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Plattenepithelkarzinom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

In der Onkologie wird das Plattenepithelkarzinom oder der Plattenepithelkrebs als ein spezieller histologischer Typ eines bösartigen Tumors definiert, der sich aus pathologisch veränderten Zellen des Plattenepithels entwickelt. Dieses Gewebe bildet die obere Schicht der Haut (Epidermis), die Schleimhäute von Hohl- und Röhrenorganen vieler Systeme (einschließlich der Atmungs-, Verdauungs- und Urogenitalorgane) und die Auskleidung der Pleura- und Peritonealhöhlen.
Epidemiologie
Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste bösartige Erkrankung des Gebärmutterhalses und macht 70–80 % der bösartigen Neubildungen aus. Der Plattenepitheltumor der Vagina macht nicht mehr als 2 % aller gynäkologischen Krebsneoplasien aus.
Schätzungen zufolge handelt es sich bei 25–55 % aller Lungenkrebserkrankungen um Plattenepithelkarzinome.
In 90 % der Fälle bösartiger Tumoren der Mundhöhle wird eine Neubildung von Plattenepithelzellen festgestellt. Unter den Krebserkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx, des Kehlkopfes und des Oropharynx liegt das Plattenepithelkarzinom weltweit an sechster Stelle. Und das kutane Plattenepithelkarzinom ist nach dem Basalzellkarzinom die zweithäufigste Form von Hautkrebs.
Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre gehören zu den zehn häufigsten Krebsarten weltweit.
Das Plattenepithelkarzinom des Magens gilt als sehr ungewöhnliche und seltene Erkrankung, da seine Inzidenz auf 0,05 % aller Fälle bösartiger gastroenterologischer Tumore weltweit geschätzt wird.
Ursachen Plattenepithelkarzinom
Für die Entstehung von Plattenepithelkarzinomen – wie auch für viele andere Arten bösartiger Tumoren – sind heute noch nicht alle Ursachen bekannt.
Es ist jedoch sicher bekannt, dass Plattenepithelkarzinome durch mehr als ein halbes Dutzend onkogene Typen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht werden können. HPV gehört zu den DNA-Viren und schleust sein Genom in gesunde Zellen ein, wodurch deren normaler Zellzyklus und -struktur gestört werden. Siehe auch - Zellteilung: Der Zellzyklus
So ist bei fast 75 % der Patientinnen die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses ätiologisch mit dem onkogenen Typ hPV 16 und dem Typ hPV 18 assoziiert.
HPV-Typ 51 kann Plattenepithelkarzinome des Anus verursachen, HPV-Typ 52 kann Plattenepithelkarzinome des Rektums verursachen und die HPV-Typen 45 und 68 können Peniskarzinome verursachen.
Wie bei den meisten Hautkrebsarten ist die häufigste Ursache für Plattenepithelkarzinome die UV-Strahlung, die die DNA der Epidermiszellen der Haut schädigt (z. B. durch Sonneneinstrahlung oder Bräunungslampen).
Risikofaktoren
Forschungsergebnissen zufolge sind Risikofaktoren für die Entstehung eines Plattenepithelkarzinoms:
- Für die Haut - längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen (insbesondere bei häufigen Sonnenbränden), ionisierender Strahlung, großen Keloidnarben nach Verbrennungen und Wunden;
- Für die Lunge – Rauchen und Exposition der Atmungsorgane gegenüber potenziell krebserregenden Stoffen, insbesondere Dämpfen von Benzoylchlorid, Perchlorethylen, Ethylbenzol, Phenolverbindungen; Staub, der Asbest, Nickel und Schwermetallverbindungen enthält;
- Für den Nasopharynx – Herpesvirus Typ 4, also das Epstein-Barr-Virus, das infektiöse Mononukleose verursacht;
- Für die Speiseröhre – Alkoholmissbrauch, gastroösophageale Refluxkrankheit und Motilitätsstörungen, Barrett-Ösophagus, Vernarbung der Speiseröhre nach Alkaliverätzungen;
- Für den Gebärmutterhals – seine schwere Dysplasie, Plattenepithel-Metaplasie und sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- In der Vagina können Genitalwarzen und Kondylome aufgrund einer HPV-Infektion auftreten, im Penis sind es die gleichen Papillomaviren, sexuell übertragbare Krankheiten und die Bowen-Krankheit.
Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, Tumore jeglicher histologischer Art zu entwickeln, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und genetischer Veranlagung höher.
Pathogenese
Der grundlegende molekulare Mechanismus der Karzinogenese, einschließlich der Pathogenese der Entstehung von Plattenepithelkarzinomen, wird weiterhin erforscht. Er wird auf eine Schädigung oder Veränderung (Mutation) der DNA von Zellen zurückgeführt, die deren Wachstum, Entwicklung und Apoptose (programmierten Zelltod) reguliert.
Epithelgewebe ist für seine hohe Regenerationsfähigkeit bekannt. Wie? Dank der darin enthaltenen Stammzellen, die sich über lange Zeit selbst erneuern und sich in Zelllinien des ursprünglichen Gewebes differenzieren (reifen) können. Sie gewährleisten die Aufrechterhaltung der Gewebehomöostase der Haut (Zellersatz), ihre Erholung nach Schädigung und die physiologische Regeneration von Schleimhäuten jeglicher Lokalisation (vom Kehlkopf bis zum Darm). Diese epithelialen Stammzellen behalten das Potenzial zur Proliferation – Teilung mit Bildung von Tochterzellen.
Beispielsweise erneuern sich Darmstammzellen kontinuierlich selbst, indem sie sich teilen und weniger spezialisierte Zellen in spezialisierte Zellen des Darmepithels differenzieren, das sich im Laufe des Lebens erneuert.
Und deshalb stehen epitheliale Stammzellen laut Onkologen in direktem Zusammenhang mit der Karzinogenese. Die Anhäufung von Mutationen führt zu ihrer genetischen „Neuprogrammierung“ – mit wiederholter unkontrollierter Teilung, exponentieller Zunahme der Zellzahl und Umwandlung in abnorme – Krebsstammzellen epithelialen Ursprungs.
Zunächst beschränken sie sich auf einen begrenzten Bereich, und dieser Zustand wird als Plattenepithelkarzinom in situ bezeichnet. Sobald aggressive Tumorzellen jedoch beginnen, direkt in benachbartes Gewebe einzudringen, wird ein invasives Plattenepithelkarzinom diagnostiziert. Beispielsweise kann ein Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses direkt in die Gebärmutterwand hineinwachsen, und ein Plattenepithelkarzinom, das in der Ohrmuschel entsteht, kann in den äußeren Gehörgang, das Mittelohr und die Ohrspeicheldrüse eindringen.
Differenzierungsgrade des Plattenepithelkarzinoms
Differenzierung ist der Prozess, durch den unreife Vorläuferzellen zu reifen Zellen mit spezifischen Funktionen werden.
Der Differenzierungsgrad eines Tumors beschreibt, wie abnormal die Tumorzellen aussehen, wenn eine Biopsieprobe histologisch mit einem Elektronenmikroskop untersucht wird.
Wenn die Gewebemorphologie des Karzinoms dem Normalzustand ähnelt und die Tumorzellen reif erscheinen, spricht man von einem hochdifferenzierten Plattenepithelkarzinom. Es wächst und breitet sich langsamer aus als ein niedrigdifferenziertes (oder mäßig differenziertes) Plattenepithelkarzinom, das aus unreifen Zellen mit atypischen Strukturen besteht.
Darüber hinaus wird das Plattenepithelkarzinom nach einem weiteren für die Diagnose wichtigen histologischen Merkmal klassifiziert – dem Grad der Verhornung. Das keratinisierende Plattenepithelkarzinom ist ein bösartiger Tumor mit morphologisch ausgeprägter Produktion von Polypeptiden des dichten Faserproteins Keratin und deren Polymerisation, was das Vorhandensein von interzellulären Kontaktpunkten (interzellulären Brücken) ohne zytoplasmatische Kontinuität nachweist. Fehlt dieses Merkmal, wird die histopathologische Beschreibung ein neoorhoving Plattenepithelkarzinom definieren.
Ein hochdifferenziertes Plattenepithelkarzinom mit Keratinisierung ist eine maligne epitheliale Neoplasie mit Plattenepitheldifferenzierung und Keratinbildung und/oder dem Vorhandensein interzellulärer Brücken. Solche Tumoren zeigen in histologischen Schnitten eine Keratinisierung in Form eines großen Volumens eosinophilen Zytoplasmas (Gewebe, dessen Proteine das Kontrastmittel Eosin absorbieren) sowie das Vorhandensein keratinisierter Strukturen (sogenannter Keratinperlen) zwischen den abnormen Zellen des Plattenepithels.
Symptome Plattenepithelkarzinom
Lokalisation von Plattenepithelkarzinomen und deren Symptome
- Plattenepithelkarzinom der Haut
Der Tumor wird auch Plattenepithelkarzinom genannt; er entwickelt sich aus epithelialen Keratinozyten und zeigt oft eine gewisse Reifung mit Keratinbildung. Er erscheint zunächst als hautfarbener oder hellroter Knoten, meist mit rauer Oberfläche; er ähnelt oft einer Warze oder einem Hauthämatom mit erhabenen Rändern, die mit einer schuppigen Kruste bedeckt sind. [ 1 ]
- Das Plattenepithelkarzinom des Ohres ist ein Karzinom der Ohrhaut mit einer erhöhten Metastasierungsrate in den Lymphknoten und einer Invasion des Knorpels. Zu den ersten Anzeichen gehören schuppige Hautstellen um das Ohr oder kleine weiße Papeln am Ohr. Mit fortschreitendem Tumorwachstum können Schmerzen und Ausfluss aus dem Ohr, ein Gefühl der Verstopfung im Ohr und Hörverlust auftreten.
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
Plattenepithelkarzinom der Lunge wird oft als bronchogen bezeichnet, da es sich aus Zellen der oberen Schicht der Bronchialschleimhaut entwickelt. Es kann sowohl nicht-orogen als auch orogen sein; mit der Zeit breitet es sich auf nahegelegene Lymphknoten und verschiedene Organe aus.
Die häufigsten Symptome sind: anhaltender Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen, Heiserkeit; Brustschmerzen, insbesondere beim tiefen Einatmen oder Husten; verminderter Appetit und unerklärlicher Gewichtsverlust; und Müdigkeit. [ 2 ]
- Plattenepithelkarzinom der Bronchien
Plattenepithelkarzinome der Bronchien, die das Alveolarepithel befallen, erscheinen im Röntgenbild als polypenartige Masse, die in das Bronchiallumen hineinragt. Der Tumor kann sich durch Husten, Kurzatmigkeit und Gewichtsverlust äußern. [ 3 ]
- Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
Es handelt sich um den häufigsten histologischen Typ von Speiseröhrenkrebs. Symptome sind Dysphagie (Schluckbeschwerden), Schmerzen beim Schlucken, Husten oder Heiserkeit, Sodbrennen, Druckgefühl und Brustschmerzen. [ 4 ]
- Plattenepithelkarzinom des Magens
Primäres Plattenepithelkarzinom des Magens ist sehr selten und die klinischen Symptome bei Patienten sind identisch mit denen anderer Arten von Magenkrebs, einschließlich Gewichtsverlust, Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Dysphagie, Teerstuhl und Blut im Kot. [ 5 ]
- Plattenepithelkarzinom des Rektums
Es handelt sich um ein Plattenepithelkarzinom des Rektums mit Symptomen wie: Durchfall oder Verstopfung, Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder häufigerer Stuhlgang, Blut im Stuhl, Schmerzen im Unterleib, unerklärlicher Gewichtsverlust, Schwäche oder Müdigkeit. [ 6 ]
- Plattenepithelkarzinom des Analkanals
Es handelt sich um eine Läsion des distalen Dickdarms. Informationen zu den klinischen Manifestationen finden Sie im Material „ Anorektalkarzinom“.
- Plattenepithelkarzinom der Gebärmutter
Wie es sich äußert, lesen Sie:
- Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
Ein solcher Tumor verursacht im Frühstadium meist keine Symptome. Die ersten Anzeichen späterer Stadien sind vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, zwischen den Perioden oder nach den Wechseljahren. Ebenfalls beobachtet werden wässriger Vaginalausfluss mit Blutbeimengungen (und oft mit üblem Geruch), Beckenschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. [ 7 ] Mehr dazu: Gebärmutterhalskrebs
- Plattenepithelkarzinom der Vagina
Im weiteren Verlauf zeigt das Plattenepithelkarzinom der Scheide die gleichen Symptome wie das Gebärmutterhalskarzinom und kann ebenfalls häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen sowie Verstopfung verursachen. [ 8 ]
- Plattenepithelkarzinom des Halses und des Kopfes
Wie Experten anmerken, befällt Plattenepithelkarzinom im Hals- und Kopfbereich die äußeren Oberflächen der Haut oder bestimmter Gewebe in verschiedenen Bereichen des Kopfes und Halses, darunter Rachen, Mund, Nebenhöhlen und Nase.
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes - Kehlkopfkrebs
Plattenepithelkarzinom des Rachens (Oropharynx) - Kehlkopfkrebs
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
Die meisten Patienten mit dieser Neoplasie weisen eine schmerzhafte Vergrößerung der oberen Halslymphknoten auf, und nur die Hälfte der Patienten weist schleimigen Ausfluss auf, wobei Blut vom Nasenrachenraum entlang der Rachenrückwand in den Rachenraum fließt. Zusätzlich kann es zu einer Obstruktion der Eustachischen Röhre mit der Entwicklung einer serösen Mittelohrentzündung kommen. Kopfschmerzen können nicht ausgeschlossen werden. [ 9 ]
- Das Plattenepithelkarzinom der Nase äußert sich wie andere bösartige Erkrankungen der Nase durch Schwellungen der Nasengänge und verstopfte Nase, Rhinorrhoe (starker Flüssigkeitsausfluss) und Nasenbluten, Schmerzen und Gefühlsverlust in und um die Nase. Es kann auch zu Geschwüren der Nasenschleimhaut kommen. Weiterlesen - Nasenkrebs
- Plattenepithelkarzinome der Mandeln – wie Karzinome der Zungenbasis und des hinteren Drittels, des weichen Gaumens sowie der hinteren und seitlichen Rachenwand – werden oft als oropharyngeale Plattenepithelkarzinome bezeichnet. Entsteht der Tumor in den Mandeln, klagen die Patienten über ein Kloßgefühl im Hals, Schluckbeschwerden und Schmerzen im Ohr und/oder Nacken.
- Das orale Plattenepithelkarzinom weist dieselben Symptome auf wie Mundkrebs.
- Plattenepithelkarzinome der Zunge erscheinen als roter oder grauweißer, runder Fleck, flach oder leicht konvex, oft hart. Mit zunehmender Größe der Läsion können Schmerzen, Artikulations- und Schluckbeschwerden auftreten.
- Plattenepithelkarzinom des Kiefers
Dieser Tumor entwickelt sich aus odontogenen Malasse-Epithelzellen, die Reste der Zellen des Zahnhalteapparates (Wurzelscheide) sind. Zu den beobachteten Symptomen gehören Schmerzen und Zahnbeweglichkeit, Beeinträchtigungen beim Kauen und Öffnen des Mundes, Gesichtsschwellungen und Geschwürbildung im Alveolarbereich des Kiefers. [ 10 ]
- Plattenepithelkarzinom des Penis
Bei einem solchen Tumor am Penis treten häufig papillomatöse anogenitale Wucherungen (Warzen) auf, die ein Konglomerat atypischer Epithelzellen bilden. Typische Symptome äußern sich in Juckreiz, Schwellung, Ausfluss mit unangenehmem Geruch und Schmerzen. [ 11 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Alle Komplikationen und Folgen, die bei malignen Plattenepithelkarzinomen auftreten, sind mit der Metastasierung des Tumors verbunden – der Bildung zusätzlicher, oft entfernter pathologischer Herde, deren Beginn durch zirkulierende Tumorzellen gegeben ist, die in die Lymphe oder den Blutkreislauf eindringen.
Diagnose Plattenepithelkarzinom
Details in den Veröffentlichungen:
Blutuntersuchungen auf die Onkomarker p40, p53, CK5 (oder CK5/6), Ki-67; auf PCNA, p63 und andere Antigene sind obligatorisch; Test auf humane Papillomaviren; Abstriche und Abschabungen der Zervixschleimhaut für die Zervixzytologie; Biopsie und histologische und/oder immunhistochemische Untersuchung der Tumorgewebeprobe.
Siehe auch - Bluttest auf Krebszellen
Abhängig von der Lokalisation des Karzinoms wird eine entsprechende instrumentelle Diagnostik eingesetzt: in der Gynäkologie – Beckenultraschall, Hysteroskopie und Kolposkopie; in der Gastroenterologie – Speiseröhren- und Magenendoskopie, Ösophagogastroduodenoskopie, Speiseröhrenultraschall, CT und MRT des Darms, Koloskopie; in der Pulmonologie – Röntgen, Bronchoskopie, endobronchialer Ultraschall, tomographische Untersuchung der Atmungsorgane (Computer- und Magnetresonanztomographie) usw.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose des Plattenepithelkarzinoms in situ spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl der Behandlungstaktik. Sie erfolgt durch die Untersuchung histopathologischer Präparate unter dem Mikroskop und sollte Krankheiten und pathologische Zustände entsprechend der Lokalisation des Plattenepithelkarzinoms ausschließen.
Beispielsweise handelt es sich beim Plattenepithelkarzinom der Haut um ein Basalzellkarzinom, eine aktinische Keratose, ein Keratoakanthom, eine Blastomykose oder eine pseudoepitheliomatöse Hyperplasie; beim Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses um einen Polypen, eine Zervikovitation, eine Erosion, ein Leiomyom, ein zervikales Lymphom oder Sarkom. Und das Plattenepithelkarzinom der Zunge muss von Lymphomen, Sarkomen, metastasierten Tumoren und verschiedenen gutartigen Neubildungen unterschieden werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Plattenepithelkarzinom
Eine umfassende Behandlung des Plattenepithelkarzinoms wird nur von spezialisierten medizinischen Einrichtungen gemäß den in der Onkologie anerkannten klinischen Protokollen durchgeführt.
Gilt:
- Chemotherapie bei verschiedenen Krebserkrankungen mit entsprechenden Chemotherapeutika sowie Krebsmedikamenten;
- Immuntherapie;
- Strahlen- oder Bestrahlungstherapie bei Krebs und Kontaktstrahlentherapie-Brachytherapie;
- Photodynamische Krebstherapie
- Chirurgische Behandlung – Entfernung des Krebstumors, die von einer Lymphadenektomie begleitet sein kann .
Verhütung
Zur Vorbeugung von Plattenepithelkarzinomen der Haut ist Sonnenschutz erforderlich, zur Vorbeugung von Lungenkarzinomen ist eine Raucherentwöhnung erforderlich. Gegen HPV gibt es eine Impfung und eine rechtzeitige Behandlung des Papillomavirus ist erforderlich.
In anderen Fällen ist eine gezielte Vorbeugung nicht möglich. Dabei sind eine gesunde Lebensführung und eine ausgewogene Ernährung durchaus vorteilhaft für den Körper und sein Immunsystem.
Prognose
Wie verläuft ein Plattenepithelkarzinom? Es hängt alles vom Stadium ab, das in der Onkologie als wichtigster Prognosefaktor für das Überleben des Patienten gilt.
Und je höher das Stadium – von Stadium 2 (mit Tumorzellen, die sich auf die nächstgelegenen Lymphknoten ausbreiten) bis Stadium 4 (mit Fernmetastasen) – desto schlechter ist die Prognose. Insbesondere, wenn der Tumor in späten Stadien entdeckt wird.