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Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Das Pankreasadenokarzinom ist die häufigste histologische Form bösartiger Neubildungen dieses Organs des parakrinen Systems des Körpers.

Bis zu acht von zehn klinischen Fällen diagnostizierten Bauchspeicheldrüsenkrebses sind auf Adenokarzinome zurückzuführen.

Bei dieser Krankheit bilden sich Tumore aus den Zellen der Bauchspeicheldrüsenschleimhaut oder aus dem Epithel ihrer Ausführungsgänge. Laut medizinischer Statistik tritt ein Pankreasadenokarzinom am häufigsten vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis bei älteren Männern mit schlechten Angewohnheiten auf.

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Ursachen des Pankreasadenokarzinoms

Bösartige Neubildungen sind die Folge einer Schädigung des Genoms gesunder Zellen, die zu mutieren und sich aggressiv zu vermehren beginnen. Warum dies geschieht, ist jedoch nicht genau bekannt. Da die Ursachen des Pankreasadenokarzinoms der Wissenschaft derzeit unbekannt sind, bleibt Onkologen nur, hypothetische Risikofaktoren für das Auftreten dieser tödlichen Erkrankung aufzulisten, die auf der Grundlage statistischer Analysen von Fallgeschichten identifiziert wurden.

So ist die Pathogenese des Pankreasadenokarzinoms sowie anderer Krebsarten dieser Drüse mit genetischer Onkopredisposition, chronischer Pankreatitis, Diabetes, Leberzirrhose und den Folgen der Entfernung eines Teils des Magens aufgrund seiner Pathologien verbunden. Auch Rauchen und Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung (scharfe und fettige Speisen, übermäßige Konservierungsstoffe), Fettleibigkeit und natürlich eine sitzende Lebensweise, die den gesamten Stoffwechsel verschlechtert, können eine negative Rolle spielen. Experten weisen auf die krebserregende Wirkung von Naphthylamin, Benzidin, Benzopyren, Asbest, Acetylaminofluoren und anderen Chemikalien auf die Bauchspeicheldrüse hin.

Unabhängig von der Ursache des Pankreasadenokarzinoms handelt es sich um einen weichen, unregelmäßig geformten Knoten. Sein Durchmesser kann 10 cm oder mehr erreichen. Die Proliferation von Tumorzellen ist durch hohe Aktivität gekennzeichnet. In diesem Fall wird das Epithelgewebe des Drüsenstromas schnell durch Bindegewebe ersetzt.

Dieser pathologische Prozess kann die gesamte Bauchspeicheldrüse erfassen und darüber hinausgehen und benachbarte Organe beeinträchtigen. Und mutierte Zellen breiten sich mit Lymphe oder Blut weit vom ursprünglichen Tumor aus und verursachen Metastasen im Zwölffingerdarm, in der Gallenblase, im Magen, in der Milz, in den Lymphknoten und im Peritonealgewebe.

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Symptome eines Pankreasadenokarzinoms

Die spezifischen Symptome eines Pankreasadenokarzinoms werden weitgehend durch seine Lokalisation und Wachstumsgeschwindigkeit bestimmt.

In fast der Hälfte der Fälle tritt der Tumor im Drüsenkopf auf, und dann wird ein Adenokarzinom des Pankreaskopfes diagnostiziert. Im exokrinen Teil des Organs, also dort, wo Pankreassaft mit Verdauungsenzymen produziert wird, entwickelt sich ein duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Und zwei Drittel dieser Adenokarzinome sind auch im Drüsenkopf lokalisiert.

Das mäßig differenzierte Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist durch das Vorhandensein eines ziemlich dichten Knotens mit unklaren Grenzen gekennzeichnet, der aus duktalen und glandulären Strukturen sowie kleinen Zysten besteht. Alpha-, Beta- und Delta-Zellen des Pankreasinselgewebes (Langerhans-Inseln), in denen die Biosynthese von Hormonen stattfindet: Insulin, Glucagon, C-Peptid, Somatostatin usw., können am Prozess der pathologischen Mitose beteiligt sein.

Bei kleinen Tumoren sind die Symptome eines Pankreasadenokarzinoms möglicherweise nicht spürbar. Dies ist der Hauptgrund für die späte Suche nach medizinischer Hilfe. Wachsende Tumorknoten beginnen, die Gänge des Organs zu komprimieren, was zu einer Verschlechterung des Abflusses von Galle und Pankreassaft oder sogar zu einer vollständigen Verstopfung der Gänge führt.

Dann beginnen sich die Symptome in folgender Form zu manifestieren:

  • Übelkeit, Aufstoßen, Durchfall (mit unverdauten Speiseresten);
  • Appetitlosigkeit und erheblicher Gewichtsverlust;
  • starke Schmerzen in der Oberbauchgegend, die in den Rücken ausstrahlen;
  • Gelbfärbung der Haut und Lederhaut, Juckreiz der Haut (mechanische Gelbsucht durch Kompression des Gallengangs);
  • Vergrößerung der Gallenblase;
  • Vergrößerung der Milz;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin und Kot (aufgrund eines Risses der erweiterten Venen der Speiseröhre und des Magens).

Sowohl zu Beginn der Erkrankung als auch in späteren Stadien (wenn sich der Tumor zersetzt) kann die Körpertemperatur ansteigen. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer Anämie und einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose).

Diagnose von Pankreasadenokarzinom

Onkologen verschweigen nicht, dass die Diagnose eines Pankreasadenokarzinoms im Frühstadium der Erkrankung sehr problematisch ist, da seine Symptome denen einer Pankreatitis ähneln.

Die Liste der verwendeten Diagnosemethoden umfasst:

  • allgemeiner Bluttest;
  • biochemischer Bluttest (auf Restprotein, Zucker, Harnstoff, Bilirubin, alkalische Phosphatase, Amylase und Transaminasen, Tumormarker, Antigene CA19-9, DuPan, Spanl, CA125, TAG72);
  • Urinanalyse;
  • endoskopische retrograde Cholangopankreatikographie;
  • Kontrast-Radioduodenoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel;
  • Biopsie und histologische Untersuchung einer Gewebeprobe.

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Behandlung von Pankreasadenokarzinom

Bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse sprechen auf eine Chemotherapie mit Zytostatika nicht oder nur unzureichend an, daher erfolgt die Behandlung des Pankreasadenokarzinoms überwiegend operativ.

Eine radikale Operation (Pankreatoduodenale Resektion) bei Adenokarzinom des Pankreaskopfes umfasst die vollständige Entfernung des Drüsenkopfes, des Zwölffingerdarms und der Gallenblase sowie eines Teils des Gallengangs und sogar des Magens. Bei einer solchen Operation wird die Durchgängigkeit des Magen-Darm-Trakts durch die Bildung von Anastomosen zwischen den Organen wiederhergestellt. Die Sterblichkeitsrate solcher chirurgischer Eingriffe beträgt mindestens 15 %, die Überlebensrate nach fünf Jahren liegt bei höchstens 10 %.

Eine Pankreatektomie (vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse) wird nur in seltenen Fällen durchgeführt, da ihr Fehlen zu einer äußerst komplexen Form von Diabetes führt.

In den meisten Fällen ist die chirurgische Behandlung palliativer Natur und es werden Operationen durchgeführt, um die Verstopfung des Milchgangs zu beseitigen und eine mechanische Gelbsucht zu entfernen.

Eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung wird als palliative Maßnahme (zur Linderung des Zustands der Patienten) eingesetzt. Insbesondere die Chemotherapie mit dem Antimetaboliten Gemzar (Gemcitabin), das sieben Wochen lang einmal wöchentlich intravenös verabreicht wird (1000 mg/m²), führt zu einem Wachstumsstopp des Adenokarzinoms.

Auch die Behandlung des Pankreasadenokarzinoms dient der Schmerzlinderung. Je nach Intensität empfehlen Ärzte die Einnahme von Medikamenten wie Paracetamol, No-shpa, Spazgan oder Ketanov (Ketorolac). Ketanov wird intramuskulär verabreicht oder oral eingenommen. Oral wird 2-3 mal täglich eine Tablette (10 mg) verschrieben. Dieses Medikament hat jedoch Nebenwirkungen, die sich in Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, vermehrtem Schwitzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung äußern können.

Um den Mangel an Pankreassaftenzymen auszugleichen, werden zusätzlich Verdauungsenzympräparate verschrieben: Pankreatin, Penzital, Kreon, Pancitrat, Pankreatin, Enzistal usw.

Prävention von Pankreasadenokarzinom

Daher wird eine Vorbeugung eines Pankreasadenokarzinoms als unwahrscheinlich angesehen, da in den frühen Stadien (die asymptomatisch sind) niemand eine Untersuchung sucht.

Und wenn die Diagnose eines Pankreaskopfadenokarzinoms oder eines duktalen Pankreasadenokarzinoms gestellt ist, ist die Erkrankung meist bereits unheilbar.

Natürlich ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, eine Diät gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs einzuhalten und chronische Pankreatitis, Leberzirrhose und Diabetes zu behandeln.

Prognose des Pankreasadenokarzinoms

Die Prognose für ein Pankreasadenokarzinom ist, gelinde gesagt, ungünstig. Diese Art von Pankreastumor bildet sehr schnell multiple Metastasen im gesamten Körper. Laut Onkologen beträgt die maximale Lebenserwartung (ab dem Zeitpunkt des Auftretens offensichtlicher Krankheitssymptome) höchstens 1,5 Jahre. Und nur zwei von hundert Patienten mit der Diagnose Pankreasadenokarzinom überleben bis zu fünf Jahre. Gleichzeitig überleben bis zu 27 % der Patienten nach einer radikalen Operation fünf Jahre lang. Im Vergleich zu nicht operierten Patienten erhöht sich die Lebenserwartung nach wiederholten Operationen bei rezidiviertem Pankreasadenokarzinom um das Dreifache.


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