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Neue Krebsmedikamente können helfen, HIV-Zellen abzutöten

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2015-10-07 08:00

Die Erforschung des Potenzials von Krebsmedikamenten in klinischen Studien lässt darauf schließen, dass diese bei der Behandlung einer latenten HIV-Infektion bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, welche das Virus unterdrückt, wirksam sein könnten.

Obwohl die antiretrovirale Therapie dazu beigetragen hat, die HIV-Sterblichkeitsrate weltweit deutlich zu senken, wird weiterhin nach Medikamenten gesucht, mit denen sich die Krankheit vollständig ausrotten lässt.

Ein Wissenschaftlerteam des SBP Institute for Medical Research (La Jolla, Kalifornien) verwendete Krebsmedikamente der Klasse der SMAC-Mimetika (Imitatoren des sekundären mitochondrialen Aktivators von Caspase – ein endogenes Protein, das die Apoptose von Krebszellen stimuliert), um „schlafende“ Zellen des humanen Immundefizienzvirus im Körper von HIV-infizierten Menschen zu unterdrücken, die mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden, die das Fortschreiten der HIV-Infektion lediglich verlangsamen.

Standardmäßige antiretrovirale Medikamente hemmen die Vermehrung von HIV-Zellen und ermöglichen dem körpereigenen Immunsystem, weitere Infektionen zu verhindern. HIV konnte jedoch durch antiretrovirale Medikamente nie vollständig ausgerottet werden. Das Problem bei der Behandlung von HIV besteht darin, dass nach dem Absetzen der antiretroviralen Medikamente einige der ruhenden Viruszellen aktiv werden und eine neue aktive Phase der Krankheit auslösen.

Laut Dr. Lars Pasche, einem der Leiter der neuen Studie, suchen Wissenschaftler nach Methoden, um die Zellen zu reinigen, in denen das Immundefizienzvirus „schlummert“. Fachleute bezeichnen diesen Ansatz als „Schock-Schädigung“, doch bisher war seine Entwicklung wenig erfolgreich. Die bisher entwickelten Medikamente – sogenannte Latenz-Umkehr-Agentien (LRA) – erzielen nicht die erwartete Wirkung und stimulieren das Immunsystem in manchen Fällen so stark, dass es zum Tod der Patienten führt.

Die Ergebnisse einer neuen Studie, die in der amerikanischen Fachzeitschrift Cell Host & Microbe veröffentlicht wurde, besagen, dass Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen erhöhter HIV- Aktivität und dem Fehlen des BIRC2-Gens bei Patienten festgestellt haben. Dieses Gen kodiert für einen endogenen Inhibitor des programmierten Zelltods (Apoptose) – das cIAP1-Protein. Da SMAC-Mimetika zur Krebsbekämpfung das BIRC2-Gen blockieren, interessieren sich Forscher für die potenzielle Fähigkeit dieser Medikamente, das ruhende Virus zu „wecken“. Dadurch könnte es vom Immunsystem erkannt und angegriffen werden.

Wissenschaftler weisen darauf hin, dass sich das Immundefizienzvirus dank seiner „dicht gewickelten“ DNA vor dem Immunsystem verstecken kann. Sie schlugen vor, SMAC-Mimetika mit einem Medikament aus der Klasse der Histon-Deacetylase-Inhibitoren, Panobinostat, zu kombinieren, das durch die Entwindung dieser DNA wirkt.

Die Forscher testeten das SMAC-Mimetikum BOO-0637142 in Kombination mit Panobinostat an Zellen von HIV-infizierten Patienten unter antiretroviraler Therapie (ART). Die Wirkstoffkombination weckte die HIV-Zellen wieder auf, ohne das Immunsystem zu aktivieren. Eine Studie mit einem anderen SMAC-Mimetikum gegen Krebs, LCL161 (das gerade in die klinische Erprobung bei Onkologen geht), zeigte das gleiche Ergebnis.

Der Co-Autor der Studie, Dr. Samit Chanda, weist darauf hin, dass SMAC-Mimetika und Histon-Deacetylase-Inhibitoren eine Doppelwirkung gegen HIV hätten und weitaus wirksamer seien als Latenz-Umkehrmittel (LRAs). Dies lässt darauf schließen, dass die Forschung der Lösung des HIV-Latenzproblems einen Schritt näher kommen könnte.

Zu den unmittelbaren Plänen der Forscher gehört es, gemeinsam mit einem Pharmaunternehmen eine entsprechende Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination dieser Medikamente in klinischen Modellen durchzuführen, bevor sie an Patienten getestet werden.

Im Juli dieses Jahres berichtete Medical News Today über eine Studie, die ergab, dass HIV-Zellen nach einer antiretroviralen Therapie seltener aktiv werden als bisher angenommen: nur einmal pro Woche (die Ergebnisse dieser Studie wurden in der Zeitschrift Pathogens veröffentlicht).

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