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Duodenale Dyskinesien
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Motorische Evakuierungsstörungen (Dyskinesien) des Zwölffingerdarms werden bei Läsionen des zentralen und autonomen Nervensystems, endokrinen Störungen, systemischen und parasitären Erkrankungen sowie bei Patienten nach Magenoperationen festgestellt. Am häufigsten treten sie jedoch bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms selbst und angrenzender Organe auf und sind eines der frühesten und beständigsten Symptome dieser Erkrankungen.
Bei Zwölffingerdarmgeschwüren wurde in 53,8–100 % der Fälle eine Duodenaldyskinesie beobachtet, bei Magengeschwüren in 66,7–76,5 %, bei Erkrankungen der Gallenwege in 65–96,2 % und bei Pankreatitis in 46–75,6 % der Fälle.
Die Aufmerksamkeit der Ärzte erregte zunächst die Duodenalstauung – eine der Arten von Entleerungsstörungen, die in einigen Fällen mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einhergeht. Seine Entwicklung war zunächst mit mechanischen Faktoren angeborener oder erworbener Natur verbunden: Tumoren, Verwachsungen, arteriomesenterische Kompression, Anomalien des Zwölffingerdarms und angrenzender Organe. Dann wurde festgestellt, dass eine Duodenostase dieser Art selten ist, in den meisten Fällen lag keine organische Obstruktion der Darmdurchgängigkeit vor.
Ätiologie und Pathogenese. Nach derzeit allgemein anerkannter Auffassung sind die unmittelbare Ursache für funktionelle Evakuierungsstörungen Veränderungen der motorischen Funktion des Zwölffingerdarms, die mit Störungen seiner Regulation verbunden sind, die nach Ansicht einer Reihe von Autoren reflexartig vor dem Hintergrund von Erkrankungen benachbarter Organe, mit Schäden an Nervenleitern oder aufgrund anderer Ursachen (Erkrankungen des Zentralnervensystems, endokrine Erkrankungen, Schäden an Nerven und Muskeln des Zwölffingerdarms usw.) auftreten können.
Ursachen der Duodenaldyskinesie
Klinik. Funktionsstörungen der motorischen Aktivität des Zwölffingerdarms wurden bei chronischer funktioneller Duodenostase am gründlichsten untersucht. Das klinische Bild unterscheidet sich praktisch nicht von dem der chronischen organischen Duodenostase und ist durch abwechselnde Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. PN Napalkov (1963) identifiziert die folgenden Stadien der Duodenostase: Kompensation, Subkompensation und Dekompensation.
Symptome einer Duodenaldyskinesie
Diagnostik. Die wichtigste Bedeutung bei der Erkennung motorischer Störungen des Zwölffingerdarms hat die Röntgenuntersuchung. Die normale Darmfunktion ist so gleichmäßig und regelmäßig, dass jede Abweichung die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordert. Störungen des Tonus und der Peristaltik des Darms äußern sich radiologisch in Form von Krämpfen im Bereich der funktionellen Schließmuskeln oder einzelner Darmabschnitte, spastischer Deformation des Bulbus, Hypertonie, Hypo- und Atonie des Darms sowie Verstärkung und Schwächung der Peristaltik.
Diagnose der Duodenaldyskinesie
Die Behandlung von Störungen der motorischen Evakuierungsfunktion des Zwölffingerdarms sollte umfassend und streng individuell erfolgen, mit dem Ziel, die Verschlimmerung der Grunderkrankung zu beseitigen und ihre Funktion wiederherzustellen. Die Ernährung hängt weitgehend von der Art der Grund- und Begleiterkrankungen ab. In Fällen, in denen motorische Störungen mit einer Verletzung der Drainagefunktion des Darms einhergehen, sind häufige Teilmahlzeiten (5-6 mal täglich, in kleinen Portionen) erforderlich. Die Nahrung sollte leicht verdaulich, vitaminreich und ballaststoffarm sein.
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