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Dopegit in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Dopegit während der Schwangerschaft ist das Mittel Nummer eins zur Behandlung der Spätgestose. Um die Notwendigkeit dieses Medikaments vollständig zu verstehen, ist es notwendig, die Ursachen der Toxikose bei schwangeren Frauen zu kennen.
Eine Gestose ist eine Erkrankung der Frau, die im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auftritt. Sie wird durch das Vorhandensein einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle verursacht und hat verschiedene klinische Erscheinungsformen. Je nach Zeitpunkt des Auftretens wird die Gestose in frühe und späte Gestose unterteilt. Frühe Gestosen treten in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auf und sind mit der Entwicklung und Bildung der Plazenta verbunden. Der Fötus ist für den Körper der Frau ein Fremdkörper, da er 50 % der Informationen des Vaters enthält. Das Immunsystem der Frau nimmt ihn bis zu einem gewissen Grad als Antikörper wahr. Bis zur Bildung der Plazenta mit ihrer individuellen Barriere und Durchblutung ist das Kind daher ein Angriffsziel. Daher treten eine Reihe von Erscheinungsformen auf, die als frühe Gestose bezeichnet werden. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Hypersalivation und Dermatose. Diese Erscheinungen erfordern keine intensive medikamentöse Therapie, wenn sie den Allgemeinzustand der Frau nicht beeinträchtigen. Sie verschwinden normalerweise von selbst, nachdem sich die Plazenta gebildet hat.
Eine Spätgestose tritt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Sie wird durch eine polysystemische Polyorganreaktion auf die fetale Entwicklung verursacht. Das heißt, es handelt sich um eine Reaktion des Körpers der Mutter selbst, die ein ernsteres und gefährlicheres Phänomen darstellt und einen medizinischen Eingriff erfordert. Zu den Spätgestosen gehören:
- Das HELLP-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der intravaskuläre Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und eine Verringerung der Thrombozytenzahl im peripheren Blut umfasst.
- Fettlebererkrankung.
- Präeklampsie in leichtem, mittelschwerem und schwerem Ausmaß.
- Eklampsie.
Diese Zustände stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben der Frau und des Kindes dar und erfordern daher zwingend ein qualifiziertes Eingreifen.
Eine dieser Erkrankungen ist Präeklampsie – erhöhter Blutdruck in Kombination mit Proteinurie bei Frauen in der Spätschwangerschaft. Es ist zu unterscheiden zwischen primärer Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie, die bei Frauen zuvor nicht beobachtet wurde und sich erst während der Schwangerschaft frühestens ab der 20. Woche entwickelt, und chronischer Präeklampsie – erhöhter Blutdruck vor der 20. Woche oder Hypertonie bei Frauen vor der Schwangerschaft. Die Behandlung dieser beiden Erkrankungen weist unterschiedliche Merkmale auf.
Hauptmerkmale von Dopegit
Indikationen für die Anwendung von Dopegit: Dieses Medikament wird zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen verschrieben. Bei älteren Menschen wird das Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt.
Freisetzungsform: Dopegit ist in Form von 250 mg Tabletten erhältlich.
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik: Dopegyt oder Methyldopa ist ein zentrales blutdrucksenkendes Mittel, das den Blutdruck durch Stimulierung von Alpha-2-Adrenorezeptoren senkt. Die Stimulierung dieser Rezeptoren geht mit einer Depression des sympathischen Nervensystems und einer Abnahme der Nervenimpulse einher, was sich in der Entspannung peripherer Arteriengefäße äußert. Darüber hinaus senkt Dopegyt den Reningehalt im Plasma, wodurch die Nierendurchblutung erhöht und seine blutdrucksenkende Wirkung ergänzt wird. Es reduziert auch Herzfrequenz und Herzzeitvolumen.
Die Wirkung des Arzneimittels setzt vier bis sechs Stunden nach der Einnahme ein, die Wirkung hält jedoch fast einen Tag oder anderthalb Tage an, sodass Sie die Tagesdosis nur einmal einnehmen müssen.
Das Medikament wird zur Hälfte im Magen-Darm-Trakt resorbiert, und etwa zehn Prozent durchdringen dann die Blut-Hirn-Schranke, was der maximalen Wirkung entspricht. Dopegit wird über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Substanz beträgt etwa zwei Stunden.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Dopegit während der Schwangerschaft: Die wichtigsten Kontraindikationen sind Lebererkrankungen mit Zytolysesyndrom, akutes Nierenversagen, Hepatitis, hämolytische hereditäre Anämie, die Einnahme von Arzneimitteln, die auf das zentrale Nervensystem wirken, sowie akute und chronische Herzerkrankungen im Zustand der Dekompensation.
Hauptnebenwirkungen:
- ein Zustand des zentralen Nervensystems in Form von Lethargie, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, verminderter Leistungsfähigkeit, Schwindel.
- Druckabfälle in Form einer orthostatischen Hypertonie bei der ersten Anwendung.
- Veränderungen der inneren Organe: Vergrößerung von Leber und Milz, Gelbsucht, erhöhte Konzentration von Leberenzymen, Übelkeit und Erbrechen, Beeinträchtigung der Darmmotilität.
- Einfluss auf die Hämatopoese in Form einer Unterdrückung des hämatopoetischen Keims.
- Veränderungen des Immunstatus und allergische Manifestationen.
Dopegit-Dosierungen während der Schwangerschaft: Das Medikament wird mit 250 Milligramm verschrieben, beginnend mit der niedrigsten Dosis, d. h. einer Tablette. Für die erste Dosis wird Methyldopa nachts verschrieben, danach wird die Menge des Medikaments auf die Mindestdosis erhöht, die den Blutdruck effektiv im Normbereich hält. Die optimale Anwendungshäufigkeit beträgt 3-4 Mal täglich.
Die maximale Dopegit-Dosis während der Schwangerschaft beträgt 3 Gramm pro Tag.
Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden, und zwar nach dem gleichen Prinzip wie bei der Verschreibung, wobei die niedrigste Dosis übrig bleiben sollte, die den Blutdruck kontrolliert.
Eine Überdosierung des Arzneimittels äußert sich in Blutdruckabfall, Schwäche, Bewegungsmangel, Lethargie, verminderter Herzfrequenz, Schläfrigkeit und vermindertem Tonus und verminderter Darmmotilität.
Wechselwirkungen von Dopegit mit anderen Medikamenten: Die gleichzeitige Anwendung von Methyldopa mit Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (Antidepressiva, MAO-Hemmer), sowie mit ähnlichen Alpha-Adrenomimetika kann die Nebenwirkungen des Arzneimittels verstärken. Dann kann eine schwere, schwer kontrollierbare Hypotonie auftreten. Die Anwendung mit Betablockern erhöht das Risiko einer akuten Gefäßinsuffizienz. Die gleichzeitige Anwendung nichtsteroidaler Antirheumatika verringert die blutdrucksenkende Wirkung von Dopegit.
Lagerbedingungen und -fristen – die Haltbarkeit beträgt nicht mehr als 18 Monate, es ist notwendig, ein Temperaturregime von nicht mehr als 25 Grad sicherzustellen und vor dem direkten Einfluss von niedrigen Temperaturen und Feuchtigkeit zu schützen.
Ist die Einnahme von Dopegit während der Schwangerschaft möglich?
Die Frage der blutdrucksenkenden Therapie während der Schwangerschaft ist von großer Bedeutung, da alle der Mutter verschriebenen Medikamente in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und dessen Entwicklung beeinträchtigen. Die Frage der Schädigung des Kindes durch Medikamente wird häufig diskutiert, und es besteht Einigkeit darüber, dass es keine Medikamente gibt, die den Fötus nicht beeinträchtigen. Hier muss jedoch das kleinere Übel gewählt werden. Das heißt, ein Medikament, dessen Wirkung auf den Fötus nicht teratogen ist, ist in der Anwendung vorteilhaft.
Nun lohnt es sich zu verstehen, welche blutdrucksenkenden Medikamente zur Behandlung einer Präeklampsie empfohlen werden.
Es gibt fünf Hauptgruppen blutdrucksenkender Medikamente in der Therapie: ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Betablocker, Diuretika und Kalziumantagonisten. Bei schwangeren Frauen sind die Prinzipien der Anwendung dieser Medikamente etwas anders.
ACE-Hemmer sind für Schwangere streng kontraindiziert, da sie die Nieren des Fötus beeinträchtigen – sie unterdrücken deren Ausscheidungsfunktion und tragen zur Entwicklung von Oligohydramnion bei, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Wenn eine Frau diese Medikamente vor der Schwangerschaft eingenommen hat, sollten sie durch andere ersetzt werden. Die gleiche Taktik ist bei der Behandlung mit Calciumantagonisten erforderlich.
Diuretika werden bei schwangeren Frauen nicht angewendet, da sie den BCC senken und eine physiologische Flüssigkeitsretention verhindern, die die Entwicklung einer fetalen Hypoxie bedroht.
Betablocker wirken sich negativ auf den Fötus aus, haben aber gleichzeitig keine teratogene Wirkung. Sie verursachen eine intrauterine Wachstumsverzögerung, die Geburt eines Kindes mit geringem Körpergewicht. Diese Medikamente werden jedoch als Reservetherapie eingesetzt. Das Medikament der Wahl ist Labetolol, das eine interne sympathomimetische Wirkung hat, d. h. es erweitert zusätzlich die Blutgefäße.
Bei Schwangeren werden zentral wirksame blutdrucksenkende Medikamente bevorzugt. Dazu gehören Clonidin und Dopegit. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass Dopegit während der Schwangerschaft angewendet werden kann und das Mittel der Wahl ist.
Treten Hypertoniesymptome vor der 34. Woche auf, erfolgt ab der 22. oder 24. Woche parallel zur Präeklampsietherapie eine Prävention des fetalen Atemnotsyndroms mit Dexamethason oder Betaspan (Beclomethason). Dies ist auch ein wichtiger Schritt einer komplexen Behandlung. Während dieser Zeit müssen alle zusätzlichen Diagnosemethoden durchgeführt werden, um den Zustand des Fötus zu bestimmen – Kardiotokographie, Dopplersonographie und Ultraschall mit Bestimmung des Uterus-Plazenta-Kreislaufs.
Dopegit und andere Medikamente
Es gibt Situationen, in denen die Anwendung von Methyldopa kontraindiziert ist oder die Notwendigkeit besteht, mehrere verschiedene Medikamente zu kombinieren. Dann kommt die Wahl eines anderen Medikaments.
In Bezug auf die Anwendung von Betablockern mit Dopegit während der Schwangerschaft besteht die Meinung, dass dies keine sehr erfolgreiche Kombination ist, da Betablocker ihre Hauptwirkung in Form einer Verringerung der Herzfrequenz entfalten. Und Dopegit hat auch diese Wirkung, sodass die Hypotonie so ausgeprägt sein kann, dass ein Zustand fetaler Hypoxie auftritt, der die Entwicklung verschiedener Komplikationen bedroht.
Es ist besser, Methyldopa zusammen mit Nifedipin zu verwenden. Es zeigt seine Wirkung nach 40-60 Minuten, was die Anfangsphase der Therapie sein kann, und dann zeigt Dopegit seine Wirkung und hält den Druck den ganzen Tag über aufrecht.
Auch die Anwendung von Dopegit mit Vasodilatatoren (No-Shpa, Papaverin) trägt zu einer langfristigen Hypotonie bei, jedoch muss der Zustand der schwangeren Frau überwacht werden, da sich aufgrund der gleichzeitigen Erweiterung der Arteriolen und der Blutablagerung in ihnen erhebliche Ödeme entwickeln können.
Analoga von Dopegit während der Schwangerschaft können sein:
- Clonidin (Clofellin);
- Nifedipin 10 mg;
- Labetolol;
- Magnesiumsulfat.
Diese Medikamente sind nach Dopegit die nächsten in der Reihe.
Dopegit während der Schwangerschaft ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von Präeklampsie. Da es nachweislich keine negativen Auswirkungen auf den Fötus hat, wird es erfolgreich zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt und zeigt eine gute Wirksamkeit. Dieses Medikament sollte jedoch nur bei strenger Indikation verschrieben werden, da es trotz der klinischen Wirkung Nebenwirkungen hat. Bei Anzeichen von Bluthochdruck wie Kopfschmerzen, Schmerzen in den Schläfen, verstopfter Nase und Schwindel sollte eine schwangere Frau einen Arzt aufsuchen, da eine rechtzeitige Behandlung Komplikationen sowohl beim Kind als auch bei der Mutter während der Geburt verhindert. Dopegit sollte nur von einem persönlichen Arzt verschrieben werden. Verlassen Sie sich nicht auf den Rat von Freundinnen, denn in Ihren Händen liegt nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Gesundheit und das Leben Ihres zukünftigen Babys. Die Dosierung von Dopegit ist ebenfalls individuell und wird unter Berücksichtigung des Zustands und des Blutdrucks der Frau festgelegt. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie die Schwangerschaft retten.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Dopegit in der Schwangerschaft" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.