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Akute und chronische Magengeschwür Gastritis: Behandlung mit Medikamenten und alternativen Mitteln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind allgegenwärtig und werden zunehmend relevant und vorherrschend. Sie werden zum wichtigsten Problem, das eine frühzeitige und gründliche Lösung erfordert. Krankheiten schränken die Arbeitsfähigkeit signifikant ein und führen zu einer Behinderung. In vielen Fällen haben sie einen tödlichen Ausgang. Gastritis neigt zur Verjüngung, betrifft immer mehr junge Menschen. Wenn die Krankheit früher hauptsächlich in Großstädten, Megastädten vorkam, betrifft sie heute die Bewohner von Dörfern, Dörfern, Kleinstädten an der Peripherie. Ulzerative Gastritis kann schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben, ist schwer zu behandeln.

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Epidemiologie

Ulzerative Gastritis betrifft am häufigsten Menschen im Alter von 60 Jahren. Gleichzeitig machen Frauen 65%, Männer 78%. Bei Kindern entwickelt sich kein Magengeschwür, Gastritis tritt auf. In der ulzerativen Form überwächst es nach 16 Jahren unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren. Gastritis tritt in etwa 30% der Fälle auf. Etwa 50% der Menschen leiden an chronischen Formen von Gastritis. 80% der Menschen hatten mindestens einen Fall der Krankheit.

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Ursachen ulzerative Gastritis

Gastritis hat viele verschiedene Ursachen. Die Hauptgründe können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden: solche, die mit den Eigenschaften der Ernährung in Verbindung stehen und mit dem Lebensstil verbunden sind. Gastritis tritt als Folge von Mangelernährung, Nichteinhaltung der Diät. Es kann abgestandene Lebensmittel, schlecht zubereitete Speisen, übermäßigen Gehalt an Lebensmittelzusatzstoffen, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Aromen und sogar Gewürzen provozieren. Gastritis kann zur ständigen Verwendung von zu kaltem oder zu heißem Geschirr beitragen. Negative Auswirkungen auf den Magen und Marinaden, Saucen, Dressings.

Stresssituationen, Terminkalender, ständige Snacks, Mangel an ausreichender Ernährung, systematische Verweigerung von heißen (ersten) Gerichten. Die Ursache kann Rauchen, Alkoholmissbrauch sein. Die ständige Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Antibiotika und nichtsteroidalen Präparaten, trägt zur Schädigung der Schleimhaut bei, was zur Entwicklung ihrer Entzündung führt. Ursache ist häufig die Infektion mit Helicobacter pylori-Bakterien.

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Risikofaktoren

In der Risikogruppe kommen vor allem Menschen, die das Tages- und Ernährungsregime nicht einhalten. Dies ist normalerweise mit harter Arbeit, einem engen Arbeitsplan verbunden. Rauchen, Alkohol, der ständige Gebrauch von Medikamenten, insbesondere von Aspirin und seinen Derivaten, ist ein wichtiger Risikofaktor.

Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit sollte von Menschen behandelt werden, die Fast-Food, Snack-Sandwiches missbrauchen. Menschen, die große Mengen Kaffee trinken, haben ein höheres Risiko, an Gastritis zu erkranken. Wenn Menschen die Verwendung von heißen, ersten Kursen vermeiden, können Sie sie auch auf die Risikogruppe verweisen.

Die Krankheit kann als Folge eines langen Aufenthaltes in einer stressigen Situation auftreten. Wenn eine Person ständig nervös und körperlich überlastet ist, steigt das Risiko, Gastritis zu entwickeln, signifikant an. Auch ist eine Person anfälliger für Gastritis, wenn er kürzlich eine infektiöse, entzündliche Erkrankung hatte. Zu den Risikofaktoren gehören Störungen der Mikroflora, Infektion Helicobacter pylori.

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Pathogenese

Die Pathogenese ist mit morphologischen und funktionellen Störungen der Magenschleimhaut assoziiert. Die ulzerative Gastritis wird begleitet von einer Erhöhung der Menge an Salzsäure und deren Eindringen in die unteren, tieferen Schichten des Magens. So werden Geschwüre gebildet. Ein entzündlicher Prozess wird um diese Stelle herum gebildet, die sich sowohl auf die Tiefen- als auch auf die Oberflächenschichten erstreckt.

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Symptome ulzerative Gastritis

Die ulzerative Gastritis wird als eine ernsthafte Pathologie des Magens angesehen, bei der es zu einer raschen, schnellen Entwicklung der Krankheit kommt. Die ersten Anzeichen machen sich nach 5-6 Stunden bemerkbar, nachdem die Schleimhaut des Magens irritierenden Wirkungen ausgesetzt war. Erstens gibt es starke Schmerzen im Magen. Bei der Person verschwindet der Appetit, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, die Temperatur erhöht sich. Dann wird Übelkeit, Erbrechen mit Blut, Galle hinzugefügt. Ein anhaltender unangenehmer Nachgeschmack bleibt im Mund. Es ist ein unangenehmer Geruch aus dem Mund.

Schwere Symptome erscheinen später. Ständiger starker Magenschmerz, ständiges Erbrechen, Aufstoßen, Flatulenz, Blähungen. Erbrochenes enthält Verunreinigungen von Blut, Schleim und besteht auch aus unverdauten Speiseresten. Bei Berührung werden schmerzhafte Empfindungen beobachtet. Es kann Krämpfe geben, seltener - salively Speichelfluss.

Erste Anzeichen

Das Anfangsstadium der Krankheit manifestiert sich in Form von starken Schmerzen im Magen. Meistens ist der Schmerz scharf, Schneiden. Auch schmerzhaft sind alle Bereiche um. All dies vor dem Hintergrund der Übelkeit, des Erbrechens. Auch unangenehme Empfindungen im Mund kommen hinzu. Sobald Sie die ersten Anzeichen der Krankheit haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine rechtzeitige Diagnose zu stellen und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

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Bühnen

Es gibt drei Stadien der Krankheit.

Im ersten Stadium gibt es Blutungen, akute Entzündungen der Magenmembran. Die Schleimhaut erfährt Veränderungen, mikroskopische Veränderungen treten auf. Nach und nach entstehen kleine Erosionen, die sich zu Geschwüren entwickeln. Die erste Niederlage betrifft die Antrum-Abteilung. Es gibt eine Zunahme der Hyperämie, Ödeme. Die Peristaltik ist stark geschwächt.

In der zweiten Phase tritt akute Ulzeration auf. Erosionen verschmelzen und bilden ein massives Geschwür. Normalerweise hat das Geschwür eine unregelmäßige Form. Der Boden ist uneben und nimmt ständig an Größe zu.

Im dritten Stadium gibt es einen Prozess der Narbenbildung, bei dem die Konvergenz der Falten zu den Ulkusrändern auftritt.

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Formen

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Akutes Magengeschwür

Eine akute Form von Gastritis ist nicht üblich. Hauptsächlich herrscht die chronische Form vor. Die akute Form wird in der Regel als Folge der Einnahme von giftigen Substanzen, chemischen Zubereitungen, starke Medikamente auf der Schleimhaut gebildet. Oft ist es eine Folge der Wirkung von Giftstoffen, Giften. Dies ist die wichtigste Folge von Vergiftungen. In der Regel führt eine akute ulzerative Gastritis zu einer Genesung, die einige Tage nach Beseitigung der Reizung auftritt. Indirekt zur scharfen Gastritis kann oder bringen die Verwirrung des Regimes des Tages, die Überlastung des Darms und des Magens herbei. Die akute Form ist am anfälligsten für Menschen, deren Säuregehalt des Magensaftes niedrig ist.

Die Krankheit entwickelt sich schnell, schnell. Zunächst einmal ist die Oberflächenschicht vollständig betroffen. In diesem Fall bleiben die tiefen Schichten intakt. Der Entzündungsprozess dauert nicht länger als 14 Tage, danach beginnen Erosionen und Geschwüre zu heilen und zu vernarben.

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Chronische Colitis Gastritis

Die chronische Form hat ihre eigenen Merkmale. Mit dieser Form gibt es weniger Läsionen und damit verbundene Pathologien. Gekennzeichnet durch einen langsamen, gemessenen Fluss. Es gibt häufige Rückfälle. Der ganze Magen-Darm-Trakt ist betroffen, Erbrechen, Übelkeit. Oft gibt es blutige Verunreinigungen. Die Verschlimmerung tritt im Herbst und Frühling auf. Es ist notwendig, vorbeugende Maßnahmen sorgfältig zu folgen, um eine Diät zu folgen. Es ist notwendig, präventive Untersuchungen während der Dauer der Exazerbation durchzuführen, die notwendigen Verfahren, Behandlungskurse durchlaufen. Ursachen sind alle die gleichen Ursachen, die Ursache und akute Form. Darüber hinaus kann es eine Folge von wiederholt auftretenden akuten Gastritis sein. Die Kultur der Ernährung hat nicht weniger Einfluss. Negative Auswirkungen auf die unverantwortliche Haltung bei der Auswahl von Lebensmitteln, minderwertigen Lebensmitteln, schlechter Kochqualität. Missbrauch von Alkohol und Tabak kann Gastritis verursachen.

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Erosiv-ulzerierende Gastritis

Es ist eine der Formen der akuten Gastritis, bei der die normale Funktion der Magenschleimhaut gestört ist. Es gibt eine Niederlage von Geweben, die viel tiefer liegen. Dieses Formular hat seine eigenen spezifischen Merkmale. Zum Beispiel wird es von der Bildung zahlreicher Erosionen begleitet, die sich allmählich vereinigen und Erosion bilden. Erosionen schädigen die Oberflächenschichten der Schleimhaut. Sie sind viel kleiner als Geschwüre. Auch Geschwüre sind tiefer gelegen. Die erste Stufe ist die Bildung von Erosion, in der zweiten Phase der Erosion in Geschwüre.

Um die Entwicklung dieser Form zu fördern, kann Stress, Mangelernährung, Stress wie jeder andere auch sein. Diese Form kann eine Begleiterscheinung bei der Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems sein. Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs dieser Form in eine chronische Form ist hoch.

Die Symptome sind eher eine scharfe Form, die sich 7-8 Stunden nach Beginn der Stimulation der Schleimhaut manifestiert. Es wird von einer Temperatur und intensivem Erbrechen begleitet. Es zeigt sich oft nach einem stressigen Effekt.

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Komplikationen und Konsequenzen

Gastritis neigt dazu, ein Magengeschwür zu werden. Dies ist die Hauptkomplikation, bei der die Schleimhaut korrodiert, dann wirkt sich dieser Vorgang auf die tiefen Schichten aus. Korrodierte Magenwände mit Salzsäure, die Teil des Magensaftes ist. Die Gefahr besteht darin, dass sich Perforationen bilden können. Dieses Loch in der Magenwand. Viel Blutung kann auftreten. Diese Pathologie tritt unerwartet auf, vor einem Hintergrund von relativ normalem Wohlbefinden, ohne Exazerbationen.

Das perforierte Ulkus ist eine gefährliche Pathologie, die als lebensbedrohlich gilt. Es ist schwer zu behandeln, fast nicht heilen. Blutungsgefahr, die fast unmöglich zu stoppen ist.

Eine weitere gefährliche Komplikation ist ein Tumor, der sowohl bösartig als auch gutartig sein kann.

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Diagnose ulzerative Gastritis

Die Diagnose basiert auf einer klinischen Untersuchung sowie auf den Ergebnissen von Labor- und Instrumentaluntersuchungen. Bei der Untersuchung wird zuerst die Geschichte der Person studiert, dann werden sie befragt und die Untersuchung wird durchgeführt. Die wichtigste Methode ist die Palpation, bei der der Magen gefühlt wird. Es ist wichtig, Wundsein, Neoplasma und Verdichtung im Magen zu überprüfen. Der Muskeltonus des Magens, der Allgemeinzustand des Magen-Darm-Traktes wird beurteilt. Jedoch reichen nur diese Daten nicht aus, um eine Diagnose zu stellen, führen Sie daher zusätzliche Studien durch.

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Analysen

Um Gastritis zu erkennen und zu diagnostizieren, müssen zahlreiche Studien durchgeführt werden. Ein klinischer und biochemischer Bluttest wird durchgeführt, der wichtige Informationen über den Zustand des Magens, den allgemeinen Zustand des Körpers liefern kann. Ein allgemeiner Bluttest zeigt die aktuellen entzündlichen und infektiösen Prozesse. Zeigt die Anzahl der Blutzellen, Leukozyten. Wichtige Informationen können die Blutsenkungsgeschwindigkeit angeben - ESR.

Die biochemische Blutanalyse liefert Informationen über die chemische Zusammensetzung des Blutes, die zur Differentialdiagnose herangezogen werden können. Daher kann ein niedrigeres Niveau von Enzymen Pankreatitis anzeigen. Wenn das Protein im Blut erscheint, können Sie über Autoimmun-Gastritis sprechen.

Danach werden Blutproben aus der Magenschleimhaut während der Biopsie untersucht. Zusätzlich werden 2-3 Tests durchgeführt, um den Erreger - Helicobacter pylori - zu identifizieren. Die zytologische und histologische Untersuchung des biologischen Materials wird durchgeführt.

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Instrumentelle Diagnostik

Die Gastroskopie ist das effektivste diagnostische Instrument in der Gastroenterologie. Dies ist die Methode, mit der eine spezielle Sonde in den Magen eingeführt wird, durch die der Verdauungstrakt inspiziert wird. Es dient zur Untersuchung der oberen Abschnitte des Verdauungstraktes: Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm. Nehmen Sie bei Bedarf Fotos auf, um das Bild auf dem Bildschirm anzuzeigen. Während der Arbeit können Sie Fotos machen. Es besteht auch die Möglichkeit, biologisches Material für die Forschung zu entnehmen.

Ein pH-Meter kann durchgeführt werden. Dies ist ein relativ neues Verfahren. Während dieser Prozedur wird die Acidität der Magenumgebung bestimmt. Dies hat einen wichtigen diagnostischen Wert, da Sie anhand der Säureindikatoren die Art der Pathologie bestimmen können. Basierend auf den verfügbaren Daten ist es auch möglich, Gastritis von Magengeschwüren zu unterscheiden. Auch wenn Sie die Säure kennen, können Sie genau wissen, welche Art von Gastritis sich entwickelt. Bei erosiver Gastritis und bei nicht-erosiver Gastritis unterscheidet sich die Säure stark.

Führen Sie bei Bedarf eine tägliche pH-Messung durch. Dazu wird eine dünne Sonde durch die Nase in den Magen-Darm-Trakt eingeführt, der Elektroden enthält, die mit der Magenumgebung reagieren. Ein Sensor ist an der Taille des Patienten angebracht, der den Säuregehalt aufzeichnet.

Eine verbesserte Methodik wurde in vielen Kliniken entwickelt und getestet. Eine Person schluckt eine Minikapsel und übergibt dann die Säureindikatoren an den Computer. Seit einiger Zeit bleibt es an der Magenwand haften. Dann wird es nach einer Weile mit natürlichen Sekreten ausgeschieden.

Manchmal ist es notwendig, die Menge an Helicobacter pylori im Verdauungstrakt zu bestimmen und den Zustand der Mikroflora zu bestimmen. Untersuchen Sie dazu den Stuhl, den Mageninhalt und das Gewebe, die während der Biopsie entnommen wurden.

Ein Atemtest kann verwendet werden. Der Patient trinkt den Saft, in dem Harnstoff gelöst ist. Mit einem hohen Gehalt an Helicobacter pylori im Verdauungstrakt wird Harnstoff gespalten. Dies erzeugt eine große Menge Kohlendioxid. Das Gas wird durch den Atemtrakt nach außen abgegeben. Durch die Gaskonzentration in der ausgeatmeten Luft kann man die Art der Pathologie sowie die quantitativen Parameter von Helicobacter bestimmen.

Mit der Röntgenmethode kann auch eine Gastritis diagnostiziert werden. Aber die Wirksamkeit dieser Methode ist deutlich niedriger als die Aussagekraft der Gastroskopie. Es ist weniger informativ, unzureichend. Es wird unter Verwendung von Kontrastmittel durchgeführt. Mit seiner Hilfe können Sie jedoch die Erleichterung des Magens, seinen Ton erkennen. Sie können die Diagnose bestätigen oder widerlegen. Auf dem Röntgenbild sind Tumore deutlich sichtbar. Wenn eine Person Gastritis hat, ist es schwierig, es nicht zu bemerken, weil die Schleimhaut sich signifikant verändert. Um die Diagnose endgültig zu bestätigen, wird empfohlen, den Test wiederholt durchzuführen, um die Ergebnisse in der Dynamik zu verfolgen.

Mit Hilfe von Ultraschall der Bauchhöhle ist es möglich, Gastritis zu diagnostizieren. Meistens wird diese Methode verwendet, um chronische Gastritis zu bestimmen.

Zur Diagnose genügt eine Gastroskopie und Ultraschalluntersuchung. Wenn diese Methoden nicht ausreichen, dann greifen Sie nur auf andere Methoden wie Röntgen, pH-Metrie, Biopsie zurück.

Endoskopisches Bild

Um das Vorhandensein der Pathologie zu bestimmen, ist es notwendig, die Indizes der Norm zu kennen, von denen wir ausgehen.

Normalerweise hat die Schleimhaut von rosa Farbton einen Glanz. Das Licht, das vom Apparat fällt, wird reflektiert. Die Oberfläche ist gefaltet, die Dicke erreicht 0,5-0,8 cm, wenn der Hohlraum anfängt, Luft zu blasen, glätten sich die Falten. Im Ausgabeteil haben Falten einen blassen Farbton, ihre Anzahl ist unbedeutend. Im Bereich des Pylorus sind die Falten verdichtet und rund. Als eine Variante der Norm ist gelbe Farbe der Schale erlaubt.

Wenn eine Person eine oberflächliche Gastritis hat, wird die Schleimhaut rosa. Ausgeprägte Hyperämie, Ödeme. Meistens betrifft die Antrum-Abteilung. Ein vaskuläres Muster ist deutlich sichtbar. Die Wände können schaumigen Schleim enthalten. Die Falten sind gewunden, sie richten sich nicht auf, wenn sie mit Luft aufgeblasen werden.

Wenn eine Person eine ulzerative Gastritis hat, gibt es Erosionen und Geschwüre verschiedener Größe auf der Schleimhaut. Erosionen können miteinander verschmelzen und Geschwüre bilden. Die Ränder des Geschwürs haben einen ungleichmäßigen Farbton, es wird ein Ausbluten der Ränder beobachtet. Weit verbreitete Hyperämie, Hyperplasie, Ödeme.

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Differenzialdiagnose

Vor allem ist es notwendig, Gastritis von Magengeschwüren zu unterscheiden, da sie eine Reihe von ähnlichen Eigenschaften haben. Sie müssen auch die übliche Funktionsstörung des Magens, zum Beispiel entkräften: paknreatit, Cholezystitis, Magenkrebs.

Eine Besonderheit ist, dass Funktionsstörungen verborgen werden können. In dieser Hinsicht sind sie nicht leicht zu identifizieren. Funktionsstörungen gehen im Allgemeinen mit dyspeptischen Störungen und starken Schmerzen einher. Aber diese Schmerzen sind ziemlich lang anhaltend, laut. Im Gegensatz zur Gastritis, bei der der Schmerz akut ist, gibt es scharfe, unerwartete. Funktionsstörungen werden zudem von neurotischen Störungen begleitet. Sie sind diejenigen, die in der Klinik der Krankheit vorherrschen. Der Mensch ist schnell und übermüdet, seine Reizbarkeit, Schwäche nimmt stark zu. Oft ändert sich die Stimmung, Schwitzen erscheint. Sie können eindeutig feststellen, wann genau ein Schmerz auftritt, von dem seine Intensität abhängt. Zum Beispiel kann Schmerz durch die Verwendung eines bestimmten Produkts bestimmt werden. Dies sind die Hauptunterscheidungsmerkmale von Funktionsstörungen, die bei Gastritis nicht beobachtet werden.

Funktionelle Störungen des Magens können mit Erbrechen einhergehen, das sich nach der Art des konditionierten Reflexes entwickelt und dem Patienten eine wesentliche Erleichterung bringt. Bei Gastritis bringt Erbrechen keine Linderung, sondern verschlimmert nur den Zustand, verstärkt den Schmerz und verschlechtert das allgemeine Wohlbefinden.

Die wichtigste Methode zur Bestimmung funktioneller Störungen ist die Gastroskopie.

Magenkrebs ist manchmal schwer von einer Gastritis mit verminderter sekretorischer Funktion zu unterscheiden. Aufgrund der klinischen Symptome ist es schwierig, Krebs zu diagnostizieren, daher sollten spezielle Studien durchgeführt werden. Es ist besonders schwierig, diese Krankheiten bei jenen Patienten zu unterscheiden, die lange Zeit an chronischer Gastritis leiden. Das Hauptsymptom von Krebs ist das Auftreten von anhaltenden Schmerzen, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftritt. Es ist begleitet von übermäßiger Schwäche, Erschöpfung, Perversion des Appetits und fortschreitendem Gewichtsverlust. In den frühen Stadien der Palpation kann der Tumor nicht nachgewiesen werden. Es beginnt sich in den späten Stadien zu fühlen. In Laborstudien findet sich eine intensive Reduktion von Salzsäure in der Zusammensetzung von Magensaft, das Auftreten atypischer Zellen und latentes Blut im Stuhl.

Mit einer gezielten Biopsie mit Gastritis werden Schleimhautatrophie und strukturelle Umstrukturierung des Magens festgestellt. Bei Magenkrebs sind Füllungsdefekte gefunden, es gibt keine Falten der Schleimhaut, eine Veränderung der Art der Schleimhaut, die Abwesenheit von Peristaltik. Mit der Endoskopie können Sie einen bösartigen Tumor frühzeitig erkennen. Operative Behandlung in 90% geht erfolgreich zu Ende.

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Differentialdiagnose von Gastritis und Ulkuskrankheit

Um die richtige Behandlung zu wählen, ist es wichtig, die ulzerative Gastritis von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren zu unterscheiden. Das Magengeschwür ist durch intensive Schmerzen gekennzeichnet, die zu einer bestimmten Zeit periodisch auftreten. Meistens nach dem Essen, nachts, auf nüchternen Magen. Es gibt eine signifikante Erleichterung nach dem Erbrechen.

Gastroskopie und Röntgen werden für die Differentialdiagnose verwendet . Die genauesten Ergebnisse werden durch Gastroskopie gegeben, Röntgen ist ein Hilfswerkzeug. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, nicht nur die Lokalisation von Läsionen zu bestimmen, sondern auch das Stadium der Erkrankung zu beurteilen. Der Hauptunterschied ist, dass Gastritis die Schleimhaut und im Falle von Ulcus pepticum - die Submukosa betrifft.

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Behandlung ulzerative Gastritis

Die ulzerative Gastritis wird ausschließlich mit komplexen Maßnahmen behandelt. Selbstmedikation ist extrem gefährlich, kann zu ernsthaften Komplikationen und Folgen führen. In der Regel bringt die Selbstmedikation nicht nur keine Linderung, sondern provoziert auch andere komplexe Krankheiten, die oft tödlich verlaufen.

Die komplexe Therapie ist eine Kombination aus medikamentöser Behandlung, alternativen Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie. Ein obligatorisches Element der Behandlung ist die strikte Einhaltung der empfohlenen Diät.

In den ersten Tagen der Exazerbation ist völliges Verhungern notwendig. Dies ermöglicht dem Verdauungstrakt, den Grad der Reizbarkeit zu reduzieren, um in eine funktionelle Norm zu kommen. Sie können nur warme Kräuterabkochungen und losen Tee trinken. Es ist erlaubt, Mineralwasser ohne Kohlensäure zu verwenden. Kohlensäurehaltiges Wasser ist verboten. Bei der Auswahl von Wasser sollte darauf geachtet werden, dass es bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes eingesetzt wurde und einem erhöhten Säuregehalt entsprach.

Ab dem zweiten Tag wird empfohlen, warme Nahrung in die Nahrung aufzunehmen. Es sollte gekocht werden, ausreichend gekocht. Gut auf Magen-Darm-Schleim-Suppen und Milchbrei.

In Zeiten von Exazerbationen, um Symptome und Schmerzen zu lindern, werden pflanzliche Abkochungen, alternative Heilmittel, verwendet. Sie sind auch in der Zeit der Remission mit einem vorbeugenden Zweck wirksam.

Medikamente

Bei der Behandlung von Gastritis werden verschiedene Drogen und Gruppen von Drogen verwendet. Um Spasmen und Schmerzen zu reduzieren, werden Antispasmodika und Schmerzmittel wie No-Chapa, Spasmolgon, Papaverin verschrieben. Mit erhöhtem Säuregehalt verschreiben Medikamente, die Säuren und Basen blockieren, zum Beispiel Magen-Darm-Trakt. Effektive Antatsidie - Almagel, Maaloks, Renni. Mit reduziertem Säuregehalt ist es im Gegenteil erhöht, was es möglich macht, die korrekte Funktion des Verdauungstraktes zu erreichen. Bei starkem und häufigem Erbrechen werden Antiemetika wie Motilium eingesetzt. Bei Störungen der Verdauung und des Stuhlgangs gelten Smektik (bei Durchfall), Dufalak (bei Verstopfung). Im Meteorismus sind Karminativa wie Espumizan wichtig. Bei der Gastritis der bakteriellen Ätiologie sind die Antibiotika notwendig. Sie werden je nachdem, welcher Erreger die Ursache der Erkrankung war, und nach dem Grad der Kontamination des Magen-Darm-Traktes mit Bakterien verschrieben. Verschreiben Sie ggf. Enzympräparate (Festal, Mezim), Antihistaminika (Suprastin, Diazolon, Cetrin). In Ausnahmefällen können Hormonmittel erforderlich sein.

Wenn der Patient leicht blutet, ist eine hämostatische Therapie erforderlich, die eine Anpassung der Hämostase ermöglicht. Tragen Sie dazu 100 ml einer Lösung von 5% Epsilonaminocapronsäure auf. Die Lösung sollte für 2 Stunden in kleinen Schlucken getrunken werden.

Bei reduzierter Sekretion von Magensaft wird Peritol als Sirup verwendet. Tragen Sie dazu alle 4-6 Stunden 10-15 ml Lösung auf.

Bei starker Dehydration, Depletion und auch wenn es notwendig ist, den Körper auf einem stabilen Niveau zu halten, verwenden Sie Mafusol. Es hat auch zusätzliche Effekte: Es beseitigt Stoffwechselstörungen, normalisiert die grundlegenden Prozesse in der Schleimhaut, beseitigt die Symptome der Endotoxikose und füllt den Blutverlust auf. Es wird für intravenöse Infusionen in einer Menge von 800-1200 ml pro Tag verwendet.

Um lokale Immunität zu erhöhen, reduzieren Sie den Grad der Ulzeration der Magenschleimhaut, verwenden Sie Histodil 200 mg 3-mal täglich. Das Medikament wird intramuskulär 5-7 Tage verabreicht.

Um die Zellmembranen zu stabilisieren und das schützende regenerative Potential des Körpers zu erhöhen, werden intravenöse Verabreichung von Ascorbinsäure, 70-200 ml einer 5% igen Lösung empfohlen.

Vitamine

Um die normale Funktion des Körpers zu erhalten, werden Vitamine verwendet. Es wird empfohlen, folgende Vitamine (angegebene Tagesdosis) einzunehmen:

  • Vitamin PP - 60 mg
  • Vitamin H - 150 mcg
  • Vitamin D - 45 mcg
  • Vitamin K - 360 Mcg.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei ulzerativer Gastritis wird Kälte eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Krämpfe zu lindern, Blutungen zu stillen. In einigen Fällen kann eine Erwärmung angezeigt werden. Um die Assimilation von Arzneimitteln zu verbessern, wird Elektrophorese verwendet. Positive Effekte können Reflextherapie, Akupunktur haben.

Alternative Behandlung

Bei der komplexen Behandlung der ulzerativen Gastritis haben sich alternative Heilmittel bewährt. Sie werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, Symptome zu beseitigen. Auch gezeigt mit einem prophylaktischen Ziel in der Remissionszeit. Sie bieten die Möglichkeit, diesen Zeitraum erheblich zu verlängern. Alternative Mittel sind relativ sicher. Aber auch sie können Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben. Also, mit der Aufnahme von einigen Mitteln des Schmerzes kann zu erhöhen, oder offene Blutungen. Daher ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Bevor Sie beginnen, alternative Heilmittel zu verwenden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen empfiehlt, wie Sie ihn am besten in die komplexe Therapie einbeziehen können.

Bei jeder Colitis ulcerosa hat der Sanddorn eine positive Wirkung. Es fördert die Wundheilung, Erosion. Fördert die Wiederherstellungsprozesse. Es wird in Form von Fruchtfleisch und Öl verwendet. Es wird dreimal täglich 5 ml oral verabreicht. Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten anzuwenden.

Cranberry-Saft macht es möglich, Schmerzen zu reduzieren, fördert die Heilung von Schleim, beugt Entzündungen vor. Bei regelmäßiger Einnahme von deutlich erhöhter Säure. Es wird empfohlen, 15-20 ml dreimal täglich vor den Mahlzeiten einzunehmen. Auch Cranberry-Sirup kann Tee hinzugefügt werden.

Bei hohem Säuregehalt und Sodbrennen den Saft aus den Kartoffelknollen nehmen. Es ist wirksam, wenn Sie zweimal täglich ein halbes Glas Glas nehmen. Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten zu nehmen.

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Kräuterbehandlung

Bei längerer Behandlung mit Gastritis werden Leinsamen verwendet. Nehmen Sie dazu einen Esslöffel Leinsamen und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie für eine Stunde. Sie müssen während des Tages eine Abkochung trinken.

Pfefferminze wirkt sich ebenfalls positiv aus. Es kann in Form von Brühe in kleinen Schlucken während des Tages getrunken werden. Fälle von Überdosierung sind nicht bekannt. Bei Beginn der Beschwerden angewendet, wie Übelkeit, Schmerzen. Auch Minze kann in die Zusammensetzung von Tee und Getränken während des Tages einbezogen werden.

Eine gute entzündungshemmende Wirkung bietet die Kamille. Es reduziert auch Schmerzen, Krämpfe. Darüber hinaus wirkt es beruhigend auf den Körper. Kamille wird in Form eines Suds gebraut. Etwa 10-15 Gramm Kamille füllen 2-3 Tassen kochendes Wasser und trinken während des Tages. Sie können Kamille auch im Tee trinken.

Homöopathie

Homöopathische Mittel sind wirksam bei der Behandlung von Gastritis. Das Maximum ihrer Wirksamkeit zeigt sich bei komplexer Behandlung. Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen. Es muss daran erinnert werden, dass viele von ihnen akkumulative Wirkungen haben und ihre Wirkung daher erst nach einiger Zeit nach der Verabreichung oder nach dem Abschluss des vollständigen Behandlungszyklus auftreten kann. Vorsichtsmaßnahmen - es ist immer notwendig, einen Arzt zu konsultieren, da Unverträglichkeit mit bestimmten Medikamenten möglich ist.

  • Sammlungsnummer 1. Mit Schmerzen im Magen

Sie nehmen Kamille, eine Schafgarbe und eine Drei-Trennungslinie. Zu gleichen Teilen miteinander vermischen. Bereiten Sie eine Abkochung vor. Gießen Sie etwa 2-3 Gläser kochendes Wasser. Trinken empfohlen für 3-4 mal am Tag, die Hälfte des Glases. Es lindert Schmerzen schmerzhaft, beseitigt Krämpfe. Es kann nach dem Waschen des Magens verwendet werden, um normale Mikroflora wiederherzustellen, den entzündlichen Prozess zu entfernen.

  • Sammeln von Nr. 2. In Ermangelung von Appetit

Es wird empfohlen, eine Abkochung aus bitterem Wermut und eine dreiteilige Uhr zuzubereiten. Nehmen Sie die Pflanzen zu gleichen Teilen und gießen Sie kochendes Wasser. Übernehmen Sie ca. 15 ml vor jeder Mahlzeit.

  • Sammlungsnummer 3. Mit ulzerativer Gastritis

Es ist notwendig, eine Mischung aus den Wurzeln von Ayr, Sumpfkraut und Pilzen medizinisch vorzubereiten. Nimm diese Pflanzen zu gleichen Teilen. Bereiten Sie eine Abkochung vor, die 1 EL vor dem Essen dauert. Ein Aufguss dieser Kräuter erwies sich ebenfalls als sehr gut. Um das Kraut vorzubereiten, gießen Sie die Kräuter mit Wodka oder Alkohol, bestehen Sie für 5-7 Tage, verwenden Sie das gleiche als Abkochung.

  • Sammlungsnummer 4. Mit chronischer Gastritis

Um die Brühe vorzubereiten, ist es notwendig, das Kraut von Johanniskraut, ein tausend Morgen, ein Bergsteiger von Geflügel und Pfefferminz in gleichen Teilen zu nehmen. Bereiten Sie eine Abkochung vor, die nach der Perkolation die Hälfte des Glases 3-4 mal pro Tag betrunken ist.

Operative Behandlung

Bei akuten nekrotischen Prozessen werden Operationen durchgeführt, um einen Teil des Magens zu entfernen. Gefäßchirurgie kann erforderlich sein. In Gegenwart von Tumoren produzieren Neoplasmen ihre Entfernung.

Diät mit Colitis Gastritis

Die Behandlung von Gastritis wird notwendigerweise von der Notwendigkeit begleitet, die korrekte Diät einzuhalten, eine Diät einzuhalten . Es ist notwendig, kleine Portionen, etwa 5-6 mal am Tag zu essen. Auf dieser Teilbehandlung basieren die meisten Prinzipien der GIT-Behandlung. Wenn Sie Gastritis behandeln, müssen Sie die Behandlungstabelle Nr. 1 und Diät Nr. 5 befolgen .

In der Diät wird empfohlen, gekochtes, gedämpftes Geschirr einzuschließen. Gebraten, geräuchert, gebacken 5 sollte vollständig ausgeschlossen werden. Das Essen sollte warm sein. Verwenden Sie keine warmen oder kalten Speisen. Von irgendwelchen schädlichen Produkten: Fast Food, geräucherte Produkte, Pickles, Süßigkeiten, Backwaren, Sandwiches, sollte vollständig aufgegeben werden. Sie können nicht auch Halbfertigprodukte und Konserven verwenden.

Es ist notwendig, in die Ernährung Sauermilchprodukte, Joghurt, Hüttenkäse aufzunehmen. Fleisch ist nur erlaubt Diät, gekocht, zum Beispiel: Hähnchenbrust, Truthahn, Kaninchen. Breie müssen eine Vielzahl von Flüssigkeiten verwendet werden, Sie können sogar gerieben werden. Gute Wirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts Haferflocken, die die Wände des Magens umhüllt. Achten Sie darauf, täglich Suppen ohne Braten zu essen. Empfohlener gekochter Fisch, Dampfkoteletts, gekochte Eier, Gemüsegerichte. Zeigt nicht starken Tee, Kräutertees, Kissel, Kompott. Es ist wünschenswert, die Säfte mit Wasser zu verdünnen. Wirkt sich positiv auf die Brühe von Heckenrose aus.

Ausgeschlossen von der Diät sollten Mehlprodukte, Pilze und Pilzgerichte, Nudeln, Gemüse und Früchte in roher Form, würzige Gerichte sein. Verwenden Sie keine Saucen, Marinaden, Gewürze oder Gewürze. Kaffee, Kwas, Kakao und starker Tee sind ebenfalls schädlich.

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Gerichte mit Colitis ulcerosa

Bei der ulzerativen Gastritis kann das Essen trotz zahlreicher Einschränkungen sehr unterschiedlich sein. Von den Produkten, die gegessen werden können, und mit den akzeptablen Arten des Kochens von Lebensmitteln, können Sie folgende Gerichte zubereiten:

  • Brühe aus Huhn / Ideen / Kaninchen
  • Brühe mit Knödeln
  • Brühe mit Kräutern
  • Fisch gekocht / geschmort
  • Schnitzel, Fisch, Dampf
  • Fleischbällchen Fisch
  • Suppe mit Fischbällchen
  • Fische gießen
  • Rindfleisch / Huhn / Truthahn / Kaninchen gekochtes / geschmortes Fleisch
  • gehacktes Steak
  • Fleischbällchen Fleisch
  • Suppe mit Fleischbällchen
  • aus gedünstetem Gemüse mit Fleisch anbraten
  • Ragout von Gemüse
  • Gemüsesuppe
  • Borschtsch ohne saure Bestandteile und Tomate
  • Buchweizen / Reis / Weizen / Hirsesuppe
  • Brei Grieß / Haferflocken / Kürbis
  • Brei Buchweizen / Reis / Hirse / Weizen / Gerste
  • Kartoffelpüree
  • Salat aus gekochten geriebenen Rüben
  • Salat von geriebenen Karotten
  • geschmorter Kohl
  • geschmorte Aubergine, Zucchini, Pfeffer
  • Pfeffer gefüllt mit diätetischem Fleisch, gedünstet
  • Auberginen / Zucchini gefüllt mit Eintöpfen
  • Pfeffer gefüllt mit gedünstetem Gemüse
  • Omelett, Quark, Käsekuchen
  • gekochte gekochte Eier / steil / gefüllt
  • Milch- und Sauermilchprodukte
  • Hüttenkäse mit saurer Sahne
  • Fruchtpüree / Soufflé
  • Kwas, Gelee, Kompott, Saft, Mors.

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Menü mit Colitis ulcerosa

Das Menü sieht ungefähr so aus:

  • Frühstück - Rührei, Kissel
  • Das zweite Frühstück - Grieß oder Haferbrei, gestampfter Brei, flüssige Suppen. Tee (Kompott, Kwas).
  • Mittagessen - Suppe, Borschtsch, Brühe. Tee / Saft / Saft.
  • Das zweite Mittagessen - Porridge oder Kartoffelbrei, Beilage - Gerichte aus Gemüse, Fleisch, Fisch. Es wird empfohlen, eine dicke, umhüllende Konsistenz mit einem Getränk zu trinken - Gelee usw.
  • Abendessen - Haferbrei / Kürbis / Grieß, gekochte Eier, Kompott / Tee.
  • Das zweite Abendessen - Omelett / Käsekuchen / Quark / Obstpüree, Tee / Kissel / Milchprodukte.

Verhütung

Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung von Gastritis ist die richtige Ernährung. Gleichzeitig muss die Stromversorgung gebrochen sein. Auch ist es notwendig, eine Diät zu beobachten. Das Essen sollte warm sein. Zu heißes und zu kaltes Essen ist ein traumatischer Faktor. Essen sollte gründlich gekaut werden. Es ist unmöglich zu verhungern, zu viel zu essen. Die Behandlungsmethoden sollten sanft sein: kochen, backen, dünsten, dämpfen.

Es ist notwendig, Stress, neuropsychische Überforderung zu minimieren. Beseitige schlechte Gewohnheiten. Die Verwendung von Alkohol und Rauchen nach einer vorherigen Gastritis ist kontraindiziert. Ein ausreichendes Maß an motorischer Aktivität ist wichtig.

Es ist wichtig, Dysbiose nicht zuzulassen, zu heilen und eine Vorbeugung gegen bakterielle, virale und parasitäre Infektionen zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, die Begleiterkrankungen zu verhindern.

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Prognose

Konservative Behandlung ist in 77-80% der Fälle wirksam. So wird von 200 Patienten eine erfolgreiche Behandlung bei 177 Patienten beobachtet, was 84, 5% ist, und bei 23 Menschen (11,3%) entwickeln sich Komplikationen, Blutungen. Dies erfordert einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff. Der chirurgische Eingriff ist in 90% der Fälle wirksam

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