
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Allesta
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Allesta ist ein hypolipidämisches Monokomponentenarzneimittel aus einer Untergruppe von Substanzen, die die Wirkung der HMG-CoA-Reduktase hemmen.
Simvastatin ist ein inaktives Lacton, das leicht hydrolysiert und anschließend in vivo in eine β-Hydroxysäure umgewandelt wird (die die Aktivität der HMG-CoA-Reduktase signifikant hemmt). Die Hydrolyse erfolgt hauptsächlich intrahepatisch; ihre Plasmarate ist sehr niedrig. [ 1 ]
Es wurde festgestellt, dass Simvastatin normale und gleichzeitig erhöhte LDL-C-Spiegel senkt. LDL-Elemente werden aus VLDL gebildet; ihr Katabolismus erfolgt hauptsächlich unter Beteiligung von Endungen, die eine signifikante Affinität zu LDL-Elementen aufweisen.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Allesta
Es wird bei primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie angewendet – als Ergänzung zur Diät, in Fällen, in denen die Reaktion auf die Diät und andere nichtmedikamentöse Therapien (z. B. Gewichtsabnahme und Bewegung) nicht ausreichend ist.
Es kann bei familiärer Hypercholesterinämie (homozygote Form) eingesetzt werden – als Ergänzung zu einer Diät und anderen lipidsenkenden Therapien (dazu gehört auch die LDL-Apherese) oder in Situationen, in denen diese Behandlungen nicht helfen.
Wird zur Vorbeugung von Problemen mit der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben.
Ermöglicht die Verringerung der Sterbewahrscheinlichkeit bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie der Morbidität bei Menschen mit schweren atherosklerotischen Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems oder Diabetes mellitus (mit normalen oder erhöhten Cholesterinwerten) – eine zusätzliche Behandlung, die zur Korrektur anderer Risikofaktoren und anderer kardioprotektiver Verfahren beiträgt.
Freigabe Formular
Der Arzneistoff wird in Tabletten zu 10 und 20 mg (10 Stück in einer Zellpackung; 3 Packungen in einer Packung) sowie zu 40 mg (15 Stück in einer Blisterpackung; 2 Packungen in einer Schachtel) hergestellt.
Pharmakodynamik
Die LDL-senkende Wirkung von Simvastatin beruht auf einer Senkung des VLDL-C-Spiegels sowie einer Stimulation der terminalen LDL-Aktivität, was zu einer verminderten Produktion und einem verstärkten Abbau von LDL-C führt. Auch die Apolipoprotein-B-Werte werden während der Anwendung von Simvastatin signifikant gesenkt.
Simvastatin erhöht zudem den HDL-C-Spiegel signifikant und senkt den intraplasmatischen Triglyceridspiegel. Diese Veränderungen führen zu einer Verringerung des Verhältnisses von systemischem Cholesterin zu HDL-C und damit auch des Verhältnisses von LDL-C zu HDL-C.
Pharmakokinetik
Absaugung.
Die Resorption von Simvastatin beim Menschen ist recht gut, mit primär ausgeprägten intrahepatischen Stoffwechselprozessen. Die Sekretion des Arzneimittels in die Leber wird durch die Intensität der Leberzirkulation bestimmt. Die Hauptwirkung des Arzneimittels entfaltet sich in der Leber. Es wurde festgestellt, dass die Verfügbarkeit von β-Hydroxysäure für den Übergang in den systemischen Kreislauf bei oraler Gabe von Simvastatin weniger als 5 % der Dosierung beträgt.
Die Cmax-Werte von Inhibitoren mit Aktivität im Blutplasma werden etwa 1–2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels bestimmt. Nahrungsaufnahme verändert die Absorptionsprozesse nicht. Pharmakokinetische Eigenschaften der Substanz bei Verabreichung in Einzel- und Mehrfachdosen zeigen, dass das Arzneimittel bei Mehrfachgabe nicht akkumuliert.
Vertriebsprozesse.
Im Blutplasma werden Simvastatin und sein metabolisches Element (das eine therapeutische Wirkung hat) zu über 95 % mit Protein synthetisiert.
Ausscheidung.
Simvastatin ist ein Substrat von CYP3A4. Die wichtigsten Stoffwechselprodukte von Simvastatin im menschlichen Plasma sind β-Hydroxysäure und vier weitere aktive Stoffwechselprodukte.
Nach oraler Gabe eines Teils des radioaktiven Wirkstoffs wurden innerhalb von 96 Stunden 60 % der markierten Substanz mit dem Stuhl und weitere 13 % mit dem Urin ausgeschieden. Das im Stuhl gefundene Volumen entspricht der resorbierten, mit der Galle ausgeschiedenen Substanz zuzüglich des nicht resorbierten Wirkstoffs.
Bei intravenöser Gabe des β-Hydroxysäure-Metaboliten betrug seine Halbwertszeit durchschnittlich 1,9 Stunden. Im Durchschnitt wurden nur 0,3 % der Dosis als Inhibitoren im Urin ausgeschieden.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird einmal täglich abends oral eingenommen; die Portionsgrößen variieren zwischen 5 und 80 mg. Die Dosierung wird in Abständen von mindestens einem Monat angepasst, bis die maximale Tagesdosis von 80 mg erreicht ist (einmal täglich abends eingenommen). Die Dosierung von 80 mg wird nur bei Personen mit schwerer Hypercholesterinämie und einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Komplikationen angewendet, bei denen bei niedrigeren Dosen nicht die gewünschte Wirkung eintritt (auch in Fällen, in denen der wahrscheinliche Nutzen das Risiko negativer Folgen überwiegt).
Hypercholesterinämie.
Es wird eine Standarddiät zur Senkung des Cholesterinspiegels durchgeführt (diese muss während der gesamten Therapiedauer mit der Einführung von Simvastatin eingehalten werden). Die Anfangsdosis beträgt grundsätzlich 10–20 mg pro Tag (einmalige Einnahme abends). Für Personen, die eine signifikante (über 45 %) Senkung des LDL-Cholesterins benötigen, kann die Anfangsdosis 20–40 mg bei einmaliger Einnahme abends betragen. Falls eine Dosisanpassung erforderlich ist, erfolgt diese gemäß dem obigen Schema.
Familiäre Form der Hypercholesterinämie (homozygot).
Zunächst ist eine Einnahme von 40 mg der Substanz einmal täglich (abends) erforderlich. Simvastatin wird als Ergänzung zu anderen lipidsenkenden Therapien (z. B. Durchführung einer LDL-Apherese) oder wenn eine solche Therapie nicht durchgeführt werden kann, angewendet.
Vorbeugung von Erkrankungen, die mit der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängen.
Häufig erhalten Menschen mit einem hohen Risiko für eine koronare Herzkrankheit (in Kombination mit Hyperlipidämie oder nicht) einmal abends 20–40 mg des Arzneimittels. Die medikamentöse Behandlung kann mit körperlicher Bewegung und einer Diät kombiniert werden. Ist eine Dosisanpassung erforderlich, erfolgt diese nach dem oben beschriebenen Schema.
Zusätzliche Behandlung.
Simvastatin zeigt eine gute Wirksamkeit als Monotherapie sowie in Kombination mit Gallensäurebindern. Die Einnahme sollte mindestens 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Komplexbildnern erfolgen.
Bei Einnahme von Allesta in Kombination mit Fibraten (außer Gemfibrozil) oder Fenofibrat beträgt die Simvastatin-Dosis maximal 10 mg pro Tag. Bei Kombination mit Verapamil, Amiodaron, Diltiazem oder Amlodipin beträgt die Tagesdosis maximal 20 mg.
Portionsgrößen bei Nierenfunktionsstörungen.
Bei Menschen mit schwerem Nierenversagen wird das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet – nicht mehr als 10 mg pro Tag.
Anwendung in der Pädiatrie (10–17 Jahre).
Bei Kindern im Alter von 10–17 Jahren mit familiärer Hypercholesterinämie (heterozygoter Natur) wird zunächst eine Dosis von 10 mg bei einmaliger abendlicher Anwendung pro Tag angewendet. Vor Beginn der Therapie wird dem Kind eine Standarddiät zur Senkung des Cholesterinspiegels verschrieben (diese muss während der gesamten Behandlungsdauer eingehalten werden).
Üblicherweise werden Tagesdosen im Bereich von 10–40 mg verwendet; die höchste Tagesdosis beträgt 40 mg. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Behandlungsziels und der Therapieempfehlungen für die pädiatrische Gruppe festgelegt. Die Dosierungen werden in Abständen von mindestens einem Monat festgelegt.
- Anwendung für Kinder
Die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit von Simvastatin bei Personen im Alter von 10–17 Jahren mit familiärer Hyperlipidämie (heterozygoter Natur) wurden in kontrollierten klinischen Studien mit Jungen (ab Tanner-Phase 2) und Mädchen mit mindestens einjähriger Menstruation untersucht. Die Nebenwirkungen bei Simvastatin-Anwendern unterschieden sich im Allgemeinen nicht von denen bei Placebo-Anwendern. Die Einführung von Dosen über 40 mg wurde bei dieser Patientengruppe nicht geprüft. Dabei wurde kein Einfluss von Simvastatin auf Pubertät und Wachstum sowie auf die Zyklusdauer festgestellt.
Mädchen sollten über die Anwendung von Verhütungsmitteln während der Therapie mit Allesta aufgeklärt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patientinnen unter 18 Jahren wurde über einen Zeitraum von 48 Wochen hinaus nicht untersucht. Es liegen keine Informationen zu möglichen Langzeitfolgen im Zusammenhang mit der körperlichen, sexuellen und geistigen Entwicklung vor.
Die Auswirkungen des Arzneimittels wurden bei Personen unter 10 Jahren, Mädchen vor der Menstruation und Kindern vor der Pubertät nicht untersucht.
Verwenden Allesta Sie während der Schwangerschaft
Simvastatin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da keine gesicherten Erkenntnisse zur Sicherheit in diesem Zeitraum vorliegen – kontrollierte klinische Studien mit Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Es gibt vereinzelte Berichte über angeborene Anomalien nach intrauteriner Exposition gegenüber HMG-CoA-Reduktase-Hemmern. Eine Analyse der Beobachtungsdaten von etwa 200 Schwangeren, die im ersten Trimester Simvastatin oder ähnliche HMG-CoA-Reduktase-Hemmer einnahmen, zeigte jedoch, dass die Häufigkeit angeborener Anomalien in etwa der in der Allgemeinbevölkerung entspricht.
Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Anwendung von Simvastatin eine Abnahme des Mevalonatspiegels (einer Vorstufe der Cholesterinbiosynthese) beim Fötus beobachtet werden kann. Arteriosklerose ist ein chronischer Prozess, daher hat das Absetzen lipidsenkender Medikamente während der Schwangerschaft häufig einen Einfluss auf die langfristigen Risiken einer primären Hypercholesterinämie. Aus diesem Grund ist die Anwendung von Simvastatin bei Schwangeren, bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sowie bei deren Planung verboten. Die Therapie mit dieser Substanz sollte für die Dauer der Schwangerschaft oder bis zum vollständigen Ausschluss einer Schwangerschaft unterbrochen werden.
Es liegen keine Informationen darüber vor, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen können und bei Frauen, die Simvastatin anwenden, die Wahrscheinlichkeit schwerer Nebenwirkungen hoch ist, sollte während der Behandlung mit Simvastatin abgestillt werden.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- schwere Unverträglichkeit gegenüber Simvastatin oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
- Lebererkrankungen in der aktiven Phase oder anhaltender Anstieg der Serum-Transaminasewerte unbekannter Ursache;
- gleichzeitige Verabreichung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren (Arzneimittel, die den AUC-Spiegel um etwa das Fünffache oder mehr erhöhen). Dazu gehören Ketoconazol und Voriconazol zusammen mit Itraconazol und Posaconazol, Boceprevir und Clarithromycin zusammen mit Nefazodon; die Liste umfasst auch Erythromycin, Telaprevir zusammen mit Telithromycin und Wirkstoffe, die die Aktivität der HIV-Protease hemmen (darunter Nelfinavir);
- Anwendung in Kombination mit Cyclosporin oder Gemfibrozil sowie Danazol.
Nebenwirkungen Allesta
Zu den Nebenwirkungen gehören:
- Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: Gelegentlich tritt Anämie auf;
- psychische Probleme: Gelegentlich kommt es zu Schlaflosigkeit. Es kann zu Depressionen kommen.
- Störungen des Nervensystems: Gelegentlich werden Parästhesien, Kopfschmerzen, Polyneuropathie und Schwindel beobachtet. In Einzelfällen treten Gedächtnisstörungen auf;
- Läsionen im Zusammenhang mit den Organen des Mediastinums und des Brustbeins oder mit den Atemwegen: Die Entwicklung einer interstitiellen Lungenerkrankung ist möglich;
- Magen-Darm-Störungen: gelegentlich treten Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, Erbrechen, Dyspepsie, Pankreatitis und Übelkeit auf;
- Probleme mit der Leber- und Gallenfunktion: Gelegentlich kommt es zu Gelbsucht oder Hepatitis. In Einzelfällen kann es zu Leberversagen (möglicherweise tödlich) kommen.
- Läsionen der Epidermis mit der Unterhautschicht: gelegentlich treten Juckreiz, Hautausschlag oder Alopezie auf;
- Störungen der Funktion des Bindegewebes und der Muskelstruktur mit dem Skelett: Gelegentlich werden Myopathie (einschließlich Myositis), Myalgie, Rhabdomyolyse (mit oder ohne akutem Nierenversagen) und Muskelkrämpfe beobachtet. Es kann sich eine Tendinopathie entwickeln, die manchmal durch eine Ruptur kompliziert wird;
- Probleme mit den Brustdrüsen und der Fortpflanzungsfunktion: Es kann zu Impotenz kommen;
- systemische Manifestationen: gelegentlich wird Asthenie beobachtet;
- schweres Unverträglichkeitssyndrom: gelegentlich können Dermatomyositis, Eosinophilie, Quincke-Ödem, Polymyalgie rheumatischen Ursprungs, Thrombozytopenie, Lupus-ähnliches Syndrom, Urtikaria, Arthralgie, Hitzewallungen, erhöhte BSG sowie Arthritis, Fieber, Unwohlsein, Lichtempfindlichkeit und Dyspnoe auftreten;
- Veränderungen der Testergebnisse: Gelegentlich kommt es zu einem Anstieg der Serumtransaminasewerte (AST, ALT und GGT), der Kreatinkinase und der alkalischen Phosphatasewerte.
Die Einnahme von Statinen, einschließlich Simvastatin, kann zu einem Anstieg des HbA1c-Spiegels sowie des Serumglukosespiegels führen, wenn sie auf nüchternen Magen verabreicht werden.
Es gibt Berichte über kognitive Störungen (z. B. Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Gedächtnisverlust oder -beeinträchtigung) im Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen (einschließlich Simvastatin). Diese Ereignisse waren in der Regel mild und reversibel und verschwanden nach Absetzen der Statineinnahme.
Es gibt vereinzelte Berichte über die Entwicklung von IONM, einer Autoimmunmyopathie, die durch die Einnahme von Statinen verursacht wird. IONM ist gekennzeichnet durch proximale Muskelschwäche und einen Anstieg der Kreatinkinase-Serumspiegel (dieser Prozess bleibt auch nach Absetzen der Statingabe bestehen). Darüber hinaus treten bei der Muskelbiopsie Symptome einer nekrotisierenden Myopathie auf (ohne schwere Entzündung) und bessern sich unter immunsuppressiver Behandlung.
Die Anwendung bestimmter Statine kann folgende zusätzliche Nebenwirkungen verursachen:
- Schlafstörungen, einschließlich Albträume;
- sexuelle Funktionsstörung;
- Diabetes mellitus: Die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung wird durch das Fehlen oder Vorhandensein von Risikofaktoren bestimmt (Nüchternblutzuckerspiegel ≥ 5,6 mmol/l, BMI > 30 kg/m², Bluthochdruck und erhöhte Triglyceridwerte in der Vorgeschichte).
Überdosis
Derzeit gibt es mehrere Fälle von Allesta-Vergiftungen. Die höchste eingenommene Dosis betrug 3600 mg. Alle diese Patienten erholten sich ohne negative Folgen.
Es gibt keine spezifische Therapie für Intoxikationen; es werden unterstützende und symptomatische Maßnahmen ergriffen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Pharmakodynamische Parameter der Interaktion.
Das Risiko einer Myopathie (einschließlich Rhabdomyolyse) steigt bei Kombination des Arzneimittels mit Fibraten. Darüber hinaus kommt es zu Wechselwirkungen mit Gemfibrozil, die zu einem Anstieg der Simvastatin-Plasmaspiegel führen.
In einigen Fällen entwickelt sich aufgrund der Kombination des Arzneimittels mit lipidmodifizierenden Dosen (≥ 1 g pro Tag) von Niacin eine Rhabdomyolyse oder Myopathie.
Pharmakokinetische Eigenschaften der Interaktion.
Die Anwendung in Kombination mit Substanzen, die eine starke hemmende Wirkung auf die CYP3A4-Aktivität haben (einschließlich Voriconazol und Itraconazol mit Posaconazol und Ketoconazol sowie Clarithromycin und Erythromycin mit Telithromycin), sowie mit Boceprevir, Cyclosporin, Telaprevir und Danazol sowie mit Gemifibrozil, Nefazodon und Wirkstoffen, die die HIV-Protease hemmen (einschließlich Nelfinavir), ist verboten.
In Kombination mit anderen Fibraten (außer Fenofibrat) dürfen nicht mehr als 10 mg Simvastatin pro Tag angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Fusidinsäure ist verboten.
Bei kombinierter Verschreibung mit Amlodipin, Diltiazem sowie Amiodaron und Verapamil sollte die Tagesdosis des Arzneimittels maximal 20 mg betragen.
Während der Behandlung mit Allesta sollten Sie keinen Grapefruitsaft trinken.
Lagerbedingungen
Allesta sollte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Temperatur – maximal 25 °C.
Haltbarkeit
Allesta kann innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Analoga
Analoga des Medikaments sind Zocor, Vazilip, Simvatin mit Vasostat sowie Simvastatin und Simvastat.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Allesta" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.