Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Tests für akute und chronische Bronchitis: Blut-, Sputum- und Urintests

Facharzt des Artikels

Hals-Nasen-Ohrenarzt, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bronchitis ist eine häufige, schwere entzündliche Erkrankung der Atemwege, die die Bronchien betrifft. Sie kann traditionell als Komplikation nach dem Eindringen einer viralen oder bakteriellen Infektion auftreten. Je nach Dauer wird die Bronchialentzündung in akut und chronisch eingeteilt. Die Symptome einer akuten katarrhalischen Bronchitis können mehrere Tage bis zu einem Monat andauern. Die Krankheitssymptome sind identisch mit den Symptomen von HNO-Erkrankungen der oberen Atemwege. Charakteristisch für die chronische Bronchitis ist ein trockener oder auswurfreicher Husten, der lange anhält. Diese Art der Bronchitis kann durch Rauchen oder nichtinfektiöse Reizstoffe ausgelöst werden. Um die Ursache des Entzündungsprozesses in den Bronchien zu ermitteln, sollte der Patient gründlich untersucht und die notwendigen Tests durchgeführt werden.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

Indikationen für das Verfahren

Grundlage für die Durchführung von Untersuchungen bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in den Bronchien ist das Vorliegen eines entsprechenden Krankheitsbildes:

Um eine vorläufige Diagnose einer Bronchitis zu bestätigen oder zu widerlegen, verordnet der Arzt eine Analyse der sich charakteristisch verändernden Blutwerte, eine Sputumkultur und -mikroskopie sowie eine Urinuntersuchung.

Wen kann ich kontaktieren?

Welche Untersuchungen sollten bei einer Bronchitis durchgeführt werden?

Bei der Diagnose einer akuten Bronchitis empfehlen Ärzte:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Ergebnisse biochemischer Bluttests;
  • Sputumbakterioskopie;
  • Sputumkultur mit Bestimmung der Empfindlichkeit des Infektionserregers gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln;
  • Bestimmung der Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes.

Tests auf Bronchitis bei Erwachsenen

Aus einer Vielzahl von Studien geht hervor, dass erwachsenen Patienten mit einer Entzündung des Bronchialbaums Folgendes verschrieben wird:

  • Klinischer Bluttest.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Blutbiochemie.
  • Bakteriologische Analyse des Auswurfs.
  • Serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger.

Bei Erwachsenen mit akuter Bronchitis bakterieller Genese zeigen die allgemeinen Kapillarblutuntersuchungen einen hohen Neutrophilengehalt, was auf eine Entzündung hindeutet, und die BSG steigt um ein Vielfaches an. Die Konzentration von Gammaglobulinen, Alphaglobulinen und Proteinen im venösen Blut steigt an. Eine Hypoxämie entwickelt sich mit einer erhöhten Sauerstoffkonzentration im Blutgas. Serologische Untersuchungen können verschiedene Titer von Antikörpern gegen Mykoplasmen, Viren und Bakterien nachweisen. Bei einem langen Verlauf einer eitrigen chronischen Bronchitis wird ein positives CRP (C-reaktives Protein) bestimmt.

Bei einer allergischen Bronchitis liegt der Leukozytenspiegel im Normbereich. Der Gehalt an Neutrophilen und Lymphozyten überschreitet die Normwerte nicht, sofern der Patient keine chronischen Begleiterkrankungen hat. Die BSG ist moderat erhöht. Die Zahl der Eosinophilen nimmt zu. Biochemische Analysen zeigen einen Anstieg der Seroglykoide und Sialinsäuren.

Die Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung des Auswurfs unterscheiden sich bei verschiedenen Bronchitisarten. Die akute katarrhalische Bronchitis (Bronchitis catarrhalis acuta) ist durch Schleim von geleeartiger Konsistenz gekennzeichnet. Er enthält neutrophile Granulozyten und Epithelzellen. Die Lokalisation des Entzündungsherdes wird durch Art und Größe der beobachteten Epithelzellen des Bronchialbaums bestimmt. Treten im Material große Flimmerepithelzellen auf, deutet dies darauf hin, dass sich der Entzündungsherd in den Hauptbronchien oder den unteren Abschnitten der Trachea befindet. Der Nachweis mittelgroßer Epithelzellen mit einem Durchmesser von 2–5 mm weist auf einen Entzündungsprozess in den mittleren Bronchien hin. Betrifft die Infektion kleine Bronchien, finden sich im Auswurf kleine Epithelzellen. Bei einer Entzündung der Bronchiolen lassen sich im Untersuchungsmaterial kleine Epithelzellen und Curschmann-Spiralen (dichte Schleimstränge) nachweisen.

Eine akute katarrhalisch-eitrige Bronchitis ist durch das Vorhandensein eines eitrig-schleimigen Exsudats von mäßig viskoser Konsistenz mit einer erhöhten Konzentration an Leukozyten und einem relativ geringen Gehalt an Epithelzellen gekennzeichnet.

Bei einer akuten eitrigen Bronchitis wird eine erhöhte Leukozytenkonzentration festgestellt. Epithelzellen sind nicht sichtbar, einzelne Erythrozyten können vorhanden sein.

Alle Formen der akuten Bronchitis sind durch eine Entzündung der Bronchialschleimhaut mit Bildung eines fibrinösen Films gekennzeichnet, der sich von den Wänden löst und bei starkem Husten zusammen mit dem Auswurf in Form eines Schleimklumpens aus der Lunge ausgeschieden wird.

Bei asthmatischer Bronchitis wird eine kleine Menge zähflüssigen Auswurfs ausgeschieden, der Eosinophile, Charcot-Leyden-Kristalle, Curschmann-Spiralen, Epithelzellen und Fibrin enthält.

Bei einer chronischen Bronchitis sind im Auswurf Schadstoffe (giftige Substanzen, die die Funktion des Bronchialbaums beeinträchtigen) nachweisbar. Zu diesen Substanzen zählen Tabakharze und industriell hergestellte Giftstoffe.

Eine allgemeine Urinanalyse bei akuter und chronischer Bronchitis zeigt keine charakteristischen Veränderungen, es werden jedoch eine Zunahme des Plattenepithels und das Vorhandensein einzelner Leukozyten oder deren Ansammlungen festgestellt.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ]

Tests auf Bronchitis bei Kindern

Um die Ursache der Entzündung des Bronchialbaums zu ermitteln und den Ort des Infektionsherdes in der Lunge zu bestimmen, werden pädiatrischen Patienten die gleichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen wie Erwachsenen verordnet. Die charakteristischen Merkmale der allgemeinen Analyse der Elemente der Kapillarblutzusammensetzung können die Entstehung der Krankheit bestimmen - Entzündung bakterieller, viraler oder allergischer Ätiologie. Mit Hilfe der allgemeinen Analyse wird die Differentialdiagnostik der allergischen Pathologie und des entzündlichen Prozesses viral-bakterieller Natur durchgeführt.

Die Sputumanalyse hilft, den Zustand der Lungen- und Bronchialstrukturen eines Kindes zu beurteilen. Die Studie wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, um Folgendes festzustellen:

  • Formen der Bronchitis;
  • Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose: Asthma bronchiale;
  • der Schweregrad des Zustands des kleinen Patienten mit Lungenödem,
  • Differenzierung zwischen Lungenentzündung und Bronchitis;
  • Art der Atemwegserkrankung.

Durch die Untersuchung des Sputums können wir die Art des pathologischen Prozesses im Bronchialbaum möglichst genau bestimmen und in einigen Fällen auch die Ätiologie feststellen.

Bei Kindern unter 3 Jahren wird eine akute Bronchitis durch Atemwegsinfektionen, Influenzaviren, Adenoviren oder Cytomegalieviren verursacht. Eine durch Mikroorganismen verursachte Bronchitis führt selten zu Obstruktionssymptomen. Bei Kindern ab drei Jahren kann eine Bronchitis durch Mykoplasmen (Mollicutes), Chlamydien (Chlamydia trachomatis) und intrazelluläre parasitäre Protozoen verursacht werden. Um den Erreger der obstruktiven Bronchitis bei Kindern zu bestimmen, wird eine Analyse der Antikörpertiter im Blut auf Mykoplasmose und Chlamydien durchgeführt. Bei verspätetem Behandlungsbeginn oder unzureichender Diagnostik und Verschreibung medikamentöser Mittel können diese Erkrankungen schwerwiegende Komplikationen verursachen, sodass die Analyse obligatorisch ist. Blutuntersuchungen helfen bei der Diagnose von:

  • Mykoplasmose ist eine Krankheit, deren Symptomkomplex mit dem von Katarrhalerscheinungen identisch ist.
  • Chlamydia pulmonaria ist eine durch Chlamydien verursachte Atemwegsinfektion.

Im Kindesalter ist es wichtig, zwischen infektiöser und allergischer Bronchitis zu unterscheiden. Die Anamnese allergischer Reaktionen und die Vererbung dieser Erkrankung helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und zu bestätigen. Charakteristische Veränderungen in Labortests weisen auf eine allergische Natur der Bronchitis-Symptome hin. Infektiöse obstruktive Entzündungen des Bronchialbaums stehen in engem Zusammenhang mit respiratorischen Virusinfektionen. Die Symptome entwickeln sich allmählich bei Hyperthermie. Eine allergische Bronchitis ist nicht eindeutig von ARVI-Symptomen abhängig. Sie beginnt sich nach Kontakt mit einem bestimmten Allergen aktiv zu manifestieren. Die Diagnose wird durch einen Anstieg des Gesamt-IgE im Blutserum und Hauttests auf allergische Reaktionen mit Bestimmung des auslösenden Allergens bestätigt.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]

Tests auf chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis ist eine anhaltende Bronchialerkrankung entzündlicher Ätiologie, die durch einen wiederkehrenden Verlauf über einen langen Zeitraum (mehr als zwei Jahre) gekennzeichnet ist. Bei Verdacht auf chronische Bronchitis muss sich der Patient diagnostischen Verfahren und Untersuchungen unterziehen:

  • allgemeiner klinischer Bluttest mit Formel,
  • allgemeine Urinanalyse,
  • biochemischer Bluttest,
  • Sputumkultur,
  • Bestimmung serologischer Antikörpertiter.

Während der Ruhephase der Entzündungsreaktionen im Bronchialbaum weist die allgemeine klinische Analyse des Kapillarbluts keine signifikanten Veränderungen auf. Während einer Verschlimmerung oder eines Rückfalls der Bronchitis werden im klinischen Bluttest ein Anstieg der Leukozytenkonzentration, ein Anstieg der BSG und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet. Serologische Tests auf Antikörper gegen verschiedene Infektionsarten werden in Fällen empfohlen, in denen die Bronchitis praktisch nicht therapierbar ist, häufige Rückfälle und kurze Remissionen aufweist.

trusted-source[ 15 ], [ 16 ]

Tests auf akute Bronchitis

Akute Bronchitis ist eine Komplikation nach dem Eindringen von Viren, pathogenen Bakterien und lokalen Reizstoffen. Die Krankheit geht häufig mit Entzündungen der Nase, des Rachens und der Luftröhre einher. Ärzte beachten die charakteristische Saisonalität (Frühling-Herbst-Periode) des Krankheitsausbruchs. Im allgemeinen klinischen Bluttest werden eine erhöhte Leukozytose und ein Anstieg der BSG beobachtet. Bei biochemischen Indikatoren steigt die Konzentration von Sialinsäuren, Alpha- und Gammaglobulinen signifikant an, CRP (C-reaktives Protein) tritt auf, die Aktivität des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) nimmt zu, Hypoxämie kann auftreten. Zum Nachweis des Erregers ist eine Sputumbakteriologie erforderlich, die eine kompetente Behandlung ermöglicht. Serologische Tests zielen darauf ab, Antikörper gegen Krankheitserreger zu identifizieren, was dem Arzt hilft, die richtige Diagnose zu stellen und eine geeignete Therapie zu verschreiben. Durch serologische Analysen kann das Vorhandensein verschiedener Viren, Mykoplasmen (Mycoplasma pneumoniae), Haemophilus influenzae, Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) und gramnegativer Kokken (Moraxella catarrhalis) bestätigt werden.

Bei akuter Bronchitis besteht der Auswurf aus Schleim mit einer geringen Menge eitriger Verunreinigungen. Bei der Untersuchung von Auswurf mit Eiter wird das Vorhandensein von neutrophilen Granulozyten, Bronchialepithelzellen, mononukleären Phagozyten und Curschmann-Spiralen festgestellt.

Immunologische Blutuntersuchungen bestätigen eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten und T-Suppressoren.

trusted-source[ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ]

Tests auf obstruktive Bronchitis

Unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes wird zur Klärung der Diagnose bei obstruktiver Bronchitis Folgendes verordnet:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest.
  • Mikrobiologische Untersuchung des Auswurfs.
  • PCR-Methode zur Bestimmung des Erregertyps im Blutkreislauf und im Auswurf.
  • Mittels Spirometrie wird der Grad der Obstruktion beurteilt.

Anhand der klinischen Symptome und unter Berücksichtigung der Ergebnisse der oben genannten Untersuchungsarten bestätigt oder widerlegt der Arzt die Diagnose einer obstruktiven Bronchitis.

trusted-source[ 21 ], [ 22 ], [ 23 ], [ 24 ], [ 25 ]

Bluttest auf Bronchitis

Um den Schweregrad des Entzündungsprozesses im Bronchialbaum zu bestimmen, ist eine klinische Analyse des Kapillarbluts notwendig.

Die Ergebnisse der klinischen Blutuntersuchung können sich ändern und falsche Informationen liefern, wenn der Patient die Regeln zur Testvorbereitung nicht befolgt hat. Am Vorabend des Eingriffs ist es notwendig, die Intensität der körperlichen Aktivität zu reduzieren und salzige, scharfe und fettige Speisen vollständig auszuschließen. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sind verboten. Die Testergebnisse der Studie sind genauer, wenn zwischen der Materialentnahme und der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Bei Säuglingen kann die Pause 2-3 Stunden betragen.

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Für die Untersuchung wird Kapillar- oder Venenblut verwendet (aus der Überweisung muss hervorgehen, dass es sich um venöses Blut handelt). Vor der Entnahme behandelt ein Labortechniker der medizinischen Einrichtung den Arbeitsbereich mit einer 70%igen Alkohollösung. Zur Entnahme von Kapillarblut benötigen Sie ein Reagenzglas, eine spezielle dünne Glaskapillare, einen Objektträger und weitere Laborinstrumente. Der Eingriff erfolgt durch einen Stich in den Finger mit einem speziellen sterilen Skarifizierer. Vor der Entnahme von venösem Blut zur Analyse legt eine Krankenschwester oder ein Labortechniker direkt über der Entnahmestelle ein Tourniquet an. Die Haut im Bereich der geplanten Venenpunktion wird mit 70%igem Alkohol behandelt und das Blut mit einer Spritze entnommen.

Biochemischer Bluttest auf Bronchitis

Ein biochemischer Bluttest ist eine umfassende Untersuchung, die Veränderungen des Globulingehalts und das Vorhandensein von C-reaktivem Protein aufzeigt. Dank der Biochemie ist es möglich, ein allgemeines Bild der Stoffwechselprozesse und der Konzentration verschiedener Komponenten zu erhalten. Für die Zuverlässigkeit der Indikatoren ist es notwendig, 12 Stunden vor Beginn des Verfahrens mit dem Essen aufzuhören; nur sauberes, stilles Wasser ist erlaubt. Die Blutentnahme erfolgt mit einer sterilen Spritze aus einer Vene. Anschließend wird das Blut in ein steriles Reagenzglas gegeben. Die Blutentnahme kann in einem vakuumsterilen Reagenzglas erfolgen. Das Material wird innerhalb von 24 Stunden an das Labor geliefert. Die Ergebnisse liegen innerhalb von 1-3 Werktagen vor.

trusted-source[ 26 ], [ 27 ], [ 28 ], [ 29 ]

Sputumanalyse bei Bronchitis

Die bakterioskopische Untersuchung des Auswurfs hilft bei der Bestimmung des Erregers (Koch-Bakterium, Einschleppung von Madenwürmern oder anderen Wurmarten), der den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Der Arzt achtet besonders auf die Mikroskopie des Ausflusses bei Bronchitis und das Vorhandensein charakteristischer Bestandteile:

  • Bronchialepithelzellen.
  • Makrophagen (mononukleäre Phagozyten).
  • Erythrozyten.
  • Leukozyten.

Im Sputum vorhandene Bronchialepithelzellen sind nicht der Hauptindikator für den Entzündungsprozess im Bronchialbaum. Der normale Gehalt an Bronchialepithelzellen in der untersuchten Probe beträgt bis zu 10 Einheiten auf einer speziellen Skala. Wird bei der Sputumanalyse eine hohe Konzentration an Epithelzellen festgestellt, bestätigt dies das Vorliegen einer Entzündung der Bronchial- und Luftröhrenschleimhaut. Klinisch wird das Vorhandensein eines Entzündungsherdes in den Bronchien durch einen unproduktiven Zwangshusten mit Schmerzen im Brustbereich bestätigt.

Mononukleäre Phagozyten sind ständig im Auswurf vorhanden, bei anhaltender Entzündung nehmen sie jedoch deutlich zu.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind im Auswurf immer in geringen Mengen vorhanden, aber während einer Entzündung steigt ihre Konzentration deutlich an.

Das Auftreten roter Blutkörperchen weist auf eine tiefe Läsion der Bronchien hin, die die Integrität der Kapillaren und größeren Gefäße beeinträchtigt. Ein zwanghafter Husten während einer Bronchitis kann zu einer Verletzung des empfindlichen Epithelgewebes führen.

Um bei einem entzündlichen Prozess im Bronchialbaum zuverlässige Ergebnisse der Sputumuntersuchung zu erhalten, muss der Patient die folgenden Empfehlungen beachten:

Es wird empfohlen, am Tag vor der Untersuchung systematisch schleimlösende Mittel einzunehmen und viel zu trinken.

Für die Untersuchung wird frischer Auswurf benötigt, vorzugsweise ohne Speichelbeimischung.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie einen sterilen medizinischen Behälter verwenden.

Um Material zu sammeln, wenn nur eine geringe Menge an abgesondertem Auswurf ausgeschieden wird, ist es notwendig, durch tiefes Einatmen einen Reflexhusten auszulösen.

Urinanalyse auf Bronchitis

Eine Urinuntersuchung auf Bronchitis ist notwendig, um bestimmte Nierenerkrankungen und Gallenblasenerkrankungen auszuschließen. Die in der Urinzusammensetzung ermittelten Indikatoren werden durch viele Gründe beeinflusst:

  • Ernährung;
  • Trinkregime;
  • intensives Training;
  • aktive körperliche Arbeit;
  • erlebte Stresssituationen;
  • Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sollten Sie sich richtig auf einen allgemeinen Urintest vorbereiten:

  • 1 Tag vor dem Test müssen Sie Lebensmittel, die die Farbe Ihres Urins beeinflussen (buntes Obst und Gemüse, geräucherte Lebensmittel, Marinaden), aus Ihrer Ernährung ausschließen.
  • die Einnahme von alkoholischen Getränken, Vitaminen, Kaffee und starkem Tee ist kontraindiziert;
  • Der Besuch eines Badehauses oder einer Sauna am Tag vor der Prüfung ist ausgeschlossen;
  • Es ist notwendig, den Arzt, der die Überweisung zur Urinuntersuchung ausgestellt hat, über die von Ihnen eingenommenen Medikamente zu informieren;
  • Bei Frauen wird während der Menstruation normalerweise keine Urinanalyse durchgeführt. Ausnahmen sind Notfälle, in denen das Untersuchungsmaterial mit einem Harnröhrenkatheter entnommen wird.
  • Kontraindikationen für die Urinanalyse bei Bronchitis sind hohe Körpertemperatur und Blutdruck. Sie beeinflussen die ermittelten Indikatoren erheblich und die Ergebnisse der Studie werden verzerrt.

Der Urin wird in speziellen Behältern gesammelt. Der zu untersuchende Teil des Materials sollte keine Fremdeinschlüsse und Verunreinigungen enthalten. Es sollten einfache Empfehlungen zur Urinsammlung befolgt werden:

  • Eine allgemeine Urinanalyse wird durch Untersuchung des Morgenurins durchgeführt.
  • Bevor mit der Urinsammlung begonnen wird, müssen Hygienemaßnahmen durchgeführt werden, um das Eindringen von Bakterien zu verringern und ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen.
  • Um eine Portion Urin zu sammeln, benötigen Sie einen sauberen, vorzugsweise sterilen Behälter. Er sollte keine Spuren von Reinigungsmitteln enthalten. Sie können spezielle Behälter kaufen, die in Apotheken verkauft werden.
  • der für die allgemeine Untersuchung benötigte Urin kann an einem kühlen Ort nicht länger als 2 Stunden aufbewahrt werden;
  • Sterile medizinische Urinbeutel werden zur Entnahme des Untersuchungsmaterials bei Säuglingen verwendet; ansonsten gelten für Kinder die gleichen Empfehlungen zur Urinabgabe wie für ältere Patienten. Das Auffangen von Urin zur Untersuchung mit einer Windel ist verboten. Das Ergebnis ist aufgrund der Urinfiltration durch das Gewebe und des Einschlusses mikroskopisch kleiner Fasern in der Probe ungenau.

Bluttest auf Bronchitis entschlüsseln

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmen Labortechniker die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Blutplättchen, das Hämoglobin, den Farbindex und die BSG und berechnen die Formel (den Prozentsatz der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen). Bei einer Blutuntersuchung auf Bronchitis ändern sich einige Indikatoren.

Erythrozyten (RBC) sind rote Blutkörperchen, die vom Knochenmarkgewebe synthetisiert werden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff an verschiedene Zellstrukturen des Körpers zu liefern, einen stabilen Oxidationsprozess auf zellulärer Ebene aufrechtzuerhalten und Kohlendioxid zu entfernen. Eine Bronchitis geht mit einem leichten Anstieg der Erythrozytenkonzentration einher, da der Säure-Basen- und Wasser-Salz-Haushalt im Bronchialbaum gestört ist und rote Blutkörperchen an seiner Regulierung beteiligt sind.

Bei Kindern und Erwachsenen mit Bronchitis sind Leukozyten (WBC) die wichtigsten Indikatoren für das Immunsystem. Ihre Funktion ist die Bekämpfung von Viren, Bakterien, Pilzinfektionen und Allergenen. Ein starker Anstieg der Leukozytenzahl im Blut sollte alarmierend sein. In dieser Situation ist dringend ein Facharzt aufzusuchen, der eine umfassende Untersuchung des Körpers verordnet. Bei nicht fortgeschrittener Bronchitis gilt ein leichter Anstieg der Leukozyten als normal. Die Norm für Leukozytenindikatoren:

  • bei Erwachsenen von 4 bis 9 (x 10 hoch 9 pro Liter),
  • bei Kindern von 6-11 Jahren (x 10 hoch 9 pro Liter).

Bei einer Bronchitis kann die Leukozytenkonzentration um das Zweifache ansteigen.

BSG (Erythrozytensedimentationsrate) – Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein unspezifischer Entzündungsmarker. Der BSG-Wert steigt stets mit dem Auftreten bakterieller Infektionen in der akuten Phase der Erkrankung an. Der Infektionsprozess kann in verschiedenen Organen und Systemen lokalisiert sein, die Entzündungsreaktion spiegelt sich jedoch immer im peripheren Blut wider. Der BSG-Wert ist auch bei viralen Erkrankungen erhöht. In Anbetracht dessen ist dieser Wert bei viraler oder bakterieller Bronchitis recht hoch.

Bei ausgeprägten Symptomen einer Bronchitis sind Laboruntersuchungen erforderlich, um deren Entstehung zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Mithilfe von Bronchitis-Tests lässt sich feststellen, was zur Entzündung geführt hat. Eine korrekte Diagnose und der rechtzeitige Beginn einer komplexen Behandlung tragen dazu bei, schwerwiegende Komplikationen durch eine Entzündung des Bronchialbaums zu vermeiden.

trusted-source[ 30 ], [ 31 ], [ 32 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.