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Injizierbare HIV-Medikamente sind oralen Medikamenten für Patienten, die häufig die Einnahme auslassen, überlegen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Wenn bei einer Person HIV diagnostiziert wird, wird sie einer lebenslangen HIV-Behandlung, der sogenannten antiretroviralen Therapie, unterzogen, um das Virus unter Kontrolle zu halten. Für viele Menschen kann die tägliche Einnahme ihrer Medikamente jedoch aus verschiedenen Gründen schwierig sein, was dazu führt, dass sie Dosen vergessen und sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert.
Um dieses Problem anzugehen, leitete Dr. Jose Castillo-Mancilla, ehrenamtlicher klinischer Professor in der Abteilung für Infektionskrankheiten der University of Colorado, 2014 gemeinsam mit Dr. Aadia Rana, Professorin an der University of Alabama, eine nationale klinische Studie. Die Studie mit dem Titel „Langzeittherapie zur Verbesserung des Behandlungserfolgs im Alltag“ (LATITUDE) untersuchte, ob eine monatlich injizierbare Form von HIV-Medikamenten eine bessere Behandlungsoption darstellt als die tägliche Einnahme einer Tablette.
Fast ein Jahrzehnt später zeigten vorläufige Daten aus der klinischen Studie, was Castillo-Mancilla schon lange vermutet hatte: Die langwirksame antiretrovirale Therapie war der täglichen Einnahme von Tabletten bei der Unterdrückung der HIV-Replikation überlegen. Ihre Überlegenheit war sogar so groß, dass die National Institutes of Health (NIH) allen Studienteilnehmern die Einnahme langwirksamer Medikamente empfahlen.
„Es war unglaublich zu erfahren, dass unsere Studienergebnisse unsere Hoffnungen bestätigten und wir beweisen konnten, dass diese Behandlungsstrategie diesen Patienten helfen konnte“, sagt Castillo-Mancilla. „Ich gebe zu, ich habe viele Freudentränen vergossen.“
Die Notwendigkeit dieser Forschung Castillo-Mancilla ist seit den späten 1990er Jahren daran interessiert, Menschen mit HIV zu helfen. Damals forschte er am Nationalen Krebsinstitut in Mexiko und sah dort schwerkranke Patienten mit fortgeschrittenem HIV.
Für HIV-Patienten sei es wichtig, eine Virussuppression zu erreichen, die auch als „nicht nachweisbar“ bezeichnet wird. Das bedeutet, dass der Patient HIV unter Kontrolle hat und es nicht auf andere übertragen kann.
„Die Kontrolle von HIV ist wichtig, um die Entwicklung von HIV zu AIDS zu verhindern“, sagt er. „Die Unerkennbarkeit ist auch wichtig, um die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen und anderen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.“
Um dies zu erreichen, ist es jedoch wichtig, die Medikamente konsequent einzunehmen, was für manche eine Herausforderung sein kann. Bis zu 25 % der Menschen, denen eine traditionelle antiretrovirale Therapie verschrieben wurde, setzen ihre Medikamente irgendwann ab, so das NIH im Jahr 2019.
„Eine lebenslange Behandlung durchzuhalten, ist selbst für die engagiertesten Patienten eine große Herausforderung“, sagt Castillo-Mancilla. „Viele unserer Patienten haben mit konkurrierenden Prioritäten zu kämpfen, die es ihnen schwer machen, ihre Medikamente täglich einzunehmen. Dazu gehören Hindernisse wie Arbeit, Kinderbetreuung, Transport, Stigmatisierung, akute psychische Erkrankungen oder Substanzkonsum und andere.“
Die Konzeption einer Studie, die sich auf eine Patientengruppe konzentriert, die Schwierigkeiten mit der täglichen Einnahme ihrer Medikamente hat, war wichtig, da derartige Patienten traditionell nicht in klinische Studien einbezogen wurden, obwohl sie eine gefährdete Gruppe darstellen, bei der die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten nicht wirken.
„Ein Drittel aller HIV-Infizierten in den USA hat Probleme, die Virussuppression aufrechtzuerhalten“, sagt er. „Die Entwicklung neuer, erfolgreicher Strategien zur Unterstützung dieser Patienten könnte für unsere Bemühungen, die HIV-Epidemie zu beenden, von entscheidender Bedeutung sein.“
Die Entstehung von LATITUDE Castillo-Mancilla arbeitete 2014 mit Rana an der Konzeption der LATITUDE-Studie, als die Langzeittherapie gegen HIV noch in der Entwicklung war. Sie wollten herausfinden, ob zwei injizierbare Formen der Langzeittherapie gegen HIV – insbesondere die Medikamente Rilpivirin und Cabotegravir, die alle vier Wochen injiziert werden – HIV-Infizierten, die Schwierigkeiten mit der Einnahme ihrer täglichen Medikamente haben, helfen könnten, nicht mehr nachweisbar zu sein und es auch zu bleiben.
Gemeinsam mit ihrem Forschungsteam verfassten Castillo-Mancilla und Rana Vorschläge, die bei Advancing Clinical Therapeutics Globally (ACTG), ehemals bekannt als AIDS Clinical Trials Group, eingereicht wurden. Sie konnten ein Studienprotokoll erstellen und eine Partnerschaft mit ViiV Healthcare eingehen, das das Studienmedikament bereitstellte.
Dank intensiver Zusammenarbeit konnte eine offene klinische Studie an 31 Standorten im ganzen Land, darunter auch Puerto Rico, gestartet werden, an der fast 350 Freiwillige teilnahmen. Castillo-Mancilla leitete die Studie gemeinsam mit Rana, bis er 2023 zu ViiV Healthcare wechselte.
Wie Zwischenergebnisse die Studie veränderten Die LATITUDE-Studie war in mehrere Phasen unterteilt. In Phase 2 sollten die Teilnehmer zunächst ihre oralen Standard-HIV-Medikamente weiter einnehmen oder auf länger wirksame Medikamente umsteigen.
Zwischenergebnisse einer randomisierten Studie zeigten jedoch, dass eine langwirksame antiretrovirale Therapie die HIV-Replikation besser unterdrückt als täglich eingenommene Tabletten.
Auf Grundlage dieser Zwischenergebnisse empfahlen die National Institutes of Health (NIH) im Februar dieses Jahres, die Randomisierung zu beenden und allen geeigneten Studienteilnehmern eine Langzeittherapie anzubieten. Die NIH folgten dieser Empfehlung, was bedeutete, dass Phase 2 der Studie abgebrochen und die Teilnehmer nicht mehr randomisiert wurden. Stattdessen wurde allen geeigneten Teilnehmern eine Langzeittherapie angeboten.
„Der Abbruch von Phase 2 bedeutet nicht, dass die Studie abgebrochen wurde. Es bedeutet lediglich, dass jedem Studienteilnehmer nun eine Langzeittherapie angeboten wird“, sagt Castillo-Mancilla. „Tatsächlich gibt es eine 48-wöchige Phase 3 der Studie, um die Nachhaltigkeit der Behandlungsstrategie zu beurteilen.“
Nach Abschluss von Phase 3 und Beendigung der Studienteilnahme können die Teilnehmer gemeinsam mit ihrem Arzt entscheiden, ob sie die langwirksame Injektionstherapie fortsetzen möchten oder nicht.
„Wenn sie sich entscheiden, diese Therapie fortzusetzen, können sie diese im Rahmen ihrer regulären klinischen Versorgung erhalten und müssen nicht als Studienteilnehmer teilnehmen“, sagt er.
Ausblick: Angesichts der positiven Ergebnisse der klinischen Studie ist es das Ziel des Forschungsteams nun, die Studie abzuschließen und die Ergebnisse der medizinischen Gemeinschaft zugänglich zu machen, damit die Patienten davon profitieren können, sagt Castillo-Mancilla.
„Die wichtigste Botschaft für die medizinische Gemeinschaft besteht darin, dass wir neue Behandlungsstrategien für unsere Patienten haben, die Probleme mit der Therapietreue haben und nicht in der Lage sind, ihre täglichen Medikamente einzunehmen“, sagt er.
Er möchte HIV-Patienten darüber informieren, dass dies eine neue Option ist, die ihnen helfen kann, eine Virussuppression zu erreichen, einen Zustand der „Nicht-Erkennbarkeit“, der ihnen ein längeres und gesünderes Leben ermöglicht. Genau darauf hoffte er vor fast einem Jahrzehnt, als die Studie begann.
„Diese klinische Studie hat in den letzten zehn Jahren mein Leben geprägt. Sie hat es mir ermöglicht, großartige Kollegen und Freunde wie Dr. Rana und Kollegen von ACTG und ViiV Healthcare kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten“, sagt Castillo-Mancilla. „Vor allem aber konnten wir dadurch einen Beitrag zum Kampf gegen die HIV-Epidemie leisten.“
Die Ergebnisse der Arbeit werden in einem in Clinicaltrials veröffentlichten Artikel ausführlich beschrieben.