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Nierenentzündung

Facharzt des Artikels

Urologe, Onkologe, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Erkrankungen, die verschiedene Formen der Nierenentzündung darstellen, sind in der urologischen Praxis weit verbreitet. Darunter befinden sich auch pathologische Zustände, die als Nephritis bezeichnet werden. Der Entzündungsprozess kann lokal oder begrenzt sein, wobei unterschiedliche Verlaufsoptionen direkt von der Art und Menge der Bakterienflora in den Nieren und Harnwegen abhängen.

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Ursachen Nierenentzündung

Nephritis ist eine ziemlich ernste und unangenehme Erkrankung, die sich innerhalb kurzer Zeit entwickelt, nachdem ein Infektionserreger in die Harnwege gelangt ist. Dabei kommt es zu bakteriellen Schäden des Nierenbeckens, der Nierentubuli, der Glomeruli und des Kreislaufsystems.

Eine Nephritis kann sich als isolierter pathologischer Prozess entwickeln oder ein komplizierter Teil einiger Grunderkrankungen sein (Urolithiasis und häufige Anfälle von Nierenkoliken, akutes Nierenversagen, gynäkologische Erkrankungen mit infektiöser Ätiologie, Entzündungen im männlichen Fortpflanzungssystem).

Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion in den Nieren können sein:

  • häufige und anhaltende Unterkühlung, Temperaturstress, Schwächung des körpereigenen Immunsystems;
  • längere körperliche Inaktivität, Blutstagnation;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum;
  • zu viel Bewegung;
  • irrationale und unregelmäßige Mahlzeiten, Verzehr von abgestandenen Speisen sowie Verwendung großer Mengen scharfer Gewürze und Salz bei der Zubereitung von Speisen;
  • übervolle Blase, häufige Versuche, es „hinter sich zu halten“;
  • langfristige Einnahme von Antibiotika in unzureichender Menge.

Auch das Vorliegen einer Diabeteserkrankung oder verschiedener chronischer Entzündungskrankheiten im Körper kann zur Entstehung einer Nierenentzündung beitragen.

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Symptome Nierenentzündung

Die häufigsten Manifestationen entzündlicher Nierenläsionen sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken, manchmal einseitig;
  • Harnwegserkrankungen;
  • allgemeines Intoxikationssyndrom;
  • trüber Urin.

Die Symptome können je nach Stadium und Verlauf der Erkrankung variieren.

Die ersten Anzeichen einer Nierenentzündung

Ein primäres Anzeichen einer Nierenentzündung kann ein bohrender oder drückender, zunehmender Schmerz im Lendenbereich sein. Dieser Schmerz wird oft mit einer Radikulitis oder einem Hexenschuss verwechselt. Die Art des Schmerzes kann mithilfe der Perkussionsmethode identifiziert werden.

Neben den Schmerzen nehmen die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers zu: Temperatursprünge, Schüttelfrost, Störungen beim Wasserlassen, Übelkeit, Schwäche und Schwindel. Es können Schwellungen im Gesicht oder im ganzen Körper auftreten, der Appetit verschwindet. Manchmal kommt es zu einem starken Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen und übermäßigem Schwitzen.

Leider verwechseln viele Menschen einen solchen Krankheitsverlauf oft mit Anzeichen einer Erkältung oder einer Atemwegsinfektion, ohne einen Arzt aufzusuchen und zu versuchen, die Krankheit selbst zu heilen. Im Alltag können die Symptome zwar beseitigt werden, unbehandelte Entzündungen bleiben jedoch bestehen. Zukünftig können sich die klinischen Symptome mit neuer Kraft manifestieren, der Krankheitsverlauf kann durch andere pathologische Prozesse kompliziert werden, und die Behandlung einer solchen Erkrankung wird erheblich schwieriger.

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Temperatur bei Nierenentzündung

Die normale Körpertemperatur des Menschen beträgt bekanntlich 36,6 °C. Diese Temperatur ist für lebenswichtige Reaktionen und die Aufrechterhaltung normaler Blutwerte am angenehmsten. In den meisten Fällen ist Hyperthermie ein Versuch des Körpers, sich vor unerwünschten Prozessen zu schützen. Dies können das Eindringen fremder Bakterien oder Viren, die Entwicklung entzündlicher Veränderungen oder die Einwirkung äußerer Faktoren sein.

Bei einer Pathologie infektiöser Genese im Harnsystem und in den Nieren kann ein Anstieg der normalen Körpertemperatur beobachtet werden, der je nach Stadium und Schwere des Prozesses von subfebrilen bis zu höheren Werten reicht.

Bei chronischer Nephritis ist die Temperatur oft subfebril (zwischen 37 und 37,5 °C). Eine akute entzündliche Nierenerkrankung äußert sich in einem fieberhaften Zustand mit einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur auf 39 °C. Fieber kann mit vermehrtem Schwitzen, Schüttelfrost, Schwindel und starken Kopfschmerzen einhergehen.

Wo tut es weh?

Formen

Eine entzündliche Nierenerkrankung wird mit dem allgemeinen Begriff Nephritis bezeichnet (vom griechischen nefros – Niere und -it – Entzündung) und weist in der Regel mehrere Varianten des Krankheitsverlaufs auf:

  • akute diffuse Nierenentzündung;
  • chronische Form der Nierenentzündung;
  • fokale Ausbreitung einer Entzündung in den Nieren.

Die Entwicklung einer Nierenentzündung ist ein sehr ernster pathologischer Zustand, der durch unerträgliche Schmerzen und andere unangenehme Erscheinungsformen der Krankheit gekennzeichnet ist.

Zu den häufigsten Arten von Nephritis zählen akute und chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Pyonephrose (ein eitriger Herd im Nierengewebe) und tuberkulöse Nierenerkrankungen.

Pyelonephritis ist eine entzündliche Reaktion im Nierenbecken und Nierenparenchym.

Glomerulonephritis ist eine beidseitige Nierenentzündung, die durch eine Störung der Struktur und Funktion der Glomeruli (Nierenglomeruli, durch die Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf gefiltert wird) verursacht wird.

Die Pyonephrose ist das letzte eitrig-destruktive Stadium einer spezifischen und unspezifischen Pyelonephritis.

Die tuberkulöse Nierenerkrankung ist ein infektiöser Entzündungsprozess im Nierengewebe, der durch einen bestimmten Erreger hervorgerufen wird: Mycobacterium tuberculosis (Koch-Bazillus).

Alle Arten von Nephritis sind sehr schwerwiegend und erfordern zwingend eine spezielle Behandlung.

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Akute Nierenentzündung

Eine akute Nierenentzündung ist eine intensive infektiös-toxische Entzündungsreaktion in den Nieren, insbesondere im Gefäßsystem der Glomeruli. Die Pathologie breitet sich auf das Organparenchym und die gesamte glomerulär-tubuläre Zone aus.

Als ätiologischer Faktor bei der Entwicklung einer akuten Nephritis kann das Eindringen und die toxische Wirkung hämolytischer Streptokokken auf empfindliches Nierengewebe angesehen werden. Akute Nierenentzündungen treten häufig als Folge einer primären oder sekundären Streptokokkeninfektion auf (z. B. Mandelentzündung, Grippe, saisonale Erkältungen). Manchmal können die Erreger jedoch auch andere Infektionserreger sein, die bei Lungenentzündung, Blasenentzündung und anderen pathologischen Prozessen in die Harnwege gelangen.

Eine akute Nephritis betrifft am häufigsten junge Menschen oder Kinder.

Patienten klagen über Schwellungen und verminderte Urinausscheidung. Ödeme entwickeln sich über einen kurzen Zeitraum und sind durch ausgeprägte Manifestationen gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt die ausgeschiedene Urinmenge ab, die einen rötlich-braunen Farbton annimmt und trüb wird.

Erhöhter Blutdruck führt zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Kardialgie, Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Zudem steigt die Körpertemperatur an, begleitet von Schüttelfrost, Fieber und Schmerzen im Lendenbereich.

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Chronische Nierenentzündung

Eine chronische Nephritis tritt am häufigsten als Folge einer unbehandelten akuten Phase der Nephritis auf, wenn beispielsweise bei der Behandlung allgemeiner Symptome die Zerstörung des Infektionserregers in den Nieren und die Wiederherstellung der Funktionalität des Organs nicht berücksichtigt wurden.

Die chronische Variante der Nierenentzündung geht mit Beschwerden über allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands, Appetitlosigkeit, anhaltende Schmerzen im Rückenbereich, insbesondere bei Unterkühlung, konstanter subfebriler Körpertemperatur und Ödemen einher, die abends zunehmen. Besonders nachts kommt es zu vermehrtem Schwitzen. Der Teint wird fahl und die Haut trocken. Es besteht ein konstant hoher Blutdruck und im Ultraschall eine ausgeprägte Hypertrophie der linken Herzhälfte. Im Urin finden sich große Mengen an Protein, Erythrozyten, Cholesterin und Stickstoff.

Chronische Nephritis verschlimmert sich periodisch. In solchen Fällen zeigt sich das klinische Bild des akuten Entzündungsstadiums. Die Behandlung einer chronischen Nephritis erfolgt am besten in diesem Stadium, wenn der Erreger aktiviert ist und die klinischen Symptome vollständig ausgeprägt sind. Die Behandlung der chronischen Form ist länger und komplexer.

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Eitrige Nierenentzündung

Die eitrige Nierenentzündung ist eine Nierenerkrankung, die mit dem Auftreten lokaler oder ineinander übergehender eitriger Herde der äußeren Nierenschicht einhergeht. Die Entwicklung kann mit dem Vorhandensein einer Urolithiasis einhergehen, bei der im Organ ein mechanisches Hindernis für den rechtzeitigen Urinabfluss auftritt. Pyogene Bakterien, die durch einen pathologischen Prozess im Körper übertragen werden, gelangen in das Nierengewebe. Infolgedessen bilden sich einige eitrige Bereiche, die schließlich zu einer signifikanten eitrigen Formation verschmelzen.

Auch bei einer zuvor gesunden Niere kann ein Erreger über die Blutbahn in das Organ gelangen und bei einer unbehandelten akuten Nierenentzündung zu einer Verschlimmerung des Zustandes führen.

Klinische Symptome einer eitrigen Nierenentzündung gehen mit starken Schmerzen im Lendenbereich, einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur und einer plötzlichen Verschlechterung des Allgemeinzustands einher. Beim Abtasten kann das Auftreten akuter Schmerzen im mittleren Rückenbereich festgestellt werden. Der Pasternatsky-Syndrom-Test an der Projektionsstelle der erkrankten Niere ist streng positiv. Die Urinanalyse zeigt eine erhöhte Leukozytose, Pyurie und Proteinurie.

Leider erfolgt die Behandlung dieser Krankheit in der Regel chirurgisch.

Entzündung der rechten Niere

Eine Entzündung der rechten Niere ähnelt in ihren klinischen Erscheinungsformen und der Art der Schmerzen den Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung, Enterokolitis oder Cholezystitis, insbesondere einer kalkhaltigen. Ein Arzt kann diese pathologischen Zustände anhand der Ergebnisse von Tests und Untersuchungen des Patienten unterscheiden.

Eine Entzündung der rechten Niere tritt meist als eigenständiger pathologischer Zustand auf:

  • rechtsseitige Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), erkennbar an drückenden Schmerzen in der rechten Niere;
  • rechtsseitige Nephroptose (verursacht durch einen Prolaps der rechten Niere).

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich der Entzündungsprozess in der rechten Niere schneller entwickelt. Dies liegt an bestimmten anatomischen und physiologischen Merkmalen der rechten Niere, wodurch theoretisch die Möglichkeit einer Stauung besteht.

Die Behandlung der linken und rechten Niere erfolgt in Abhängigkeit von den für die Erkrankung charakteristischen klinischen Symptomen gleich. Auch der allgemeine Gesundheitszustand und das Alter des Patienten werden berücksichtigt.

Entzündung der linken Niere

Eine Entzündung der linken Niere sollte anhand klinischer Symptome wie Milzerkrankungen, Dickdarmentzündungen usw. erkannt werden.

Eine Entzündung der linken Niere kann eine der Varianten einer Pyelonephritis, einer linksseitigen Nephroptose oder einer Verschlimmerung einer Urolithiasis sein.

Besonders häufige Manifestationen einer entzündlichen Erkrankung der linken Niere: Schmerzen im linken seitlichen und unteren Rücken, insbesondere beim Drücken und Klopfen; ein starker Anstieg der Körpertemperatur, Fieber, Störungen beim Wasserlassen.

Wenn Sie lediglich über Schmerzen im Projektionsbereich der linken Niere besorgt sind, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen, um das Vorhandensein einer entzündlichen Reaktion in der linken Niere auszuschließen oder zu bestätigen.

Die linke Niere ist deutlich seltener betroffen als die rechte oder nimmt an einer beidseitigen Entzündungsreaktion der Harnorgane teil. Dieser pathologische Zustand ist schwer zu behandeln und erfordert viel Aufwand und Zeit, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Es gibt jedoch Fälle einer einzelnen linksseitigen Entzündung, die mit den erforderlichen Tests und Untersuchungen diagnostiziert werden.

Nierenbeckenentzündung

Eine Nierenbeckenentzündung (Pyelitis) wird durch Mikroben ausgelöst, die über den Blutkreislauf, die Lymphe oder die Harnwege in das Nierenbecken gelangen. Mit dem Blut gelangt der Erreger bei der Ausbreitung allgemeiner Infektionskrankheiten (ARI, Mandelentzündung, Grippe usw.) oder bei chronischen Erkrankungen des Körpers (Entzündung der Genitalien, der Atemwege usw.) in das Becken. Eine Infektion kann auch durch einen Nierenstein, eine Pyelektase, ausgelöst werden.

Infektionserreger bei der Entstehung einer Pyelitis können Staphylokokken, Streptokokken, E. coli oder deren Symbiosen sein.

Eine Pyelitis manifestiert sich einseitig, seltener beidseitig. Gewöhnlich kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 °C, Schmerzen unter den Rippen und in der Lendengegend, Pyurie.

Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell, das allgemeine Bild wird durch einen Fieberzustand mit vermehrtem Schwitzen ergänzt, das Hitzegefühl wird durch Schüttelfrost ersetzt, es gibt deutliche Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Im Urin finden sich signifikante Leukozytose und Albuminurie.

Bei adäquater Behandlung ist die Prognose einer akuten Nierenbeckenentzündung günstig.

Nierenentzündung bei Männern

Männer leiden nicht seltener an Nierenentzündungen als Frauen. Bei ihnen ist es mit häufigen urologischen Erkrankungen (Prostataadenom, Urethritis, Prostatitis usw.) und einigen schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, zu scharfes und salziges Essen) verbunden.

Die männlichen Nieren liegen höher als die der Frauen, daher weist eine Nierenentzündung bei Männern ihre eigenen charakteristischen klinischen Symptome auf, die das Vorhandensein der Krankheit bestimmen. Dies sind häufiger Harndrang, begleitet von schneidenden Schmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, einem Schweregefühl in den äußeren Geschlechtsorganen und Verspannungen der glatten Muskulatur. Oft kann die Krankheit durch ein Prostataadenom ausgelöst werden, bei dem der Urinfluss gestört ist und sich ein aufsteigender Entzündungsprozess entwickelt.

Bei männlicher Nephritis kommt es zu ausgeprägter Hyperthermie (bis 39 °C), scharfem oder paroxysmalem Schmerzsyndrom im Lendenbereich. Magen-Darm-Beschwerden, Fieber und eine verstärkte Funktion der Schweißdrüsen sind möglich.

Männer konsultieren häufig einen Urologen wegen eines Adenoms, doch nach Laboruntersuchungen stellt sich heraus, dass alle Symptome auf eine Nierenentzündung zurückzuführen sind.

Nierenentzündung bei Kindern

Nierenentzündungen bei Kindern sind durch eine latente, versteckte Anfangsphase gekennzeichnet. Sie können nur anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung und eines allgemeinen Urin- und Bluttests diagnostiziert werden. Akute Atemwegserkrankungen, Grippe und Erkältungen können das Auftreten von Pathologien provozieren.

Bei einer Nephritis wird das Kind schnell müde, Lethargie, Schmerzen, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit treten auf. Während der Aktivierung des Prozesses verstärken sich die Symptome: Hautrötung, schmerzende Schmerzen im Lendenbereich, Schwindel. Häufiges Wasserlassen mit trübem Ausfluss.

Am häufigsten sind Mädchen von einer Nierenentzündung im Kindesalter betroffen, da die weibliche Harnröhre kürzer ist als die des Mannes und der Erreger daher leichter in die Nieren gelangen kann.

Das Risiko, bei Kindern einen Entzündungsprozess zu entwickeln, hängt oft von einem erblichen Faktor ab, wenn ein Elternteil diese Pathologie hat oder die Mutter während der Schwangerschaft an Nephritis litt. Die Inzidenz von Kindern hängt auch vom Alter ab: Kinder unter drei Jahren sind häufiger krank, seltener - unter sieben Jahren.

Kinder, die eine Nierenentzündung hatten, müssen bei einem medizinischen Zentrum angemeldet werden.

Nierenentzündung während der Schwangerschaft

Eine Nierenentzündung während der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenden Problemen während der Schwangerschaft und der Geburt führen.

Häufig entsteht eine Nierenentzündung als Folge einer Blasenentzündung oder einer anderen aufsteigenden Infektion. Urologische und gynäkologische Erkrankungen können auslösende Faktoren sein.

Ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der erstmals während der Schwangerschaft auftritt, wird als Gestationspyelonephritis bezeichnet. Bis zu 10 % der Schwangeren können betroffen sein. Nephritis wirkt sich negativ auf die Schwangerschaft aus, kann zu Gestose (Krämpfen im Gefäßsystem von Mutter und Fötus) oder einem spontanen Schwangerschaftsabbruch führen. Die Entwicklung eines Nierenversagens während der Schwangerschaft kann äußerst ungünstige Folgen für Mutter und Kind haben.

Hormonelle Ungleichgewichte, eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr, eine Kompression der Harnorgane durch die Gebärmutter (insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften oder großen Föten), chronische Blasenentzündungen und Diabetes tragen zur Entstehung einer Nephrose bei Schwangeren bei.

Folgen einer Nierenentzündung

Eine qualifizierte und vor allem rechtzeitige Behandlung akuter Entzündungsprozesse in den Nieren trägt zur vollständigen Genesung des Patienten bei.

Die fehlende Behandlung der Krankheit führt zur Entwicklung einer chronischen Form der Nephritis oder zur Eiterung des pathologischen Fokus, die sich in Form von Pyonephritis, apostematöser Pyelonephritis, Abszess oder Nierenkarbunkel manifestiert. Eitrige Komplikationen verschlechtern den Zustand des Patienten extrem.

Es ist zu beachten, dass eine chronische Nierenentzündung fast nie spurlos verläuft. Selbst wenn der Prozess abzuklingen scheint, kann der geringste provozierende Faktor zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Die schwerwiegendsten Folgen einer Nephritis können sich erst nach mehreren Jahren bemerkbar machen und sich in Form eines zunehmenden Nierenversagens äußern. Der Kern der Komplikation besteht darin, dass eine anhaltende Entzündung zu einer allmählichen Nekrose des Nierengewebes führen kann. Das betroffene Organ arbeitet immer schwerer und intensiver und versagt schließlich vollständig, was sich in der Faltenbildung der betroffenen Niere äußert.

Mögliche Komplikationen eines unbehandelten akuten Entzündungsprozesses können außerdem die Entwicklung einer xanthogranulomatösen oder emphysematösen Pyelonephritis sein.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, keine Selbstmedikation vorzunehmen und alle verschriebenen Medikamente während der gesamten Behandlungsdauer strikt einzunehmen, ohne die Behandlung zwischendurch in irgendeiner Weise zu unterbrechen.

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Diagnose Nierenentzündung

Das wichtigste diagnostische Symptom einer Nierenentzündung ist eine beeinträchtigte Harnfunktion. Oft gelangt der Erreger aus den darunterliegenden Organen in die Nieren: der Blase oder den Harnleitern.

Die Diagnose einer Nephritis basiert auf einer objektiven Anamnese, klinischen Manifestationen der Krankheit und Beschwerden des Patienten.

Die Daten aus Laborforschungsmethoden sind sehr wichtig:

  • allgemeiner Bluttest – es gibt Anzeichen eines entzündlichen Prozesses (erhöhte Leukozytenzahl, beschleunigte BSG);
  • allgemeine Urinanalyse - charakteristisch sind Leukozyturie, Erythrozyturie, Zylindrurie;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren – vergrößerte Nieren, Verdickung der Kelch- und Nierenbeckenwände, Vorhandensein von Nierensteinbildungen;
  • Tomographiemethode – Identifizierung eines Abszesses oder Nierenkarbunkels;
  • Zimnitsky-Test – Bestimmung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren;
  • Methode der Ausscheidungsurographie – Röntgenaufnahme der Nierenfunktion mit einem Kontrastmittel.

Darüber hinaus können bakterielle Urinkulturen auf einem Nährmedium, die Bestimmung der bakteriellen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und biochemische Untersuchungen verordnet werden.

Wie erkennt man eine Nierenentzündung?

Viele Menschen fragen sich, ob es möglich ist, das Vorliegen einer Nierenentzündung selbstständig festzustellen?

Achten Sie zunächst auf das Vorhandensein klinischer Symptome der Krankheit. Bei einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 °C, Schwäche, Kopfschmerzen, starkem Schwitzen, nagenden Schmerzen im Lenden- und Hypochondriumbereich sowie Harnwegserkrankungen kann der Verdacht auf eine beginnende Pyelonephritis bestehen.

Sie sollten auch Ihren eigenen Urin genauer untersuchen und ihn (vorzugsweise morgens) in einem durchsichtigen Gefäß sammeln. Achten Sie auf Farbe und Geruch: Ist der Urin schmutzig braun (die Farbe von „Fleischabfällen“), riecht er stark nach Ammoniak, weist sichtbare Trübungen, Ablagerungen oder leichte Flocken auf, sollten Sie Alarm schlagen.

Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit selbst bemerken und identifizieren können, wird aufgrund des hohen Risikos einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses dringend von einer Selbstbehandlung abgeraten. Wenden Sie sich beim ersten Verdacht unbedingt an einen qualifizierten Urologen, der Ihnen die notwendige Therapie verschreibt.

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Tests auf Nierenentzündung

Bei akuten und chronischen Nierenentzündungen sind ein großes Blutbild, eine biochemische Blutuntersuchung und eine große Urinuntersuchung die aussagekräftigsten.

Ein großes Blutbild zeigt das eindeutige Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper. Dies äußert sich in einem erhöhten Leukozytengehalt, einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit und einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Der Gesamtproteinspiegel im Blut sinkt (weniger als 65 g/l), der Albuminspiegel sinkt (weniger als 50 %) und der Gamma- und Alphaglobulinindex steigt. Während akuter Entzündungen können Anzeichen einer Anämie auftreten. Der Cholesterinspiegel im Blut steigt (über 6,7 mmol/l).

Die biochemische Blutuntersuchung zeigt eine ausgeprägte Hypergammaglobulinämie, erhöhte Transaminasen und in komplizierten Krankheitsfällen können sich Anzeichen eines Nierenversagens entwickeln – erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte im Blut.

Auf die Einzelheiten der Ergebnisse der Urinanalyse werden wir gesondert eingehen.

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Urinanalyse bei Nierenentzündung

Achten Sie zunächst auf das Aussehen des Urins, seine Farbe, seinen Geruch sowie auf das Vorhandensein von Trübungen und Flocken.

Durch die Untersuchung der Urinanalyse auf Nierenentzündungen können wir die Tiefe des Prozesses und das Ausmaß der Organschäden bestimmen.

Die Beurteilung der Urinreaktion bei Nephritis ohne Anzeichen einer Insuffizienz sollte unverändert von 6,2 bis 6,6 bleiben. Bei Harnsäurediathese liegen die Indikatoren bereits unter 6,0 und bei Phosphaturie bei 7,0 oder mehr.

Die Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird durch die relative Dichte des Urins bestimmt und liegt normalerweise zwischen 1,016 und 1,026. Eine verringerte Dichte weist auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hin.

Bei einer unkomplizierten Nephritis sollte der Proteingehalt im Urin 1 g/l nicht überschreiten. Ein erhöhter Proteingehalt kann auf eine Beteiligung der Nierenglomeruli am Krankheitsgeschehen hinweisen.

Ein eindeutiger Hinweis auf eine Pyelonephritis kann der Nachweis von zellulären Leukozytenzylindern, hyalinen Zylindern und Erythrozyten im Urin sein.

Bei einer aktivierten Nierenentzündung kann der Urin Epithelpartikel aus dem Nierenbecken enthalten.

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Behandlung Nierenentzündung

Bei einer akuten Nierenentzündung ist eine stationäre Behandlung erforderlich. Eine unkomplizierte Nephritis kann konservativ mit antimikrobiellen, entgiftenden und Vitaminpräparaten behandelt werden. Die Therapiedauer beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen, bis sich die Urinwerte des Patienten sichtbar normalisiert haben.

Sollten Komplikationen auftreten, können sich Art und Dauer der Behandlung ändern, auch der Einsatz operativer Methoden ist möglich.

Erste Hilfe bei Nierenentzündung

Ein Patient mit einer akuten Nierenentzündung muss einen Krankenwagen rufen: Selbstmedikation ist gefährlich und selbst verabreichte Medikamente können das Krankheitsbild verzerren und die weitere Diagnostik erschweren.

Bevor die Ärzte eintreffen, sollte der Patient auf den Rücken gelegt werden, den Kopf leicht angehoben und die Beine an den Knien angewinkelt. Diese Position lindert den Zustand des Patienten.

Die Hilfe für einen Patienten mit einer Nierenentzündung besteht darin, die Störung des normalen Flüssigkeitsabflusses durch das Einführen eines Katheters in den Harnleiter zu beheben.

Anschließend wird eine antibakterielle Therapie mit Immunstimulanzien und Entgiftung verordnet. Treten keine Komplikationen auf, kann der Arzt Medikamente wie Ampicillin, Nalidixinsäure oder Nitroxolin oder Vertreter der Nitrofuran-Reihe verschreiben: Furadonin, Furagin, Lidaprim oder Bactrim. Sollte die Einnahme von Antibiotika innerhalb von 2-3 Tagen keine Wirkung zeigen, kann über einen chirurgischen Eingriff entschieden werden.

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Wie kann man eine Nierenentzündung lindern?

Wenn Sie eine Nierenentzündung feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich der vorgeschriebenen Antibiotikatherapie unterziehen, um den Erreger dieser Krankheit zu beseitigen. Die alleinige Linderung einer Nierenentzündung stellt ein großes und ungerechtfertigtes Risiko für Ihre Gesundheit dar. Für Fans der Alternativmedizin stellen wir Ihnen jedoch einige volkstümliche Methoden zur Linderung von Nierenentzündungen vor:

  • Hagebuttentee;
  • getrocknetes Apfelkompott (2 Gläser pro Tag);
  • Kürbis in jeder Form essen;
  • Tee aus Preiselbeerblättern (ein Esslöffel pro halbes Glas kochendem Wasser, zwei- bis dreimal täglich);
  • Tee aus Kornblumenblüten (ein Esslöffel Blüten wird mit zwei Gläsern kochendem Wasser aufgebrüht, die Dosis wird auf drei Dosen vor den Mahlzeiten aufgeteilt);
  • Ackerschachtelhalm (Esslöffel pro Glas kochendem Wasser, tagsüber trinken);
  • Bärentraubenkraut (Getränk statt Tee);
  • Birkenblätter (100 g frische Blätter oder 50 g getrocknete Blätter in zwei Gläsern kochendem Wasser dämpfen, dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten einnehmen);
  • Eibischwurzel (aufbrühen und als Tee trinken);
  • Brennnesselwurzel (ein Esslöffel pro Glas kochendem Wasser, dreimal täglich ein Glas);
  • Wacholderbeeren und -stiele (anstelle von Tee trinken).

Mit Hilfe solcher Infusionen werden Schwellungen beseitigt und Entzündungen im Nierengewebe gelindert.

Verhütung

Der wichtigste Punkt bei der Vorbeugung einer Nierenentzündung ist die rechtzeitige Behandlung jeglicher entzündlicher Prozesse im Körper; man sollte die Manifestationen von Urolithiasis, Prostatitis und Prostataadenom nicht ignorieren.

Schwangere Frauen sollten besonders wachsam sein und sich regelmäßigen Untersuchungen und Urintests unterziehen, insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften oder Schwangerschaften mit großen Föten.

Es ist auch notwendig, allgemeine vorbeugende Maßnahmen einzuhalten: Schlafmangel, Überarbeitung und Unterkühlung vermeiden und die Stressresistenz des Körpers erhöhen. Hochwertige und nahrhafte Ernährung, der Verzicht auf salzige und scharfe Speisen, alkoholische und alkoholarme Getränke sowie Rauchen sind willkommen.

Um eine Infektion der äußeren Geschlechtsorgane und des Harnleiters zu vermeiden, ist es wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.

Um einer Entzündung vorzubeugen, sollten Sie bei einer Urolithiasis auf aktiven Sport, lange Fahrten auf schlechten Straßen und die Einwirkung von Vibrationen verzichten.

Natürlich ist es viel einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu bekämpfen.

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Prognose

Im akuten Stadium einer Nephritis erholt sich der Patient normalerweise innerhalb von 30–60 Tagen vollständig.

Die Möglichkeit einer chronischen Form der Erkrankung wird durch dauerhaft hohen Blutdruck (über 3 Monate) sowie anhaltende Hämaturie und Ödeme angezeigt. Statistiken besagen, dass mehr als 10 % der akuten Nierenentzündungen chronisch werden.

Patienten, die eine Therapie gegen akute Nephritis durchlaufen haben und aus dem Krankenhaus entlassen wurden, können unter angemessenen Arbeitsbedingungen wieder arbeiten. Dauerhafte Arbeit im Freien mit der Möglichkeit von Nässe und Unterkühlung sowie anhaltendem Schütteln und Vibrationen ist nicht zulässig. Ständige ärztliche Nachsorge und regelmäßige Untersuchungen sind obligatorisch.

Treten Komplikationen in Form von Nierenversagen, Nierenatrophie und zusätzlich einer septischen Infektion auf, kann dies sehr schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod haben: Der Patient stirbt an anhaltender Anurie und allgemeiner Sepsis.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die möglichst frühzeitige Diagnose und qualifizierte Behandlung einer akuten Nierenentzündung, die die Prognose dieser schwerwiegenden Erkrankung deutlich optimiert.

Es wäre nicht überflüssig, Sie daran zu erinnern, dass wir nur eine Gesundheit haben und diese nicht zu verschwenden ist. Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, suchen Sie einen Arzt auf. Eine Nierenentzündung ist eine unangenehme Diagnose, aber es ist möglich und notwendig, die Krankheit zu bekämpfen.

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