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Bulbitis des Magens und des Zwölffingerdarms: was es ist, Symptome, Behandlung, Ernährung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die empfindliche Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts ist täglich der Gefahr von Schäden durch zu scharfe oder harte, ungenügend gemahlene Speisen, aggressive Chemikalien in Nahrungsmitteln und Medikamenten, Alkohol, Krankheitserreger und andere Reizstoffe ausgesetzt. Infolge ihrer negativen Auswirkungen auf die Schleimhaut können sich begrenzte oder diffuse Entzündungsherde bilden, an denen sich anschließend Erosionen und Geschwüre bilden. Ist die innere Magenoberfläche betroffen, diagnostizieren Ärzte eine Gastritis, und wenn die Schleimhaut des Zwölffingerdarms geschädigt ist, diagnostizieren sie eine Duodenitis. Im letzteren Fall, wenn die Entzündung nur im ersten (bullösen, bulbären) Abschnitt des Zwölffingerdarms lokalisiert ist, sprechen Gastroenterologen von der Entwicklung einer Bulbitis. Die Bulbit wiederum gilt als eine der häufigsten Arten von Duodenitis.
Epidemiologie
Unter den Erkrankungen des Zwölffingerdarms gilt die Duodenitis als die häufigste Erkrankung. Die Bulbitis wiederum ist eine der am häufigsten diagnostizierten Duodenitisformen, da sie sich in vielen Fällen vor dem Hintergrund einer Gastritis entwickelt, der häufigsten Erkrankung des Magen-Darm-Trakts.
Eine Bulbitis kann in jedem Alter auftreten, da einige Erkrankungen, die zu einer Stagnation im Magen-Darm-Trakt und einer Störung der Schleimhautstruktur führen, genetisch bedingt sind. Dies bedeutet, dass der Prozess bereits bei der Geburt des Babys beginnt. Bulbitis bei Kindern hat die gleichen Ursachen und Formen wie bei Erwachsenen. Lediglich die Behandlungsmethode kann unterschiedlich sein.
Was die sexuellen Vorlieben angeht, sind Frauen weniger glücklich als Männer. Am häufigsten wird Bulbitis bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert.
Ursachen Bulbitis
Die Ursachen für die Entwicklung einer so unangenehmen Pathologie wie der Bulbitis ähneln in vielerlei Hinsicht den Faktoren, die das Auftreten einer der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten verursachen - der Gastritis. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Bulbus duodeni ist eigentlich eine Fortsetzung des Pylorus des Magens (daher der inoffizielle Name der Pathologie - Magenbulbitis).
Die häufigste Ursache einer Bulbitis ist, wie bei einer Gastritis, die negative Auswirkung einer bakteriellen Infektion. Helicobacter pylori kann wie jeder pathogene Mikroorganismus, wenn er in den Magen-Darm-Trakt gelangt, innerhalb kurzer Zeit einen Entzündungsprozess in jedem seiner Abschnitte, einschließlich des Bulbus, auslösen.
Damit sich Helicobacter pylori im Magen oder Zwölffingerdarm (DU) festsetzen und aktiv vermehren kann, ist es notwendig, dort ein saures Milieu aufrechtzuerhalten. Normalerweise sorgt die Bauchspeicheldrüse dafür, den Säuregehalt des in den DU geleiteten Mageninhalts durch die Produktion spezieller Substanzen – Bicarbonate – zu reduzieren. Bei Störungen im Magen-Darm-Trakt gelangen mit Salzsäure aus Magensaft aromatisierte Nahrungsmittel sowie aggressive Sekrete von Leber und Bauchspeicheldrüse, die für die Verdauung der Nahrung notwendig sind, in den Bulbus des DU, ohne den Säuregehalt zu korrigieren, und können daher die Schleimhaut reizen, was zu Entzündungen und Erosionen führt.
Eine weitere recht häufige Ursache für Bulbitis ist eine Stagnation im Magen-Darm-Trakt. Salzsäure und spezielle Enzyme, die reichlich mit halbverdauter Nahrung angereichert sind, die in den Zwölffingerdarm gelangt, beginnen allmählich nicht nur den Nahrungsklumpen, sondern auch die umgebende Schleimhaut anzugreifen und verursachen darin entzündliche und erosive Prozesse. Eine Stagnation der Nahrung im Magen und Zwölffingerdarm kann sowohl durch eine schwache Darmperistaltik als auch durch angeborene Defekte des Zwölffingerdarms und des Darms verursacht werden, was zur Bildung von Schleifen beiträgt, in denen die Nahrung stagniert.
Es gibt auch Risikofaktoren für Bulbitis, die nicht immer die Krankheit verursachen, aber ihr Vorhandensein erhöht die Wahrscheinlichkeit der Krankheit deutlich. Zum Beispiel emotionale Labilität und Stresssituationen, die zur Erschöpfung des Nervensystems führen und Gefäßkrämpfe verschiedener Organe hervorrufen, die die Mikrozirkulation des Blutes in ihnen stören. Dies kann zu Gefäßrupturen und Blutungen im Bulbus duodeni führen, um den sich Entzündungen bilden. Darüber hinaus tragen Stresssituationen zu einer erhöhten Sekretion von Katecholaminen bei, die Mediatoren von Entzündungsreaktionen sind.
Bulbitis kann sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität entwickeln, was große Chancen für die Aktivierung von Infektions- und Entzündungsprozessen bietet. Ihr Auftreten kann durch verschiedene schwere Erkrankungen begünstigt werden, die die Immunität schwächen und den Einsatz von Medikamenten erfordern, die die Magenschleimhaut reizen können. Akute Bulbitis-Anfälle können auch durch regelmäßigen Konsum von starken alkoholischen Getränken, Antibiotikatherapie, häufige Aufnahme fester Nahrung (und sogar durch chemische Zusätze) hervorgerufen werden. Die Entwicklung einer akuten Bulbitis wird manchmal bei Ruhr und Salmonellose beobachtet. Auch eine Virushepatitis der Gruppe A kann Pathologien hervorrufen.
Zu den weniger häufigen Ursachen einer Bulbitis zählen Erkrankungen wie Morbus Crohn, Zollinger-Ellison-Syndrom, erbliche Zöliakie (Atrophie der Darmschleimhaut), Helminthenbefall, Giardiasis, das Entdecken eines Fremdkörpers in der Zwölffingerdarmhöhle, Bauchoperationen, übermäßiges Essen und Verstöße gegen die Diät und das Ernährungsmuster.
Pathogenese
Die oben genannten Faktoren und Pathologien beeinflussen den Zustand der Schleimhaut des Bulbus duodeni. Sie kann sowohl durch äußere Einflüsse als auch durch Chemikalien geschädigt werden und durch körpereigene Verdauungsenzyme oder Stoffwechselstörungen im Organgewebe beeinträchtigt werden.
Auch eine bakterielle Infektion trägt zur Entstehung einer Bulbitis bei, da sie nicht nur die Zwölffingerdarmschleimhaut durch die Produktion entzündungsfördernder Enzyme reizt, sondern auch ihre Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen anderer aggressiver Faktoren erhöht.
Grundsätzlich kann eine Bulbitis auch ohne den Einfluss von Helicobacter pylori beginnen. Denn eine erhöhte Magensäure führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu Reizungen und Entzündungen nicht nur der Magenschleimhaut, sondern auch des Bulbus duodeni, der sich in unmittelbarer Nähe des Pylorus befindet. Ob Helicobacter pylori in diesen Prozess einbezogen wird, hängt jedoch maßgeblich vom Zustand des Immunsystems ab.
Die Nähe von Magen und Zwölffingerdarm führt dazu, dass sich der Entzündungsprozess vom Magen auf den Bulbus duodeni ausbreitet. Eine Bulbitis wird in den meisten Fällen parallel zur Gastritis diagnostiziert. Mit anderen Worten: Eine unbehandelte Gastritis kann leicht zur Entwicklung einer Bulbitis führen.
Faktoren wie das Vorhandensein bakterieller Infektionen und Parasiten im Körper können die Krankheit nicht nur auslösen, sondern sie auch chronisch machen, wenn keine geeignete Therapie erfolgt. Eine Verschlimmerung der Bulbitis wird jedoch in der Regel durch Alkohol und orale Medikamente, scharfes oder hartes Essen sowie Stresssituationen hervorgerufen.
Symptome Bulbitis
Bulbit, eine der Magen-Darm-Erkrankungen, weist spezifische Symptome auf, die allen diesen Erkrankungen gemeinsam sind. Dies sind Schmerzen im Oberbauch, ein Schweregefühl im Bauch, Übelkeit, manchmal mit Erbrechen, dyspeptische Symptome (Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen) und Darmbeschwerden. Die Patienten leiden unter Appetitlosigkeit oder umgekehrt unter einem unstillbaren Hungergefühl, das sie dazu bringt, so lange zu essen, bis Übelkeit auftritt.
Es scheint, dass, wenn die Symptome entzündlicher Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts so ähnlich sind, wie ein Arzt eine vorläufige Diagnose stellen kann, um weitere Forschungen in eine bestimmte Richtung durchzuführen? Wie kann man Bulbitis von derselben Gastritis mit all ihren vielfältigen Erscheinungsformen oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren mit dem Auge unterscheiden?
Tatsächlich weist die Bulbitis bestimmte Symptome auf, die dem Arzt helfen, die Krankheit ohne spezielle Untersuchungen zu erkennen. Dabei geht es weniger um die Symptome selbst, sondern vielmehr um die Merkmale ihrer Manifestation.
Die ersten Anzeichen einer Bulbitis sind Schmerzen im Oberbauch. Sie können zu jeder Tageszeit auftreten. Patienten klagen oft über Schmerzen unter dem Löffel, die sie nachts quälen. Das Schmerzsyndrom tritt in der Regel nicht unmittelbar nach dem Essen auf, sondern 1,5 bis 3 Stunden danach. Wenn jedoch nicht nur Entzündungen, sondern auch Erosionen auf der Schleimhaut auftreten, können sich die Schmerzen viel früher (15 bis 20 Minuten nach dem Essen) oder auf nüchternen Magen manifestieren.
Die Schmerzcharakteristika bei Bulbitis weisen keine spezifischen Indikatoren auf. Zu Beginn der Erkrankung können dies leichte Schmerzen im Oberbauch sein. Später beginnen sie jedoch, in das rechte (seltener nach links) Hypochondrium auszustrahlen oder sich im Nabelbereich zu konzentrieren.
Patienten klagen über Schmerzen unterschiedlicher Art. Manche leiden unter starken akuten oder paroxysmalen Schmerzen, andere haben eher bohrende, unausgesprochene Schmerzen. Wenn der Prozess chronisch wird, verschwinden die Schmerzen meist vollständig; unangenehme Empfindungen im Epigastrium sind nur noch beim Abtasten spürbar.
Auch die übrigen Symptome gastrointestinaler Erkrankungen können sich auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Kombinationen äußern. Nicht alle Symptome müssen vorhanden sein, da sie stark von Begleiterkrankungen abhängen. Beispielsweise sind bei erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes Sodbrennen und saures Aufstoßen obligatorische Symptome. In anderen Fällen tritt möglicherweise kein Sodbrennen auf, aber das Aufstoßen bekommt einen bitteren Geschmack. Einige Patienten berichten von Bitterkeit im Mund, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt, andere bemerken vor dem Hintergrund anderer Symptome einen unangenehmen Mundgeruch, unabhängig vom Zustand der Zähne, das Auftreten von Plaque auf der Zunge, was auf Verdauungsprobleme hinweist.
Typische Symptome entzündlicher Erkrankungen der Verdauungsorgane können bereits eine halbe Stunde nach dem Essen auftreten. Manchmal wird ihr Auftreten jedoch viel früher oder später bemerkt.
Es können auch andere Symptome beobachtet werden: Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Hyperhidrose, Zittern in den Händen und im ganzen Körper, Durchfall vor dem Hintergrund einer Störung des endokrinen Systems und einer Erregung der vegetativen Zentren des Zentralnervensystems usw. In diesem Fall sind neurologische Symptome für einen späteren Zeitraum typisch und treten einige Stunden nach dem Essen auf.
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Bühnen
Bulbit kann wie jede entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts in zwei Formen auftreten: akut und chronisch. Die Symptome der Krankheit hängen davon ab.
Eine akute Bulbitis entsteht meist durch die Einnahme reizender Nahrungsmittel, Alkohol und Medikamente. Manchmal kann sie durch Ruhr oder Salmonellose ausgelöst werden.
Akute erosive Bulbitis beginnt mit einem Schmerzsyndrom (Schmerzen können scharf und stark sein, in den Rücken ausstrahlen oder schmerzen), das nachts oder auf nüchternen Magen sowie eine Viertelstunde nach dem Essen auftritt. Beim Übergang zu einer ulzerativen Form oder vor dem Hintergrund einer hämorrhagischen Bulbitis können Blutstreifen im Kot auftreten.
Chronische Bulbitis ist hauptsächlich durch neurologische Symptome gekennzeichnet. Schmerzen bei chronisch erosiver Bulbitis sind nicht ausgeprägt und treten hauptsächlich nachts auf. Ohne Erosionen fehlen die Schmerzen jedoch oft vollständig (nur durch Palpation spürbar) und beschränken sich auf Episoden von Schweregefühl und Blähungen im Bauch. Es wird jedoch eine signifikante Abnahme der Immunität festgestellt, es treten Symptome chronischer Müdigkeit, Zittern im Körper und starke Schwäche vor dem Hintergrund des Hungers auf.
Der chronische Verlauf der Krankheit ist durch Phasen der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Bulbit in der Remissionsphase kann sich in keiner Weise manifestieren oder auf Sodbrennen und dyspeptische Symptome beschränkt sein.
Zu Beginn der Erkrankung diagnostizieren Ärzte in der Regel eine Bulbitis 1. Grades. Dies bedeutet, dass die Krankheit nur die oberen Schichten der Zwölffingerdarmschleimhaut betrifft. Es kommt zu Vernarbungen und Verhärtungen des Schleimhautgewebes, die jedoch noch nicht mit ausgeprägten Symptomen einhergehen. Manchmal treten leichte Schmerzen im Oberbauch, Sodbrennen, Übelkeit und Verstopfung auf.
Bis der Patient paroxysmales Drücken oder stechende, in den Rücken ausstrahlende Schmerzen verspürt, wie bei Pankreatitis, Bitterkeit im Mund und saurem Aufstoßen, vermuten Ärzte eine mittelschwere Bulbitis. In diesem Fall verspürt der Patient Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein und Beschwerden im Bauchraum.
Das Auftreten allgemeiner Symptome gastrointestinaler Erkrankungen und charakteristischer neurologischer Symptome deutet darauf hin, dass die Bulbitis in das nächste Stadium übergeht. Bei schwerer Bulbitis sind Symptome mittlerer und hoher Intensität charakteristisch, die eine ernsthaftere Behandlung mit Schmerzmitteln erfordern.
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Formen
Wie die populäre Gastritis hat die entzündliche Pathologie des bauchigen Teils des Zwölffingerdarms, die als "Bulbitis" bezeichnet wird, viele Varianten, von denen die oberflächliche Bulbitis die häufigste ist. Diese Art von Erkrankung gilt nicht umsonst als die mildeste, da die tiefen Schichten der Zwölffingerdarmschleimhaut von Entzündungen unberührt bleiben und die Symptome keine starken Schmerzattacken und keine spürbare Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten bedeuten.
Die Symptome einer katarrhalischen Bulbitis beschränken sich auf krampfartige Bauchschmerzen, vermehrte Gasbildung, Übelkeit und Schwäche. Manchmal können aufgrund der Krankheit Kopfschmerzen auftreten.
Die Diagnose einer „fokalen oberflächlichen Bulbitis“ weist darauf hin, dass die Entzündung nicht die gesamte Innenfläche des Bulbus duodeni, sondern einige seiner Bereiche bedeckt. Gleichzeitig weisen die Symptome der diffusen und lokalisierten Formen der Pathologie keine besonderen Unterschiede auf (außer dass sich die Schmerzlokalisation leicht verschieben kann).
Eine leichte Form der chronischen Entzündung ist die katarrhalische Bulbitis. Die Symptome ähneln den Manifestationen verschiedener Erkrankungen des Zwölffingerdarms, aber selbst während einer Exazerbation zeigt die Krankheit keine ausgeprägten Symptome. Die Schmerzen sind mäßig krampfhaft, manchmal treten Übelkeit und Stuhlstörungen auf. Wenn der Entzündungsprozess eine begrenzte Lokalisation oder mehrere Herde aufweist, klingt die Diagnose nach einer fokalen katarrhalischen Bulbitis.
Bei der erythematösen Bulbitis bilden sich an den Wänden der Zwölffingerdarmschleimhaut rote, geschwollene Flecken mit kleinen, blutungsanfälligen Geschwüren. Dadurch können Blutspuren in Kot und Erbrochenem auftreten. Die fokale erythematöse Bulbitis ist durch das Auftreten begrenzter roter, ovaler Flecken gekennzeichnet, die sich an verschiedenen Stellen des Bulbus duodeni befinden können. Dies kann entweder ein oder mehrere Flecken sein.
Am häufigsten entsteht eine erythematöse Bulbitis durch den Übergang eines bakteriellen oder entzündlichen Prozesses vom Magen in den ersten Abschnitt des Zwölffingerdarms. Die Krankheit wird sehr oft und schnell chronisch.
Eine weitere häufige Form der Entzündung der Schleimhaut des Bulbus duodeni ist die erosive Bulbitis, die durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet ist. In diesem Fall sind auf der entzündeten Schleimhaut flache Wunden (Risse, Kratzer) zu sehen, die von ödematösem Gewebe umgeben sind, das sich in Falten sammelt.
Die Symptome der erosiven Bulbitis ähneln denen anderer Formen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Schmerzen etwas früher, 1 bis 2 Stunden nach dem Essen, auftreten. Morgens und abends sind die Schmerzen recht intensiv. Übelkeit kann mit Erbrechen und Schwindel einhergehen. Es kommt zu Sodbrennen und Aufstoßen unverdauter Nahrung.
Wenn sich an der Wundstelle später Geschwüre (tiefere Wunden, die verschiedene Schichten der Schleimhaut und das darunterliegende Gewebe betreffen) finden, die sowohl auf nüchternen Magen als auch nach dem Essen starke Schmerzen verursachen, spricht man von einer Bulbitis, die erosiv-ulzerativ ist. In diesem Fall besteht ein hohes Blutungsrisiko im Zwölffingerdarm, und Kot und Erbrochenes verfärben sich dunkelrot oder schwarz.
Eine Refluxbulbitis, ähnlich einer Refluxgastritis, tritt auf, wenn der Inhalt des Zwölffingerdarms (bei einer Gastritis der Magen) aus irgendeinem Grund seine Richtung ändert. Normalerweise gelangt die Nahrung über die Speiseröhre in den Magen und von dort in den Zwölffingerdarm und andere Teile des Darms. Bei einer Refluxbulbitis kann die Nahrung aufgrund einer Schwäche (niedrigen Tonus) des Schließmuskels am Magenausgang in den Magen zurückfließen. Die Symptome dieser Erkrankung ähneln den Manifestationen der oberflächlichen Bulbitis.
Eine granuläre Bulbitis wird diagnostiziert, wenn sich auf der entzündeten Schleimhaut kleine rote, körnchenähnliche Beulen befinden. Die Beulen haben einen Durchmesser von maximal 5 mm. Anfangs ist die Krankheit möglicherweise unauffällig, doch mit zunehmender Ausbreitung in andere Teile des Magen-Darm-Trakts treten ausgeprägte Symptome auf: Schmerzen treten fast unmittelbar nach dem Essen auf, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
Eine narbige Bulbitis, genauer gesagt eine narbig-ulzerative Deformation des Bulbus duodeni, entsteht durch eine falsche Behandlung des Zwölffingerdarmgeschwürs. An der Stelle des Geschwürs bilden sich raue Narben auf der Schleimhautoberfläche, die die Peristaltik und Durchgängigkeit des Organs beeinträchtigen.
Hyperplastische Bulbitis ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer anhaltenden Entzündung der Schleimhaut auftritt, die eine klumpige Form annimmt. Klumpenbildung deutet auf Hyperplasie, also Gewebevermehrung, hin. Die Erkrankung selbst ist nicht so gefährlich, gleichzeitig ist jedoch die Entstehung bösartiger Tumoren nicht auszuschließen, da unkontrolliertes Zellwachstum auch onkologische Ursachen haben kann.
Bei einer atrophischen Bulbitis kommt es zu einer Ausdünnung der Schleimhaut mit Erkrankungen des Zwölffingerdarms. In diesem Fall klagen die Patienten über häufiges saures Aufstoßen mit unverdauten Nahrungsstücken, Schweregefühl und Knurren in Magen und Darm, Schmerzen im Oberbauch und Stuhlstörungen. Der atrophischen Form der Erkrankung geht jedoch immer eine subatrophische Bulbitis voraus, d. h. eine mildere Form der Erkrankung ohne Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen. Die Patienten klagen lediglich über leichtes Unwohlsein. Es ist sehr schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu erkennen, zumal sie recht schnell fortschreitet und ausgeprägtere Formen annimmt.
Eine fortgeschrittene Form der Atrophie der Zwölffingerdarmschleimhaut wird als hypertrophe Bulbitis bezeichnet. Wenn sich auf der Oberfläche der atrophischen Schleimhaut Unregelmäßigkeiten und papillomartige Wucherungen bilden, spricht man von einer warzigen Bulbitis.
Bei der nodulären Bulbitis handelt es sich um das Auftreten kleiner Knötchen (granuläre Bulbitis) oder Bläschen (follikuläre Bulbitis) auf der Schleimhaut. Es handelt sich hierbei nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein charakteristisches klinisches Erscheinungsbild bestimmter Bulbitis-Arten.
Eine follikuläre (lymphoide) Bulbitis tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Reaktion des Lymphgewebes auf. Auf der Oberfläche der Zwölffingerdarmschleimhaut finden sich zahlreiche kleine Bläschen, die sich beim Platzen in kleine Geschwüre verwandeln.
Wenn die Krankheit spezifische Symptome verschiedener Bulbitis-Typen aufweist, spricht man von einer gemischten Bulbitis. So können bei der follikulären Bulbitis nicht nur Bläschen, sondern auch Geschwüre gefunden werden, was auf eine gemischte Form der Pathologie hinweist.
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Komplikationen und Konsequenzen
Es stellt sich die Frage, welchen Schaden eine Entzündung eines kleinen Darmabschnitts von 5 cm Länge dem Körper zufügen kann, wenn der Magen-Darm-Trakt etwa 9 Meter lang ist. Tatsächlich ist nicht alles so einfach. Jede Entzündung führt zu einer Funktionsstörung des Organs, wodurch der gesamte Verdauungsprozess beeinträchtigt wird: Der Körper erhält nicht die benötigten Nährstoffe, wird aber durch die Verzögerung und Verrottung der Nahrung mit Giftstoffen gesättigt, die Immunität nimmt ab. Eine verminderte Immunität führt zur Aktivierung bakteriell-infektiöser Prozesse im Körper, begünstigt die Entwicklung von Krebszellen usw. Dies sind die unschönen Folgen einer Entzündung eines kleinen Abschnitts des Verdauungstrakts.
Was die Komplikationen der Bulbitis betrifft, ist auch hier alles andere als wolkenlos. Erstens droht jede Art von Pathologie ohne angemessene Behandlung unter dem Einfluss aggressiver Faktoren irgendwann zu einer erosiven Bulbitis zu werden. Und von dieser Form der Bulbitis bis zum Zwölffingerdarmgeschwür ist es nur ein Katzensprung.
Blutungen bei erosiver Bulbitis und Blutungen während der Verschlimmerung ihrer chronischen Form werden nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich. Und was können wir über die Perforation des Geschwürs sagen, wenn der Inhalt des ersten Darmabschnitts in die Bauchhöhle gelangt und die Entwicklung von Entzündungsprozessen außerhalb des Magen-Darm-Trakts (Peritonitis) provoziert. Die Behandlung eines solchen Zustands erfordert eine sofortige Operation, da es um das Leben des Patienten geht, eine Minute Verzögerung und die Person möglicherweise nicht rechtzeitig gerettet werden kann.
Aus dem Vorstehenden lässt sich schlussfolgern, dass eine rechtzeitige Behandlung der Bulbitis die einzige wirkliche Chance darstellt, gefährliche Folgen zu vermeiden, die die Lebensqualität nicht nur verschlechtern, sondern auch verkürzen können.
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Diagnose Bulbitis
Die Diagnose einer Bulbitis ist kaum als einfach zu bezeichnen. Schließlich sind die Symptome der Krankheit nicht spezifisch. Sie sind typisch für alle entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Daher ist jede Kleinigkeit wichtig, die der Arzt bei der körperlichen Untersuchung und der Untersuchung der Beschwerden des Patienten feststellt.
Chronische Bulbitis ist eine ganz andere Sache. Das Fehlen charakteristischer Symptome und ein guter Gesundheitszustand während der Remission sind kein Grund für einen Arztbesuch. Die Krankheit kann zufällig erkannt werden, wenn dem Patienten aus einem ganz anderen Grund eine Röntgenuntersuchung, ein Ultraschall der Bauchhöhle und der Beckenorgane oder eine Gastroskopie verschrieben wird.
Epigastrische Schmerzen während einer Verschlimmerung der Bulbitis sind in ihrer Natur und Lokalisation instabil, was selbst einen erfahrenen Gastroenterologen verwirren kann. Zwar wird die Schmerzursache beim Abtasten recht schnell durch Muskelverspannungen im Zwölffingerdarm erkannt. Schmerzen in einem ruhigen Zustand können in den Rücken, in das rechte Hypochondrium und in den Nabelbereich ausstrahlen, aber beim Drücken auf das erkrankte Organ wird das Bild sofort klar und der Kreis der "Verdächtigen" beschränkt sich auf den Bulbus duodeni.
Blutuntersuchungen helfen, den Entzündungsprozess im Körper zu bestätigen. Ein allgemeiner Bluttest zeigt einen Überschuss an Leukozyten, und ein biochemischer Test zeigt einen Anstieg des von der Leber produzierten reaktiven Proteins sowie eine Veränderung des von der Bauchspeicheldrüse produzierten Verdauungsenzymspiegels.
Neben Blut- und Urinuntersuchungen wird der Arzt höchstwahrscheinlich auch eine Stuhluntersuchung verschreiben. Die erosive und erosiv-ulzerative Form der Bulbitis ist durch Blutungen in die Organhöhle gekennzeichnet, die wiederum zum Nachweis roter Blutkörperchen im Stuhl führen. Der Bluttest unterscheidet sich in diesem Fall im Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
Da eine häufige Ursache für Gastritis und Bulbitis eine bakterielle Infektion, insbesondere Helicobacter pylori, ist, sind Untersuchungen zur Bestimmung des Erregers erforderlich. Diese spezifische Analyse wird jedoch im Rahmen einer instrumentellen Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm (Fibrogastroduodenoskopie, kurz FGDS) durchgeführt. Gleichzeitig wird der Säuregehalt des Magensaftes bestimmt und gegebenenfalls ein Gewebestück (Biopsie) zur morphologischen Untersuchung entnommen (um eine onkologische Erkrankung zu bestätigen oder auszuschließen).
Zum Nachweis des Krankheitserregers können weitere Untersuchungen durchgeführt werden: PCR-Analyse, Atemtest, ELISA-Analyse auf Antikörper gegen den Erreger.
Neben der Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik gastrointestinaler Pathologien, die als FGDS gilt, werden auch andere gängige Methoden zur Untersuchung innerer Organe verschrieben. Die Rede ist von Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen des Magen-Darm-Trakts. Die Röntgenaufnahme erfolgt mit Kontrastmitteln. Mithilfe der Fluoroskopie lassen sich nicht nur vergrößerte Organe, sondern auch Peristaltikstörungen, Stauungen und spastische Erscheinungen erkennen. Ultraschall ermöglicht es, den Zustand des Zwölffingerdarms und verwandter Organe zu erkennen, den Entzündungsort zu bestimmen und den chronischen Verlauf einer Bulbitis zu identifizieren.
Bei der endoskopischen Untersuchung (FGDS) zeigt sich bei ausgeprägter Bulbitis ein ungewöhnliches Bild, das sogenannte Grießphänomen: Vor dem Hintergrund eines geröteten, ödematösen Hautbereichs sind kleine weißliche Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm deutlich sichtbar. Sie sind aufgrund des Farbkontrasts und der kleinen Schleimhauthöcker an der Läsionsstelle gut zu erkennen.
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Behandlung Bulbitis
Das Verdauungssystem versorgt viele Organe und Systeme des menschlichen Körpers mit Nahrung. Damit das System nicht versagt, ist es notwendig, die Gesundheit aller seiner Organe zu erhalten.
Die Behandlung von Bulbitis erfordert wie jede andere Magen-Darm-Erkrankung einen umfassenden Ansatz zur Lösung des Problems. Von Anfang an wird dem Patienten angeboten, schlechte Gewohnheiten (vor allem Rauchen, Alkoholkonsum, übermäßiges Essen, Trockenfutter) aufzugeben, die Ernährung und die Art der Ernährung zu normalisieren (sie sollte vollständig, regelmäßig und wenn möglich fraktioniert sein) und den psycho-emotionalen Zustand zu normalisieren. Zusätzlich können Sie entzündungshemmende Kräutertees, Kartoffelsaft und Reisbrühe einnehmen, die die Magen-Darm-Schleimhaut vor den aggressiven Auswirkungen schädlicher Faktoren schützen.
Bei leichten Formen der Erkrankung, die nicht durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, reicht manchmal sogar dies aus. Bei schwerer Bulbitis umfasst die komplexe Behandlung notwendigerweise Medikamente und Physiotherapie.
Die physiotherapeutische Behandlung der Bulbitis umfasst folgende Verfahren: Magnetfeldtherapie, UHF-Bestrahlung, Exposition gegenüber ultravioletten Wellen und bei Schmerzsyndrom die medizinische Elektrophorese. Sanatoriums- und Kurbehandlungen sowie das Trinken von Mineralwasser wie Borjomi, Truskavets usw. werden ebenfalls empfohlen.
Eine chirurgische Behandlung wird hauptsächlich bei erosiver Bulbitis mit Blutungsneigung verordnet. Dabei handelt es sich entweder um die Ligatur eines Blutgefäßes, wenn es zu Blutungen kommt, oder um eine Vagotomie mit Durchtrennung der Vagusnervenstämme, um die Salzsäureproduktion zu reduzieren.
Medikamentöse Therapie
Viele Formen der Bulbitis erfordern nicht nur Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, sondern auch eine medikamentöse Behandlung. Auch die medikamentöse Therapie ist in diesem Fall vielschichtig, da sie mehrere wichtige Ziele gleichzeitig verfolgt.
Da eine Bulbitis auf eine Entzündung im Zwölffingerdarm hinweist, müssen Medikamente verschrieben werden, die den Entzündungsprozess stoppen, indem sie den Säuregehalt des inneren Milieus reduzieren und die Arbeit der Verdauungsorgane erleichtern. Zu diesem Zweck können Enzympräparate wie Wobenzym, Serox, Enzistal usw. sowie Antazida (Almagel, Phosphalugel, Gastal, Maalox usw.) verschrieben werden.
Unter den Antazida bevorzugen Ärzte am häufigsten die ersten beiden Medikamente. "Almagel" wird wie "Phosphalugel" sehr häufig bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Bulbitis, verschrieben, wenn der Säuregehalt des Magens schnell gesenkt werden muss, da Säure einer der Reizfaktoren ist, die Entzündungsreaktionen hervorrufen.
Das Medikament ist in Form von Tabletten, Lösung und Suspension erhältlich. Es sollte drei- bis sechsmal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Zwischen den Mahlzeiten und der Einnahme ist es nicht ratsam, Wasser zu trinken. Eine Einzeldosis beträgt 1 bis 3 Messlöffel Lösung (1-2 Beutel oder Tabletten). Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 15 Tage.
Das Medikament wird nicht verschrieben bei Unverträglichkeit seiner Bestandteile, Alzheimer-Krankheit, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, Verdacht auf akute Blinddarmentzündung, Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden, chronischem Durchfall und einigen anderen Erkrankungen. Die Anwendung während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Das Medikament wird Kindern nur nach ärztlicher Anweisung in einer begrenzten Dosierung (1/3 oder ½ der Erwachsenennorm) verschrieben.
Zu den Nebenwirkungen zählen: Magenschmerzen, Geschmacksstörungen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen und Beschwerden, die mit einem Überschuss an Mineralien im Arzneimittel verbunden sind.
Antibiotika gegen Bulbitis sind keine obligatorischen Medikamente, da ihre Verschreibung nur im Falle einer bakteriellen Infektion ratsam ist, d. h. mit dem Mikroorganismus Helicobacter pylori, der eine häufige Ursache für entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist.
Zur Bekämpfung einer Helicobacter-pylori-Infektion werden Antibiotika verschiedener Gruppen eingesetzt: Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol, Tetracyclin usw. Antimikrobielle Medikamente werden jedoch selten als Teil einer Monotherapie eingesetzt, am häufigsten werden verschiedene Antibiotikatherapieschemata verwendet, die gleichzeitig 2 Antibiotika und Medikamente umfassen, die den Säuregehalt des Magensaftes regulieren.
Das beliebteste Medikament in dieser Hinsicht ist Amoxicillin, einer der Hauptbestandteile des Behandlungsschemas für Bulbitis im Zusammenhang mit Helicobacter pylori. Am häufigsten wird es in Kombination mit Clarithromycin angewendet, seltener mit Metronidazol, da die kombinierte Anwendung von Arzneimitteln mit der Entwicklung zusätzlicher Nebenwirkungen behaftet ist.
Eine Einzeldosis Antibiotikum beträgt bei den meisten Behandlungsschemata 250–500 mg.
Die Anwendung des Medikaments ist bei infektiöser Mononukleose, lymphatischer Leukämie, Virusinfektionen, Heuschnupfen sowie allergischer Diathese und Asthma bronchiale verboten. Bei starkem Erbrechen und Durchfall ist die Einnahme oraler Antibiotika sinnlos. Das Medikament wird auch nicht bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin und Cephalosporine verschrieben.
Um die Amoxicillinresistenz zu verringern, wird es manchmal mit Clavulansäure kombiniert. Diese Kombination kann den Zustand von Patienten mit Lebererkrankungen verschlechtern.
Metronidazol-Therapien werden nicht zur Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems und hämatopoetischen Störungen eingesetzt.
Zu den Nebenwirkungen zählen: allergische Reaktionen, auch schwere, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen (in Kombination mit Metronidazol), Entwicklung von Superinfektionen.
Komplexe Behandlungsschemata für bakterielle und nicht-bakterielle Bulbitis umfassen notwendigerweise Medikamente, die den pH-Wert des Magensaftes erhöhen. Dies sind Antazida, Histamin-H2-Rezeptorblocker ( Ranitidin, Famotidin, Gastrosidin usw.), Protonenpumpenhemmer (Omez, Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol usw.). Wismutpräparate (Novobimol, De-Nol usw.) werden ebenfalls empfohlen.
"Omez" ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Es verlangsamt die Salzsäuresynthese, wodurch der Magensaft einen geringeren Säuregehalt aufweist und die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut nicht so stark reizt.
"Omez" gegen Bulbitis kann in einer Dosierung von 20-40 mg verschrieben werden. Die Tagesdosis wird in 1-2 Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen und die Tabletten mit Wasser abgespült.
Das Medikament hat nur wenige Kontraindikationen. Es wird Kindern, Schwangeren und Stillenden nicht verschrieben. Die Einnahme des Medikaments ist auch bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile verboten.
Nebenwirkungen sind selten. Dies sind hauptsächlich Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall) und Geschmacksstörungen, Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Schwindel sowie Schlafstörungen. Muskelschwäche und Muskelschmerzen, gelegentlich erhöhte Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen und allergische Reaktionen können ebenfalls auftreten.
Schmerzmittel werden hauptsächlich bei erosiver Bulbitis verschrieben, die von starken Schmerzen im Oberbauch begleitet wird. Zur Schmerzlinderung eignen sich sowohl Analgetika (zum Beispiel das gute alte „Baralgin“) als auch krampflösende Mittel („No-shpa“, „Spazmalgon“, „Drotaverine“ usw.).
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Hausmittel
Bulbit ist eine der entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Da alle Organe des Verdauungssystems miteinander verbunden sind, ist ihre Behandlung weitgehend ähnlich. Was die Volksbehandlung betrifft, so sind die gleichen Rezepte, die zur Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt verwendet werden, auch für Bulbit nützlich.
Zunächst handelt es sich um frisch gepressten Kartoffelsaft, der 2 bis 3 Mal täglich auf nüchternen Magen eingenommen werden sollte. Sie müssen jeweils ein halbes Glas Saft trinken.
Zum Schutz vor der aggressiven Wirkung des Magensaftes ist die Einnahme von ungesalzenen Getreideabkochungen sinnvoll. Reis und Haferflocken (Flocken), aus denen Schleimabkochungen gewonnen werden, eignen sich hervorragend.
Propolis hat eine sehr gute Wirkung bei Magen-Darm-Erkrankungen. Die Alkoholtinktur kann in der Apotheke gekauft oder selbst hergestellt werden (ein etwa 60 g schweres Stück Propolis wird eine Woche lang in 350–400 g Alkohol aufgegossen). Vor Gebrauch 20 Tropfen der Tinktur in Wasser oder Milch (etwas mehr als ein halbes Glas) geben und zwischen den Mahlzeiten trinken. Dies sollte einen Monat lang dreimal täglich erfolgen.
Auch die Kräuterbehandlung führt zu guten Ergebnissen. Anstelle von Tee wird empfohlen, einen Sud oder Aufguss aus Minze und Kamille einzunehmen, anstelle von Kompott - Hagebuttensirup (1 kg Pflanzenfrüchte und Zucker, 1,5 Liter Wasser) dreimal täglich 1 Esslöffel.
Auch ein Aufguss aus den Früchten des Japanischen Schnurbaums führt zu guten Ergebnissen (1 Teelöffel des zerkleinerten Rohmaterials mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 15 Minuten ziehen lassen). Pito, dreimal täglich ein Glas Aufguss.
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Homöopathie
Homöopathie hat auch eine positive Wirkung auf Bulbitis, die nicht mit Helicobacter pylori assoziiert ist. Ihre Anwendung gilt als gesundheitlich sicherer als die traditionelle Medizin. Allerdings mit der Einschränkung, dass das Mittel korrekt verschrieben und gemäß den Anweisungen des Arztes eingenommen wird.
Eines der Medikamente, die Homöopathen bei Bulbitis verschreiben, ist Kalium bichromicum in 6 Verdünnungen. Es wird empfohlen, morgens und abends oder bei Schmerzen 5 Globuli einzunehmen. Nicht während der Mahlzeiten einnehmen.
Wismutpräparate können auch in homöopathischen Apotheken erworben werden, die Einnahme sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.
Zur Linderung unangenehmer Symptome sind Agaricus (neurologische Symptome), Gentiana (dyspeptische Symptome) und Acidum aceticum (Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit erhöhter Magensäure) hilfreich. Letzteres Medikament wird auch bei erosiver Bulbitis verschrieben, da es hilft, Blutungen zu stoppen.
Diät bei Bulbitis
Die diätetische Ernährung bei Magen-Darm-Erkrankungen, zu denen auch Bulbitis gehört, ist eine Art Behandlungsverfahren. Wenn Sie die Ernährungsvorschriften ignorieren, führt die Behandlung nicht zu den erwarteten Ergebnissen.
Die Diät bei Bulbitis ist nicht streng. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Das Wichtigste ist, Lebensmittel und Gerichte von der Diät auszuschließen, die die innere Oberfläche von Magen und Zwölffingerdarm reizen oder die Salzsäuresekretion erhöhen können. Verbotene Lebensmittel sind: Konserven, Gewürze, Kaffee, starker Tee, Alkohol, saure Früchte und Beeren sowie geräucherte Lebensmittel. Verzichten Sie auf frittierte und scharfe Speisen. Der Salzkonsum sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Wie bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen wird eine fraktionierte Ernährung empfohlen. Die Nahrungsaufnahme sollte 5-6 mal täglich in kleinen Portionen erfolgen.
Bevorzugt werden flüssige Vorspeisen, Gelee, Schleimabkochungen (Abkochungen aus Reis, Hafer, Leinsamen). Früchte, Beeren und Kompotte daraus mit Bulbitis helfen, den Körper mit Vitaminen zu sättigen, es ist jedoch darauf zu achten, dass sie nicht zu sauer sind.
Während einer Verschlimmerung der Krankheit können Sie hauptsächlich flüssige Gerichte essen und nach und nach weichgekochte Eier, gedämpftes Omelett, dickflüssige Breie und gebackene Früchte in den Speiseplan aufnehmen. Zu den zugelassenen Produkten für Bulbitis zählen: fettarmer Hüttenkäse und Sauerrahm, Weißbrot von gestern und Cracker daraus, Kekse, diätetisches Fleisch und Fisch, Nudeln. Es ist nicht verboten, dem Essen etwas Butter hinzuzufügen.
Milch ist bei Bulbitis nicht nur nicht verboten, sondern auch nützlich, da sie die Darmfunktion verbessert. Sie können bis zu fünf Gläser Milch pro Tag trinken. Es wird jedoch empfohlen, sie vor dem Trinken abzukochen.
Beispielmenü für Bulbit:
- 1. Frühstück: gedämpftes Omelett mit Gemüse, Kamillentee
- 2. Frühstück: Bratapfel, etwas später grüner Tee mit Milch
- Mittagessen: Gemüsesuppe mit Reis, Kartoffelpüree mit gedämpftem Schnitzel
- Nachmittagsjause: Kekse, Kompott
- 1. Abendessen: gedämpfter Fisch, Reisbrei, Milchgelee
- 2. Abendessen: Birnenpüree, schwacher Tee mit Minze
Verhütung
Da es sich bei der Bulbitis in erster Linie um eine Entzündung der Schleimhaut des ersten Darmabschnitts handelt, sollte die Vorbeugung der Erkrankung darauf abzielen, die Entstehung von Entzündungsprozessen in den Organen des Verdauungssystems zu verhindern.
Sehr häufig entwickelt sich die Pathologie unter dem Einfluss einer erhöhten Magensäure. Um eine Reizung des Zwölffingerdarms zu verhindern, ist die Einnahme von Medikamenten erforderlich, die den pH-Wert des Mageninhalts erhöhen, der sich in Richtung Zwölffingerdarm bewegt. Wenn das saure Milieu im Magen die Entwicklung einer Gastritis provoziert hat, muss diese sofort behandelt werden, damit sich die Pathologie nicht auf benachbarte Organe ausbreitet.
Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper, insbesondere von Helicobacter pylori, erfordert dringende Maßnahmen zur Bestrahlung. Darüber hinaus ist nach Abschluss einer Antibiotikatherapie ein Test zur Bestätigung der Wirksamkeit der Behandlung obligatorisch.
Um zu verhindern, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori in den Körper gelangt, müssen Sie nicht nur Ihre Hände, sondern wenn möglich auch die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, gründlich waschen.
Zu den üblichen Präventionsmaßnahmen gegen viele Krankheiten gehören ein gesunder und aktiver Lebensstil, körperliche Bewegung, Spaziergänge an der frischen Luft, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und Vorsorgeuntersuchungen. All dies stärkt das Immunsystem und verhindert die Entstehung bakterieller Infektionen.
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Prognose
Die Prognose der Erkrankung hängt davon ab, wie schnell der Patient Hilfe suchte. Auch die Genauigkeit der Befolgung der ärztlichen Anweisungen spielt eine große Rolle. Die erosive Form der Bulbitis ist am schwierigsten zu behandeln und erfordert eine strenge Diät und alle möglichen Maßnahmen zum Schutz der Schleimhaut vor Reizungen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit zu einem Zwölffingerdarmgeschwür entwickelt.
Was den Militärdienst betrifft, gilt die Bulbitis nicht als eine Pathologie, die gemäß den Punkten a und b der Liste der Krankheiten untersucht werden muss und die Möglichkeit einer Stundung und Befreiung vom Militärdienst bietet. Das heißt, ein Wehrpflichtiger, selbst mit der Diagnose „erosive Bulbitis“, ist wahrscheinlich nicht vom Militärdienst befreit. Es sei denn, die Pathologie weist häufige Exazerbationen (mehr als 2 Mal pro Jahr) auf, während die säurebildende Funktion des Magen-Darm-Trakts stark erhöht ist und nicht auf die Behandlung anspricht. Diejenigen, denen eine langfristige ambulante Behandlung verschrieben wird, unterliegen ebenfalls einer Stundung aus der Armee.