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Effektive Übungen bei Ösophagusbrüchen: Auswahl, Methodik, Vorsichtsmaßnahmen

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Bei einer Hernie der Speiseröhre treten Organe des Verdauungssystems, die sich unter dem Zwerchfell im Bauchfell befinden, in den Brustkorb vor. Betroffen sind hauptsächlich der untere Teil der Speiseröhre, verschiedene Teile des Magens und der Zwölffingerdarm. Die Verlagerung dieser Organe führt zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, der sie in die Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells drückt. Ist dieses schwach, bildet sich eine Hernie. Es scheint, dass jede körperliche Aktivität und jedes Training bei einer Hernie der Speiseröhre die Situation verkomplizieren sollte. Tatsächlich hilft richtige körperliche Aktivität, die Krankheit zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu wissen, welche Übungen hilfreich und welche schädlich sein können.

Vorteile körperlicher Aktivität bei Hiatushernie

Eine Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells ist eine Pathologie, die im weiteren Verlauf das Leben des Patienten erheblich erschweren und im Falle einer Strangulation sogar lebensgefährlich sein kann. Im Allgemeinen führt sie jedoch nicht zu einer Behinderung und erfordert keine Ruhigstellung.

Im Gegenteil, Hypodynamie schadet den Patienten nur, da dieser Zustand eine Stagnation im Verdauungssystem hervorruft. Ihre Symptome sind:

  • Nahrungsretention im Magen und das damit verbundene Schweregefühl und Schmerzen im Oberbauch,
  • Darmfunktionsstörungen, die sich in Atonie und chronischer Verstopfung äußern,
  • Gärungs- und Fäulnisprozesse im Magen-Darm-Trakt, die sich in Darmbeschwerden durch Vergiftung mit Nahrungszerfallsprodukten (Durchfall), vermehrter Gasbildung und Blähungen äußern.

All dies ist für Patienten mit Ösophagushernien nicht von Vorteil. Geringe körperliche Aktivität trägt entweder zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Refluxkrankheit bei oder erhöht den intraabdominalen Druck, wodurch Speiseröhre und Magen in den Brustkorb gedrückt werden. Deshalb raten Ärzte Patienten davon ab, ihre Bewegungen stark einzuschränken, Gymnastik und spezielle körperliche Übungen bei Ösophagushernien zu verweigern, aus Angst, Komplikationen der Hernie zu provozieren.

Darüber hinaus wurden im Rahmen therapeutischer Übungsprogramme spezielle Übungskomplexe entwickelt, die nicht nur keinen Schaden verursachen, sondern im Gegenteil eine therapeutische Wirkung haben. Solche Gymnastik ist Teil der komplexen Therapie der Krankheit, da es sehr schwierig sein wird, die Zwerchfellmuskulatur zu stärken und das erzielte Ergebnis auf andere Weise zu festigen. Medikamente und Physiotherapie lindern hauptsächlich Schmerzen und verbessern den Gewebetrophismus, indem sie Regenerationsprozesse fördern. Sie können die Muskeln jedoch nicht so stark stärken wie regelmäßiges Training.

Wie macht man Übungen bei einer Hiatushernie?

Da jeder Körper individuell ist und das klinische Bild einer Ösophagushernie bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein kann, sollte auch ein wirksames Übungsset individuell angepasst werden. Die Ursachen, die eine Ösophagushernie verursachen und ihren Verlauf erschweren, können durch körperliche Übungen sowie eine Verringerung des Tonus der Zwerchfellmuskulatur behoben werden.

Für Patienten mit Übergewicht umfasst der Komplex Übungen zur Reduzierung des Körpergewichts, die in Kombination mit einer Diät zu relativ schnellen Ergebnissen führen. Bei einem gleitenden Leistenbruch der Speiseröhre sind Übungen enthalten, die helfen, die Organe ohne Operation in ihre normale Position zurückzubringen. Und auch solche, die helfen, Reflux und die dadurch verursachten Schmerzen, Aufstoßen und Schluckauf zu bekämpfen.

Wenn es sich um eine paraösophageale Hernie der Speiseröhre handelt, sind in diesem Fall Übungen nach der Operation und der Rückführung von Magen und Darm unter das Zwerchfell angebracht. Wann mit den Übungen begonnen werden kann, entscheidet der behandelnde Arzt anhand der Geschwindigkeit der Vernarbung der Nähte an der Nahtstelle der Zwerchfellöffnung.

Körperliche Übungen zielen darauf ab, die Zwerchfellmuskulatur zu stärken und die kontraktile Funktion ihrer Öffnung wiederherzustellen. Diese dient als zusätzlicher äußerer Schließmuskel der Speiseröhre und verhindert den Rückfluss von Nahrung aus dem Magen. Dies können entweder Atemübungen sein, die das Zwerchfell direkt einbeziehen, oder regelmäßige körperliche Übungen, die den Druck im Bauchfell nicht erhöhen. Genau darauf sollten Sie besonders achten, um sich nicht zu verletzen, wenn Sie die Übungen selbst auswählen und nicht einem Spezialisten überlassen.

Bei der Durchführung von Übungen bei einem Leistenbruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells müssen Sie einige wichtige Punkte beachten:

  • Auf keinen Fall sollten Sie unmittelbar nach dem Essen Sport treiben. Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen und tagsüber vor den Hauptmahlzeiten Sport zu treiben. Atemübungen können einige Stunden nach dem Essen durchgeführt werden. Wenn man bedenkt, dass bei einem Leistenbruch Teilmahlzeiten im Abstand von 2,5 bis 3 Stunden empfohlen werden, stellt sich wiederum heraus, dass die Übungen vor dem Essen durchgeführt werden.
  • Während der Übungen (wie auch zu anderen Zeiten) sollten keine plötzlichen Bewegungen erfolgen: Beugen, Drehen, Beugen-Strecken, Rucken. Alle Übungen sollten langsam, sanft und gleichmäßig ausgeführt werden, wobei auf die eigenen Gefühle zu achten ist. Wenn sich die Schmerzen verstärken, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Übung falsch ausgeführt wird oder die körperliche Belastung zu hoch ist und Ruhe erforderlich ist.
  • Bei der Durchführung einer Reihe von körperlichen Übungen müssen Sie Ihre Atmung sorgfältig überwachen. Durch unnötiges Anhalten des Atems können wir einen Anstieg des intraabdominalen Drucks provozieren.
  • Bei einem Zwerchfellbruch ist von Kleidungsstücken abzuraten, die den Bauchraum eindrücken. Bei körperlicher Betätigung sollte die Kleidung möglichst locker sitzen und die Atmung nicht behindern.
  • Während der akuten Phase der Erkrankung mit starkem Schmerzsyndrom und quälendem Sodbrennen findet kein Unterricht statt. Zunächst müssen Sie mit Hilfe von Medikamenten und volkstümlichen Behandlungsmethoden die akuten Symptome lindern und dann mit dem Training der Zwerchfellmuskulatur beginnen. Dies gilt für alle Übungen außer Entspannungsübungen, die im Gegenteil akute Schmerzen lindern können.
  • Nach einer Hiatushernie-Operation sind körperliche Übungen und Atemübungen nur nach ärztlicher Verordnung möglich. In den ersten Tagen und Wochen nach der Operation zum Vernähen der Zwerchfellöffnung sowie bei einer Ösophagusperforation oder einem perforierten Ulkus kann aktive körperliche Aktivität eine Nahtdivergenz hervorrufen.

Wenn Sie Übungen zur Gewichtsabnahme oder zur selbstständigen Erhaltung Ihrer körperlichen Fitness auswählen, sollten Sie Übungen vermeiden, die eine Anspannung der Bauchmuskulatur oder plötzliche Bewegungen erfordern und den Einsatz von Gewichten beinhalten.

Welche Übungen sollten bei einer Speiseröhrenhernie nicht durchgeführt werden? Alle Übungen, die eine Belastung des Bauches erfordern. Ärzte raten von Bauchübungen, dem Anheben des Körpers aus der Rückenlage, dem Arbeiten mit einer Langhantel, Kniebeugen mit Kurzhanteln, der „Scheren“-Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur usw. ab. Regelmäßige Kniebeugen, Rumpfbeugen, Wirbelsäulendrehungen, Grundübungen für Arme und Beine sind für Patienten mit einer Speiseröhrenhernie nicht verboten, aber dabei sollten Überanstrengung und plötzliche Bewegungen vermieden werden.

Wenn Sie alle diese Voraussetzungen berücksichtigen, schadet körperliche Aktivität bei einem Zwerchfellbruch nicht, sondern bringt nur Vorteile und beugt Rückfällen der Erkrankung vor.

Bewegungstherapie bei Ösophagusshernien

Nachdem wir besprochen haben, wann und wie therapeutische Übungen durchgeführt werden sollen, ist es an der Zeit, zu den Übungen selbst überzugehen. Es gibt keinen Standardsatz an Übungen für eine Speiseröhrenhernie, aber den Patienten können verschiedene körperliche Übungen angeboten werden, um das Zwerchfell zu stärken und Rückfällen der Krankheit vorzubeugen.

Beispielsweise sind Bubnovskys Übungen (ein Satz von 20 Übungen oder separate Schemata zur Behandlung bestimmter Pathologien) bei Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke, einschließlich Bandscheibenvorfällen, sehr beliebt. Für Ösophagushernien gibt es jedoch kein solches Set. Die Anwendung des obigen Sets ist bei dieser Erkrankung sinnlos, da es eher auf das Training der Rückenmuskulatur ausgerichtet ist und bei den meisten Übungen Verspannungen der Bauchmuskulatur auftreten. Leidet der Patient neben einer Ösophagushernie auch an Osteochondrose oder Arthritis, können nur Bubnovsky-Übungen durchgeführt werden, die den intraabdominalen Druck nicht erhöhen, um Komplikationen der Hernie zu vermeiden.

Es gibt viele einfache Übungen, die die Muskeln der Zwerchfellplatte effektiv stärken. Die meisten erreichen ihr Ziel jedoch durch eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks, was bei einer Hiatushernie äußerst unerwünscht ist. Daher sollte die Auswahl effektiver und sicherer Übungen mit besonderer Verantwortung und Vorsicht angegangen werden.

Hier sind einige Übungsmöglichkeiten, die in einen Behandlungskomplex für einen Zwerchfellbruch einbezogen werden können:

  1. Heben Sie im Stehen die Arme leicht seitlich an. Atmen Sie aus. Beugen Sie sich dann nach vorne, senken Sie die Arme und atmen Sie ein. Ziehen Sie beim Ein- und Ausatmen die Bauchmuskeln nicht an, um einen normalen intraabdominalen Druck aufrechtzuerhalten. Nur das Zwerchfell sollte am Atmungsprozess beteiligt sein.
  2. Drehen Sie im Stehen mit hängenden Armen langsam Ihren Oberkörper abwechselnd nach rechts und links und versuchen Sie dabei, Ihr Becken ruhig und Ihre Atmung gleichmäßig zu halten.
  3. Bei einem gleitenden Bruch der Speiseröhre ist es sinnvoll, auf der Stelle zu springen, was dem Magen hilft, nach unten zu rutschen. Obwohl diese Übung kein ernsthaftes Training für die Muskeln des Zwerchfells und der Bauchpresse darstellt, hilft sie, die Symptome der Pathologie zu bekämpfen und die Verdauungsorgane zumindest vorübergehend in ihre normale Position zurückzubringen.
  4. Kniend beugen Sie Ihren Oberkörper nach vorne. Atmen Sie beim Beugen ein und beim Aufrichten aus. Führen Sie die gleichen Beugungen nach rechts und links durch. Atmen Sie beim Beugen ein und nach der Rückkehr in die aufrechte Position aus.
  5. Aus dieser Position legen wir unsere Handflächen auf den Boden. Wir senken den Oberkörper zum Boden ab und bewegen die Handflächen nach vorne. Der Körper bewegt sich ebenfalls nach vorne.
  6. Wir machen die gleiche Übung und senken dabei das Becken ab. Wir spreizen die Knie leicht zur Seite, um den Bauch nicht einzuklemmen.
  7. Armschwünge stärken außerdem die Brustmuskulatur und lindern Schmerzen. Die Übung wird abwechselnd mit einem Arm und dann mit dem anderen ausgeführt. Bewegen Sie den Arm zur Seite, heben Sie ihn an, legen Sie ihn wieder zur Seite und senken Sie ihn wieder ab. Achten Sie dabei darauf, dass die Atmung nicht unterbrochen wird. Die Übung kann im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden.
  8. In Rückenlage empfiehlt es sich, Rumpfdrehungen (Verdrehungen) nach links und rechts durchzuführen. Die Übung sollte langsam und unter kontrollierter Atmung durchgeführt werden.
  9. Drehen Sie sich auf die Seite, führen Sie Ihre freie Hand so weit wie möglich hinter Ihren Rücken und führen Sie sie wieder zurück. Wiederholen Sie dies mehrmals und drehen Sie sich auf die andere Seite. Wiederholen Sie die Übung mit der anderen Hand.
  10. Lege dich auf den Rücken und beuge deine Knie. Beuge sie zuerst nach rechts und dann nach links, um deine Bauchmuskeln zu entspannen. Diese Übung eignet sich gut zum Abschluss deines Trainings.

Bei allen Übungen gegen einen Zwerchfellbruch müssen Sie Ihre Atmung sorgfältig überwachen, denn falsches Atmen kann alle Anstrengungen zunichte machen, den Druck im Bauchraum erhöhen und Organe in den Brustkorb drücken.

Bei der Behandlung von Ösophagushernien werden Atemübungen jedoch nicht weniger aktiv praktiziert, die oft mit körperlicher Aktivität kombiniert werden. Ein markantes Beispiel für eine solche Kombination sind die erste und dritte Übung des oben beschriebenen Komplexes.

Hier sind einige weitere Beispiele für Atemübungen bei Speiseröhrenhernien:

  • Atmen Sie in Rückenlage ein, halten Sie den Atem kurz an und atmen Sie aus.
  • Brustatmung: Legen Sie im Stehen oder Sitzen eine Hand auf die Brust und die andere auf den Oberbauch. Atmen Sie tief ein, achten Sie darauf, dass sich Ihre Brust hebt und Ihr Bauch seine Position nicht verändert. Atmen Sie anschließend durch die Brust aus. Ihre Bauchmuskeln sollten nicht am Atmungsprozess beteiligt sein.
  • Legen Sie sich mit angehobenem Oberkörper auf die Seite (Sie können Ihren Unterarm auf den Boden legen, sodass der Abstand zwischen Schulter und Boden etwa 15–20 cm beträgt), atmen Sie tief ein und drücken Sie dabei Ihren Bauch heraus. Atmen Sie langsam aus, ziehen Sie Ihren Bauch nicht ein.
  • Für ein effektiveres Training der Zwerchfellmuskulatur empfiehlt es sich, beim Ausatmen den Bauch stark einzuziehen. Eine solche Übung kann jedoch erst in der zweiten Trainingsphase und nur mit Zustimmung eines Arztes durchgeführt werden.
  • Übung zur Entspannung und Lockerung der Bauchmuskulatur. Legen Sie sich auf den Rücken und beginnen Sie langsam und gleichmäßig zu atmen. Stellen Sie sich vor, Ihr Bauch sei ein Meer, auf dessen Wellen ein darauf schwimmendes Boot auf und ab schwebt. Nachdem Sie sich entspannt haben, führen Sie eine leichte Bauchmassage durch und machen Sie dabei etwa 50-60 Mal kreisende Bewegungen mit der Hand im Uhrzeigersinn.

Atemübungen bei Ösophagushernien führen zum Anspannen und Entspannen der Zwerchfellmuskulatur, trainieren diese und erhöhen den Tonus der Muskeln selbst und der angrenzenden Bänder. Diese Übungen sind sogar noch effektiver als körperliche Übungen, da sich das Zwerchfell tief im Körper befindet und keine Beugungen oder Armschwünge den Muskeltonus bei falscher Atmung beeinflussen können.

Es wird empfohlen, bei einer Speiseröhrenhernie 3-4 Mal täglich Körper- und Atemübungen durchzuführen. 10-15 Minuten sind für die Übungen ausreichend, da Überanstrengung bei einer Speiseröhrenhernie nicht förderlich ist.

Auch lange Spaziergänge an der frischen Luft gelten als gute Körper- und Atemübungen für das Zwerchfell. Für solche Spaziergänge empfiehlt es sich, Waldgebiete und Parks zu wählen, wo man tief durchatmen und so das geschwächte Zwerchfell trainieren kann.

Yoga und Massage bei Speiseröhrenhernien

Neben den allgemein anerkannten Methoden gibt es auch nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Ösophagushernien: Yoga und Massagen kombiniert mit Atemübungen. Auf den ersten Blick helfen sie nur, die Krankheitssymptome zu lindern, doch bei genauerer Betrachtung ist die therapeutische Wirkung solcher Verfahren spürbar, wenn sie regelmäßig und korrekt durchgeführt werden.

Im Gegensatz zu körperlichen Übungen, deren Haltung bei einem Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells nicht eindeutig ist, werden Yoga-Kurse von vielen Quellen empfohlen, da Asanas das Halten einer statischen Position und keine plötzlichen Bewegungen erfordern. Aber auch die Wahl der Asanas muss vernünftig angegangen werden. Nicht alle von ihnen können bei einem Bruch der Speiseröhre hilfreich sein.

Beispielsweise sind Atemübungen mit einem Gewicht in Form eines Sandsacks auf dem Bauch sowie Hatha-Yoga-Drehungen, die den intraabdominalen Druck erhöhen und dadurch das Zwerchfell trainieren, nicht die beste Wahl. Umgekehrte Posen, bei denen der Atemwiderstand durch die darüber liegenden inneren Organe selbst erzeugt wird, können jedoch mit Zustimmung eines Arztes praktiziert werden.

Studien zufolge werden der Zustand des Zwerchfells und seine Kontraktionsfähigkeit vor allem durch den Nervus phrenicus beeinflusst, der aus dem Plexus cervicalis entspringt. Spastische Verspannungen der Skalenusmuskulatur des Halses können die Nervenfasern komprimieren und so indirekt den Tonus der vom Nervus phrenicus innervierten Zwerchfellmuskulatur beeinflussen. Mit anderen Worten: Muskelverspannungen können als eine der Ursachen für die Entstehung einer Ösophagusshernie angesehen werden. Übrigens kann ein Symptom wie ein Kloß im Hals auch eine Folge von Muskelverspannungen im Nacken sein.

Um die Halswirbelsäule zu trainieren und Muskelverspannungen zu lösen, sind Simhasana, Bhujangasana, Dhanurasana und Shalabhasana am erfolgversprechendsten. Für das Zwerchfelltraining eignet sich jedoch am besten die vollständige Zwerchfellatmung, die laut Yoga-Thesen tief, sanft, gleichmäßig und leise sein sollte. Die Einatmung sollte der Ausatmung entsprechen.

Für Patienten mit einem Zwerchfellbruch sollte eine solche Atmung zur Norm werden, was durch regelmäßiges und eher mühsames Training erreicht wird, denn viele empfinden Yoga möglicherweise als langweilig und als Zeitverschwendung, da die Ergebnisse seiner Anwendung nicht sofort sichtbar sind.

Bei Reflux zeigt die Praxis des Kapalabhati, bei der die Atmung kontrolliert wird, um das Zwerchfell zu trainieren (passives Einatmen und aktives Ausatmen, an dem die Bauchmuskulatur beteiligt ist), gute Ergebnisse. Zur Verbesserung der Verdauung und der Magen-Darm-Motilität eignet sich die Praxis der Agnisara Kriya – eine Methode zum Anspannen der Bauchmuskulatur.

Die Sekretion von Verdauungsenzymen hängt direkt vom Zustand des zentralen und autonomen Nervensystems ab. Entspannungsübungen ermöglichen eine indirekte Beeinflussung der kontraktilen Funktion des Magen-Darm-Trakts und der Sekretion von Verdauungsenzymen, was dazu beiträgt, die Refluxhäufigkeit deutlich zu reduzieren und den Säuregehalt des Magensaftes zu normalisieren.

Yoga-Übungen bei Ösophagushernien können nicht als vollwertige Behandlungsmethode angesehen werden. Es handelt sich eher um präventive Methoden, die jedoch in Kombination mit medikamentöser Behandlung und Bewegungstherapie gute Ergebnisse erzielen können.

Auch bei einer Speiseröhrenhernie helfen Massagebehandlungen. Dabei kann es sich entweder um eine manuelle Massage durch einen Spezialisten oder um individuelle Übungen handeln, die Sie zu Hause selbst durchführen können.

Was die Hilfe von Manualtherapeuten betrifft, so glaubte man früher, dass sie nur Knochen- und Gelenkerkrankungen behandeln. Heute kann die manuelle Therapie viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts behandeln. Für einen Fachmann ist es nicht schwierig, die normale Position der Organe innerhalb weniger Minuten oder sogar Sekunden durch Druck auf bestimmte Punkte wiederherzustellen. Ihr Ziel ist es zunächst, das Zwerchfell zu entspannen und dann Magen und Darm durch die darin befindliche Speiseröhrenöffnung nach unten zu bewegen.

Mit wenigen Eingriffen kann ein Chiropraktiker den Magen-Darm-Trakt in eine normale Position „trainieren“, den intraabdominalen Druck korrigieren, die Magen- und Darmfunktion normalisieren und den Tonus der Zwerchfellmuskulatur erhöhen. Wichtig ist, dass es sich um einen Spezialisten auf seinem Gebiet handelt. Daher ist die Auswahl eines Chiropraktikers anhand der Bewertungen anderer Patienten und der Ergebnisse der ärztlichen Arbeit sehr sorgfältig. Idealerweise handelt es sich um eine Person mit einer entsprechenden medizinischen Ausbildung.

Aber wenn Sie keinen guten Manualtherapeuten im Sinn haben, verzweifeln Sie nicht. In diesem Fall können Sie nach dem Selbsthilfeprinzip vorgehen, d. h. spezielle Massageübungen durchführen, die für jedermann zugänglich sind. Hier sind einige Beispiele für solche Übungen bei Ösophagushernien:

  • Wir legen uns auf den Rücken und heben den Oberkörper mithilfe von Kissen oder speziellen Rollen leicht über den Boden. Wir ballen unsere Hände zu Fäusten und lassen zwei Finger (normalerweise Zeige- und Mittelfinger) gestreckt. Mit den Fingern beider Hände drücken wir auf den Bereich des Mediastinums unter dem Rippenbogen in der Mitte entlang der Wirbelsäule und verschieben die Haut an dieser Stelle leicht nach oben und rechts in Richtung Brust.

Atmen Sie tief ein, atmen Sie aus und versuchen Sie gleichzeitig, Ihre Finger langsam und so tief wie möglich unter Ihre Rippen zu drücken. Dies sollte langsam, vorsichtig und in mehreren Schritten erfolgen. Strecken Sie nun mit Mühe Ihre Finger und versuchen Sie dabei, Ihren Bauch nach unten und links zu bewegen, wo er sich in seiner normalen Position befinden sollte.

Sie können die Korrektur der Bauchposition ausschließlich beim Ausatmen durchführen und die Übung mehrmals wiederholen. Wenn Sie alles richtig machen, tritt nach 3-5 Wiederholungen aufgrund der Verschiebung der Speiseröhre und der Spannung ihrer Wände ein ziehendes Gefühl im Hals auf, und die Schmerzen im Oberbauch lassen nach.

  • Nun setzen wir uns hin und beugen uns leicht nach vorne, wobei wir die Brustwirbelsäule beugen. Entspannen Sie sich vor der Übung so weit wie möglich. Platzieren Sie die Ballen der vier Finger jeder Hand (außer dem Daumen) unter dem entsprechenden Rippenbogen, sodass die von den Fingern gebildeten Linien parallel zueinander und zur Mittellinie des Körpers verlaufen. Gleichzeitig sollten die Daumen parallel zum Boden bleiben und die Ballen durch eine speziell geformte Hautfalte berühren.

Atmen Sie nun tief ein und versuchen Sie, die Haut unter Ihren Daumen nach oben zu bewegen. Führen Sie beim Ausatmen die entgegengesetzte Bewegung aus und drücken Sie die Haut nach unten in Richtung Wirbelsäule.

Es wird empfohlen, beide Massageübungen 3- bis 6-mal zu wiederholen und dabei die Ein- und Ausatmungsdauer zwischen 6 und 8 Sekunden einzuhalten. Es wird empfohlen, die Massage mit kreisenden Streichbewegungen im Oberbauch zu beginnen und zu beenden. Dies sollte im Uhrzeigersinn erfolgen. Dies hilft, die Bauchdeckenmuskulatur zu entspannen. Diese Übung wird auch zur Verbesserung der Verdauung bei Völlegefühl im Magen empfohlen. Sie beugt Stauungen vor und regt sanft die Magen- und Darmmotilität an.

Massageverfahren (mit Ausnahme von Übungen zur Entspannung der Bauchdecke, die den Verdauungsprozess verbessern) sollten wie alle anderen Übungen bei einem Speiseröhrenbruch niemals mit vollem Magen durchgeführt werden, da solche Manipulationen Reflux, Aufstoßen, Schluckauf und andere unangenehme Symptome eines Bruchs hervorrufen können.

Empfehlungen zur Auswahl einer Reihe von Übungen

So sicher die oben genannten Übungen auch erscheinen mögen, es empfiehlt sich, vor der Anwendung ärztlichen Rat einzuholen. Denn was bei einer gleitenden Hernie der Speiseröhre hilfreich ist, kann bei der fixierten Variante (paraösophageale Hernie) schädlich sein und beispielsweise zur Strangulation des Bruchsacks führen. Für Menschen mit dieser Erkrankung sind Übungen in der Rehabilitationsphase nach der Operation hilfreich, da sie eine hervorragende Vorbeugung gegen ein erneutes Auftreten von Hernien darstellen.

Die Wahl wirksamer Übungen hängt auch vom Entwicklungsgrad der Pathologie ab. So ist das Springen, das Magen und Speiseröhre hilft, eine normale Position einzunehmen, bei axialen (gleitenden) Hernien der Speiseröhre 1 und 2 Grad relevant, und bei 3 Grad sind Massageverfahren besser geeignet, deren Bewegungen eine strenge Richtung haben und eine aktivere Wirkung auf die in die Brust ragenden Organe haben als gewöhnliche Vibrationen.

Bei einer fixierten Ösophagushernie ist die Selbstmassage sehr gefährlich, da die Verdauungsorgane bereits stark in der Zwerchfellöffnung eingeklemmt sind, was das Risiko einer Strangulation erhöht, die für den Patienten lebensgefährlich ist. Daher sollten solche Eingriffe Spezialisten anvertraut werden.

Therapeutische Gymnastik bei Ösophagushernien wird so genannt, weil ihr Prinzip nicht „mehr“, sondern „öfter und in Maßen“ lautet. Sie sollten nicht viele verschiedene Übungen in die Übungen einbeziehen und den Körper eine halbe Stunde oder länger belasten. Es ist besser, 3-4 davon zu haben, aber mit einer ausreichenden Anzahl von Wiederholungen, um in einen 10-15-minütigen Kurs zu passen, der 3-4 Mal täglich zwischen den Mahlzeiten wiederholt werden sollte.

Ein aktiver Lebensstil, Massagen, Körper- und Atemübungen bei Speiseröhrenhernien sind vollwertige Behandlungsmethoden, die nicht vernachlässigt werden dürfen, zumal sie deutlich weniger Nebenwirkungen haben als eine medikamentöse Therapie. Gleichzeitig muss man verstehen, dass jede Krankheit den Körper schwächt. Übermäßige körperliche Aktivität schwächt daher nur die Kraft, die zur Bekämpfung der Krankheit notwendig ist, während moderate körperliche Aktivität zur Wiederherstellung beiträgt.


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