^

Gesundheit

A
A
A

Angeborene Stenose der Speiseröhre: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Angeborene Ösophagusstenose - Verengung der Speiseröhre Lumen, in der Regel in dem Bereich der Aortakonstriktion tritt aufgrund Muskelhypertrophie in Gegenwart der Speiseröhre in Ösophaguswand faser- oder Knorpelringen oder die Bildung von dünnen Membranen der Schleimhaut.

ICD-10-Code

Q39.3. Angeborene Stenose der Speiseröhre.

Epidemiologie

Eine seltene Entwicklungsstörung, die bei 1 bis 25-50 Tausend Neugeborenen auftritt.

Symptome einer angeborenen Ösophagusstenose

Kleine Stenosen sind lange Zeit asymptomatisch und manifestiert sich mit der Einführung fester Nahrung in die Ernährung des Kindes. Bei schwerer Stenose werden Dysphagie und Regurgitation während und nach der Fütterung des Kindes festgestellt. Bei einer signifikanten Einengung der Speiseröhre entsteht eine suprastenotische Erweiterung. Bei Kindern älter als ein Jahr, Erbrechen stagnierenden Inhalt ohne Galle, die keinen sauren Geruch hat (Speiseröhrenkrebs Erbrechen), Beschwerden, ein Gefühl von Druck und Schmerzen hinter dem Brustbein, reduziert den Appetit. Ältere Kinder kauen besonders gründlich Lebensmittel, indem sie es mit Flüssigkeit waschen.

Diagnose von kongenitalen Ösophagusstenose

Bestätigung der Diagnose gilt als klinische Symptome, Daten der Fibro-Ösophago-Gastroskopie, Röntgenuntersuchung der Speiseröhre.

Differenzialdiagnose

Zyste oder Tumor des Mediastinums, kongenitale Anomalien der Aorta und großer Gefäße.

Behandlung von angeborenen Ösophagusstenose

Konservativ (Bougie oder Dilatation), operativ (Dissektion der Membran oder Exzision der verengten Stelle bei Anwendung der Anastomose).

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Was muss untersucht werden?

Использованная литература

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.