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Buckelige Niere
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
Manchmal wird bei einer echographischen Untersuchung der Nieren eine lokale Vorwölbung der Nierenkonturen festgestellt, die als „Buckelniere“ bezeichnet wird. Diese Manifestation wird oft mit einem Tumor verwechselt, bei der Diagnose einer Buckelniere wird jedoch auf die intakte natürliche Struktur des Nierenparenchyms geachtet. Was sind die Ursachen dieser Anomalie und beeinträchtigt sie die Nierenfunktion, den Allgemeinzustand und die Lebensqualität?
Ursachen Höckerniere
Die Buckelniere bezeichnet Anomalien des Harnsystems und ist eine angeborene Störung der Nierenform. Laut Statistik machen Nierenanomalien mindestens 40 % der wichtigsten menschlichen Entwicklungsstörungen aus. Diese Pathologie wird meist zufällig bei Routineuntersuchungen oder bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen entdeckt.
Die Ursachen der meisten Anomalien sind noch unklar. Es handelt sich um seltene, gelegentlich auftretende, angeborene Defekte, die in zukünftigen Generationen nicht wiederkehren.
Die meisten Anomalien haben eine gemeinsame Ursache: das Vorhandensein mehrerer kleinerer genetischer Probleme, Umwelteinflüsse, Krankheiten, an denen die Mutter während der Schwangerschaft litt, die Einwirkung ionisierender Strahlung und bestimmter Medikamente auf den Fötus.
Die Entstehung von Entwicklungsanomalien, insbesondere einer Buckelniere, erfolgt hauptsächlich im Stadium der Organbildung (3. bis 10. Schwangerschaftswoche). Dieser Prozess findet auf intrazellulärer Ebene statt: Störungen der Zellreproduktion führen zu übermäßigem Gewebewachstum entlang der seitlichen Nierenkontur. Der Defekt kann unabhängig auftreten oder andere damit verbundene Erscheinungsformen haben.
Symptome Höckerniere
Bei einer Höckerniere handelt es sich nicht um eine Erkrankung, sondern lediglich um eine anatomische Besonderheit einer vollkommen gesunden Niere, bei der das Nierenbeckensystem nicht geschädigt ist, jedoch Ungleichmäßigkeiten in der Kontur des Organs vorliegen.
Wenn die Buckelniere keine schmerzhafte Erkrankung ist, treten bei der Diagnose einer Buckelniere keine Symptome auf. Ein Mensch kann in Ruhe leben, arbeiten, Sport treiben, einen aktiven Lebensstil führen, sich nicht über Probleme mit den Harnwegen beschweren und erfährt oft nicht einmal von einer solchen Anomalie, sondern erfährt ganz zufällig davon.
Eine Buckelniere kann sich im Laufe des Lebens nie bemerkbar machen. Klinische Manifestationen können nur auftreten, wenn gleichzeitig pathologische Prozesse in der Niere auftreten, beispielsweise spezifische Symptome und ein klassisches Bild einer Pyelonephritis, Urolithiasis, Nephrose verschiedener Ätiologien, die Entwicklung von Zysten und anderen Neoplasien oder eine andere Hintergrunderkrankung.
Diagnose Höckerniere
Die Diagnose einer Buckelniere umfasst eine Reihe von Methoden, die es ermöglichen, diese Anomalie bei schwerwiegenderen Erkrankungen, insbesondere bei der Onkologie, zu identifizieren.
Bei Bedarf wird eine statische Szintigraphie sowie eine Ausscheidungsurographie verwendet – eine Röntgenmethode zur Untersuchung der Nieren durch Einführung einer speziellen röntgendichten Substanz in das Blut (diese Substanz wird von den Nieren ausgeschieden, was die Beurteilung morphologischer und funktioneller Veränderungen in den Organen ermöglicht).
Am häufigsten werden heute Ultraschalluntersuchungen der Nieren (eine der sichersten Methoden), Computertomographien der Nieren (Magnetresonanztomographie) sowie Radioisotopen- und Ultraschalluntersuchungen der Organe durchgeführt. Mithilfe dieser Diagnosemethoden ist es möglich, eine detaillierte Vorstellung von der Form und dem genauen Ort des Defekts zu erhalten.
In einigen Fällen zeigt die Röntgenuntersuchung eine Zunahme des Schattens eines Nierenpols. Dieses Zeichen kann oft von der Entwicklung eines Tumorprozesses unterschieden werden. Dieses Merkmal tritt am häufigsten im mittleren Teil der Niere auf und stellt eine deutliche Vorwölbung der seitlichen Ränder des Organs dar.
Zusätzliche Studien werden individuell und bei Bedarf verordnet.
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Behandlung Höckerniere
Bei der Diagnose einer Buckelniere ist keine Behandlung erforderlich, sofern keine klinischen Symptome oder Beschwerden des Patienten vorliegen.
Eine Therapie einer Buckelniere ist notwendig, wenn in diesem Organ des Harnsystems eine Begleiterkrankung auftritt. Am häufigsten können bei einer Buckelniere Pyelonephritis (entzündliche Läsion des Nierenbeckens), Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli), Nephrose und Urolithiasis diagnostiziert werden. Bei solchen Erkrankungen ist es ratsam, antibakterielle Medikamente (abhängig von der Empfindlichkeit der Mikroflora des Erregers), Immunstimulanzien und eine Entgiftungstherapie zu verschreiben.
Die Häufigkeit einer Pyelonephritis hängt nicht mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Nierenfehlbildungen zusammen.
Kommt es bei Nierenproblemen zu Komplikationen wie Organschwund und anhaltendem Blutdruckanstieg bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung von weniger als 30 % der Leistungsfähigkeit, wird eine Nephrektomie (operative Entfernung der betroffenen Niere) durchgeführt.
Prognose
Die Prognose bei diagnostizierter Buckelniere ist im Allgemeinen günstig. Bei Infektionen, Komplikationen und Begleiterkrankungen hängt die Prognose direkt vom Verlauf und der Wirksamkeit der Therapie der resultierenden Pyelonephritis oder Urolithiasis, Hydronephrose oder Neoplasien ab.
Viel hängt von der Einstellung des Patienten zu einer solchen Diagnose ab: Es besteht kein Grund, verärgert oder traurig zu sein und vor allem nicht auf eine vollwertige zukünftige Existenz zu verzichten.
Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Buckelniere keine Krankheit, kein pathologischer Zustand, sondern lediglich eine Entwicklungsstörung ist, die der Körper während der Embryonalentwicklung entwickelt. Daher kann ein Mensch mit einer gesunden Buckelniere zweifellos ein erfülltes Leben führen, Sport treiben, sich normal ernähren und benötigt keine spezielle Behandlung.
Sofern keine weiteren Erkrankungen und Komplikationen vorliegen, stellt die Diagnose „Höckerniere“ keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Patienten dar.
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