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Blastomykose des Kehlkopfs: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Blastomykose ist eine Gruppe chronischer, nicht ansteckender Erkrankungen, die mit tiefen Mykosen verbunden sind und Haut, Knochen, Schleimhäute und innere Organe befallen. Die Krankheit wurde nach dem amerikanischen Dermatologen T. Gilchrist (1862–1927), der sie erstmals beschrieb, Gilchrist-Syndrom genannt; diese Form der Krankheit, die durch Lungen- und Hautläsionen gekennzeichnet ist, wurde auch als „nordamerikanische Blastomykose“ bezeichnet.
Was verursacht eine Kehlkopfblastomykose?
Eine Blastomykose des Kehlkopfes wird durch Hefen und hefeähnliche Pilze verursacht, insbesondere bei der Gilchrist-Krankheit durch Blastomyces dermatidis oder Monilia sacharomyecs cryptococcus.
Das Reservoir der Blastomykose-Erreger ist der Boden. Die Infektion erfolgt meist durch das Einatmen von Pilzsporen mit Staub. Betroffen sind vor allem in der Landwirtschaft tätige Menschen.
Pathologische Anatomie der Kehlkopfblastomykose
Die Blastomykose des Kehlkopfes beginnt mit dem Auftreten kleiner, runder, roter Papeln, hauptsächlich an exponierten Stellen: Gesicht, Händen, Unterarmen usw. Einige der Papeln verwandeln sich bald in Pusteln, die sich unter Ausfluss von eitrig-blutiger Flüssigkeit und anschließender Krustenbildung öffnen. Durch langsames peripheres Wachstum und Verschmelzen der Hautausschlagelemente bilden sich mehr oder weniger große, infiltrierte, leicht schmerzhafte Geschwüre mit gezackten, erhabenen Rändern, die zum Zentrum hin abrupt abbrechen. Im Zentrum der Läsion erfolgt die Heilung unter Narbenbildung, näher an der Peripherie entwickeln sich papilläre und warzige Wucherungen, die mit serös-eitrigem Ausfluss bedeckt sind. Die Haut um die Läsion ist oft dunkelviolett; in diesem Bereich sind Miliarpusteln zu sehen.
Symptome einer Blastomykose des Kehlkopfes
Eine isolierte Larynxblastomykose ist äußerst selten. Häufiger tritt sie zusammen mit einer Lungen- oder Hautblastomykose auf. Letztere Kombination vereinfacht die Diagnostik erheblich, die in der isolierten Form sehr schwierig ist. Wesentlich seltener ist die Larynxblastomykose mit einer ähnlichen Läsion der Nasen-Rachen-Schleimhaut verbunden.
Bei einer Kehlkopferkrankung zeigen sich meist die gleichen Beschwerden wie bei einer Kehlkopfsporotrichose, allerdings werden diese Symptome einer Kehlkopfblastomykose aufgrund des schweren Allgemeinzustandes bei gleichzeitig auftretender Lungenblastomykose selten beachtet.
Diagnose einer Kehlkopfblastomykose
Die Diagnose einer Blastomykose des Kehlkopfes ist die gleiche wie bei einer Sporotrichose des Kehlkopfes. Bei einer Laryngoskopie zu Beginn der Erkrankung wird eine dunkelrote Schwellung im Bereich der Epiglottis, der aryepiglottischen Falten und anderer Bereiche der Kehlkopfschleimhaut festgestellt. Bald erscheinen auf dieser Schwellung kleine gelbliche Knötchen, die sich in Pusteln mit eitrig-blutiger Flüssigkeit verwandeln. Diese Pusteln vernarben, und an ihrer Stelle treten bei chronischem Krankheitsverlauf neue auf.
Was muss untersucht werden?
Behandlung der Blastomykose des Kehlkopfes
Die Behandlung einer Blastomykose des Kehlkopfes erfolgt auf die gleiche Weise wie die einer Sporotrichose des Kehlkopfes.