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Acariasis

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Als Acariasis (Akari-Milbe) werden Hautschäden durch Spinnentiere (Arthropoden) - akariforme Milben - sowie die daraus resultierenden dermatologischen ektoparasitären Erkrankungen bezeichnet.

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Ursachen Akariose

Die allgemein anerkannten Ursachen für Akariose sind Zeckenbisse. Darüber hinaus werden Menschen nicht von erwachsenen Arthropoden gebissen, sondern von ihren Deutonymphen (dem Larvenstadium des Zeckenlebenszyklus, ihrer wichtigsten parasitären Phase).

Die bisher identifizierten Haupterreger der Acariasis sind Vertreter zweier Nomenklaturgruppen sehr kleiner (Zehntelmillimeter groß) akariformer Milben: Trombidiformes und Sarcoptiformes.

Einige von ihnen sind Ektoparasiten von Insekten, Vögeln oder Säugetieren; andere leben in Symbiose mit ihren Wirten oder sind Kommensalen, und es gibt viele freilebende Arten. Obwohl Bisse, die den Zugang zum Hautgewebe ermöglichen, die Infektionswege darstellen, benötigen stechmilbenartige Milben kein Ferritin, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und von dem sich blutsaugende parasitäre Milben ernähren. Die Nahrung der meisten stechmilbenartigen Milben sind Zerfallsprodukte organischer Materie, sie sind also Detritivoren.

Bemerkenswert ist, dass die Larven der meisten Milbenarten zwischen den Cheliceren (Mundanhängen) eine spezielle Röhre (Stylostoma) bilden, um sich fester an der Haut des Wirtes festzusetzen und ungehindert „fressen“ zu können.

Dies unterscheidet sie von hämatophagen Zecken (Ixodiden, Gamasiden, Argasiden), deren Bisse Erreger der durch Zecken übertragenen Enzephalitis, Borreliose, vesikulären Rickettsiose, Coxiellose, Anaplasmose oder Babesiose in die menschliche Blutbahn einbringen.

Die bekanntesten akariformen Milben, die die menschliche Haut befallen, sind die Sarcoptera- oder Krätzemilbe (Sarcoptes scabiei), die Menschen und viele Säugetierfamilien befällt, und die Demodex-Milbe, eine trombidiforme Milbe, Demodex folliculorum (Unterfamilie Demodicidae), die allgemein als Aalmilbe oder Subkutanmilbe bezeichnet wird.

Aufgrund der Niederlage der Sarkoptera entwickelt sich Krätze, die in der Tat eine Sarkoptose-Akariose ist. Und die durch die Milbe D. folliculorum hervorgerufene Krankheit wird von Dermatologen üblicherweise als Demodikose der Haut und sehr selten als Demodikose-Akariose bezeichnet.

Die Trombidiformmilben Pyemotes ventricosus (parasitär auf holzbohrenden Insekten), Pyemotes herfsi (ernähren sich von der Hämolymphe der in Eichengallen lebenden Blattfliegenlarven) und die Triticidaemilben (Pyemotes tritici), die sich normalerweise während der Lagerung von Heu, Stroh, getrockneten Hülsenfrüchten und Getreide vermehren, sind die Ursachen der Acariasis, die als Heu- oder Getreideräude definiert wird.

Zwei Milbenarten, Psoroptidia und Suidasia pontifica, die zur Gruppe der Sarcoptiformen gehören, verursachen eine Akariose des Ohrs.

Die Acariasis-Dermatitis wird durch die Hausstaubmilbe Glycyphagus domesticus oder die Grasmilbe Trombidium ferox verursacht, die Vögel und Nagetiere befällt. Hautläsionen, die durch die Getreidemilben Tyroglyphus farinae oder Glycyphagidae destructor verursacht werden, werden als Mehljucken oder Tyroglyphose bezeichnet.

Wie Experten der Europäischen Vereinigung der Akarologen feststellen, lebt die wahrscheinlich größte Population der Pyroglyphiden dermatophagoides – Dermatophagoides farinae, D. microceras und D. pteronyssinus, sogenannte Hausstaubmilben – in jedem Wohnraum und ernährt sich von der Zersetzung abgestorbener und abgestoßener Zellen der Hornschicht der menschlichen Haut. Sie führen zur Entwicklung einer akariasischen Dermatitis, der sogenannten Dermatophagoidose.

Bei einer Infektion durch Inhalation kann eine Milbenallergie auftreten. Immunologen haben die Beteiligung dieser Milben an der Sensibilisierung des menschlichen Körpers und ihre hohe Kreuzallergiereaktivität mit der Schimmelmilbe Tyrophagus putreseltiae und Milben der Unterfamilie Glycyphagidae, die von Samen und Getreideprodukten leben, nachgewiesen.

Von den blutsaugenden parasitären Milben wird angenommen, dass die Gamasidae (Dermanyssus gallinae), ein Parasit von Geflügel und Tauben, an der Entstehung einer Art von Milbenerkrankung beim Menschen wie der Dermanissiose beteiligt ist.

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Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Entstehung einer Acariasis zählen Ärzte vor allem eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte.

Sie können sich mit Akariose infizieren: bei der Geflügelhaltung oder bei der Arbeit in der Geflügelzucht; bei der Arbeit in Getreidelagern und -lagern (wo Mehl und Getreide gelagert und verpackt werden); bei der Heuernte oder der Getreideernte.

Man sollte bedenken, dass jedes Haustier in einer gewöhnlichen Stadtwohnung ein potenzieller Überträger von Milben ist, ganz zu schweigen von Ratten, die auf Müllhalden herumlaufen.

Und selbst wenn keine Tiere oder Vögel im Haus sind, bleibt mit dem Hausstaub ein riesiges Reservoir an Erregern für allergische und dermatologische Akariosen.

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Pathogenese

Wenn bei übertragbaren parasitären Erkrankungen blutsaugende parasitäre Zecken Infektionen von einem infizierten warmblütigen Organismus auf einen gesunden (auch den Menschen) übertragen, dann ist die Pathogenese der Acariasis völlig anders.

Beim Biss einer Milbenzecke wird ein Enzym freigesetzt, das zwei Funktionen gleichzeitig erfüllt: Es lähmt das Opfer (ein anderes Insekt oder ein kleines Wirbeltier) und baut an der Bissstelle die Stoffe in dessen Gewebe so weit ab, dass die Zecke das Enzym einsaugen und so ihren Nährstoffbedarf decken kann.

Der Krätze-Erreger Sarcoptes scabiei weist eine Besonderheit auf: Beim Hautstich sondert die weibliche Zecke eine enzymatische Flüssigkeit (vermutlich Speichel) ab, die die Hornschicht aufweicht und der Zecke das Eindringen in die Haut erleichtert. Durch weiteres Eindringen bildet sich in der Hornschicht ein Tunnel. Hier ernährt sich S. scabiei von Gewebeflüssigkeiten und legt Eier ab, die den Gang bis zum Grund füllen.

Unabhängig von der Art der Milbe, die in die menschliche Haut eindringt (thrombidiform oder sarkoptiform), ist der Mechanismus der Entstehung einer Dermatitis derselbe: Aktivierung der angeborenen lokalen Immunität als Reaktion auf das Eindringen fremder Proteine (Antigene) durch die Epidermisbarriere.

Solche Antigene, die PRR- und PAR-2-Rezeptoren der Epidermis exprimieren, sind das Kollagenprotein Actinidin (ein Bestandteil der Chitinschale von Zecken), die von ihnen abgesonderten Enzyme (anionische oder Cysteinproteasen) sowie die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität.

Als Reaktion auf eine Infektion produzieren Keratinozyten des Stratum corneum (die entzündungsfördernden Effektorzellen) vermehrt schützende Peptide (β-Defensine, Cathelicidine und RNase) sowie entzündungsfördernde Zytokine und Chemokine. Alle in der Dermis vorhandenen Immunzellen werden mobilisiert: mononukleäre Phagozyten (Langerhans-Dendritische Zellen), Mastzellen und Makrophagen, B- und T-Zellen und Plasmazytoide, Fibroblasten und natürliche Killerzellen.

Sensibilisierung und Akariose entstehen auf ähnliche Weise, wenn Hausstaubmilben in die Schleimhäute der Atemwege eindringen.

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Symptome Akariose

Die ersten Anzeichen eines Milbenbisses und einer anschließenden Milbendermatitis treten innerhalb von 24 Stunden auf nahezu identische Weise auf: hyperämische Bereiche, die starken Juckreiz verursachen. Die Haut schwillt an, fühlt sich heiß an und kann ein Brennen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln verursachen.

Nach einiger Zeit werden auf der Haut folgende Symptome einer Akariose sichtbar: Vor dem Hintergrund einer Rötung, die oft den Charakter eines Erythems annimmt, bilden sich kleine durchsichtige Bläschen (Vesikel), die mit Exsudat (seröser Flüssigkeit) gefüllt sind. Die Bläschen können sich in Pusteln verwandeln – runde Hohlräume mit eitrigem Inhalt, die über die Oberfläche der Epidermis hinausragen.

Durch Kratzen werden die Elemente des Ausschlags zerstört, das auf die Haut strömende Exsudat verursacht zusätzliche Reizungen und eine Ausdehnung des entzündeten Bereichs. Es bilden sich Krusten, nässende Stellen sind möglich.

Die Symptome der Sarcoptes-Akariose werden in der Veröffentlichung „ Krätze“ ausführlich beschrieben.

Bisse der Milben Pyemotes ventricosus oder Pyemotes tritici, den Erregern der Körnerkrätze, manifestieren sich innerhalb von 10 bis 24 Stunden als juckende, erythematöse Läsionen (einschließlich Hals, Armen, Schultern und Oberkörper) mit erhabenen, festen Papeln, auf denen sich ein Bläschen befindet, das sich dann durch eitriges Exsudat trübt. Der Ausschlag verschwindet innerhalb von fünf bis sieben Tagen, in manchen Fällen sogar innerhalb von zwei Wochen. Etwa 20 % der Patienten entwickeln Begleitsymptome wie Fieber, Schnupfen und Keuchen.

Weitere Informationen zu den Symptomen, die auftreten, wenn Hausstaubmilben in die Atemwege gelangen, finden Sie im Artikel Hausstaubmilbenallergie.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die häufigsten Komplikationen von durch Milben verursachten Hautläsionen sind sekundäre bakterielle Infektionen (Staphylokokken und Streptokokken), die sich an der Kratzstelle entwickeln und zu einer eitrigen Entzündung – Pyodermie – führen.

Und Pyodermie kann durch die Bildung lokaler Abszesse kompliziert werden, die die tiefen Schichten der Dermis und des Unterhautgewebes betreffen.

Durch Hausstaubmilben verursachte Acariasis beeinträchtigt die Funktion der Atemwege und verursacht eine chronische pulmonale Eosinophilie.

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Diagnose Akariose

Bei Verdacht auf eine Milbendermatitis oder -sensibilisierung werden lediglich Tests auf den IgE-Spiegel, also Immunglobulin E im Blut durchgeführt.

Molekulare Methoden zur Identifizierung von Milbenarten stehen Dermatologen nicht zur Verfügung. Darüber hinaus sind viele Milbenarten, wie die Unterfamilie Pyemotes (0,1–0,2 mm lang), mit bloßem Auge nicht zu erkennen, und die Wahrscheinlichkeit, sie an der Bissstelle zu finden, ist minimal. Darüber hinaus verschwinden sie lange vor dem Einsetzen der Entzündungsreaktion.

Aus diagnostischen Gründen ist es daher wichtig, das Vorhandensein von Zecken bei Tieren festzustellen, auch wenn diese bei der betroffenen Person nicht vorhanden sind.

Eine instrumentelle Diagnostik der durch einige Milbenarten verursachten Akariose ist möglich: Hautabschabungen werden unter dem Mikroskop untersucht. Parasiten finden sich am häufigsten an den Rändern von Läsionen, im Bereich von Abschuppungen und Krusten. Ohrmilben können mit einem Otoskop nachgewiesen werden.

Dabei führt ein Dermatologe eine Untersuchung der Haut durch, ein Lungenfacharzt eine Untersuchung der Lunge und der Bronchien.

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Differenzialdiagnose

Am schwierigsten ist die Differentialdiagnose, da Acariasis von Urtikaria und einer Reihe allergischer Dermatosen sowie von Herpes oder Erythema multiforme unterschieden werden muss. Und um eine Allergie gegen Zecken festzustellen, sind spezielle Tests erforderlich, die von einem Allergologen durchgeführt werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Akariose

Das Hauptziel der Behandlung einer Acariasis besteht darin, Juckreiz und Entzündungen zu lindern sowie sekundäre bakterielle Infektionen zu verhindern.

Das Waschen der betroffenen Stelle mit Wasser und Seife und das Auflegen von Eisbeuteln (für 5–10 Minuten alle 45–60 Minuten) kann dazu beitragen, Juckreiz und Rötung der Haut zu lindern.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Acariasis-Dermatitis sind symptomatische Medikamente. Es ist möglich, Antihistaminika oral einzunehmen. Lesen Sie dazu: Tabletten gegen juckende Haut.

Um den Ausschlag zu schmieren, verwenden Sie Salicyl- oder Mentholalkohol, Emulsion mit Benzylbenzoat, Creme oder Lotion Crotamiton. Externe Mittel sind: Schwefel- und Zinksalben, Dermadrin, Dexpanthenol, verschiedene Salben mit Kortikosteroiden. Weitere Details in den Veröffentlichungen:

Hausmittel

Zu den Volksheilmitteln gehören: Kompressen aus rohen Weißkohlblättern, rohen geriebenen Kartoffeln, Aloe-Saft, Wegerich, in Wasser aufgelöstes Propolis.

Es wird empfohlen, den Ausschlag mit Ringelblumen- oder Propolis-Tinkturen, konzentrierter Sodalösung, Mumijo-Lösung und Zitronensaft zu schmieren.

Bei der Kräuterbehandlung werden Kompressen mit einem Sud aus Ringelblumenblüten, Weizengraswurzeln oder Alant verwendet, denen einige Tropfen Kamille-, Lavendel- und Teebaumöl zugesetzt werden.

Siehe auch – Schnelle und wirksame Behandlung von Krätze zu Hause

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Verhütung

Aufgrund des sehr hohen Reproduktionspotenzials der Milben, ihrer mikroskopischen Größe und ihrer starken Ausbreitung durch den Wind ist es schwierig, ihre Populationen unter Kontrolle zu halten und einer Milbenkrankheit vorzubeugen.

Von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Vorbeugung für Menschen: Vermeidung kontaminierter Gebiete und Orte, an denen diese Arthropoden leben können, und Verwendung von Abwehrmitteln und Insektiziden auf Basis von Diethyltoluamid.

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Prognose

Eine rechtzeitige Therapie führt zur vollständigen Heilung der Hautmanifestationen der Acariasis, die Prognose ist günstig. Bei geschwächter Immunität nimmt die Acariasis-Sensibilisierung eine chronische Form an.


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