führen. Dies äußert sich in Veränderungen des Monatszyklus, längeren, mehr als einen Monat dauernden Verzögerungen der Menstruation oder Amenorrhoe – deren Ausbleiben. Manchmal können längere Verzögerungen der Menstruation durch Perioden von Gebärmutterblutungen ersetzt werden.

Symptome zystischer Veränderungen im Eierstock äußern sich auch in der Entstehung einer Tendenz zu vermehrter Haut und Behaarung; Akne, Mitesser und Seborrhoe können auftreten. Ein Phänomen, das die Entwicklung von Eierstockzysten begleitet, ist eine starke Gewichtszunahme von 10 auf 15 Kilogramm. Fettleibigkeit kann sowohl eine gleichmäßige Verteilung der Ablagerungen im ganzen Körper sein als auch je nach männlichem Typ auftreten - mit einer Zunahme der Fettmasse hauptsächlich im Bauch- und Taillenbereich. Darüber hinaus nimmt die Menge der Körperbehaarung zu: Im Damm, am Bauch, an den Oberschenkeln und Schienbeinen wird das Auftreten von "Schnurrhaaren" über der Oberlippe bemerkt.

Es treten regelmäßig schmerzhafte Symptome mittlerer Stärke und ziehender Natur auf, die den Unterbauch bedecken und möglicherweise in den unteren Rücken und den Beckenbereich ausstrahlen.

Die Durchführung einer Studie zum Hormongehalt zeigt folgende Ergebnisse. Die von der Hypophyse, der Schilddrüse und den Eierstöcken produzierten Hormone überschreiten die Norm.

Zystische Veränderung des rechten Eierstocks

Während der normalen, gesunden Funktion aller Organe des weiblichen Körpers produzieren die Eierstöcke Sexualhormone im erforderlichen Verhältnis, sowohl weibliche - Progesteron und Östrogen, als auch männliche - Androgene. Zystische Veränderungen im rechten und linken Eierstock zerstören die Homöostase, den Zustand des optimalen Hormonhaushalts im menschlichen Körper. Die zunehmende Produktion des männlichen Hormons, die das weibliche überwiegt, führt zur Unterdrückung der monatlichen Reifungsprozesse der Eizelle, d. h. der Eisprung bleibt aus.

Das Ausbleiben des Eisprungs und damit ein Symptom primärer Unfruchtbarkeit aufgrund von Zysten in den Eierstöcken ist eines der charakteristischen Anzeichen dieser Krankheit. Darüber hinaus führen zystische Veränderungen im rechten Eierstock zu Menstruationsstörungen (Oligo-Amenorrhoe), Körperbehaarung und Übergewicht.

Das Auftreten zystischer Veränderungen im rechten Eierstock kann durch Funktionsstörungen der Hypophyse-Hypothalamus, der weiblichen Geschlechtsdrüsen, der Schilddrüse und der Nebennieren verursacht werden. Auch ein erblicher Faktor kann das Risiko für diese Erkrankung erhöhen. Darüber hinaus können die Voraussetzungen für das Auftreten von Zysten im Eierstock in einem Überschuss an Insulin verborgen sein, der die aktive Produktion von Androgenen fördert.

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Zystische Veränderung des linken Eierstocks

Zystische Veränderungen im linken Eierstock sind eine Erkrankung, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper einhergeht und aufgrund einer Störung der Regulierung des Menstruationszyklus aufgrund einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Nebennieren auftritt.

Derzeit wird diese Frauenkrankheit in zwei Varianten eingeteilt. Die erste Form ist die primäre polyzystische Erkrankung. Sie wird durch eine angeborene Erkrankung oder bestimmte erbliche Faktoren verursacht, die zu dieser Erkrankung führen. Bei der sekundären Form der Erkrankung ist eine Eierstockerkrankung die Ursache.

Faktoren, die eine Risikogruppe für die Entwicklung zystischer Veränderungen im linken Eierstock darstellen, sind Stresssituationen, plötzliche Veränderungen des Körpergewichts, entweder eine Zunahme oder Abnahme, es kann auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Verhütungsmitteln und des Stillens auftreten.

Es muss darauf geachtet werden, dass diese Krankheit zu Unfruchtbarkeit führen kann, wenn nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ihrer Heilung ergriffen werden.

Andererseits erfolgt die Erkennung in vielen Fällen gerade bei Untersuchungen und diagnostischen Maßnahmen zur Ermittlung der Ursache der Unfruchtbarkeit.

Eine Diagnose, die zystische Veränderungen in den Eierstöcken feststellt, sollte jedoch keine Panik und Verzweiflung auslösen. Derzeit gibt es eine ausreichende Anzahl verschiedener Behandlungsmethoden, die bei der Bewältigung dieser Krankheit helfen. Wichtig ist, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Eine umfassende Diagnostik erfolgt durch eine umfassende Untersuchung mittels Ultraschall, Laborblutuntersuchungen auf Hormonspiegel und das Vorliegen latenter Infektionen sowie einen Abstrich zur Bestimmung der Mikroflora.

Zystische Veränderungen in beiden Eierstöcken

Zystische Veränderungen in beiden Eierstöcken sind eine weibliche Erkrankung, auch polyzystisches Ovarialsyndrom genannt. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass sich an der Oberfläche der Eierstöcke eine große Anzahl kleiner Zysten bildet. Ursache für die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses ist ein hormonelles Ungleichgewicht im weiblichen Körper. Der Krankheitsverlauf kann durch das Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet sein. In einigen Fällen ist je nach Art der Oligomenorrhoe eine Störung der Menstruationsfunktion möglich. Markante Anzeichen für das Vorliegen dieser Erkrankung sind auch Körperbehaarung, eine plötzliche signifikante Gewichtszunahme und das Auftreten von Akne.

Der polyzystische kongenitale oder primäre Typ kann sich erstmals in der Adoleszenz, während der Pubertät, im Prozess der Menstruationsbildung manifestieren. In späteren Lebensabschnitten einer Frau können die Gründe für das Auftreten zystischer Veränderungen in beiden Eierstöcken chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit den Funktionen des endokrinen Systems oder infektiöse und entzündliche Prozesse im weiblichen Urogenitalsystem sein. Diese Erkrankung wird als sekundäre polyzystische Ovarialerkrankung bezeichnet.

Die Bildung von Eierstockzysten, insbesondere wenn sowohl die linke als auch die rechte Seite an solchen Prozessen beteiligt sind, erfordert den frühestmöglichen Beginn einer geeigneten Behandlung. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit.

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Zystische Eierstockveränderungen und Schwangerschaft

Zystische Veränderungen im Eierstock und Schwangerschaft – die Herangehensweise an dieses Problem erfordert besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt, da Eierstockzysten für Frauen jeden Alters ein Gesundheitsrisiko darstellen. Es spielt keine Rolle, ob die Frau vor der Diagnose dieser Krankheit entbunden hat. Wird die Krankheit während der Pubertät diagnostiziert, sollte das Mädchen regelmäßig eine Hormonbehandlung erhalten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Das positive Ergebnis solcher Behandlungsmaßnahmen sowie der laparoskopischen Zystenentfernung besteht darin, dass dies die Möglichkeit einer günstigen Prognose für die Geburt eines gesunden Kindes erhöht, selbst wenn die werdende Mutter an einer solchen Krankheit leidet. Man kann daher argumentieren, dass zystische Veränderungen im Eierstock und eine Schwangerschaft – in der gegenwärtigen Realität – nichts Ungewöhnliches sind.

Bei der Planung eines Kindes muss lediglich beachtet werden, dass die Wirksamkeit der Behandlung und die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Genesung davon abhängen, wie früh die Krankheit erkannt wird und wie rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Entwicklung des pathologischen Verlaufs zu verhindern. Es ist auch wichtig, sich vor Unterkühlung und dem Fortschreiten chronischer Krankheiten zu schützen und Stressfaktoren und -situationen zu vermeiden.

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Was bedrückt dich?

Diagnose zystischer Eierstockveränderungen

Die Diagnose zystischer Veränderungen im Eierstock und die Erkennung dieser Erkrankung erfolgt hauptsächlich im Rahmen der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Facharzt aufzusuchen, der anhand einer regelmäßigen Untersuchung des Zustands des weiblichen Urogenitalsystems Anzeichen erkennt, die auf den Beginn einer Zystenbildung im Eierstock, in einem oder beiden Eierstöcken gleichzeitig, hinweisen können. Und basierend auf den positiven Ergebnissen der erforderlichen zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen so schnell wie möglich die entsprechende Behandlung verschreiben.

Eine Diagnose, die das Vorhandensein von Eierstockzysten bestätigt, wird in Fällen gestellt, in denen mindestens zwei der folgenden Faktoren vorliegen:

  • Das Vorliegen einer beeinträchtigten Eierstockfunktion, die zu einer Störung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus sowie zum Ausbleiben des Eisprungs und der Unfähigkeit, schwanger zu werden, führt
  • Das Phänomen der übermäßigen Produktion männlicher Hormone Androgene durch den weiblichen Körper. Hyperandrogenismus führt zu vermehrtem Körperhaar, provoziert Akne, führt zu erhöhter Fettigkeit der Haut und Seborrhoe
  • Eine Vergrößerung des Eierstocks und das Vorhandensein zystischer Veränderungen darin, die bei einer echochirurgischen oder laparoskopischen Untersuchung festgestellt werden.

Die Diagnose zystischer Veränderungen im Eierstock erfolgt mithilfe verschiedener Methoden instrumenteller Untersuchungen und Labortests. Ihnen geht eine allgemeine Untersuchung voraus, um den Körpertyp, den Zustand der Schleimhäute und der Haut, die Art des Haarwuchses usw. zu bestimmen. Außerdem wird die Frau auf einem gynäkologischen Stuhl einer vaginal-abdominalen Untersuchung unterzogen, um Veränderungen der Eierstockgröße und das Vorhandensein von Versiegelungen festzustellen.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt, dass der Eierstock vergrößert ist, eine dichte Kapsel aufweist und sich in der Peripherie viele kleine Follikelzysten befinden. Laut Doppler-Metrie ist ein erhöhter Blutfluss in den Eierstockgefäßen festzustellen.

Mithilfe einer Laborblutuntersuchung wird der Gehalt der von den Eierstöcken, der Hypophyse und den Nebennieren produzierten Hormone bestimmt.

Durch die Laparoskopie können auch zystische Veränderungen im Eierstock bestätigt werden.

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Echozeichen von zystischen Veränderungen in den Eierstöcken

Eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ermöglicht eine visuelle Beurteilung der Eierstöcke und hilft, mögliche Veränderungen der Gebärmutterschleimhautdicke zu erkennen. Bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird ein spezieller Ultraschallsensor in die Scheide eingeführt. Dieses Diagnosegerät sendet spezielle Hochfrequenzschallwellen aus und überträgt das reflektierte Signal an einen Computerbildschirm, auf dem ein Bild der inneren Organe im Becken, einschließlich der Eierstöcke, erstellt wird. Die transvaginale Echographie liefert im Vergleich zur transabdominalen Ultraschalldiagnostik mehr Informationen. Durch das Einführen des Sensors in die Scheide kann der Inhalt der präovulatorischen Follikel visuell analysiert, das Reifestadium der Eizellen bestimmt und Endometriose in ihren leichteren Formen diagnostiziert werden. Darüber hinaus ist diese Untersuchungsmethode bei polyzystischem Ovarialsyndrom wirksam und ermöglicht auch die Diagnose einer intrauterinen Schwangerschaft bei Frauen mit Adipositas bei Vorhandensein von Verwachsungen im Beckenbereich.

Echozeichen zystischer Veränderungen in den Eierstöcken ähneln auf dem Bildschirm eines Ultraschallgeräts einer sogenannten „Perlenkette“. Diese Bezeichnung beschreibt das Aussehen der Eierstockfollikel im Ultraschall. Jeder der dunklen Kreise auf dem Computerbild stellt eine Eierstockzyste dar.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung zystischer Eierstockveränderungen

Die Behandlung zystischer Veränderungen im Eierstock basiert auf einem umfassenden Ansatz und wird nach einer umfassenden Diagnose verordnet. Die Behandlungszyklen dieser Krankheit sind langanhaltend und beinhalten bei Bedarf die Einnahme von Medikamenten, die den hormonellen Bereich des weiblichen Körpers beeinflussen. Die Hauptrichtungen aller Behandlungsmaßnahmen sind die Förderung der Wiederherstellung und Normalisierung der mit dem Eisprung und dem Menstruationszyklus verbundenen Prozesse sowie der Gebärfähigkeit der Frau.

Je nach Indikation, Stadium und Schwere der Erkrankung sowie weiteren Begleitfaktoren kann die Behandlung zystischer Veränderungen im Eierstock konservativ oder durch einen operativen Eingriff erfolgen.

Das Wesentliche der konservativen Behandlung besteht in der Verschreibung hormoneller Medikamente: Antiöstrogene; kombinierte orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung, die sich in der Wiederherstellung des Menstruationszyklus manifestiert und infolgedessen zu einem Hyperandrogenismus führt; Gonadotropine - Stimulanzien des Eisprungs.

In Fällen, in denen eine konservative Behandlung möglicherweise nicht ausreichend wirksam ist und sich darüber hinaus eine endometriotische Hyperplasie entwickelt, ist eine chirurgische Behandlung sinnvoll. Operationen an Eierstockzysten werden heute überwiegend laparoskopisch durchgeführt und zeichnen sich durch ein geringes Trauma aus. Bei einer solchen Operation wird eine Keilresektion durchgeführt, deren Kern die teilweise Entfernung von zystisch verändertem Eierstockgewebe ist. Eine weitere Art des chirurgischen Eingriffs ist die Kauterisation der betroffenen Eierstockbereiche. Dadurch sinkt die Androgenproduktion und der Eisprung normalisiert sich.

Nach dem chirurgischen Eingriff besteht bei 65 % der Frauen, die sich dieser Operation unterzogen haben, weiterhin die Möglichkeit, schwanger zu werden. Der günstigste Zeitraum hierfür sind die ersten sechs Monate nach einer solchen Behandlung.

Vorbeugung von zystischen Veränderungen im Eierstock

Die Vorbeugung zystischer Veränderungen im Eierstock ist von großer Bedeutung, da eine vollständige Heilung dieser Erkrankung unmöglich ist. Das Hauptziel der Behandlung ist es, optimale Bedingungen zu schaffen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Frauen mit dieser Erkrankung erhalten bei Kinderwunsch eine Behandlung zur Wiederherstellung und Stimulierung der Eizellentwicklung. Da zystische Veränderungen in den Eierstöcken mit zunehmendem Alter fortschreiten, sollte eine Schwangerschaft so früh wie möglich geplant werden.

Die Vorbeugung zystischer Veränderungen im Eierstock erfordert eine Reihe verbindlicher Regeln und Grundsätze, deren Einhaltung das Risiko dieser Erkrankung verringert. Um sich bestmöglich vor dieser Möglichkeit zu schützen, genügt es, die Empfehlungen zu Präventionsmaßnahmen zu befolgen, die denen für alle anderen Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ähneln. Eine der ersten und einfachsten Regeln ist die regelmäßige Konsultation eines Facharztes zur gynäkologischen Untersuchung. Die frühzeitige Erkennung der Erkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses und ermöglicht es Ihnen, viele Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden, die mit ihrem Verlauf verbunden sind. Die schwerwiegendste davon ist Unfruchtbarkeit.

Ein wichtiger Faktor ist auch die Vorbeugung von Infektionen, Entzündungen und Erkrankungen, die die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen können.

Während der Pubertät liegt es in der Verantwortung der Mütter, sich für den Gesundheitszustand ihrer „weiblichen“ Tochter zu interessieren und bei Verdacht auf Eierstockzysten ihre Tochter so schnell wie möglich zu einem qualifizierten Frauenarzt zu bringen.

Prognose von zystischen Veränderungen der Eierstöcke

Die Prognose für zystische Ovarialveränderungen ist insofern günstig, als rechtzeitig erkannte Symptome und Veränderungen im Körper der Frau das Vorliegen dieser Erkrankung bestätigen. Wird die Diagnose frühzeitig, zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses, gestellt und die notwendige Behandlung sofort verordnet, kann diese Krankheit effektiv geheilt werden.

Wenn die Krankheit im Verlauf schwere Stadien erreicht hat, ist die Prognose zystischer Veränderungen im Eierstock sehr negativ. Einer der Hauptfaktoren in diesem Fall ist ein Merkmal der Entwicklungs- und Fortschreitungsmechanismen dieser Krankheit, wie ihre krebserregenden Eigenschaften. Dies bedeutet, dass eine nicht rechtzeitige oder fehlende Behandlung bösartige Prozesse im Gebärmutterschleimhaut hervorrufen kann.

Darüber hinaus können Eierstockzysten Blutungen in der Gebärmutter auslösen. Die schwerwiegendste Folge zystischer Veränderungen im Eierstock, die ohne entsprechende Aufmerksamkeit und rechtzeitige Maßnahmen behandelt werden, ist jedoch ein deutlich erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit.

Obwohl oft angenommen wird, dass diese Krankheit und die Fähigkeit, schwanger zu werden, ein Kind auszutragen und zu gebären, sich gegenseitig ausschließen, ist dies keineswegs ein Todesurteil. Mit der richtigen Behandlung hat eine Frau alle Chancen, die Freuden der Mutterschaft zu erleben.


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